Der große - GEGOSSENE - GOLD - SILBER - BARREN - Thread

  • Bei den Versandkosten muss man vorsichtig sein. Mancher versucht, auch da noch ein Geschäft zu machen.
    Ich habe es zwar noch nicht erlebt. Aber es werden wohl manchmal unverschämte Veträge von über 100 € versucht, zu kassieren. Naja, wenns bei den Barren geht, warum nicht auch beim Versand =) =) =)

  • @derkolibri
    Da ist schon etwas dran. Es gibt einen Anbieter in Europa, der nimmt einen Betrag von 60 Euro (Europa) bis zu 150 Euro (Weltweit) für Versandkosten. Finde ich persönlich sehr happig. Es ginge bestimmt auch günstiger und es bleibt der Verdacht, bei den Versandkosten wird zusätzlich noch verdient, obwohl der Logistiker einen günstigeren Preis anbietet. Außerdem nehme ich an, der Händler bekommt -im Gegensatz zum privaten Versender- noch einen Rabatt bei größeren bzw. häufigeren Aufträgen im Jahr.

  • @derkolibri
    Da ist schon etwas dran. Es gibt einen Anbieter in Europa, der nimmt einen Betrag von 60 Euro (Europa) bis zu 150 Euro (Weltweit) für Versandkosten. Finde ich persönlich sehr happig. Es ginge bestimmt auch günstiger und es bleibt der Verdacht, bei den Versandkosten wird zusätzlich noch verdient, obwohl der Logistiker einen günstigeren Preis anbietet. Außerdem nehme ich an, der Händler bekommt -im Gegensatz zum privaten Versender- noch einen Rabatt bei größeren bzw. häufigeren Aufträgen im Jahr.

    @Rochade, Glückwunsch zu dem Beitrag!


    Das muss man sich einmal reinziehen, auf welche abgebrühte Art die Sammler gemolken werden. Ich kann es kaum glauben. Wir Sammler haben selbst Schuld. Die Anbieter müssen ja anscheinend damit gute erfahrungen gemacht haben..
    Aber wir hatten eine ähnliche Diskussion ja schon bei den Preisen.


    Zuerst zahlen Sammler jeden Preis, um an die Stücke zu kommen, bevor ein anderer...zugreift.
    Dann akzeptieren sie höchste Versandkosten, um das Stück geliefert zu bekommen. Wenn sie auf diese Kosten nicht eingehen, wird aus dem Kauf nichts.


    Dieser kleine Markt ist anscheinend über die Jahre ganz vorsichtig hoch gezogen worden.
    Nach dem Motto: Keiner weiß Bescheid, aber alle machen mit.


    Wohin soll das noch führen?


    Übrigens. @Donk, Du hast richtig gehandelt. Gehe dahin, wo es günstiger ist!!

  • Ob er richtig gehandelt hat wird die Zukunft entscheiden.Fakt ist daß ich jüngst auch bei NES bestellt hatte (über den genannten 77.53€ ) und auch lediglich die angegebenen Versand gezahlt habe.


    Weiterhin wären die 100 Gramm Barren der Charge 1(Charge ist als Bodenpunze vermerkt) nun ausverkauft. :whistling:

  • Ob er richtig gehandelt hat wird die Zukunft entscheiden.Fakt ist daß ich jüngst auch bei NES bestellt hatte (über den genannten 77.53€ ) und auch lediglich die angegebenen Versand gezahlt habe.


    Weiterhin wären die 100 Gramm Barren der Charge 1(Charge ist als Bodenpunze vermerkt) nun ausverkauft. :whistling:

    Was ich nicht habe hat ein Anderer, da bin ich recht schmerzfrei.
    Wenn iuch mal in der Gegend bin fahr ich vorbei und wenn nicht, auch gut.
    Übrigens....einzelnen Punzen renn ich nicht hinterher, ich kaufe Gold und Silber in erster Linie zur Altersabsicherung, je schöner umso besser. Deshalb auch ab und an schöne, kleine, gegossene Barren. Da bin ich auch bereit einen kleinen Aufpreis zu zahlen, aber zu arg darf es nicht werden, da bin ich dann ganz schnell raus.

  • @Donk, das ist doch eine gesunde Einstellung. Schmerzfrei ist eine gute Formulierung.
    Wenn zu arge Aufpreise, dann raus.
    Auch der billigste kann noch teuer genug sein, wenn man nur zwei bis drei zur Auswahl hat.
    Es drängt einen keiner und andere Mütter haben auch schöne Töchter!
    Viele Stücke bekommt man immer wieder. Auch die selteneren. Es sei die Sucht zeigt schon erste Anzeichen.
    Aber wenn es auch um Alterssicherung geht, sicherlich nicht.

  • Bei einfachem Materialbedarf würde ich MDM Medaillen vom Zweitmarkt empfehlen. ;)


    Nope Leute!


    Eure Debatte ging in die Richtung daß NES hier iwi den lieben guten Sammler mit überzogenen Versandkosten abzocken will.


    Und das ist schlicht Senf!


    Kritisch zu sein ist im Grunde immer gut, aber eine Hyperkritik welche sich derart zügig auf das Feld der Unterstellungen begibt wird auch recht schnell mal seltsam.

  • Warum gibt es auf dem Barrenmarkt eigentlich so wenige Anbieter?
    Ist das veräußerbare Material so gering, gibt es so wenig Nachfrage, wollen andere nicht verdienen oder warum diese Besonderheit?? ^^

  • Marbod: Dazu müßte Donk etwas sagen.
    Uns geht es allgemein um die Berücksichtigung der Versandkosten beim Kauf.
    Da gibt es teurere Beispiele als NES. Wir reden nicht um ein paar Euro, so wie es @Rochade schreibt.
    Aber wer die Versandkosten im Auge hat, macht keinen Fehler.

  • Ich habe ja an der Diskussion garnicht teilgenommen. Mir sind halt nur die Versandkosten zu hoch, also habe ich anderswo was anderes bestellt, was mir ebenfalls zusagt und zu deutlich niedrigeren Versandkosten geschickt wird. Wenn ich mal wieder in Hamburg bin und einen kleinen Vorrat an Barem habe, fahr ich bestimmt bei denen vorbei und hole mir die hübschen Barren. Ich mach denen keinen Vorwurf (bzw. nur einen ganz kleinen ;) ), aber ich lasse halt nichts schicken. Für 20 Euro koche ich für die ganze Woche für 2 Leute, das muss dann nicht unbedingt sein.
    Ich kaufe übrigens auch regelmäßig absolute Standardware, die ausschließlich nach Silbergehalt bewertet wird, aber immer Bullion münzen mit nominal, oder Umlaufgoldmünzen, alles immer so nahe wie möglich am Spot. Und ab und an, für die Freude, auch mal einen, oder mehrere kleinen Barren.

  • Wir haben doch allein in Deutschland eine ganze Reihe Hersteller.


    Schau alleine mal in die Barren - Wiki, dazu fallen mir sponatan noch die LEV und die NES ein.


    Sollte das nicht auslangen und wenn Du auf so richtig peinlichen und überteuerten Kitschkram stehst (ist ja auch erlaubt) kannst Du auch noch bei der Euromint oder bei Munzert vorbeischauen.


    https://www.euromint.com/produ…schlosskirche-wittenberg/


    http://www.euromuenzhandel.com…ps/61294941/Products/2219


    [smilie_happy]


    Nochmal speziell an den Kolibri:


    Habe jüngst selbst bei NES bestellt (für mehr als 77,53€) und auch nur die 7,90 € Versandkosten gezahlt.


    Der "Huster" im Shopsystem ist mir auch aufgefallen.Ein Abzockversuch ist das gewiss nicht.

  • Wg Diskussion J. Ray


    Tacktack 1-2 sec. - Ergebnis unten


    Im übrigen - Preise... Sind sowas von ..... Volatil... und nicht nur wegen dem Papierpreis.
    Vor noch 2 Jahren zahlte man fast jeden Preis... und heute halt nicht mehr. Mocatta FFM erst 3950 - dann stieg das Interesse - auf dem High waren es dann auch mal 4100... Whatever .. ist am Ende liegen geblieben...

  • @bullion-treasure
    neben dem Mocatta lag noch ein 5 Tael Po Sang für 7200€
    Weisst du ob der auch liegen geblieben ist?


    Gruß
    octron

    ja. Zumindest war es So Mittag noch so.


    7,2 ist ja auch ne Hausnummer für das kleine Publikum. Da müssen schon potentere Kunden ran... Übersee... Bis auf die 2-3 wirklich potenten Besucher die da waren... war gefühlt 99% von finanziellen Minderheiten (incl. meinereiner) dort versammelt. Außer dem Becker vermutlich noch nicht mal mehr als der eine Händler.

  • Der Preis für den Chinesen war meiner Meinung nach akzeptabel, diesem trauere ich heute ein wenig nach :(
    Hatte den Mocatta schon in den Händen, bis ich die beiden 50-er ohne Gewichtsangabe gesehen habe.
    Meine Entscheidung fiel auf die 50-er.


    Edith: den Mocatta gibt es jetzt auf eBay für 4150 und den Po Sang für 8150€ ?)

Schriftgröße:  A A A A A