Gefällt mir ausgesprochen gut!
So wurde früher das sogenannte Schiffsgeld gegossen.
Holzguss stand direkt als Nächstes auf meiner Liste, die Formen habe ich schon gemacht.
Aber irgendwie traue ich mich jetzt nicht mehr hier noch mehr Bilder zu posten,von dem neumodischen Schnickschnack.
Der große - GEGOSSENE - GOLD - SILBER - BARREN - Thread
-
-
-
Machs doch so.. ich würde mich sehr freuen, wenn du die Fotos, auch bereits gepostete, dort reinstellst.
Barren von Forenusern -
Mach ich!
Danke. -
Historische Barren...schön und gut aber eigentlich sind es lieblos in Normformen gegossene Massenwaren.
Versteht mich bitte nicht falsch- ich finde sowas durchaus interessant aber machen wir uns nichts vor- wenn es kein bekannter Hersteller ist, könnte alles, was eine Punze hat optisch mithalten und ein "historisches" Stück sein...man muss es nur glauben. Und Rothschild und Co zu "fälschen" würde kein Problem darstellen...handwerklich gesehen ist das Pillepalle...nur die "Story" macht den Preis. Ich bin mir sicher, dass so mancher Namhafte Gussbarren nicht aus dem Stall stammt, dessen Brandzeichen er trägt.Das das hier nicht gewünscht ist, liess der Fadenname nicht erwarten- im Gegenteil.
Da es ja nun einen alternativen Faden dafür gibt, kann man nun ja dort posten.
-
Jein, habe z.B. irgendwann in 19 in der Bucht mal einen 300 Gramm Barren einer Argenteria aus Treviso geschossen.
Mache mir keinerlei Illusionen daß man das Stück in Frage stellen und auf 300 Gramm Ag ohne historischen Background reduzieren könnte.
Wenn man will kann man das aufgepappte Papierschnitzelchen (chiquitabanaenähnlich) freilich ebenso faken wie den Barren an sich.
100% Garantie?
Ist gerade aus und kommt auch nicht wieder in den Bestan.!
Weshalb ich dat Dingen dennoch safe für echt halte?
Nu....
weil ich die (r e l a t i v sicheren )Merkmale nach welchen ich beurteile nun jewiß nicht öffentlich kommuniziere.
Der Onkel steht ohnehin nicht zum VK.
Was die 3D- Gußteilchen angeht:
Ich finde sie durchaus hübsch, aber sie haben sowohl aus dem Grund heraus daß sie hier stören , als auch im Hinblick auf ihre durchaus eigene Berechtigung einen selbstständigen Faden verdient.
-
-
Ein Bekannter hat einen 100 Gramm Goldbarren, kann jemand von euch eventuell was zum Hersteller sagen? Oder ist es wohl etwas privat hergestelltes, das wöre ja meine Vermutung!
vielen Dank für eure Hilfe!
keine Sorge, ich habe die Erlaubnis das Bild zu verwenden:
-
Die Punzen sind sehr unprofessionell gesetzt und unscharf. Auf Bildern kann man das schlecht beurteilen, aber für Four Nine Fine sieht er recht rot aus...
-
Der Besitzer meinte es könnt dort CCM stehen
-
Die Punzen sind sehr unprofessionell gesetzt und unscharf. Auf Bildern kann man das schlecht beurteilen, aber für Four Nine Fine sieht er recht rot aus...
Sieht in der Tat sehr „gebastelt“ aus.
Ich dachte auch schon an Cu, aber die bekommen 4x9 auch nicht (gut) hin. Hab mal einen gekauft, weil der bei EM-Tafelgeschäft „da grad rumlag, nett aussah und billig war“
Der is aber auch nur 3x9 -
Der Besitzer meinte es könnt dort CCM stehen
Wo hat Dein bekannter den Barren denn her?
vielleicht kann man über den Weg noch Informationen bekommen
-
-
-
Wo hat Dein bekannter den Barren denn her?
vielleicht kann man über den Weg noch Informationen bekommenEr ist Händler und das stück stammt aus dem Ankauf.
-
-
-
-
-
Und auch Umicore hat nun gegossene Barren vonn 100 gram. Und ich auch
-
Und dieser wollte ich so gerne haben. So bissl teuer aber...,
-
Nach der eher trockenen Fastenzeit.....
Gesegnete und gesunde Ostern!
Herzlichst,
Kakapo -
Und ein paar Mitglieder der Swan family from Western Down under....
-
Bin schon bei der 2. (Fl.)...
Herzlichst,
Kakapo -