Der große - GEGOSSENE - GOLD - SILBER - BARREN - Thread
-
-
-
Ok… damit ist dein Erkennungszeichen wohl Orange-Flecktarn mit Blaser F16 oder eher F3… ?
-
Kein Flecktarn, eher unauffällig, ohne F3 oder auch gerne BD14.
Aber ich werd da sein!
-
… ohne Blaser kein Hut… sorry! Rückfallkonzept bleibt: Stand und Zeit.
-
Bank of Thailand zeigt einheimische Stückle:
ทองคำแท่งบ.เดส์มินส์ดออร์ เดอลิทโซDiscover the collection of the Bank of Thailand Portalbotlcmuseum.skin-web.org8976,59 Gramm
ทองคำแท่งเหมืองโต้ะโม๊ะ #7Discover the collection of the Bank of Thailand Portalbotlcmuseum.skin-web.org1796,49 Gramm
ทองคำแท่งเหมืองโต้ะโม๊ะ # 6Discover the collection of the Bank of Thailand Portalbotlcmuseum.skin-web.org3824,74 Gramm
Zeigen auch ausländische Barren.Find ich aber weniger spannend.
-
-
Für Leut wie Türmchen welche Themen gern ausrecherchiert haben wollen:
Bank of Thailand Museum, Phra Nakhon – Numista
Bin kommende Wo. vor Ort, Der Farang mit Wampe und Bart. Für JEDEN ansprechbar (außer Türme und Vollidioten)
-
-
Sorg Dich nicht Massa........
ich fahr einfach nur hin.
-
Entschuldigt bitte die Frage, aber ich bin anscheinend zu Dämlich ein Foto von meinem iPad einzufügen. Ich habe die +Mitgliedschaft vor einem Monat abgeschlossen aber einfügen kann ich immer noch nichts. Wer kann mir dabei weiterhelfen?
Warum steht eigentlich bei mir immer Deaktiviert in der Kopfzeile?
Dankeschön im voraus.
-
Alles anzeigen
Hej Venegolex, konnte mich nur grob erinnern. Habe es aber gerade gefunden. Schau mal hier in den Thread unter Beitrag 2.208. Da geht es um Rothschild 1.000 Unzenbarren Silber aus einer US Auktion. Zum damaligen Kenntnisstand der zweite aufgetauchte Barren. Auktionshaus sollte ohne Zweifel sein. Bilder zum Barren findest Du über den Link im Beitrag. Auch zur Auktion.
Auch hier muß ich leider ziemlich in meiner Erinnerung kramen. Wenn die Info richtig ist, ist der erste und bis dahin völlig unbekannte 1.000 Unzenbarren Silber auf einer Messe in USA aufgetaucht. Damals noch zum Spott plus Kleinkram gegangen. Sicherlich auch dem Umstand geschuldet, daß bis dato nicht bekannt. Auch hinsichtlich der Auffindung: Dachboden Heuschober irgendwo in USA. Wie immer, der "Dachbodenfund". Ich kann mich nur an den Bericht erinnern. Bilder dazu gab es nicht. Nur eine Meldung.
Aber schien trotzdem echt gewesen zu sein. Qualität wie die Goldbarren. Mit 500 und 1.000 Gramm Silberbarren nicht zu vergleichen. Siehe Deine Bilder.
Auch findest Du nach Beitrag 2.208 noch ein paar Hinweise zu den Großbarren. Zu 500 und 1.000 Gramm kann ich leider nichts beitragen. Außer, daß ich beim Anblick immer ein mieses Bauchgefühl habe / hatte. Sehr unprofessionell, ja. Aber ich habe mir einfach immer nur auch Deine Frage(n) gestellt. Warum sollen die von der "Qualität" dermaßen miese Barren hergestellt haben. Des Hauses Rothschild nicht gerade würdig. Und das hat ja nichts mit den Varianten zu tun, die im Goldbarrenbereich bekannt sind. Mal das Gewicht "vergessen". Oder Stempeldrehung, oder, oder, oder, ...
Zum Thema Testlauf. Hatte mal interessanten E-Mailverlauf mit Golden Mask. Mir ist eine Handvoll gegossener 5 Gramm Goldbarren Rothschild angeboten worden. "Geschichte" paßte. Aus altem Familienbesitz. Vorfahre hat wohl in der Gießerei gearbeitet. Aber auch hier: Bauchgefühl. Ich Depp. Gold war es. Und der lumpige Betrag. Keine Ahnung, was mich da geritten hat. Leider Familie dann in die USA. Nie wieder Kontakt gefunden. Viele Jahre her. Bevor die geprägten Barren zu 5 und 10 Gramm aufgetaucht sind. Also scheint man durchaus mal experimentiert zu haben.
Wenn´s nicht irgendwie hilft, einfach ab den Papierkorb. Aber besser bekomme ich es nicht mehr hintereinander.
Grüße, viel Erfolg, 3g
goldgoldgold : Meinen verspäteten aber besten Dank, 3g!!!
Der -nun auch angehängte- sichtbare Qualitätsunterschied: Ag vs. Au gegenüber gestellt, war ist und wird eine Quelle der Skepsis bleiben... bis es einen belastbaren Beleg gibt!!
"Trust me, Bro." - "Die Amis kaufen's, also passt das." - "Keiner widerspricht mir, also habe ich Recht! Die Echtheit ist damit bewiesen" (kluuuche Logik, btw. ..!)
Die 500er würde ich trotzdem einsacken, sollte sich irgendwann eine zufällige Gelegenheit auftun... nur beileibe nicht für 4k nie-nich!

VG,
-
-
"Die 500er würde ich trotzdem einsacken, sollte sich irgendwann eine zufällige Gelegenheit auftun... nur beileibe nicht für 4k nie-nich!
"Diese zufällige Gelegenheit wird es eher nicht geben. Ich gönne dir gerne einen Kauf; aber es sind inzwischen etliche Sammler hinter den 500ern her. Ich versuche es seit Jahren und sie werden auch immer teurer.
Erstmal werden sie nur in den USA verkauft. Dann gehen sie inzwischen nur über richtige Auktionen und eher nicht mehr über die Bucht und drittens scheint es wirklich nur wenige davon zu geben. Nach meiner Bildersammlung komme ich auf unter 10 verschiedene Stücke.
Aber viel Erfolg!
In München haben wir uns nicht getroffen. Hat nicht geklappt mit dem Tiroler Hut. War auch nicht lange da. Nur zwei Barren abgeholt.
-
Ein kleiner feiner 2 Unzer Gussbarren mit.... TADAAA..... komplettem Zubehör zur VW Jubiläumsausgabe
Im Jahre 1980 war das 25. Jubiläum des Verkaufs von Volkswagen-Autos in den Vereinigten Staaten. Um diesen Anlass zu feiern, wurden zu jedem in diesem Jahr verkauften Auto 2-Unzen-Silberbarren verschenkt. Die Barren sind brotlaibförmig gegossen, mit „2 TR OZ.“ und „.999 FINE SILVER“ auf der Oberseite und "USA" bzw "25" auf beiden Seiten des VW-Logos. Ursprünglich wurden sie in einem blauen Samtbeutel mit einer Schachtel sowie einem Zertifikat geliefert. Die Worte auf dem Zerti lauten:
"A WORD ABOUT YOUR VOLKSWAGEN 25TH ANNIVERSARY SILVER INGOT
The VW Anniversary Ingots are individually poured into open molds and weighed
two troy ounces. Precious metals are measured by troy weight and there are 14.5 troy ounces to a avoirdupois pound.
Your .999 fine silver ingot represents the most efficient way of storing silver when it is purchased or held for investment.
If you have more than one ingot you will
note that no two bars are the same...
both pure silver and pure gold have sluggish casting flow characteristics and the flow marks seen on the bars do not affect their value.
Shoud your fine silver bar ever be used in the manufacturing of jewelry it will be melted down alloyed with approximately
7% of copper and will thereafter be called Sterling Silver
-
Ein hübscher kleiner Barren. Nur das VW stört!
-
Finde, hier mal ein schönes historisches Stück, was den ursprünglichen Charme von vintage Barren der USA hat. Nur meine Meinung...
Aus 1880, OZ 3,9 und 998 fein.
Die Mine gehörte mal der Familie Ford. Interessante Story, siehe Info. Sind wohl nicht mehr viele Exemplare bekannt. Es gibt / gab verschiedene Formate. Hier sollen 14 Stück bekannt sein. Ich weiß aber nicht, wer das nachgehalten hat. Dieser wäre dann Nr. 15?
Vielleicht gefällt es dem ein oder anderen hier.
Für mich ist die grobe Richtung interessant und ausreichend. Man kann mich gerne berichtigen, oder auf fehlerhafte Info hinweisen! Danke, Grüße, 3g
-
Ich möchte mal all denen danken, die diesen einst so wertvollen Faden aufgebaut haben. Den alten Hasen. Echte BARRENPIONIERE....Immer wieder spannend zu lesen, wie die ersten unbekannten, heute "normalen" Gussbarren (zb Drijfhout) analysiert wurden und wie sich Sammler mit Herz eine Community erschaffen haben, wie viele Barren einfach noch unbekannt waren und mit wieviel Arbeit und Enthusiasmus recherchiert und sich ausgetauscht wurde.
DANKE!
Wenn ich mal nicht weiterkam, hab ich hier "geblättert".
Leider hat sich eine Person den Faden als Wohnzimmer unter den Nagel gerissen. Umso trauriger, dass die banalen, negativen und nervtötenden Anmerkungen in Dauerschleife hier festgehalten werden und man diesen Mist dann auch noch via Google findet. Auch darüber sollte man mal nachdenken, was andere (neue Sammler) in ein paar Jahren dann so vorfinden werden, wenn sie nach Infos zu Barren suchen.
Zumindest NOCH überwiegt in der Summe all das Gute, was über Jahre aufgebaut wurde und verkommt in den kommenden Monaten hoffentlich nicht zum ödesten Monolog der Edelmetallgeschichte.
Es wäre ein herber Verlust für die gesammte Barrenlandschaft, wenn sich viele alte Hasen und Barrenkenner frustriert abwenden, anstatt dass der Quelle des Stumpfsinns Einhalt geboten wird.
Und weil sich Texte mit Bild oft besser lesen und merken lassen, hier ein ganz normaler schöner alter Barren.
-
-
" Ein Bild spricht mehr als tausend Worte "
![smilie_blume [smilie_blume]](https://goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/smilie_blume1.gif)
Gruß
Golden Mask
-
Hallo zusammen,
Dann schmeisse ich eben auch ein Bild meines EINZIGEN Barrens hier in den Faden.
Nur damit ich auch mal was sinnvolles veröffentliche. Es ist natürlich KEINE Rarität,
dafür als Anlagegold auch nicht ganz billich.
Sobald der POG wieder etwas ansteigt, werde ich den verkaufen und in altes franz.
Sammlergold umtauschen.

-
Sehr geehrte Interessierte Mitglieder,
hier ein paar Infos zur Frage der Rothschilds in Silber. Ich habe ein paar Informationen über die Silberbarren und glaube dass sie etwas weiter helfen werden.
The Numismatic Scrapbook Magazine - Band 38 - Seite
174
The market now operates each business day from 10:30 a.m. on the first floor of N.M. Rothschild and Sons which is near the Bank of England.... In Germany thrifty buyers line up to buy 500 gram bars which are a-bout the size of a medium cigarette lighter. ... Volume retails for $7.95) Engraved Silver Bar Mystifies Collector A. Bateman is recalled by "mutual friends" on an engraved silver bar dated...
Übersetzung:
Der Markt ist heute jeden Arbeitstag ab 10.30 Uhr im ersten Stock von N.M. Rothschild and Sons in der Nähe der Bank of England in Betrieb. ... In Deutschland reihen sich sparsame Käufer ein, um 500-Gramm-Riegel zu kaufen, die eta so groß sind wie ein mittelgroßer Zigarettenanzünder. ... Volumen im Einzelhandel für $ 7,95) Gravierte Silberbar Mystifies Collector A. Bateman wird von "gemeinsamen Freunden" auf einem gravierten Silberbarren zurückgeführt ..
Meiner Meinung nach ist das ein guter Ansatzpunkt für den Nachweis über die Echtheit der Stücke.
-
Die Silberbarren stammen zu einem Großteil aus den 1920er Jahren und dass Silber aus China. Die silver sycee und Maria Theresa Taler wurden in der Royal Mint Refinery (RMR) der Rothschilds) zu Silberbarren für den Londoner Markt umgeschmolzen.
In den 1940ern wurde sämtliches Silber von der Bank von England vom Markt genommen. Dies ist auch der Grund dafür, dass die Barren einen absoluten Seltenheitswert haben.
(Quelle: Aufzeichnungen von Elton, der von 1910-1957 in der RMR gearbeitet hat)
Nachdem die Bank of England das britische Silber um 1943 vom Markt genommen hatte, wurde es aus Europa in die USA gebracht und dort zu großen Barren eingeschmolzen.
Die Rothschilds saßen auch hier wieder mit am Tisch. Aus der Zeit danach stammen die bekannten 1000 oz -Barren, die in den USA gefunden wurden!
Auf unserem Kontinent sind diese Barren nicht mehr zu finden.
Die wahrscheinlich einzigen aus den USA befinden sich in Sammlerhand.
Man kennt inzwischen zwei der drei Silberbarren: Den 500 Gramm und den 1000 oz. Es fehlt noch der 1 Kilo. Aber vielleicht ändert sich das bald!
Übrigens ist über keine Barren der Rothschilds soviel bekannt und erwiesen, wie über die Silberbarren.
-
Im übrigen war das Haus Rothschild auch an einigen Silberminen beteiligt, das auch mit alten Aktien nachgewiesen wurde. Leider bin ich zu Dämlich Bilder einzufügen, vielleicht wenn mir jemand zeigt wie das funktioniert kann ich auch Bildmaterial hinzufügen.
-