Hallo Winnie Puuh,
Du bist ja anscheinend auch ein Freund der Rothschild-Barren!
Hast du in der Realität schon einmal einen Silberbarren von denen gesehen?
Welchen Eindruck hat das Stück auf dich gemacht?
7. Dezember 2025, 23:21
Hallo Winnie Puuh,
Du bist ja anscheinend auch ein Freund der Rothschild-Barren!
Hast du in der Realität schon einmal einen Silberbarren von denen gesehen?
Welchen Eindruck hat das Stück auf dich gemacht?
Ja, ich habe schon welche in der Hand gehabt. Diese Barren machen einen guten Eindruck und sehen auch sehr Interessant aus. Siehe auch Beitrag #4480.
Guten Abend,
also meine Frau sagt auch immer, ich machen einen guten Eindruck und sehe auch sehr interessant aus. Deshalb weißt Du aber genau nichts über mein Aussehen.
Könntest Du etwas genauer werden? Ich hatte mal einen in der Hand, der sah aus wie im Keller selbst gegossen, sah 100 Meter gegen den Nebel gefälscht aus, hatte Gusslunker und passte vom Gewicht nicht genau. Die Stempel waren schief und nicht professionell.
Resultat: Na ? Na ?
Was bedeutet "Diese Barren machen einen guten Eindruck und sehen auch sehr Interessant aus" ?
Lässt Du uns teilhaben? Oder sollen wir anhand eines Beispielfotos uns selber Gedanken machen?
Freue mich über Details Deines guten Eindrucks und des interessanten Aussehens.
Vielen dank im Voraus.
Beste Grüße
ballerina
Den einem gefällt ein Ferrari den anderen ein Trabi, geschmecker sind sehr verschieden. Jeder sollte für sich entscheiden ob so ein Barren für einen schön bzw. Interessant ist.
Im übrigen sollte man keine objektive Aussage von einen Ferrari Besitzer erwarten.
Und ja ich kenne diese 500 Gramm Barren von den Rothschilds sehr gut, die Informationen die über diese Silber Stücke existieren wurden hier im Forum bereits ausführlich diskutiert.
Für mich sind diese Barren realistisch und Echt auch wenn sich einige weigern das anzuerkennen.
Im übrigen denke ich dass jeder Barren egal ob Gold oder Silber für sich ein Stück Geschichte ist, denn letztendlich sind es nur Edelmetall Einheiten mit einem Stempel. Die Schönheit liegt im Auge des Betrachters.
Zur Fälschung ist noch anzumerken, wer kann schon sagen bzw. Beurteilen was eine Fälschung ist und was nicht, von uns war keiner dabei. Ich denke das diese Stücke echt sind und ins Bild der belegten Tatsachen passen.
Beste Grüße Winnie Puuh
Was sagt eigentlich Rainer Ahlers dazu? Der muss sich doch als Autor des Rothschildbuches bestens mit Towers Lieblingsthematik auskennen?!
Zitat:"Ich denke das diese Stücke echt sind und ins Bild der belegten Tatsachen passen."
WAS SIND DENN BITTE DIESE *BELEGTEN TATSACHEN* BEZÜGLICH 500G RS?
Ja, ich habe schon welche in der Hand gehabt. Diese Barren machen einen guten Eindruck und sehen auch sehr Interessant aus. Siehe auch Beitrag #4480.
Danke. Das bestätigt meine Meinung von den Barren!
Noch eine kurze Anmerkung zu Ballerinas Beitrag.
Ich weiß ja nicht was Du da in der Hand hattest, aber vergleicht man die Rothschilds mit den US Barren aus der Zeit, kann man eine gewisse parallele feststellen. Die US Mint hat bestimmt auch die damaligen „guten„ Gussverfahren genutzt die zur Verfügung standen. Die Stempelungen sind ähnlich abenteuerlich wie bei den Rothschilds. Mir stellt sich die Frage was erwartest Du von Barren aus der Zeit vor ca.1930. Mit Stücken von Heute sind sie natürlich nicht zu vergleichen.
So allmählich kommen wir den Dingen näher ![]()
Ich habe vor einiger Zeit den ganzen Gussbarren-Faden intensiv durchgearbeitet und mir die vielen unbegründeten und kritischen Kommentare der letzten Jahre, insbesondere zu den Silberbarren, angesehen.
Ich kann nur sagen: Hoffentlich habt ihr euch in der Einschätzung nicht total verrannt?
Das gilt im übrigen auch für die Bewertung einzelner neu entdeckter Goldbarren-Typen der Rothschilds.
Noch eine kurze Anmerkung zu Ballerinas Beitrag.
Ich weiß ja nicht was Du da in der Hand hattest, aber vergleicht man die Rothschilds mit den US Barren aus der Zeit, kann man eine gewisse parallele feststellen. Die US Mint hat bestimmt auch die damaligen „guten„ Gussverfahren genutzt die zur Verfügung standen. Die Stempelungen sind ähnlich abenteuerlich wie bei den Rothschilds. Mir stellt sich die Frage was erwartest Du von Barren aus der Zeit vor ca.1930. Mit Stücken von Heute sind sie natürlich nicht zu vergleichen.
Hi,
gar nichts erwarte ich, ich habe nur detaillierter als "interessant und guter Eindruck" geantwortet, da es vollkommen informationsfrei ist, was ihr schreibt, nicht mehr und nicht weniger.
Und Tower findet das auch, sensationell. Er ist der gleichen Meinung, interessant und guter Eindruck. Und was hilft das jetzt dem Forum, wenn gleich zwei Leute keine Infos posten, sich aber rühmen, diese Barren interessant zu finden und Sie einen guten Eindruck machen.
Ich habe letztens auf einer Oldtimer-Veranstaltung einen seltenen Ferrari gesehen. Ich sagte zu einem Investor, der sieht aber interessant aus und macht einen guten Eindruck.
Hat es dem Investor geholfen? Nö....
Ist mir unerklärlich, ihr meint, solche Aussagen sind hilfreich.
beste Grüße
ballerina
Schön und gut, das ist Deine Meinung.
Jetzt weiß ich auch immer noch nicht was Du für Informationen brauchst oder erhoffst.
Stelle konkrete Fragen und Du bekommst eine entsprechende Antwort wenn es möglich ist. Auf die Frage von Tower habe ich geantwortet, er wollte wissen wie ich die Barren finde, und das war meine Antwort. Deshalb habe ich keine Bildbeschreibung geliefert sondern den Eindruck den ich davon habe.
Leichter_Regen hat eine frage gestellt und hat eine Antwort bekommen soweit mir das möglich ist. Ob die Antwort für ihn ausreichend war muss er selbst entscheiden. Aber das ist der richtige Weg meiner Meinung nach miteinander zu kommunizieren.
Wenn ich etwas falsch verstanden habe und deshalb auch falsch geantwortet habe, bitte ich natürlich um Entschuldigung.
Nein, solche Aussagen sind nur bedingt hilfreich. Das verstehe ich.
Aber um bei dem Begriff "Eindruck" zu bleiben. Ich habe den Eindruck, dass hier nicht alles auf einem goldenen Tablett serviert werden muss. Es ist ja nun hinlänglich bekannt, dass im Thread lieber Bilder angesehen werden. Auch dass kann ich verstehen; bloß es hilft inhaltlich denen, die sich für mehr als Bilder interessieren, nicht weiter.
Ich weiß aber, dass die Erarbeitung des Hintergrundwissens arbeitsintensiv ist und warum soll dieser Aufwand nur gemacht werden, um von anderen abgesaugt und dann noch negativ kommentiert zu werden.
Wenn ein Forum und die Zusammenarbeit in einem Forum nur so verstanden wird, dass wenige neben Bildern auch Wissen liefern und andere dies erst einmal verproben und dann möglichst kritisieren, dann passt etwas nicht.
Nur draufhauen, egal ob man den Barren kennt oder sich näher damit beschäftigt hat, ist zu wenig. Da kann Winnih Puuh noch soviel an Informationen liefern.
Selbst mal Ergebnisse beitragen, dass ist hilfreich und bringt uns alle weiter.
Kritisieren kann jeder. Und dann ... ?
Winnih Puuh bemüht sich wenigstens.
Hier sind einige zu negativ gepolt. Das kann man auch in anderen Threads verfolgen und bringt uns alle nicht weiter.
Ich habe gute, subjektive Eindrücke geliefert, die über "guten Eindruck" hinaus gehen. Aber egal.
Am Wochenende bin ich bei einer Sammlungsauflösung von 100 Rothschild Goldbarren dabei, da kann ich wieder viel lernen. Aus Datenschutzgründen darf ich leider keine Bilder machen, sehr schade. Da kann man in 1 Stunde 5 Jahre Recherche ersetzen. Ich werde, wie mir geraten wurde, hier nichts auf dem Tablett abliefern. Behalte alle Eindrücke für mich, das bloß nichts abgesaugt wird ![]()
Interessant wird werden, wie viele und welche Gegenstempel so auftauchen.
Beste Grüße
ballerina
Na dann viel Spaß und viel Erfolg beim Erwerb von guten Stücken. So etwas ist Mega interessant und bin auch etwas neidisch nicht dabei sein zu können.
Mit deinem Tablett würden wir verhungern. Du magst Ahnung haben, aber nicht von den Rothschilds. Das merkt man schnell. Trotzdem alles gute mit den Gegenstempeln
Hhhhm, also bei den 50 g Goldbarren sind die Gegenstempel immer interessant. Ob ich Ahnung habe, dazu brauche ich nicht Deine Meinung. Und für mich ist es interessant zu sehen, wie viele und welche ich antreffe in einer großen Sammlung, die aus den USA stammt. Das gibt Hinweise auf die Häufigkeit. So denke ich als Sammler. Hundert Auktionen weltweit zu katalogisieren gibt weniger Auskunft und dauert ewig, um Häufigkeiten zu bestimmen.
Viele Geschäfte tauchen gar nicht öffentlich auf, und in Deine Kataloge kommen diese 100 Barren nicht rein, da das Geschäft gar nicht auftaucht im Netz . Es ist auch wichtig, solche Pricings zu sehen und zu kennen.
Da bin ich Dir wohl weit voraus, das Internet kann ja jeder zur Recherche nehmen, das ist öffentliches Wissen und kein spezifisches Wissen.
Das du Ahnung hast, habe ich hier in keiner Weise bisher erfahren können, kann ich aber auch nicht bestreiten.. Ich vermute es, aber ich auch, genug, um behilflich zu sein, die an seriöse Sammler in D zu vermitteln.
Und was ich da sehe und katalogisiere, wird mich nicht dümmer machen, Dich aber nicht schlauer.
Das Leben kann ganz einfach sein, ohne sich wie ein schlauer Pfau zu plustern und von guten Eindrücken zu berichten. Da nehme ich lieber das ware Leben als "Gute Eindrücke" von Experten.
Gönne mir das bitte.
beste Grüße
ballerina
Edit: ich überlasse ab sofort das Feld wieder den Experten mit den guten Eindrücken. Viel Spaß beim eindrücken.
Das ist doch kein Problem. Natürlich gönne ich es dir und ich gönne dir auch, dass du die Chance bekommst, viele neue Barren zu kaufen.
Und zu der Aussage "viele Geschäfte tauchen öffentlich gar nicht auf" sage ich nur "hoffentlich tauchen sie überhaupt auf".
Also viel Spaß und wenigstens gute Eindrücke.