Der große - GEGOSSENE - GOLD - SILBER - BARREN - Thread


  • Dazu habe ich jetzt aber auch mal eine Frage...in welchem Verhältnis stehen dazu ausserdem noch die Lyon AlemandLouyot Paris Barren. Auf Nachfrage teilte mir der VK mit - das diese ebenfalls in verbindung mit Drijfhout gebracht wurden. Stimmt das so - und wenn bezieht sich das auf den St. Michel sowie auf den mit dem N. Petit Stempel... ?) Ein 500g SB sollte die Tage aufschlagen - wenn ichs dann noch schaffe versuche ich mich mal mit einen Pic... und dann gehe ich erstmal in Forenpause....


    Gr.
    bt.

    Unsere Barrensammler Gruppe hat noch Platz - jetzt auch International - ein Mix aus Händlern und Sammlern. Einzige Vorrausetzung ist Whatsapp und eine Referenz.
    Wer Interesse Einfach PN an mich :)

  • Ein paar Infos für anwir und alle weiteren "Treibholz"-Freunde:


    Der Betrieb, dessen Wurzel die Vereidigung des Hans Halbe Drijfhout zum Gold- und Silberschmied am 16. März 1827 ist, wurde von seinem Enkel Willem Drijfhout 1927, genau einen Tag vor dem 100-jährigen Bestehen, an das Comptoir Lyon Alemand verkauft. Er behielt aber auch unter neuer Leitung den Namen "H. Drijfhout & Zoon", unter dem er seit 1883 Goldbarren herstellte. Im Jahr 1935 wurde daraus eine naamlooze vennootschap (N.V.), was einer AG entspricht. 1952 ist sie Teil der Gruppe Comptoir Lyon Alemand et Marret, Bonnin, Lerel et Guieu. Der Hasen-Stempel gründet sich auf das Wappen des friesischen Ursprungsorts Balk und wurde vermutlich bereits von Beginn an, spätestens aber seit 1935, benutzt. Der zusätzliche D&Z-Melter-Stempel, der die CLAL-Stempelform hat, soll um 1953 hinzugekommen sein. Heute gehört der Betrieb zur Cookson-Gruppe.


    anwir: Wenn kein CLAL auf den Barren steht, heißt dies also nicht, dass sie besonders alt sind.


    Als ich vor ein paar Wochen in Amsterdam war, bin ich auf Spurensuche gegangen. Wie die Fotos zeigen, findet man auf Anhieb die früher genutzten Gebäude in den Straßen Rokin und Nes mit Schriftzug und unverkennbaren Zeichen - wenn auch der Hase einen Haken geschlagen und die Richtung gewechselt hat (wie bubi sofort anmerkte) . Das ehemalige große Firmengebäude ist heute ein Hotel. Wer mag, kann mal die Fassade des einen und die beeindruckende Eingangshalle des anderen Gebäudes mit den alten Fotos auf der Internet-Seite vergleichen, die auch anwir gefunden und zitiert hat.
    Kein Vergleich mit heute. Cookson Drijfhout sitzt in einem schmucklosen Gebäude im Industriegebiet am Rande Amsterdams. Es ist ein Gemischtwarenbetrieb mit einer Abteilung, die Altgold recyclet. Der Edelmetall-Mitarbeiter sagte mir, dass der Konzern aus Kostengründen nur noch beim spanischen Partner SEMPSA gießen würde. Nein, Goldbarren habe man nicht mehr im Hause, sie würden heute - stellt euch das nur vor! - sogar von Sammlern gesucht... [smilie_happy]


    Gruß GOLD-BOB


  • Hehe … droht GOLD-BOB und bubi eine Verknappung der künftigen Jagdbeute? :hae:
    Drijfhout-Barren sind sooo hässlich und darum auch gar nix für euch. [smilie_happy]


    Weil wir gerade beim Thema sind, baller ich hier noch einmal – ganz besonders für einen neuen Drijfhout-Liebhaber ;) - die gemeinsame und recht bescheidene Beute aller erlegten Gold-HASEN rein.


    Gruß bubi


    GOLD-BOB, danke für deine - wie immer - fundierten Ausführungen. [smilie_blume] Bist halt doch fleißiger als ich. [smilie_happy]

  • Aber bubi,
    ich verstehe deine Sorge gar nicht... :hae: Wieso sollten sich denn noch andere für falsche Hasen interessieren, wenn diese weder asiatische Schriftzeichen tragen noch klein und silbrig sind? - Nein, die Konzessionen für das holländisch-belgische Gebiet sind fest vergeben - oder? 8)
    Danke für die Barrenfotos, für die ich keinen Platz mehr hatte.
    Gruß GOLD-BOB

  • Beim Kramen in meinem Silberkeller :D ist mir neulich ein 1kg Stückchen der Rand Refinery aufgefallen. Mal eine Frage an die Spezialisten hier: Sind die selten? Ich glaub schon, sonst hätte ich mehr davon :S ;)


    Besonders schön ist der ja nicht ;(


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/img_2259c5op.jpg]

    Die Matrix ist allgegenwärtig. Sie umgibt uns... Du siehst sie, wenn du aus dem Fenster guckst oder wenn du den Fernseher anmachst...Es ist eine Scheinwelt, die man dir vorgaukelt, um dich von der Wahrheit abzulenken. Du wurdest wie alle in die Sklaverei geboren und lebst in einem Gefängnis, das du weder anfassen noch riechen kannst. Ein Gefängnis für deinen Verstand. Dummerweise ist es schwer, jemandem zu erklären, was die Matrix ist. Jeder muß sie selbst erleben...

  • Beim Kramen in meinem Silberkeller :D ist mir neulich ein 1kg Stückchen der Rand Refinery aufgefallen. Mal eine Frage an die Spezialisten hier: Sind die selten? Ich glaub schon, sonst hätte ich mehr davon :S ;)


    Besonders schön ist der ja nicht ;(


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/img_2259c5op.jpg]

    Bin zwar nicht angesprochen :huh: , aber:
    selten... :hae: sagen wir so, irgendwo scheint ein Nest zu sein :huh: Erst Markus allerdings ohne Nummer, dann er hier, jetzt Du ;)


    Ich sach mal als Ahnungsloser, ich würd ihn schon nehmen ,wenn er Dir zu schwer wird :D aber was kauf ich nicht alles 8o ;)


    greetz anwir, der gerade einen 3-stelligen Hasen 8| jagt :D

  • Ich sach mal als Ahnungsloser, ich würd ihn schon nehmen ,wenn er Dir zu schwer wird aber was kauf ich nicht alles


    Du warst schon angesprochen @anwir...bist ja auch viel tiefer in dieser Materie als ich. Also hergeben will ich ihn nicht. Eigentlich KANN ich den auch gar nicht hergeben, weil ich ihn dummerweise vor ein paar Tagen meiner Prinzessin verkauft/geschenkt habe :D . Ich wollte nur mal wissen, ob ich Sprüche gemacht habe als ich ihr bei der Übergabe sagte, dass seltene Stücke auch seltene Stücke bekommen :thumbup:


    VG


    Leines

    Die Matrix ist allgegenwärtig. Sie umgibt uns... Du siehst sie, wenn du aus dem Fenster guckst oder wenn du den Fernseher anmachst...Es ist eine Scheinwelt, die man dir vorgaukelt, um dich von der Wahrheit abzulenken. Du wurdest wie alle in die Sklaverei geboren und lebst in einem Gefängnis, das du weder anfassen noch riechen kannst. Ein Gefängnis für deinen Verstand. Dummerweise ist es schwer, jemandem zu erklären, was die Matrix ist. Jeder muß sie selbst erleben...

  • Du warst schon angesprochen @anwir...bist ja auch viel tiefer in dieser Materie als ich. Also hergeben will ich ihn nicht. Eigentlich KANN ich den auch gar nicht hergeben, weil ich ihn dummerweise vor ein paar Tagen meiner Prinzessin verkauft/geschenkt habe :D . Ich wollte nur mal wissen, ob ich Sprüche gemacht habe als ich ihr bei der Übergabe sagte, dass seltene Stücke auch seltene Stücke bekommen :thumbup:


    VG


    Leines

    Da hast Du wohl getan :thumbup: ;) Silber für den Goldschatz ;)


    greetz anwir

  • Beim Kramen in meinem Silberkeller :D ist mir neulich ein 1kg Stückchen der Rand Refinery aufgefallen. Mal eine Frage an die Spezialisten hier: Sind die selten? Ich glaub schon, sonst hätte ich mehr davon :S ;)


    Besonders schön ist der ja nicht ;(


    Leines
    Selten sind diese SB mit Sicherheit nicht, nur in unseren Breiten sieht man sie nicht allzu häufig. Seltenheit ist oft auch nur örtlich bedingt. Schön finde ich diese Barren trotzdem.


    anwir
    "einen 3-stelligen Hasen jagen" :?: :hae:


    Einen Hasen mit 3-stelliger Barrennummer :?:
    Einen Hasen im 3-stelligem Gewichtsbereich/g :?:
    Einen Hasen zum 3-stelligem Preis :?:


    bubi nix verstehn ...

  • So wg. Zeitmangel...hier noch die versprochenen Picture von links nach rechts.... 500g CLALP Silberbarren - 250g Schoene Silberbarren mit dem Mercurius-Stab mit Schlangen - 250g austrl. KBE Silberbarren mit je VS und RS...


    Weiss denn wirklich niemand ob die CLALP Barren auch mit aus einer Tonne von Drijfhout stammen..?? Von der Form her ja anzunehmen..aber... :hae:Wenn mir da jemand von der holländischen Fraktion eine Info zukommen lassen könnte würde ich mich sehr freuen... [smilie_blume]


    Danke und Grüsse
    bt.

  • Hallo bt:
    Die seit 1957 unter CLAL firmierende Gruppe hat m.W. in Paris gegossen, die Tochter Drijfhout aber in Amsterdam. Wie ich schon bemerkte, drückt sich die Verwandschaft der beiden in den 8-eckigen Schmelzer-Stempeln (Affineur/Fondeur bzw. Melters) aus, der aber nicht auf allen Drijfhouts zu finden ist.
    Gruß GOLD-BOB

  • anwir:
    Nein, mit Medizin hat das eine der beiden alten Schöne-Wappen nichts zu tun. Es ist nämlich nicht der Aeskulap-Stab, der nur eine Schlange zeigt. Der mit zwei Schlangen ist der Hermes-, Herold- oder Merkur-Stab. Er war auch ein Zeichen der Alchimisten, die ja Gold herstellen wollten. Das klingt doch plausibel, oder?
    Gruß GOLD-BOB

  • anwir:
    Nein, mit Medizin hat das eine der beiden alten Schöne-Wappen nichts zu tun. Es ist nämlich nicht der Aeskulap-Stab, der nur eine Schlange zeigt. Der mit zwei Schlangen ist der Hermes-, Herold- oder Merkur-Stab. Er war auch ein Zeichen der Alchimisten, die ja Gold herstellen wollten. Das klingt doch plausibel, oder?
    Gruß GOLD-BOB

    ja, klingt naheliegend. Andererseits scheinen mir die Gelehrten nicht ganz einig , auch wenn ich persönlich meine, den Äskulapstab nur mit einer Schlange zu kennen. Beinahe schon ein Freud'scher imho ist die Darstellung bei wikipedia, Zitat:
    Nicht zu verwechseln mit dem Hermesstab ist der Äskulapstab, ein einfacher Stab mit einer Schlange (der als Unicodezeichen U+2695 STAFF OF AESCULAPIUS benannt ist)
    Daneben dieses Bild:



    :thumbup:


    greetz anwir


    bubi: Danke [smilie_blume] Gilt soweit mir möglich auch umgekehrt ;)

  • Kurz noch ein paar Worte zur Numismata letztes WE...für Sammler waren... besonders die Belgier...
    und "Der Schweizer" 8) interesannt... ;)
    @ anwir....mag dir nicht bewusst sein - aber zumindest haben wir in der letzten Zeit gemeinsam eine Quelle genutzt... ;) und wenn ich es noch rechtzeitig schaffe...sehen wir uns dann dieses Jahr nochmal in Much zur EM Messe.. [smilie_love]


    GN8
    bt.

    Unsere Barrensammler Gruppe hat noch Platz - jetzt auch International - ein Mix aus Händlern und Sammlern. Einzige Vorrausetzung ist Whatsapp und eine Referenz.
    Wer Interesse Einfach PN an mich :)

    2 Mal editiert, zuletzt von bullion-treasure ()

  • Servus,


    leider war eine dicke Scheibe dazwischen ... aber trotzdem freue ich mich auch mal was zu meinem "geheimen" Lieblingsthread beisteuern zu können
    :rolleyes:


    Tschau.


Schriftgröße:  A A A A A