@bt:
So, mein Lieber, Deine Messe ist vorüber - nun aber heraus mit der Sprache oder besser noch mit Fotos! Was hat es mit der von Dir zuvor angekündigten "Weltsensation im Bereich der Gussbarren" auf sich? Dass mich Dein Bluthochdruck anstecken könnte, nehme ich in Kauf.
Es grüßt Dich GOLD-BOB
Der große - GEGOSSENE - GOLD - SILBER - BARREN - Thread
- black-coins99
- Geschlossen
-
-
-
Ich habe hier einen Schöne B.V. 1000 gr. Barren. Auf der Rückseite hat er einen runden "Einschluss". Könnte das von der Gussform herrühren. Oder könnte er angebohrt und wieder verschlossen worden sein?
-
hallo picodali,
hast du den barren mal gewogen? wieviel wiegt der genau?
evtl ist das nachträglich aufgebracht um das gewicht zu "justieren"? -
Leider kann ich den Barren nicht exakt wiegen, da meine Feinwaage nur bis 250g anzeigt. Auf der Küchenwaage kommt es aber mit dem Gewicht hin.
-
Ich habe hier einen Schöne B.V. 1000 gr. Barren. Auf der Rückseite hat er einen runden "Einschluss". Könnte das von der Gussform herrühren. Oder könnte er angebohrt und wieder verschlossen worden sein?
Es handelt sich wohl um eine sehr häufig anzutreffende Barren-Gewichtstrimmung. Mittels Bohrer, Fräser oder Brenner wurde etwas mehr als das überschüssige Material entfernt, um anschließend das Fehlende wieder flüssig zu ergänzen. Ich denke jedoch, dass gleiches Verfahren auch bei Materialprüfungen angewendet wurde/wird.
Gruß bubi -
-
Hallo bubi,
vielen Dank für die Aufklärung. Das war auch meine erste Vermutung. Jetzt ist es klar!
Gruß
pico -
Als Zwischenhappen stelle ich etwas Silbernes aus einem Land ein, welches zu anwirs Revieren zählt:
Links ein Kilo ORISPANIA BILBAO (noch ohne INDUMETAL); rechts ein Pfund SOCIEDAD ESPANIOLA DE METALES PRECIOSOS S.A. (kurz SEMPSA), deren Barren in mehr oder weniger unterschiedlichen Varianten bereits hier vorgestellt wurden.
Grüße an alle Gussbarren-Liebhaber von GOLD-BOB -
-
Nur kurz:
Der Preis WIRD Heiss... http://www.ebay.com/itm/2oz-En…ain_0&hash=item336de1ce13
"Reserve price not met"
ZitatA reserve price is the minimum price the seller will accept. This price is hidden from bidders. To win, a bidder must have the highest bid and have met or exceeded the reserve price
mal völlig aussen vor ist das einer meiner vier Highlights aus 2011.Sollte sich bis Ende diesen Jahres nicht noch was ändern hier schon mal mein persönliches Sensations Ranking für 2011
Platz 1: Rotschild Goldbarren gegossen 1 Oz.
Platz 2 : Rothschild Goldbarren gegossen 2 Oz.
Platz 3 : JMC Silberbarren 1 Oz. gegossen
Platz 4 : Engelhard gegossen 2 Oz. gegossen
Ps. Thema Welt Sensation - würde ich mir hier noch ein paar Bilder für die "Nachwelt" wünschen
Bin auch schon wieder wech...
Grüsse an alle..
bt.
-
Neben einer hier irgendwo im Faden vorgestellten Boschmans-Kiloversion zeige ich heute einen kleinen Bruder von 500 g. Dieser "Hübsche" mit schöner Patina langweilte sich heute neben vielen Münzen auf einer kleinen Münzbörse ... ich hatte Erbarmen und nahm ihn mit.
Gruß bubi
-
-
100 g Barren
-
@ bubi:
"Neben einer hier irgendwo im Faden vorgestellten Boschmans-Kiloversion" - es war in Deinem ansonsten goldigen Beitrag Nr. 699.
"... ich hatte Erbarmen und nahm ihn mit" - da hat der Barren aber Glück gehabt; an Deiner barmherzigen Stimmung merkt man merkt, dass wir uns bereits in der Vorweihnachtszeit befinden.
Ach ja, ich gratuliere Dir zum kleinen Buschmann!
Gruß GOLD-BOB -
-
Guten Morgen anwir,
Dieser Stempel erinnert eher an eine Medaillen Prägung zu einem Jubiläum.
100g sind da wirklich besser in kleineren Stückelungen angelegt - nüchtern betrachtet verschiebt sich die Thematik sowieso mehr denn je in Richtung Bekanntheitsgrad mit breiter Palette und hier nochmals sind's dann die Zwischengrössen kleiner als 250 bei Ag und kleiner als 100 bei Au.
Beispiel
Ein 1 Oz. Ag JMC hat bei einem guten Einstiegskurs gute Chancen sich überproportional zu entwickeln. Selbst nach kurzer "Schwemme" waren sie weg - der Preis wird seinen Weg gehen - und es lässt sich eine Linie aufbauen.Vg.
-
Hallo,
da hier heut die Sonne scheint gibts jetzt noch auf die schnelle 3 neue Pics... Alle samt stammen von der schweizer Züricher Börse..verbunden mit einem ganz grossen Dankeschön...
zum ersten ganz links einen Pagnani wie hier schon vorgestellt http://www.goldseiten-forum.de…4505e831567e57c636eaba0a7 - dieser allerdings ist aus der 1. Serie also noch einer seiner ersten Stücke der 2 Unzer.
Bild 2 + 3 stellen jeweils einen chinesischen Barren dar - die Prägung und die Stempel sowie der JG allerdings sind mir unbekannt ..Aussagen des VK aber zufolge stammen diese aber direkt aus China und sind keine NP
Grüsse
bt. -
-
@ anwir:
Danke für das Foto vom noch unidentifizierten Rundbarren. Auch ich hatte das Teil in München in den Fingern und unter der Lupe, bin aber aus ähnlichen Gründen, wie sie b-t nannte und vielleicht auch Dir durch den Kopf gingen, stark geblieben. Am späten Freitagnachmittag hat der Händler ihn verkauft - etwa an einen von uns hier im Forum?
@ bullion-treasure:
Ich gebe Dir recht, dass man nüchtern betrachtet eher kleine exotische Stücke bekannter Hersteller als große Barren unbekannter Herkunft wählen sollte. Aber Sammler betrachten eben nicht immer alles nur nüchtern. Und dann kauft man auch mal nach Gefühl einen wenig bekannten Italo-Australier oder unidentifizierten Chinesen, nicht wahr?
Gruß GOLD-BOB -
Bob.. Im Rausch der Gefühle.. Ich arbeite aber dran..
Grüße
Bt. -
Ja, im Kilo-Bereich lassen sich eindeutig keine Sammleraufschläge erzielen - im Gegenteil, es gibt sogar 2,5% Rabatt auf den POG wird behandelt wie Schmelzware
greetz anwir
P.S.: Das ist leider kein Einzelfall
P.P.S.: @bt schöne Sächelchen
-
Hallo,
habe gestern meinen ersten gegossenen 1 OZ Barren (PM) bekommen und bin total begeistert.
Wo kann man denn gegossene Goldbarren zwischen 5 OZ und 10 Gramm finden?
Würde mir gern ab und zu ein paar gegossene Barren zulegen. Müssen ja keine total seltenen sein.
Danke für eure Hilfe.
-
@ anwir:
Ja, der Kilo-Barren von ps-coins steht schon seit vielen Tagen auf dem selben Preis und würde beim derzeitigen POG zu leichten Arbitrage-Gewinnen führen. Ich habe schon überlegt, ob ich ... - allerdings erahne ich, dass der Hinweis in der Überschrift auf die nur telefonische Bestellmöglichkeit auf Nachfrage zur Erkenntnis führt, dass der Barren zu dem alten Preis nicht mehr erhältlich ist. Dies ist nur meine Vermutung und keine Unterstellung gegenüber dem von mir geschätzten W.; auch möchte ich keinesfalls an dieser Stelle eine Diskussion über die rechtliche Verbindlichkeit von Preisangeboten usw. anzetteln.
Gruß GOLD-BOB -