5 gramm gegossen paul
3g, und ob ich mich an deinen niedlichen 5 g JM & Pauwels Guss-Prototyp erinnere - hatte ihn ganz kurz gesehen, bis du ihn weggeatmet hast.
Gruß bubi
3. Januar 2025, 02:07
5 gramm gegossen paul
3g, und ob ich mich an deinen niedlichen 5 g JM & Pauwels Guss-Prototyp erinnere - hatte ihn ganz kurz gesehen, bis du ihn weggeatmet hast.
Gruß bubi
Zu dem wenigen, was ich von der Johnson Matthey & Pauwels SA aus Brüssel weiß, ist, dass diese am London Gold Market in den Listen 1968 bis 1982 gewesen sind. Weiß jemand mehr? Sind noch weitere Gussbarren außer denen, die bubi, 3XGold und bt hier vorgestellt haben, bekannt?
Gruß GOLD-BOB
Was haltet Ihr von diesen Barren? (Ich hab in diesem Thread noch nichts dazu gefunden):
ZitatGegossene Goldbarren der Serie werden in Pforzheim bei Heimerle+Meule gefertigt. Das dabei verwendete 99,99% reine Feingold stammt aus dem Edelmetallrecycling / Ankauf von Altgold der Firmen ESG und Heimerle+Meule. Die Produktlinie wurde auch auf kleine Gussbarren (1oz, 50g und 100g) ausgeweitet um damit dem Wunsch zahlreicher Kunden nachzukommen. Hinweis: Gegossene 1oz und 50g Goldbarren werden ab KW2 2012 angeboten und ausgeliefert.
http://www.goldbarren.de/barren/
[Blockierte Grafik: http://www.goldbarren.de/images/kleine-gegossene-goldbarren-ac.jpg]
Ich begrüße es, wenn eine Traditionsfirma wie Heimerle&Meule wieder kleine Barren gießt. Ob diese aber mit ESG und vor allem mit einer modernen .de-Adresse verziert zu werden brauchen, mag jeder für sich bewerten. Auch hier gilt: wem es gefällt...
Gruß GOLD-BOB
Sollten diese "Guss-Neulinge" etwa zum Normalbarrenpreis zu haben sein, werden sie sicher als willkommene Abwechselung angenommen.
Jedoch paßt m. E. eine eingehämmerte Web-Adresse gar nicht recht zum dort erwähnten klassisch zeitlosen Design und macht ihn auch nicht annähernd zum Nostalgiebarren. In vielleicht 50 Jahren mag die Sache anders aussehen; aus heutiger Sammlersicht sind mir betagtere Modelle lieber ... z. B. knubbelige 100er aus gleichem Hause. Wie man hört, sind ältere Produkte offenbar selbst dort unbekannt und (bis jetzt) leider keine Informationen über deren Herstellungszeitraum abgreifbar.
Gruß bubi
Das ESG-Logo find ich auch nicht so schön, in dem Stil der alten Heimerle & Meule würde es mir besser gefallen. Ganz nett finde ich die Idee, 1oz Barren anzubieten... Die eingeprägte Webadresse, ja was soll ich sagen: Da war ich blind, das ist mir auf den Fotos nicht aufgefallen (zu meiner Entschuldigung kann ich nur sagen, dass ich zur Zeit mit extrem kleinem Bildschirm unterwegs bin). Eigentlich geht sowas ja gar nicht. Da muten die Stücke doch gleich wie Werbeartikel an
Man kann ja bei H&M auch den Lernfortschritt begrüßen. Im Vorjahr hatte mir auf der EM-Messe in München noch jemand am Stand behauptet: "Wir haben bei uns noch nie Barren gegossen." Dieses Jahr zeigt mir jemand immerhin schon auf seinem Handy die Rohlinge als Foto auf seinem Handy, so dass ich die Form schon kannte, nicht jedoch, was man so alles darauf schreiben würde. Aber wie schon bubi sagt: in 50 Jahren vielleicht - allerdings habe ich nicht die Gene von Heesters...
Gruß GOLD-BOB
B
Die eingeprägte Webadresse, ja was soll ich sagen: Da war ich blind, das ist mir auf den Fotos nicht aufgefallen (zu meiner Entschuldigung kann ich nur sagen, dass ich zur Zeit mit extrem kleinem Bildschirm unterwegs bin). Eigentlich geht sowas ja gar nicht. Da muten die Stücke doch gleich wie Werbeartikel an
Da war ich doppelt blind. Inzwischen wieder zuhause hab ich gesehen, dass es anscheinend die Prägung der Rückseite ist. Nun ja, damit könnte ich leben. Mal abgesehen davon, dass ich bisher eh nicht der große Barrensammler bin. Aber einen kleinen gegossenen hätte ich dann schon ganz gern. Da mir die als historische bisher noch nicht als Tafelgeschäft über den Weg gelaufen sind, wäre das hier mal ein bescheidener Anfang. Das Motiv auf der Vorderseite finde ich gar nicht so schlecht.
Auf dieser Seite ist es besser zu sehen: http://www.barren.de/edelmetal…/1oz-goldbarren-gegossen/
Die Heesters-Gene hab ich aber auch nicht....
Heute sind sie im Shop aufgetaucht in 1 Oz und 50g
http://www.edelmetall-handel.de/gold/goldbarren.html
[Blockierte Grafik: http://media.edelmetall-handel.de/media/catalog/product/cache/1/small_image/100x/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/G/o/Goldbarren_gegossen_1_oz_.jpg]
[Blockierte Grafik: http://media.edelmetall-handel.de/media/catalog/product/cache/1/small_image/100x/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/G/o/Goldbarren_gegossen_50g_.jpg]
Edit: Lieferbar sofort. 1 Oz 1240€
hab mal einen kleinen bestellt...gut, die rückseite ist nicht der brüller, aber er landet eh im schließfach, also who cares?...
ist sogar günstiger als ein 0815-stanzer von westgold..und dazu noch gegossen...das nimmt man doch gerne..
Gerade komme ich aus Antwerpen, der Welthauptstadt der Diamantenhändler, zurück, wo hunderte Juweliere ihre Läden Tür an Tür betreiben und ein ganzes Stadtviertel prägen. Mitten unter Zehntausenden der glitzernden Steine mit Ringen, Armbändern, Ketten und Anhängern streifte mein Blick eine Schaufenster-Dekoration, mit der ein Händler auf einer Waagschale auch den üblichen Ankauf von Altgold und Altsilber bewarb.
Vermutlich hättet auch ihr euch bei diesem Anblick die Nase an der Scheibe plattgedrückt, um dann wie ich festzustellen, dass im Krimskrams ein Exemplar des im Beitrag Nr. 865 dieses Threads von bubi vorgestellten Silberbarrens zu sehen ist. Zwar sind uns ja die Barren von Schöne Edelmetaal B.V. Amsterdam bestens bekannt, aber das Gewicht von 200 Gramm taucht nur selten auf. Das Schwierigste war nun, den Angestellten davon zu überzeugen, für mich - nach Rückfrage beim Ladenbesitzer - die Deko zu plündern und mir den Barren zu überlassen, was er, wie das zweite Foto zeigt, dann auch getan hat.
Über soviel Glück freut sich GOLD-BOB
GOLD-BOB, auch ich freue mich über deine Neuzugänge , zu denen ich dir hier noch einmal herzlich gratuliere .
VOC ... ein tolles Sammlerstück ... ein wahrer historischer Barren.
Beim Silvester-Bierchen kannst ja viellleicht mal zwischendurch von der "Salzstange" kosten.
Beste Grüße, Prost
und allen einen guten Rutsch
bubi
Hallo Freunde,
Möchte mich gerne der Baren Sammlergemeinschaft anschließen! Kann mir jemand sagen, welche Silberbaren es zu sammeln lohnt, wo man günstig welche findet und welche Preise fair sind. Wenn das alles zu viele Fragen sind, dann wären Links zum Einlesen super. Mir gehts vorallem um kleinere Baren, der Rubel sitzt derzeit nicht so locker
Guten Morgen und alles Gute im neuen Jahr,
ich bin zwar vom Sammeln von Barren abgekommen, aber ich lese diesen Thread immer wieder gerne.
Da ich vom Sammeln abgekommen bin würde ich gerne einen 10 Gramm Russenbarren veräußern.
Edit:// Der Barren hat einen neuen Besitzer gefunden
Liebe Grüße,
Donk
Alles anzeigenWie angedroht, nun mein erstes Exemplar, ein minikleiner 1oz gegossener Barren...
Dazu mal noch eine generelle Frage, darf man diese Barren eigentlich in die Hand nehmen oder gilt auch hier, je weniger Oberflächenschaden umso besser für einen etwaigen Wiederverkauf?
Und ich hoffe natürlich, das das ganze auch Original ist
@ lauterer.. Grundsteinlegung .. Glückwunsch..
Hast du denn schon Virstellungen wie es weiter gehen soll..?! Ich meine welches Gebiet bevorzugst du..?
Ein schönes Stück haste jetzt auf jedenfall schon mal..wenn du diese JMC Serie weiter sammeln solltest wären die nächsten daraus dann der 3er - 4er - 5er - 7er und 10er ..
Kleine hilfestellung..Der4er und der7er sind wirklich seltener anzutreffen - der 5er und 10er schon häufiger - beim 3er liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen... Der 1er war wohl aber das teuerste Stück...
Vg
Bt.
Ich hole das Thema "JMC" noch einmal hoch und füge ein paar Fotos der leckeren Barren an - nun fehlt mir nur noch der 10 oz.
Mein Favorit ist der fette 4 Unzer - ein wunderbares Spielzeug.
Gruß bubi
Neben dem 100 g Fingerchen von Argor SA Chiasso ... Der große - GEGOSSENE - GOLD - SILBER - BARREN - Thread ... und dieser Zigarre von J.M.&Co. Assay Office ... Der große - GEGOSSENE - GOLD - SILBER - BARREN - Thread ... wurde hier ... Der große - GEGOSSENE - GOLD - SILBER - BARREN - Thread ... ein 10 Tolas Fingerbarren von Rothschild & Sons vorgestellt. Heute ergänze ich dieses rare und leider auch hochpreisige Dreiergestirn um eine weitere Variante ... nämlich, um den verschollen geglaubten 10 Tolas-"Kaffeebohnen"-Stengel von Johnson Matthey London.
Gruß bubi
nämlich, um den verschollen geglaubten 10 Tolas-"Kaffeebohnen"-Stengel von Johnson Matthey London.
bubi : Glückwunsch zum lange gesuchten,und endlich gefundenen "Missing Link"...
Was lange währt...kommt irgendwann von selbst ,oder so...
Gruß
Golden Mask
Ein Barren aus der Gruppe der "Neu - Güsslingen",der Fa.Remondis
,so ganz ohne historischen Bezug und dementspr.einzuordnen....
Aber/und in Anlehnung an <anwirs> Beitrag 572,weist er,wie ich
auch finde,sehr schöne Gusslinien auf.
Gruß
Golden Mask
Hallo Sammler,
beginnend im neuen Jahr und ergänzend zu GM seinen "Neuzeit" Güsslingen möchte ich euch hier die ersten neuen Silber Gussbarren der ESG vorstellen. Die Bilder zeigen die Version in 1 Oz sowie in 50g Silber gegossen als Barren in Quaderform. Diese werden einzeln verschweisst in Folie geliefert. Allerdings was wären Gussbarren in Folie wenn man diese nicht anfassen darf - daher habe ich je ein Exemplar aus dieser befreit und ...ein wirklich geiles Gefühl - besonders der 1 Ounzer ist mein absoluter Hosentaschen Favorit..
Ich finde diese wirklich sehr gelungen - trotz ihres Image Brandings mit Angabe der Website. Ausserdem beobachte ich auch das immer mehr kleine gegossene Neuzeit Gussbarren weltweit neu aufgelegt werden - was diesem Sammelgebiet sehr zu gute kommt - gerade weil viele neue Sammler hier mit doch sehr geringen Aufpreisen einsteigen können.
Parallel arbeite ich in meiner knappen Freizeit an einem Datenblatt für Gussbarren - eines welches Struktur in meine Sammlung bringen soll und muss. Dieses wird Informationen über das Land - den Jahrgang..etc. enthalten. Weiterhin werde ich dieses bei Fertigstellung auf unserer Website bei gold-silber-barren.net als kostenlosen Download als PDF zum ausdrucken oder abspeichern - zur Verfügung stellen (sofern mir dieses als solches gelingt es als dieses hochzuladen.)
So genug nun der Worte hier nun die versprochenen Bilder.
Lieben Gruss und ein schönes WE an alle
bt./bc.