Silberfiguren

  • Hallo zusammen,


    zufällig entdeckte ich bei meiner Internet-Recherche dieses interessante Portal. Vielleicht, so dachte ich mir, erhalte ich hier Hilfe oder Antworten auf Fragen, die mich seit Jahren beschäftigen. Ich erhielt nämlich von meiner Tante, neben ein paar Goldmünzen, eine ganze Sammlung von Silberfiguren. Es handelt sich um bestimmt 300 kleine Figuren aus massiv Silber, die sie über Jahre hinweg liebevoll aus ganz Deutschland zusammen getragen hat.


    Gerne hätte ich diese Sammlung einem Museum zur Verfügung gestellt, habe aber noch keinen Abnehmer gefunden. Der Silberwert der Sammlung ist sicherlich auch beträchtlich, aber ich finde es zu schade um diese wundervollen Kunstschmiedearbeiten. Da ich keinen Platz dafür habe, fristen die Figürchen ein trauriges Dasein in Schuhkartons im Keller.


    Gibt es vielleicht jemanden, der mir einen Tipp geben kann, was ich mit den Figuren anstellen kann? Gibt es überhaupt Abnehmer für so etwas? Wenn ja, wie finde ich sie? Ich würde mich ja schon freuen, wenn ich einzelne Figürchen (Tiere, Menschen und Gegenstände wie Kaffeekannen, Kaffeemühlen, Brunnen, Telefone, Spinnräder, Zirkus- und Schausteller-Figuren, Pferde, Igel, Löwen, Bären, Hunde, Flugzeuge, Autos, Segelschiffe etc.) einer sinnvollen Verwendung zuführe oder verkaufen könnte. Dasselbe gibt es übrigens auch aus Mineralien, aber da bin ich hier ja wohl falsch.


    Ich freue mich über jeden Tipp.


    Herzliche Grüße


    agni41

  • Hallo und willkommen im Forum :)


    Bei dem Wert kommt es vor allem auf das alter und den hersteller an (die kleinen versteckten Punzen/Stempel).


    Mach am besten ein paar Fotos und stell Sie hier in die Flohmarktecke des Goldforums, mit etwas geduld findet sich ein Sammler.


    Viel Glück :thumbup:

  • Willkommen agni41,


    Silberfiguren !


    ich suche seit Jahren ganz best.Silberfiguren ,und zwar sind das vollplastische ,mehrteilige
    gegossene Soldatenfiguren, franz.Armee,napoleonische Epoche.
    (Vollplastisch,Augenhöhe 54 mm,parallel den entspr.Zinnfiguren ).


    Gruß
    Golden Mask

  • Hallo agni41, na prima, daß Du hier bei uns gelandet bist. Zur Sache: Da Du, wie ich aus Deinem Profil entnehme, aus Kölle kommst,
    google doch mal bitte unter Auktionshaus (häuser) in Köln, da sind mindestens gleich 10 angezeigt. Ein paar Anrufe dürften genügen.
    Viel Vergnügen
    [smilie_love] [smilie_love] [smilie_love]

  • [smilie_blume] [smilie_blume] [smilie_blume]


    Gruss


    alibaba :D


    Ja, mach ma ein paar Bilderchen [smilie_blume] und lasse uns mit ergötzen an die Figuren 8o :D :thumbup: ich mag Tiere [smilie_blume]

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Zitat: ..."Dasselbe gibt es übrigens auch aus Mineralien, aber da bin ich hier ja wohl falsch...."


    agni41, wenn silberhaltige Mineralien dabei sind, bist du hier nicht falsch. Da hätte ich Interesse, andere bestimmt auch.
    Fotoangebot hier im thread *Silber Angebote* wäre bestimmt nicht falsch.


    edit: Aber bestimmt meinst du Stein-/HalbedelsteinFIGUREN

  • Vielen herzlichen Dank für die Infos. Da ich die Figuren nicht hier bei mir in Köln habe, werde ich mich morgen darum kümmern und ein paar Fotos machen und sie einstellen bzw. den einzelnen Interessenten sehr gerne zusenden.


    Ich freue mich sehr, dass es Interessenten dafür gibt. Soldatenfiguren sind übrigens keine dabei, silberhaltige Mineralien auch nicht.


    Auktionshäuser finde ich weniger geeignet (habe da schon so meine Erfahrungen gemacht).


    Bis bald


    agni41


  • Hallo Agni,
    auf dem einen Foto sind an den Füssen Rostflecken! Sicher Massiv Silber??


    Gruss!

Schriftgröße:  A A A A A