Bundesbank bestätigt: alle deutschen Goldreserven sind also in den USA ...

  • Die Wahrheit ist hart,
    sämtliche deutschen Goldreserven, ob nun staatlich oder privat sind nicht mehr wert als ein Furz im Schwimmbad, der Wasserqualität schadet es nicht [smilie_happy] . Kann man schön nachrechnen, Preise sind ja bekannt... selbst die Banken zu retten verschlingt mehr :pinch: . Die Bestände sind nicht in der Lage, die Verschuldungsorgie auch nur annähernd zu reduzieren, über diesen Punkt sind wir schon lange hinaus.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut
    Ps: Wir wären alle schlau kein Gold zu besitzen, weder der Staat, noch die Privatpersonen :D ...ich hab nix...und Du :?:

  • dass statistisch jede Person in Deutschland etwa 10g besitzen wird. Das wären dann bei ca. 83.000.000 Einwohner >>> 830t. Ist wohl zu hoch gegriffen, oder?


    Mit oder ohne Rentner-Gebisse?! :thumbup:

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

  • Die Wahrheit ist hart,
    sämtliche deutschen Goldreserven, ob nun staatlich oder privat sind nicht mehr wert als ein Furz im Schwimmbad, der Wasserqualität schadet es nicht [smilie_happy] . Kann man schön nachrechnen, Preise sind ja bekannt... selbst die Banken zu retten verschlingt mehr :pinch: . Die Bestände sind nicht in der Lage, die Verschuldungsorgie auch nur annähernd zu reduzieren, über diesen Punkt sind wir schon lange hinaus.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut
    Ps: Wir wären alle schlau kein Gold zu besitzen, weder der Staat, noch die Privatpersonen :D ...ich hab nix...und Du :?:


    Stimmt, rentiert sich ganz und gar nicht
    http://www.wirtschaftsblatt.at…6/index.do?_vl_pos=r.1.NT

    Zitat

    ...Bei voller Golddeckung der gesamten europäischen Bankverbindlichkeiten würde sich allerdings ein Goldpreis von 40.000 Euro je Feinunze ergeben. Derzeit liegt der Goldpreis bei 860 Dollar. In den USA wären es ungefähr 20.000 Dollar, somit ein Wechselkurs von 1 zu 0,5 zwischen Euro und Dollar. Wenn man nur die Geldmenge nehmen würde, wäre man bei plausibleren 10.000 Euro je Feinunze und 5.000 Dollar in den USA. "Wir gehen einem komplett neuen Finanzsystem entgegen, kein Stein wir auf dem anderen bleiben", sagte Polleit.


    Prof. Polleit von Rothschild ähhhhhh Barclays scheint überhaupt keine Ahnung zu haben. Also ich glaube ihm nicht und investiere deswegen in Wasseraufbereitungsgeräte, Furz hin, Furz her :thumbup:

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

    5 Mal editiert, zuletzt von Homm13 ()

  • Prof. Polleit von Rothschild ähhhhhh Barclays scheint überhaupt keine Ahnung zu haben. Also ich glaube ihm nicht und investiere deswegen in Wasseraufbereitungsgeräte, Furz hin, Furz her

    Eben...es geht nichts über sauberes Wasser...und die Hilfsmittel, die dieses annähernd sicherstellen, egal ob das Merkel und die Berliner Tröten meinen, etwas Chlor tuts auch. Hauptsache eines ist sicher... die Rente [smilie_happy]
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut
    PS: Mit einer Rückholung der deutschen Goldreserven könnten wir fast 1 1/2 Jahre unseren Bundeshaushalt bestreiten :D ...Good night Germany ;(

  • Deutsche Goldreserven - Ein Staatsgeheimniss
    Die deutschen Goldreserven - ein partielles Staatsgeheimnis.
    17. Aug. 2007


    Die offiziellen deutschen Goldreserven, knapp 3500 Tonnen im Gegenwert von gut 35 Milliarden Euro, sind ein Schatz mit vielen Attributen: Lohn und Symbol des Wirtschaftswunders unter Ludwig Erhard; eiserne Reserve Deutschlands für den Fall, daß der Euro scheitert; Objekt der Begierde für sozialistische Politiker; möglicher Schlüsselfaktor für den Goldmarkt nach 2004; und nicht zuletzt ein partielles Staatsgeheimnis, das von Bundesregierung und Bundesbank gleichermaßen hartnäckig verteidigt wird.


    Korrekt war die Auskunft, daß sich der physische Goldbestand der Notenbank Ende Juli 2002 auf 110,8 Millionen Unzen Feingold oder 3446 Tonnen belief. Ende 1998 waren es noch 3701 Tonnen gewesen, wovon 232 Tonnen in der ersten Januarwoche 1999 an die Europäische Zentralbank übertragen wurden. (Diese 232 Tonnen stehen seitdem als Forderung in den Büchern der Bundesbank, seltsamerweise aber als Forderung in Euro.) Außerdem flossen bis 2002 kleinere Mengen ab, die zur Prägung von DM- und Euro-Goldmünzen verwendet wurden.


    Soweit geht alles mit rechten Dingen zu. Was hingegen im dunkeln bleibt, ist 1) wieviel genau vom deutschen Gold verliehen ist und 2) wo die Reserven liegen.


    Zu Punkt 1 antwortete Dr. Hendricks am 22. August 2002: "Von diesem Gesamtbestand (von 3446 Tonnen) wird ein sehr geringer Teil im einstelligen Prozentbereich im Goldleihegeschäft eingesetzt. Das genaue Volumen kann von der Deutschen Bundesbank aus geschäftspolitischen Gründen nicht veröffentlicht werden."


    Der Verdacht liegt nahe, daß die Bundesbank mit dieser seltsamen Bilanzierungs-methode etwas verbergen will. Aber was? Erstens die Höhe der Ausleihungen, zweitens den Zeitpunkt. Wenn man beides wüßte, könnte man Rückschlüsse darauf ziehen, ob sich die Bundesbank an einem amerikanischen Komplott beteiligt hat: an dem Komplott, den Goldpreis tief zu halten, indem der Markt jahrelang mit Leihgold überschwemmt wurde.


    1992 veröffentlichte Marsh sein Buch "Die Bundesbank - Geschäfte mit der Macht", bis heute ein Standardwerk. Auf Seite 82 erfahren wir folgendes über die damaligen 3701 Tonnen bzw. knapp 300 000 Barren à 12,5 kg: "Unter den führenden Zentralbanken mit Goldbesitz ist die Bundesbank die einzige, die nur einen kleinen Teil ihrer Goldbarren auf eigenem Gelände aufbewahrt. In den Tresorräumen in Frankfurt liegen nur etwa 80 Tonnen, d.h. knapp über 2% des Gesamtgoldes. Der Rest ist auf die Tresore anderer Zentralbanken, der Federal Reserve Bank in New York, der Bank of England und zu einem kleineren Teil auch der Banque de France verteilt."


    Marsh findet es bemerkenswert, daß die Bundesbank als "einzige" der führenden Zentralbanken so verfährt. Das ist es in der Tat. Weder die USA noch Frankreich noch England kämen auf die Idee, ihr Gold in Deutschland zu bunkern. Schon die Idee ist widersinnig, denn der einzigartige Vorzug des Goldes besteht ja darin, daß es keine Forderung an Dritte darstellt. Diesen Vorteil kann es aber nur voll ausspielen, wenn man es zuhause hat. Devisenreserven hingegen, einer der anderen großen Aktivposten in der Bundesbankbilanz, können im Kriegs- oder Krisenfall jederzeit gesperrt und im übrigen nach Belieben abgewertet werden. Deswegen sind die Barren im eigenen Keller durch nichts zu ersetzen.


    David Marsh mutmaßte denn auch, die Bundesbank könne nach der Wiederver-einigung "mit gutem Grund darauf pochen, zumindest einen Teil des Goldes nach Frankfurt zu holen". Ihm schwante aber schon 1992, daß die Deutschen dies nicht wagen würden. "Im Interesse guter Beziehungen zur internationalen Finanzwelt werden die großen Mengen von Goldbarren wahrscheinlich bleiben, wo sie sind."


    Da kommt natürlich ein Verdacht auf. Warum legen die USA so großen Wert darauf, die deutschen Goldreserven bei sich zu haben? Ein exzellenter Kenner der Verhältnisse und früheres Mitglied der Bundesregierung meinte gegenüber G&M: "Die Amerikaner betrachten das deutsche Gold als eine Art Pfand." Er hätte auch sagen können: als eine Art Geisel für deutsches Wohlverhalten.


    Ein heikles Thema, dem der Bundesbankkenner Marsh elegant auswich. Zum Verständnis des Ganzen müssen wir zurückblenden auf das Wirtschaftswunder der fünfziger und sechziger Jahre, auf die Exportüberschüsse, die sich damals in Gold verwandelten, auf die Besatzungskosten - und vor allem auf den berühmt-berüchtigten "Blessing-Brief", der nie veröffentlicht wurde, mit dem aber jeder intime Kenner der Frankfurter Szene vertraut ist.


    Zurück zu Karl Blessing, der von 1958 bis Anfang 1970 der Bundesbank vorstand. Zwischen ihm und der Bundesregierung existierte ein geheimes Verwaltungs-abkommen, wonach die Bundesbank bei gewissen Kabinettssitzungen hinzuge-zogen wurde. Besonders gefragt war die Kooperation zwischen Frankfurt und Bonn, als Gold wieder einmal in den Mittelpunkt der Währungspolitik rückte und als die US-Regierung Ende der sechziger Jahre einen neuen finanziellen Ausgleich für ihre Stationierungskosten in Deutschland verlangte.


    Bonn war zahlungsunwillig, Resultat des amerikanischen Drucks war der bereits erwähnte Blessing-Brief. Darin sicherte der Bundesbankpräsident seinem Gegenüber bei der Federal Reserve die "Immobilisierung" der deutschen Goldreserven zu. Er versprach, daß die Bundesbank die Reserven nicht aus den USA abziehen werde, solange die USA Stützpunkte in Deutschland unterhalten. Dies eine Konzession, auf die die Amerikaner allergrößten Wert legten.


    Wie auch immer, in New York liegen die Goldbarren bis heute. Sie lagen dort auch, als am 11. September 2001 der Terroranschlag gegen das World Trade Center die Welt erschütterte. Ein Jahr später zitierte die Neue Zürcher Zeitung den legendären amerikanischen Investor und Milliardär Warren Buffett mit der Prognose, daß es binnen zehn Jahren zum ersten Terroranschlag mit Atomwaffen auf amerikanischem Boden kommen werde.


    Auszüge aus
    http://fufor.twoday.net/stories/4831207/



    Zwar schon ein älterer Text, trotzdem interessant. Ist es denn wahrscheinlich, dass deutsches Gold auch in Israel gelandet ist, z. B. als "Ausgleichszahlung"?

    27.09.09 Bundestagswahl!! Ich wähle keine Kriegstreiber, keine Volksverräter, die den Vertrag von Lissabon befürworten!! Ich wähle eine kleine Partei unter den "Sonstigen". Das schwächt die Etablierten und sie verlieren dadurch "Stimmgeld"

  • Dieses Thema ist ein einziger Skandal, warum gehen die offiziellen Medien dem nicht mal richtig nach?! Sie sind doch rein offiziell unabhängig, oder ist das Thema so brisant, dass es der nationalen Sicherheit unterliegt? :hae:

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

  • Na wenn das alles so bekannt ist, dann sollten wir direkt einmal per Petition nachfragen, ob auch noch jeder einzelne Barren dort vorhanden ist. Eine Inventur wird dem dt. Volke ja wohl noch erlaubt sein. Was aber passiert, wenn aus der Inventur nichts wird, weil der Helikopter bereits alles verschleudert hat?! Warum dürfen wir nicht ein paar Tonnen zurückfordern und bei uns "einbunkern"?! Warum wehren sich die Amis da so?! Haben sie unser Gold wohl nicht mehr?! :hae:

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

    2 Mal editiert, zuletzt von Homm13 ()

  • Der ganz dämliche Vorschlag!
    Wenn wir doch schon wissen, daß wiederum um gut 350-500MRD in den nächsten 4 Jahren die Staatsverschuldung ansteigen wird, ( unabhängig von den schon lächerlich anmutenden Goldreserven in den USA, die gerade mal knapp 75 MRD wert sind )...
    warum satteln wir dann nicht einfach einen drauf von 200 MRD und kaufen...
    dafür Gold und lagern die dann hier im eigenen Lande ? Da wir defakto eh pleite sind...macht es das dann auch nicht mehr schlimmer, oder??
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • warum satteln wir dann nicht einfach einen drauf von 200 MRD und kaufen...
    dafür Gold und lagern die dann hier im eigenen Lande ? Da wir defakto eh pleite sind...macht es das dann auch nicht mehr schlimmer, oder??
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag


    8o 8o 8o Aber das könnten wir doch parallel machen und mit der Inventur-Nachfrage ablenken. Im OSTEN lärmen, im WESTEN angreifen 8o 8o 8o


    Noch cleverer wäre die Variante dies die Privatleute machen zu lassen, um sie dann nachher zu enteignen. Nur SIE wissen ja bereits, Gold- und Silberbugs sind ein bisschen anders gepolt, die lassen sich von Sesselfurzern und Taugenichtsen so schnell nicht einschüchtern. :whistling:

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

    5 Mal editiert, zuletzt von Homm13 ()

  • Ich habe nüscht in USA eingelagert , Jemand von Euch hier :hae: :D


    Gruss


    alibaba :D ,, warte jetzt nur auf dem Begriff ,, Volkseigentum,, :D ,,

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Angenommen, die Bundesrepublik hätte tatsächlich keine Möglichkeit mehr, über ihre Goldreserven zu verfügen, lautet die wirklich interessante Frage doch eigentlich:


    Durch was ersetzt die Bundesregierung die Goldreserven?


    Unsere Politiker mögen vielleicht bescheuert sein - aber so bescheuert, nicht auf irgendwas anderes auszuweichen, das ähnliche soziale Eigenschaften hat wie Gold, sind sie garantiert nicht.


    Was haben wir also im Keller? Es ist wertvoll wie Gold und niemandem ist bisher aufgefallen, dass die Bundesrepublik es in ausreichender Menge erworben hat, um damit möglicherweise fehlende Goldreserven zu ersetzen. Was könnte das sein? 8o


  • Ich hätte da eine Idee: „Was Dir selbst verhasst ist, das mute auch einem anderen nicht zu!“(Tobith 4,15). :whistling:

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

    Einmal editiert, zuletzt von Homm13 ()

  • Diese Meldung wundert mich - rein gar nicht.


    Was mich allerdings überrascht ist, warum sehr viele "gut" aus- und gebildete Menschen in diesem, unserem Lande, die auf sie tattäglich einströmenden Informationen rund um Ihren Lebensraum, mit derart grosszügiger Ignoranz belohnen und so derart wenig Fragen stellen. Inzwischen lohnt sich nicht einmal mehr die Mühe, Informationen zu verschleiern oder gar zu fälschen. Die Wahrheit tut´s heute auch. Nix rührt sich.
    Mit den heutigen Informationen einen Blick in die Vergangenheit gewagt und ein ganzes, zerstörtes Weltbild kann in Myriaden kleinster Scherben dass Abbild sinnlos entblödeter Dekadenz widerspiegeln...


    Doch - alles ist gut und hat ein Ende. Auch die Wurst; und die sogar zwei. Für jeden Eines.
    Eine klassische win-win Situation....


  • :D oder da ist Stroh drin und die warten auf den Spinner , der daraus Gold macht :D Steinmeier kann es nicht , der spinnt kein Stroh zu Gold ,


    der will 4 Millionen Plätze spinnen auf 20 Jahre oder war es ein anderer Politiker [smilie_happy] :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Zitat

    Unsere Politiker mögen vielleicht bescheuert sein - aber so bescheuert, nicht auf irgendwas anderes auszuweichen, das ähnliche soziale Eigenschaften hat wie Gold, sind sie garantiert nicht.


    Was haben wir also im Keller? Es ist wertvoll wie Gold und niemandem ist bisher aufgefallen, dass die Bundesrepublik es in ausreichender Menge erworben hat, um damit möglicherweise fehlende Goldreserven zu ersetzen. Was könnte das sein? 8o

    Diversifizieren werden sie wohl!
    Ich tippe mal auf Hirn und Verstand, Vernunft und Verantwortung.
    Denn sie sorgen für unser aller Zukunft vor.
    Nicht wahr?
    Nicht wahr?

  • [smilie_happy] Ach wie gut, dass niemand weiß das ich Rumpelstilzchen heiß.... [smilie_happy]


    Wieso nicht der Steindings? Hat doch Stroh genug im K. !
    Und mit d. Spinnen kennt er sich auch aus!
    Gold? Brauchen wir hier nicht. Liegt sicher verwahrt in den USA. Die passen drauf auf. Kannst Du sicher sein....

  • [smilie_happy] Ach wie gut, dass niemand weiß das ich Rumpelstilzchen heiß.... [smilie_happy]


    Wieso nicht der Steindings? Hat doch Stroh genug im K. !
    Und mit d. Spinnen kennt er sich auch aus!
    Gold? Brauchen wir hier nicht. Liegt sicher verwahrt in den USA. Die passen drauf auf. Kannst Du sicher sein....


    :D [smilie_happy] :D Bei zwei Vertragsparteien [smilie_happy] :D die Däutschen glauben immer an das Gute der USA :D


    siehe Mäddoof , egal was der macht :D der hat ausgesorgt und bekommt jeden Tag ein warme Mahlzeit :D und hat keine langen Wege zu SM :D


    ein Harz4er in Däutschland muss sich jeden Tag erneut Gedanken machen ,wo Er eine warme Mahlzeit auf treibt :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

Schriftgröße:  A A A A A