Hallo Zusammen stelle mich erst mal vor.

  • Hallo,


    Mit Hermes solltest du Obacht geben, da bei denen keine Edelmetalle versichert sind.


    mfg unze

    Erfolgreich gehandelt mit: beule,sommerer,Uncle Sam,as3n,neptun,absolut beginner,Moondance,HeinzD,rokko,Auster,sona,Auerbach,sammelmucke,Goldmohr,Dynastie,
    Brainwashed,siimon28,Zweifler0815,Reinhard_Köln,Lukas 21,goldmeier,Dieter,Silberliebhaber,
    gerovomkloster,coolhurk,pflyg ,galabau,silberraffzahn,AuA,e-m-a



    Dem Geld darf man nicht nachlaufen, man muß ihm entgegenkommen. :thumbup:

  • Hallo Dark-End Danke für dein Netten Empfang!


    Wie schon geschrieben kaufte mir einen 1Gramm Barren in einem An und Verkauf geschäft in Köln gekauft extra für Gold und Silber Schmuck habe mir den gekauft um die Materie erst mal kennen lernen will und da habe ich mir spontan mal einen gekauft!


    Will Gold Sammeln da ich sehr Gewinn orientiert Verkaufen will und natürlich Sammeln wer will das nicht und da Metall mein Leben ist wie auch mein Beruf zeigt.
    Es auf den punkt zu bringen Münzen Interessieren mich ehrlich gesagt nicht!


    Erst mal verstehen worum es eigentlich geht Gold Wirtschaft etc... da haste Recht und das werde ich auch tun.


  • Habe einen seriösen Verkäufer gefunden http://www.anlagegold24.de
    Der Vesendet seine Ware auch per DHL also besser finger von lassen oder hat schon mal einer erfahrung mit dem Verkäufer gesammelt?


    Es gibt viele seriöse Händler. Dieser hier ist nicht unbedingt bei allen Forumsmitgliedern die erste Wahl.
    Gib mal anlagegold24 in die Suche ein. Lese und bilde dir deine Meinung.


    Für Anfängern sind (unter vielen Anderen) die beiden oben genannten Händler eine gute Wahl.
    Die Händler über die man wenig liest sind im Regelfall seriöser, als die über die man viel liest.


    Viele Händler haben übrigens ein account auf Goldseiten.
    Manche haben auch mehrere bis viele accounts. Was bei Abstimmungen über beliebte Händler von Vorteil ist. ;)


    Übrigens: Als Absender steht im Regelfall auf keinem Paket "Edelmetallhandel XY - enthält xx Unzen Gold", sonder nur eine Privatadresse.


    Heisser Tip: Wie immer im Leben - Der billigste Händler ist nicht unbedingt der preiswerteste, denn manchmal kommt noch das Lehrgeld hinzu das man bezahlen muss.

  • Hallo Pelopidas,
    nachdem du mit Unmengen an Antworten überhäuft wurdest ;) , versuch ich mich mal an den Begriffen. Genau weiß ich es auch nicht.

    Zitat

    1) Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Spread und Agio? Ist das Agio der Spread inklusive Mehrwertsteuer?

    Der Ausdruck Spread kommt aus dem angloamerikanischen Sprachraum und wird von mir mit Spanne besser Handelsspanne übersetzt. Die Handelsspanne ist die Differenz aus dem Spotpreis (Tagesgeldpreis) und dem Verkaufpreis, wobei Verpackung und Versendung nicht enthalten ist. Auf Nachfrage bei meinen mit Spannung erwarteten Käufen der deutschen 100 Euro Goldmünzen, wurde mir beschieden das für uns der Spot in London festgelegt wird. Das BMF legt den Verkaufspreis mit dem London Fixing zum 30. September fest. Zu dem Tagesgeldpreis wird ein Prägeaufschlag mit Verpackungspreis Etuibehälter aufgeschlagen. Diesen Aufschlag kannst du als Agio bezeichnen.


    In der Numismatik bezeichnet Agio ein Aufgeld bei der Neuemission von Münzen. Die 100 Euro Goldmünzen sind eigentlich ein Zwitter zwischen Anlage- und Sammlermünze. In der Praxis sehe ich keinen großen Unterschied zwischen Agio und Spread. Der Begriff Spread hat sich im üblichen Handelsjargon eingeschlichen, ich bevorzuge Handelsspanne. Da der Spread die Differenz zwischen Spotpreis und Endverkaufspreis ist, sehe ich eine mögliche MwSt. im Spread enthalten. Üblicherweise liegt derzeit auf Gold keine MwSt., bis auf wenige Ausnahmen :D .


    Einen Hinweis für den Goldbarrenbären bzgl. Aufschlag (Agio). Der ist für Kleinstmengen wie 1 Gramm Goldbarren heftig. Bei Goldbarren sollte die Menge im Vordergrund stehen und da lohnt sich ein Kauf erst so ab 50 Gramm. Ich bezweifele, ob du den Aufschlag bei einem Privatverkauf für Kleinstgrößen zurückbekommst. Wäre mal eine Frage an die Forenteilnehmer, die privat 1 Gramm Goldbarren verkauft haben. Ergibt Sinn für Sammler, die alle Größen besitzen "müssen". Als Anlage würde ich eher abraten.


    Zitat

    2) Wo kann man mexikanische Libertads, 1 Unze Gold, kaufen (vorzugsweise in Österreich), und wie hoch ist in der Regel der Aufpreis im Vergleich zu Krugerrand etc.?

    Leider hat ProAurum Österreich keine im Angebot. In Deutschland würde ich MP empfehlen, hat aber momentan nichts da und liefert soviel ich weiß nur innerhalb Deutschland. Der Libertad ist eine der gängigen modernen Anlagemünzen, allerdings ohne aufgeprägten Nennwert.


    Die Differenz zwischen den gängigen Bulliongoldmünzen (Kürgerrand, Philharmoniker, Maple Leaf, Nugget) sind minimal, also hierbei nach Gusto. Ebenso nahe am Goldbullion liegen Lunare und Panda.

  • goldbarrenbär
    Mein Tipp zum Goldeinkauf in Köln ist die
    Westlb Ludwigstraße 2, 50667 Altstadt-Nord, Köln - 0221 2049-01
    Wenn du am Heumarkt deinen Goldbarren gekauft hast, war das wahrscheinlich Knoppek (mit ein bisschen handeln und Hinweis auf die Westlb kann man hier auch gute Preise erzielen).
    Die Westlb ist keine 4 Gehminuten entfernt.
    Gasse Richtung Hohestrasse an Mediamarkt vorbei gehen, dann links und da.
    Aktuelle Preise hängen draussen aus.
    i.d.R grosses Angebot, gute Preise und keine Formalien.
    Leider sind die Preise nicht im Internet abrufbar.

  • Habe mich mal bei der Kreissparkasse Köln Informiert die wollen für 5g 133,00?uro haben + 10,00?uro Gebühren hat das eigentlich jede Bank (Comerzbank, Deutsche Bank etc...)


    habe sowohl bei der Erdnußbank als auch bei dem Haus mit dem grünen Band des Commerz jeweils mal nen Krügerrand gekauft: haben jeweils den in der Preisliste (z.B. https://www.dresdner-privat.de…x1=metalle&start=1&end=99 ) genannten aktuellen Kurs berechnet ohne weitere Gebühren


    achja, laut http://bullionpage.de/ gibt es bei der "Sparkasse KölnBonn 8 Florin = 5,81g [fein für] 137 Euro"
    -> besserer Preis als bei nem 5g-Barren!


    Also Besser keine Goldbarren bei Banken Kaufen?


    kann man nicht pauschal sagen
    einfach schauen, wo Du (vor Ort!) das günstigste Angebot findest ... wird mal ein Münz-/EM-Händler sein ... mal ne Bank ...


    ... und wenn Du Glück hast, hat gerade wer aus Deiner Gegend hier was in den Angebote-Thread des Forums eingestellt ;)

  • @ Theo


    Vielen Dank für deine bemühte und informative Antwort.
    Obwohl ich hier schon seit einiger Zeit gelegentlich mitlese, war mir nicht klar worin sich die beiden Begriffe unterscheiden.


    Ich habe letzten Sommer, nachdem ich zufällig auf dieses Forum gestoßen bin und hier eine Woche mitgelesen habe, zwei Versicherungen und einen Bausparvertrag mit erheblichem Verlust vorzeitig gekündigt. Vor allem Eldos euphorisch-bullische Goldpreisprognosen veranlaßten mich den Erlös im August in Anlagemünzen zu investieren (perfektes timing, 19. August 2008: 561 € für den Philharmoniker in Wien). In der Folgezeit habe ich meine monatlichen Fixkosten beinahe halbiert, und kaufe jeden Monat ein bis zwei Unzen Gold (so auch am 20. februar 2009: 2 Lunare um 835 €. Drei Tage später begann der Goldpreis zu fallen). Was ich eigentlich sagen will: Habe von jeder gängigen Anlagemünze bereits mehrere Exemplare. Vor allem natürlich, wie du mir auch empfohlen hast, Pandas, Nuggets und Lunare. Nur Libertads habe ich bisher in Wien noch keine bekommen, weder bei Schöller noch bei Pro Aurum.
    Interessant ist jedoch welche Wandlung ich durch die kontinuierliche Lektüre der Beiträge hier im Forum erfuhr. Anfänglich auf kurzfristige Spekulationsgewinne durch den von vielen Forumsteilnehmern prognostizierten Goldpreisanstieg im Winter 08/09 abzielend, würde ich jetzt keine einzige Münze verkaufen, auch wenn der Golpreis sich in den nächsten Monaten verzehnfachte.

Schriftgröße:  A A A A A