Der Welt-Geldbetrug

  • Hallo Horstwalter,


    in einem Forum, in dem Erwachsene diskutieren, sollte es selbstverständlich sein, dass man nach evtl. Entgleisungen, die immer mal vorkommen, auch wieder zurückfindet - und das am besten ohne die moderierende Hand :D


    Das Buch von Hamer ist m.E. sein Geld nicht wert, aus dem einfachen Grund, weil darin zu viel Allgemeinplätze abgehandelt werden, die auch anderswo so oder ähnlich zu lesen sind. Das bedeutet nun nicht, dass er Inhalt nichts taugt. Aber man muss ja auch bedenken, dass man es nicht für 1 oz Ag bekommt und das relativiert eben den Wert doch erheblich.


    Itaker

  • MAL2


    Jetzt muß ich mich doch noch mal melden.
    Wo habe ich eine Person verherrlicht, nur weil die Person einen akademischen Grad oder Titel hat ???
    Ich habe das Buch "Was passiert wenn der Crash kommt" schon vor Jahren gelesen. Wie man Herrn Prof. Dr.Hamer deshalb als "hoffnunglosen Spinner" bezeichnen kann ist mir ein Rätsel! Ich habe das Buch vor mir liegen und wenn ich mir die Mitwirkenden anschaue, darunter bekannte Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Militär und Politik und die sollen alle ihre Zeit und Namen einem hoffnungslosen Spinner zur Verfügung gestellt haben, na ja , ich weiß ja nicht!
    Für mich ist das Buch hochinteressant und hat mir bei meiner Zukunftsplanung wertvolle Hinweise gegeben !!!
    Andere mögen es anders sehen, aber das bleibt jedem selbst überlassen.
    "Hoffnungslose Spinner" sind hier ganz andere im Forum!!!


    INSTERBURG


  • Denke dass ich damit Deine Frage mit Deinem eigenen Zitat ausreichend beantwortet habe, obwohl ich mich gar nicht mehr zu diesem Thema äußern wollte. Deine jetzigen (scheinbar) erklärenden Äußerungen hast Du leider in Deiner ersten Äußerung nicht gemacht. Beschwere Dich dann also bitte nicht bei mir, wenn man Dich anders versteht!!!


    Dass Du User dieses Forums als "hoffnungslose Spinner" bezeichnest halte ich für beleidigend und ich würde Dich bitten zu einem sachlichen Diskussionstil zurückzukehren...


    Die Hoffnung (auch in Dich) niemals verlierend,


    MAL2

  • Moin moin nochmal ;)


    Itaker: Habe es auch nicht gelesen. Was meinst Du mit den "Allgemeinplätzen". Was für Themen bearbeitet Herr Hamer denn noch weiterhin in diesem Buch?


    Danke... und wünsche Euch allen eine gute Nacht,


    MAL2

  • Also, für euch aus dem Inhalt von Hamers "Crashbuch": "Ganz gleich, ob eine neue Weltwirtschaftskrise nur möglich, wahrscheinlich oder theoretisch nötig und zwangsläufig wäre: Sie würde vor allem die Vermögen und Unternehmen des Mittelstandes vernichten. Das Buch beschäftigt sich mit den voraussichtlichen Auswirkungen eines Crash in den Einzelbereichen wie z.B Finanzmärkten, Sozialsystemen, Arbeitsmarkt, Gesellschaftsordnung und insbesondere auf das Vermögen, gibt aber auch Ratschläge, wie man sein Vermögen/Unternehmen retten und besser durch die Krise bringen kann as andere."(leicht gekürzteUmschlagbeschreibung).
    Das Buch ist m.E. gut gemacht, insbesondere der Input der verschieden besetzten Arbeitsgruppen, deren Ergebnisse in das Buch einfließen, ist interessant. Insofern ist das keine Arbeit von Hamer, sondern eher ein aus Arbeitsgruppen von Hamer zusammengefaßtes Werk, das er kommentiert und interpretiert. Alles interessant und sehr sachlich. Nur einen Fehler begeht er dabei: er verstrickt einige wirtschaftliche Zusammenhänge in eine Weltverschwörungstheorie, die von der US Hochfinanz(hier nennt er Rothschild und Rockefeller) bewußt gesteuert und dazu benutzt wird, weite Teile der Welt zum eigenen Nutzen auszubeuten... So etwas paßt sicherlich nahtlos in die Ideologie linker(wegen Rothschild=Jude womöglich auch rechter) Demagogen und macht es unmündig denkenden Individuen sehr einfach, sich eine einfache und griffige Erlärung für komplizierte, globale Wirtschaftsvorgänge zurecht zulegen." Die da oben sind die Bösen, Unheimlichen, Mächtigen, die zu ihrem Vorteil mit uns machen, was sie wollen!". Solche diffusen Ängste werden von Hamer´s Ausführungen angetrieben und an Institutionen und Namen festgemacht ohne dass er im Detail darlegt, wie diese "Weltbetrüger" denn nun genau vorgehen. Das ist der Nachteil an diesem Buch: Hamer bleibt in der Bewertung der Vorgänge im Gegensatz zu den Arbeitsgruppen nicht neutral, sondern läßt sich zu einer Theorie über den "Weltbetrug" hinreißen und die stammt dann, isoliert betrachtet, von einem hoffnungslosen Spinner. Alles klar?

  • einen strahlenden, winterlichen Samstagnachmittag Euch allen von der Nordseeküste!


    Mit Bestürzung habe ich gerade erstmals diesen Thread durchblättert. Warum? Er paßt so ganz und gar nicht zur gewohnten Offenheit und gegenseitigen Fairness auf Goldseiten.de. Wenn Ihr erlaubt, bringe ich gern einige Optionen in die Diskussion mit ein ...


    gerschell: Es freut mich, daß Du das Buch von Prof. Hamer gelesen hast und persönliche Rückschlüsse für Dich ziehen konntest, egal ob positiv oder negativ. Wenn ich mir Dein einleitendes Posting durchlese, so fällt es mir schwer, eine Aufforderung zur offenen Diskussion zu erkennen. Irgendwie klingt es, als hätte Herr Hamer Dich tief enttäuscht und Du bittest andere Forumsteilnehmer darum, diese Enttäuschung mit Dir zu teilen ... womit dann eine offene Diskussion schwierig wird (da ja schon ein Urteil feststeht). Die Giftpfeile Deiner Sprachwahl führen dann auch prompt zur hervorsehbaren Reaktion, nämlich das Verlassen des eigentlichen Themas zugunsten persönlicher Wortgefechte auch durch die anderen Teilnehmer.


    @all: Wenn ich mir Wissen, Meinungen oder Hilfe anderer Menschen einholen möchte, dann funktioniert es doch am besten, indem ich UNVOREINGENOMMENHEIT in die Diskussion einbringe. Nur so bedeute ich Achtung meinem Gegenüber und nur so wird auch er meinen Standpunkt möglichst fair beurteilen können. Laßt uns diese mir liebgewonnene Tradition des Goldseitenforums auch in diese Diskussion tragen ... Danke Euch allen!


    gerschell: Zum Buch des Herrn Hamer: Ich stimme Dir vorbehaltlos zu, daß Prof. Hamer sicher eine sehr dunkle Sichtweise der kommenden Dinge hat und diese Grundeinstellung sich in seinen Argumentationsketten widerspiegelt. Aber tun wir das nicht alle und versuchen oft, unsere Mitmenschen von unserer Meinung zu überzeugen? Bestes Beispiel ist doch der Verlauf dieses Threads....
    Einen Großteil der Ansichten des Prof. Hamer teile ich, wenn auch nicht alle und nicht vorbehaltlos. Für mich ist es eher auch unwichtig, was nun der wahre Grund für unsere derzeitige (und möglicherweise kommende) Misere ist und wer die Schuldigen sind. Da ich nicht Politiker werden möchte, werde ich auch niemals die Misere in ihrem Lauf korregieren können.


    Die in diesem Buch besprochenen möglichen Auswirkungen sind allerdings sehr relevant für mich und meine Familie. Deshalb habe ich von diesem Buch profitieren können und mit diesem Wissen begonnen, mich auf mögliche Entwicklungen vorzubereiten. (Oder warum seid Ihr alle auf den Goldseiten? :P)


    Denn das Entscheidende ist für mich nicht, ob alles so kommt, wie Herr Hamer sich das vorstellt oder vielleicht ganz anders, sondern ... ich war auf jeden Fall vorbereitet! ... und das genügt mir.


    eine schönes WE Euch allen


    mfG Fab

  • gerschell


    eigentlich erfährt man alles "Vorbereitenswerte" beim Durchblättern diverser Foren hier. Für meinen Teil bedeutet dies folgendes:


    1. Grundsätzlich verlasse ich mich nur auf von mir beeinflussbare Dinge. Ich vermeide strikt, irgendwelchen amtlichen Versprechungen zu Rente, Steuer u.ä. zu vertrauen. Da der Staat durch seine Machtposition jederzeit Leistungen für seine Bürger ändern kann, will ich die Grundfesten meines Daseins logischerweise nicht auf diesen Versprechungen aufbauen. Sonst bleibt mir im Falle eines Falles nur Jammern und Schimpfen über den bösen Staat übrig.


    2. Ich halte die unternehmerischen Hinweise Prof. Hamers für sehr vernünftig und habe sie dementsprechend umgesetzt. In meinem kleinen Unternehmen betreiben wir striktes Controlling in Bezug auf:
    - die Bonität unserer Kunden ( säumige Rechnungszahler und SCHUFA-Markierte werden ohne Wenn und Aber aussortiert)
    - wir forcieren wann immer wir können den Abbau unserer Bankverbindlichkeiten , um auf dem schnellsten Wege Bankunabhängigkeit zu erreichen
    - aktives Liquiditätsmanagement (Forderungsverkauf mit Geldfluß innerhalb 48 Stunden ... die eingesparte Zeit für Rechnungs- und Mahnwesen wird für die Erwirtschaftung zusätzlichen Umsatzes verwendet)


    3. Vermögensaufbau nach Maßstäben von Werthaltigkeit, Inflationsschutz und Streuung (Gold, Silber, Immobilien, Cashreserve)


    4. persönliche Reservemaßnahmen (Austausch von Zier- gegen Nutzpflanzen im eigenen und im Garten der Eltern.)


    Zusammengefaßt: Selbst wenn Herr Hamer sich völlig irren sollte, kann ich in den o.g. Maßnahmen keinerlei Nachteile für mich erkennen.


    Ach ja, was mir im Forum von Goldseiten.de immer wieder auffällt, ist die Tatsache, daß die Vorbereitung einer möglichen Abwärtsspirale von vielen Teilnehmern sehr aus der Anlageperspektive betrachtet wird.Für mich sind aber die persönlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten von viel entscheidenderer Bedeutung. Andersherum ausgedrückt: Kann ich mir im GAU-Falle auch stets Essen, Trinken und Schlafmöglichkeit verschaffen, wenn mir mein Vermögen vom Staat zwangsweise eingezogen, meine Güter geraubt und mein Haus niedergebrannt wurde? (Ich habe jetzt absichtlich mal übertrieben...)


    Die wichtigste Vorbereitung ist für mich die permanente Weiterentwicklung meiner Persönlichkeit. Dieses ständige Dazulernen macht mich mit jedem Schritt unabhängiger von den Fähigkeiten anderer Menschen und besitzt für mich höhere Priorität als die Vorbereitung im Vermögensbereich.


    mfG Fab

  • LeFabrizio

    Zitat

    Ach ja, was mir im Forum von Goldseiten.de immer wieder auffällt, ist die Tatsache, daß die Vorbereitung einer möglichen Abwärtsspirale von vielen Teilnehmern sehr aus der Anlageperspektive betrachtet wird.


    Da hast du sicher Recht Fabrizio, aber die meisten hier sprechen ja auch hauptsächlich als Anleger und nicht als "Survivalists" oder Krisenvorsorger.


    Zitat

    Die wichtigste Vorbereitung ist für mich die permanente Weiterentwicklung meiner Persönlichkeit. Dieses ständige Dazulernen macht mich mit jedem Schritt unabhängiger von den Fähigkeiten anderer Menschen und besitzt für mich höhere Priorität als die Vorbereitung im Vermögensbereich.


    Dem kann ich nur zustimmen, nur dafür ist in unserer "Spaßgesellschaft" einfach kein Bewußtsein mehr da. Die meisten Leute haben ja schon massivste Probleme wenn der Strom ausfällt und manche wissen nichtmalmehr wie man Kaffee ohne Maschine kocht. ;)


    Allerdings sind wir schon häufiger in die Richtung in manchen Diskussionen abgedriftet:
    Hier z.B.
    http://www.goldseiten-forum.de…threadid=1355&page=1&sid=

  • Nach all dem, was ich hier von dir lese, wird es dir in einer kommenden Weltwirtschaftskrise verhältnismäßig gut gehen: Du hast aus deinem eigenen Garten zu essen, bist schuldenfrei, hast einen Goldschatz und ein schützendes Dach über dem Kopf... Vergiß nicht, dass das deinen hungernden Mitbürgern, denen es dann richtig dreckig geht, nicht verborgen bleibt. Oder glaubst du, die klopfen dann höflich an deine Tür und fragen, ob du ne Tomate entbehren könntest? Wenn du also den ersten Schritt gehst, gehe auch den zweiten: bewaffne dich bis an die Zähne, lerne das Verlegen von Minen und lege einen Teil deines Geldes in Sachwerte wie einem Schützenpanzer an...

  • Du hast Recht, dass mit dem Schützenpanzer ist wirklich nicht witzig. Bevor hier mit Kanonen auf Nachbarn geschossen wird, sollte man erst mal die Grundlagen des Objektschutzes erlernen. Und hier kommst du als Werkschutzfachkraft ins Spiel! Du könntest also Fab beraten und wirst anschließend in Tomaten ausbezahlt...

  • ich glaube, unsere Heransgehensweise an das Buch des Prof. Hamer ist eine sehr gegensätzliche. Ich darf erinnern, das Buch heißt: "Was tun, wenn der Crash kommt?" und nicht, wie kann ich ihn verhindern?


    Ich fasse Dein Posting als versteckte Kritik dahingehend auf, daß ich mich um mich selbst und weniger um die anderen kümmere. (Was hält mich übrigens davon ab, von meinen Resourcen den Bedürftigen abzugeben?) Dies führt mich zur grundsätzlichen Frage:


    Opfere ich meine Energie und mein Wissen dafür, auf dem Weg durch die Machtinstanzen an eine Entscheiderposition zu gelangen, die hinreichend Einfluß auf das (Crash-) Geschehen ermöglicht? Politik und ähnliche Machtpositionen sind immer ein Ringen um den kleinsten gemeinsamen Nenner. Das dabei zumeist nur Unfug herauskommt, ist an unseren Politikern gut zu erkennen.


    Oder versuche ich lieber, in meinem kleinen persönlichen Wirkungskreis mit erheblich größerem Einfluß Dinge so zu tun, wie sie sinnvoll und für andere Menschen nützlich sind? Für diesen Weg habe ich mich schon seit längerem entschieden.


    Ich vermute, daß Deine Sichtweise eher die ist, irgendetwas Großes bewegen zu wollen , um Entwicklungen zu beeinflussen.
    Bislang hast Du im Prinzip eine Anti-Haltung in diesem Thread eingenommen. Wie wäre es, wenn Du uns mal Deine Vorschläge zur Verbesserung der (allgemeinen und persönlichen) Situation präsentieren würdest? Dann können alle sich mal zu Deinen Ansichten äußern.
    ("Anti" sein ist eine Haltung, keine Lösung.)


    mfG Fab

  • @ Fabrizio,


    Deine Meinung teile ich in allen wesentlichen Punkten.


    Was hier einige immer noch nicht verstanden haben, ist anscheinend, dass die persönliche Crashvorsorge nicht unbedingt Neid und Missgunst seitens der Nachbarn hervorrufen muss. Man sollte weder heute noch in einer evtl. kommenden Krise seine Edelmetallvorräte offen zeigen und auch seine sonstigen Vorkehrungen zum Überleben nicht allzu freigebig allen Leuten anpreisen. Aber z.B. einen Garten mit Nutzpflanzen zu bewirtschaften ist zumindest in meiner Gegend auch heute nicht unüblich. Wer das etwas geschickt anstellt und - um mal bei diesem Beispiel zu bleiben - immer etwas Saatgut vorrätig hat, kann dann auch später damit handeln und gegen andere Dinge eintauschen, die man vielleicht selbst braucht. Wie das im Detail laufen könnte, ist heute ohnehin nicht vorhersehbar und ich denke, dass ist auch nicht das Problem. Entscheidend ist es, zu erkennen, dass das heutige System für Störfälle von außen und auch von innen sehr anfällig ist und daraus mehr oder weniger lange "Ausfälle" resultieren können, die ein Vorbereiteter zwangsläufig besser überstehen wird als einer, dem das ganze am A... vorbeigeht.


    Meint der
    Itaker

  • He Fab, sei nicht sauer, ich wollte dich nur´n bißchen auflockern, ist doch so´n furchtbar ernstes Thema. Deine Meinung gefällt mir, deine Vorgehensweise auch, bloß die Sache mit dem Garten... jaaa, ich halt ja die Schnauze. Was soll ich dir über meine Vorgehensweise erzählen, dass deckt sich schon teilweise mit der deinigen. Meine Hütte ist abbezahlt, die bescheidene Firma weitestgehend schuldenfrei und jetzt kommt mir die Kohle zu den Ohren raus :) Was aus den Ohren rausfällt wird natürlich angelegt: Zertifikate auf Edelmetalle von z.B. ABN AMRO(auch in Quanto-Versionen um den schwächelnden Dollar zu kompensieren, kosten zwar ne Absicherungsgebühr, aber wenn du Hamer glaubst, fällt der Dollar ja eh weiter ins Bodenlose), nach heftigen Kursbewegungen z.B. beim Silber auch schon mal für kurze Zeit Mini-Futures (klappt nicht immer, aber meistens!) und neuerdings Rohstoffzertifikate mit Schwerpunkten Energie und Agrar(Commodities). In einen Index zusammengefaßte Rohstoffe haben gegenüber dem Gold den Vorteil, dass sie nicht so leicht zu manipulieren sind(wenn du an Manipulationen glaubst). Mein Tip für dich: Guck dir mal den Rogers Commodity Index Quanto Open End WKN ABN4MN(Zert. mit Schwerpunkt Agrarrohstoffe) an. Für dich als "Agrarfreund"(...sei nicht sauer:-) ist das ne schöne Beimischung für dein Edelmetallportfolio und du partizipierst an knapper und damit teurer werdenden Agrarrohprodukten. Denn nicht nur physisches Gold wird knapper, sondern Rohstoffe insgesamt. Wenn du dann der Meinung bist, die Hamersche Apocalypse steht bevor, tausch die Zertifikate rechtzeitig gegen physisches Gold.
    Gold habe ich also lediglich auf dem Papier, weil es leichter zu händeln ist, insgesamt etwa 15% vom Gesamtportfolio. Außerdem läßt es sich so mit Stoploss-Marken sichern, wer weiß, vielleicht haben einige Banker auch Hamer gelesen und wollen nun den Preis nochmal richtig in den Keller drücken um ihre Shortpositionen loszuschlagen... Als Fab, wässere deine Tomaten anständig und bleib locker...

  • gerschell: Schade, daß ich Dich noch nicht aus der Reserve locken konnte. Ich bin weiterhin neugierig auf Deine Einstellung zu Politik, Wirtschaft & Co. Bist Du nun ein Trader, an dem die Weltuntergangsszenarien des Prof. Hamer vorbeigehen oder eher ein Weltverbesserer, der die Massen am liebsten zur Politikerdresche motivieren würde? Was hatte Dich so giftig auf Prof. Hamer gemacht?


    Das Schöne an dieser Welt ist doch, daß jeder sie anders sieht. Sonst wäre sie wahrscheinlich auch stinklangweilig. Wie siehst Du nun diese Welt?


    Im Übrigen bewege ich mich in meinem Garten auf Lehrlingsniveau. Aber es macht halt Spaß und wenn es irgendwann mal nützlich sein kann ... warum nicht?


    mfG Fab

  • Tach Fab,
    nette Antwort von dir. Auf Hamer bin ich nicht wirklich sauer, muß mich nur ein bißchen über seine Verschwörungstheorie lustig machen, weil die echt Schrott ist in meinen Augen und nichts anderes als ein gefälliges Zugeständnis an seine politisch links orientierten Kollegen an der Uni Bremen. Alles andere von ihm, und dass ist der weit überwiegende Teil, ist o.k.. Bin weder Trader noch politisch engagiert, stehe weder rechts noch links, bin eher Individualist mit eigenen Wegen und Hang zu ausgeprägten Spott(ja, manchmal übertreibe ich). Politik ist für mich professionell organisiertes Gauklertum(...ich liebe Politik, gibt gutes Futter für Spott und Hohn!), Religion das Opium des Volkes(Verfasser bekannt), Wirtschaft eine sich evolutionär ständig weiterentwickelnde Form des Jagen und Sammelns mit modernen Mitteln(is von mir). O.K., soviel zu mir, is ja kein Kaffeekränzchen hier sondern das Goldforum. Paß auf deine Tomaten auf!

Schriftgröße:  A A A A A