Zensur bei Kommentaren in deutschen Online-Medien: Welt, Spiegel, FAZ etc.

  • Hinweise zu widerlegbaren Behauptungen werden nachtraeglich geloescht, scheinbar wenn sie der Redaktion nicht passen. Diskussionsthreads werden einfach geschlossen, wenn man keine weitere Diskussion wuenscht.


    Wer hat aehnliche Erfahrungen in Online-Medien wie Welt, Spiegel, FAZ etc. gemacht ?


    Was werden die Folgen dieser rigorosen Zensur sein ?

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

    Einmal editiert, zuletzt von Tollar ()

  • Wer hat aehnliche Erfahrungen in Online-Medien wie Welt, Spiegel, FAZ etc. gemacht ?


    Ja, ich : => Leser-Kommentare die ihnen nicht passen werden nicht freigeschaltet - Spiegel (Opel) :thumbdown:

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D


  • Ja, ich : => Leser-Kommentare die ihnen nicht passen werden nicht freigeschaltet - Spiegel (Opel) :thumbdown:


    den haben die auch nicht freigeschaltet , verdacht auf SPD Versallen :D wegen sehr grossen Wahlverlust :D obwohl ich nur zart mein unmut


    zu den Spöter HaJo , gesagt habe :D ,, hätte Er besser aufgepasst in der Schule , dann könnte ......... [smilie_happy] :D


    Gruss


    alibaba :D aber vieleicht machen die es wie bei Ebay , nach zwei drei Tagen kommt die geschwärzte Antwort an :D [smilie_happy]

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Bei welt online wird gelöscht was das Zeug hält, wenn der Kommentar nicht "political correct" ist! Sehr sensibel ist man bei kritischen Meinungen was "Erika" betrifft. Aber ab 23 Uhr heissts Feuer frei............da hat der Zensor Feierabend! [smilie_happy] [smilie_happy]

    27.09.09 Bundestagswahl!! Ich wähle keine Kriegstreiber, keine Volksverräter, die den Vertrag von Lissabon befürworten!! Ich wähle eine kleine Partei unter den "Sonstigen". Das schwächt die Etablierten und sie verlieren dadurch "Stimmgeld"

  • Wer hat aehnliche Erfahrungen in Online-Medien wie Welt, Spiegel, FAZ etc. gemacht ?

    Gab's immer schon bei den üblichen Tabuthemen: Israel und die Palästinenser, Islam, Rechtsradikalismus, Ausländerkriminalität. Kommentarfunktion wird entweder nach kurzer Zeit gesperrt oder gar nicht erst freigeschaltet. Aber Vorsicht mit pauschalen Zensurvorwürfen. Oftmals sind es nur ängstliche oder genervte Redakteure, die keinen Ärger riskieren wollen. Da ruft kein Schäuble an, man möchte einfach keine Abmahn-Spezialisten auf den Plan rufen.

  • ...ob es wirklich eine Zensur gibt. Habe bisher insbesondere Spiegel, Welt, Ftd usw. als 4. Macht/Gewalt -im Sinne eines Korrektivs- im Staat gesehen. Wenn dem belegbar nicht so ist es, wäre das schon ein Grund, sich neu zu orientieren. Wie gehen kritische Presseberichte, die es ja durchaus gibt, mit solchen Aussagen zusammen?

  • Die 4. Gewalt der Medien gibt es nicht! Sie sind gleichgeschaltet, ganz im Sinne der Politik!


    Von nun an wird Angela Merkel von zwei wichtigen Pressegruppen offen unterstützt. Sie kann auf Friede Springer zählen, der Erbin der Axel-Springer-Gruppe (180 Zeitungen und Zeitschriften, darunter «Bild», «Die Welt»). Die Journalisten der Gruppe müssen eine Verlagsklausel unterschreiben, die festlegt, dass sie sich für die Entwicklung der Transatlantischen Verbindungen und für die Verteidigung des Staates Israel einsetzen.
    Angela Merkel kann auch auf ihre Freundin Liz Mohn zählen, Direktorin der Bertelsmann-Gruppe, Nummer 1 der europäischen Medien (RTL, Prisma, Random House usw.). Frau Mohn ist auch Vizepräsidentin der Bertelsmann-Stiftung, die den intellektuellen Stützpfeiler der euro-amerikanischen Verbindungen bildet.
    http://www.zeit-fragen.ch/index.php?id=1496

    27.09.09 Bundestagswahl!! Ich wähle keine Kriegstreiber, keine Volksverräter, die den Vertrag von Lissabon befürworten!! Ich wähle eine kleine Partei unter den "Sonstigen". Das schwächt die Etablierten und sie verlieren dadurch "Stimmgeld"

  • Gab's immer schon bei den üblichen Tabuthemen: Israel

    Ja das ist ja Dein Spezialthema, da kennst Du dich aus. :D :thumbup: :D

    Wenn dem belegbar nicht so ist es,

    Ist belegbar, melde Dich bei den Zeitungen an und schreibe einen Kommentar gegen den Artikel! Du wirst sehen, am nächsten Tag hast Du eine Email daß der Kommentar aus BlaBlaBla nicht veröffentlicht wird. Wenn ich die Email noch finde, wo die alte Opel-Fee aus Berlin so auf die Tränendrüse drückte, dann stelle ich ihn Dir hier ein! :thumbup:

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

    Einmal editiert, zuletzt von BUNDSCHUH ()

  • :D [smilie_happy] [smilie_happy] :D


    Und ja , die Grösste angst geht von oben aus der Parteizentralle raus , nie von Unten :D


    Morgen ist der 20.08.2009 , der heisse Tag in Berlin :D 8)


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • ...ob es wirklich eine Zensur gibt. Habe bisher insbesondere Spiegel, Welt, Ftd usw. als 4. Macht/Gewalt -im Sinne eines Korrektivs- im Staat gesehen. Wenn dem belegbar nicht so ist es, wäre das schon ein Grund, sich neu zu orientieren. Wie gehen kritische Presseberichte, die es ja durchaus gibt, mit solchen Aussagen zusammen?

    Nominell nicht.


    Ich bin allerdings mit mehreren Journalisten bekannt, welche ifür diese Medien gearbeitet haben.
    Es läuft so :


    Du schreibts einen Artikel und reichts ihn der Redaktion ein.
    Dann wird er erstmal in der Rechtsabteilung abgeklopft ,ob die Veröffentlichung zu juristischem Konflikt und damit zu Kosten führten könnte...
    Das ist niemals eine Zensur ..... :S
    Dann liest die Redaktion und prüft den Stil , ob die Veröffentlichung zu Konflikt mit ..XYZ ..führen könnte und die Chefs sich unbeliebt machen.
    Immerhin könnte man zur nächsten Politikerreise/ Zum Unternehmenskongress/ zu Interviews nicht mehr eingeladen werden ....
    Das ist niemals eine Zensur..... :S


    Noch besser ist es seit ca. 10 Jahren - die Journalisten werden nicht mehr festangestellt , sondern sind " Freie" Mitarbeiter.....
    Du musst also deinen Scheiss verkaufen oder verhungern ....
    Das ist niemals eine Zensur .... :S



    Noch Fragen , Kienzle ???? 8o

    Ich habe sehr viel Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben . Den Rest habe ich einfach verpraßt . ( G. Best )

  • Kaiserwetter



    Ja Hausser,



    ich ziehe immer in Betracht, dass es Zensur geben könnte. Gehe aber nicht davon aus, dass es auch per se so ist. Die Frage bleibt: Wenn es Zensur gibt, warum existieren dann kritische Berichte? Bsp. von heute: Assmusen (oder wie der Typ auch immer heissen tun tut). Ist doch ein Schlag ins Kontor der Oberen, wenn der als Pfeife dargestellt wird.

  • ich ziehe immer in Betracht, dass es Zensur geben könnte. Gehe aber nicht davon aus, dass es auch per se so ist. Die Frage bleibt: Wenn es Zensur gibt, warum existieren dann kritische Berichte? Bsp. von heute: Assmusen (oder wie der Typ auch immer heissen tun tut). Ist doch ein Schlag ins Kontor der Oberen, wenn der als Pfeife dargestellt wird.

    Du musst dich damit vertraut machen , daß bestimmte Personen in den Führungsetagen von Medien andere Personen in Wirtschaft und Politik
    gut kennen , befreundet sind , zusammen studiert haben etc.
    manchmal gibts auch gleiche Parteibücher , die Frauen kennen sich , die Kinder gehen ins selbe Internat......
    Oder der /die Konzernbosse sagen es dir schon....


    Ausserdem weiss man durch gewisse Kanäle , wer gerade restlos verschissen hat oder wer längerfristig weggetreten werden muss/soll
    oder wer gerade nicht die "du kommst aus dem Gefängnis frei "-Karte gezogen hat.....


    Was du als Medien-Konsument als " Skandal" serviert bekommst , ist zu 95 % unproblematisch für den Veröffentlicher - diejenigen
    sind sowieso im Verschiss - meist aus anderen Gründen als den "skandalösen ".......


    Überraschung :thumbup: .......

    Ich habe sehr viel Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben . Den Rest habe ich einfach verpraßt . ( G. Best )

  • es gibt sicher sog. "Sachzwänge" der Publizisten. Man weiss es, man bezieht es in die Bewertung ein. Der eine ist so gezwungen, der anders so gebogen, o.k., kann ich mit leben, geht mir auch so. Unterstelle auch dem z.B. Spiegel nicht, der letzte Senkrechte unter den Aufrechten zu sein. Unter Zensur verstehe/befürchte ich: Ausblenden, leugnen von Realitäten, gezielte Falschmeldungen usw. Gibt es das wirklich? (Das übliche Politiker-Gesabber mal unbeachtet gelassen, man kennt es ja)



    Kaiserwetter


    Dein letzter Absatz gibt mit schon zu denken...

  • Eine wahrlich diskrete (im Sinne von: unauffällig ausgeführte) Zensur. (die Sowjetzensur und 1984 wirken dagegen wie plumpe Holzfäller)


    Kaiserwetter
    Dazu kommen noch die überaus häufigen Mitgliedschaften in Logen und Clubs, die nicht nur Gefälligkeiten unter ihresgleichen fördern, sondern auch Gleichförmigkeit anstreben und Zielvorgaben setzen.

    Zitat

    Bonus Maimonides: "Aber grundsätzlich würde ich es natürlich immer begrüssen, wenn ihr euch vor dem Kampf gegen den Zionismus gegenseitig entsorgt :D ."


    "Auf lange Sicht bieten radikaler Individualismus unter Nichtjuden und die Zersplitterung der [jeweiligen] nichtjüdischen Kultur[en] ein besseres Umfeld für den Judaismus als gruppenevolutionäre Strategie, und dies ist tatsächlich eine bedeutende Richtung der gegenwärtigen jüdischen intellektuellen und politischen Aktivität."

    Einmal editiert, zuletzt von dravs ()

  • Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass in den Massenmedien nicht nur Zensur üblich ist...
    ( sei es nun aus Angst vor Repressalien oder aus Überzeugung ist eigentlich scheißegal, das Resultat ist und bleibt ... Genau: Zensur! )
    ...sondern auch Schönschreiber eingesetzt werden, die immer im Stil der Fakten-Feststellung die gewollte Info in den Raum stellen und deren Beiträge auch SOFORT freigeschaltet werden. Berechtigte Kritik an Schönschreiber-Artikeln wird NIEMALS veröffentlicht, es sei denn, sie ist so grottendämlich, daß die Masse der Kritiker damit als hirnverbrannte kleine Scheißer dargestellt werden kann. Dann hat man eine Chance auf Veröffentlichung ( aber wer will das schon?) 8|


    Ein Beispiel:


    Du schreibst, dass man Freiheit in kleinen Dosen verliert und wartest 3 Stunden auf Freischaltung.
    Der Foren-Schönschreiber kann Dein Posting ja erst lesen, wenn es veröffentlicht wurde, richtig?
    Seine Antwort ist allerdings schon 2 Minuten später online! [smilie_denk]Er stellt unumstößlich fest, dass es uns nie so gut ging wie heute. :whistling:
    Du hast nun nur noch die Chance auf Veröffentlichung Deiner Antwort, wenn Du schreibst, dass Freiheit grundsätzlich
    zu schützen sei, auch wenn es bedeutet, dass Neonazis und Kinderschänder geschützt werden. Damit bist Du bei roundabout 90 % der Leser
    ein Schwein und/oder Idiot, sowieso untendurch, und kannst sicher sein, dass Dein Posting veröffentlicht wird. Gewünschtes Fazit des Durchschnittslesers ( mit Deiner Hilfe erreicht):
    Einschnitte in die Freiheit müssen sein, um Neonazis und Kinderschänder zu stoppen!


    Wers nicht glaubt, kannes ja probieren!


    Mein Fazit: ich meide diese Pseudo-Foren. Pure Zeitverschwendung, zudem kontraproduktiv. Es herrscht keine Chancengleichheit :thumbdown:

    Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt :D (Albert Einstein)

  • es gibt sicher sog. "Sachzwänge" der Publizisten. Man weiss es, man bezieht es in die Bewertung ein. Der eine ist so gezwungen, der anders so gebogen, o.k., kann ich mit leben, geht mir auch so. Unterstelle auch dem z.B. Spiegel nicht, der letzte Senkrechte unter den Aufrechten zu sein. Unter Zensur verstehe/befürchte ich: Ausblenden, leugnen von Realitäten, gezielte Falschmeldungen usw. Gibt es das wirklich? (Das übliche Politiker-Gesabber mal unbeachtet gelassen, man kennt es ja)

    Unterhalb der Themen-Steuerung ! ( siehe zB. den unsäglich blöden Spiegel-Artikel zum deutsch-österreichischen Silberschmuggel [smilie_happy] )


    gibt es sowas wie die freiwillige Selbstzensur ...oder soll man sagen Verfälschung/Verharmlosung / Weglassen ?


    Das betrifft die Themen Rechts / Ausländer / Migration und die Grundkritik am Demokratieabbau auch in
    Verbindung mit US-Führungsanspruch , EU und NATO.


    Die Printmedien sind in der Krise - seit online -Medien verfügbar sind - so versuchen sie sich dort Portale aufzubauen und ins
    Geschäft zu kommen. Aust hat das beim Spiegel ziemlich rigoros durchgezogen - das sagt jedoch keineswegs , das nun eine
    neue oder bessere Qualtät angeboten wird.....
    Unter diesem wirtschaftlichen Druck ist es nicht ratsam , sich mit Mächtigen anzulegen - das könnte böse ins Auge gehen....


    Schätze , die alte, diktatureigene Fähigkeit "zwischen den Zeilen zu lesen " muss zunehmend angewandt werden .... 8o
    Nur wird es für das Spaß-Publikum und die "Mein Haus, Pferd - Bankberater ...-Typen ein bitteres Erwachen geben - lernunfähig halt...

    Ich habe sehr viel Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben . Den Rest habe ich einfach verpraßt . ( G. Best )

  • Zitat

    Unter Zensur verstehe/befürchte ich: Ausblenden, leugnen von Realitäten, gezielte Falschmeldungen usw. Gibt es das wirklich?


    :rolleyes:
    Es ist doch einleuchtend, dass nicht Unfähigkeit die Medien auszeichnet, dass so gut wie jede überregionale Nachricht/Bericht/Artikel/Kolumne ein Verrat an der Wahrheit, am Volk und am Menschen sind, sondern eine programmierte Systematik.

    Zitat

    Bonus Maimonides: "Aber grundsätzlich würde ich es natürlich immer begrüssen, wenn ihr euch vor dem Kampf gegen den Zionismus gegenseitig entsorgt :D ."


    "Auf lange Sicht bieten radikaler Individualismus unter Nichtjuden und die Zersplitterung der [jeweiligen] nichtjüdischen Kultur[en] ein besseres Umfeld für den Judaismus als gruppenevolutionäre Strategie, und dies ist tatsächlich eine bedeutende Richtung der gegenwärtigen jüdischen intellektuellen und politischen Aktivität."

  • Schätze , die alte, diktatureigene Fähigkeit "zwischen den Zeilen zu lesen " muss zunehmend angewandt werden .... 8o

    Neee, im Gegenteil, der weichgespülten und großgehüteten Jugend muß wieder beigebracht werden, "Tacheles " zu reden, oder " wo der Hammer hängt"


    Sollen wir alte Knacker etwa noch 'ne Revolution anzetteln? Sollen wir die Amtskorridore mit unseren Rollatoren erstürmen?
    Hey, ich bin dabei! :thumbup:


    Nein, das ist eigentlich das Recht der Jugend; sie weiß es nur noch nicht, dass ihre Zukunft gerade verfrühstückt wird, weil sie sich lieber die Birne mit süßem Alk zuschüttet und nur noch "Party" im Kopf hat...


    Wie anders sind da viele Jugendliche mit Migrationshintergrund; die haben noch Ziele und sind strebsam und fleißig.


    Eine sehr nette Ärztin mit türkischem Namen hat gerade wirklich gute Arbeit geleistet( Während deutsche Jugend saufend in der Waldhütte rumlungert. )


    Ich bin wirklich gespannt, wann das Faß überläuft und warum; ich denke, es wird eine Lappalie sein....

    Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt :D (Albert Einstein)

Schriftgröße:  A A A A A