Palladium Maple Leaf 2009


  • Der Palladium-Kurs geht wieder nach oben und die Royal Canadian Mint hat sich nun doch dazu entschlossen eine Palladium Maple Leaf 2009 zu prägen! :) :)



    Am Motiv der 1oz scheint sich nichts geändert zu haben. Die Münze ist in den USA bereits vorbestellbar und wird ca. ab dem 10. Sept. ausgeliefert:
    https://www.apmex.com/Product/…e_Leafs__Sept_10th__.aspx


    oder etwas später über ebay verfügbar:
    http://cgi.ebay.de/10-TEN-2009…74ae&_trksid=p3286.c0.m14



    Gruss
    Freigeist

  • werden ab 27.August ex Münzprägestätte ausgeliefert und mir sind mittlerweile mehrere Abnehmer in Europa bekannt, die diese dann über bekannte Onlineshop-Adressen anbieten. Ich bin gespannt, wie die Nachfrage sein wird.

    Distributoren mußten im Vorfeld vor ein paar Wochen bereits eine voraussichtliche Abnahmemenge benennen, damit die Münzprägestätte die Produktion quantitativ planen konnte. Erste Exemplare sind naturgemäß fertig.


    Wir sind gespannt, wie der Markt das aufnehmen wird und wie hoch die Nachfrage sein wird.

  • ... die Höhe der Vorbestellungen aus der ERSTEN Bestellrunde unterschreiten in Ihrer Gesamtheit die Auflagenhöhe der ersten Jahre. Allerdings sind dies ja nur die ERST-Bestellungen, die ja sicher von dem ein oder anderen Marktteilnehmer mit Vorsicht getätigt worden sind.
    In der Vergangenheit hat sich immer bremsend auf die Nachfrage die 19%ige Steuerpflicht ausgewirkt.


    Bei einer kleinen Auflage könnte die Münze dennoch interessant sein....natürlich auch dann, wenn sich Palladium als Edelmetall im Wert verdoppelt

  • Ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir mal eine Platin oder Palladium Münze zuzulegen. Allerdings sind mir Aufschläge auf den Spotpreis einfach zu hoch! Ich hbae das Gefühl das diese Münzen schon eher in Richtung Sammlermünze gehen. Die geringen Auflagenhöhen unterstützen mich in meiner Meinung.


    Es wäre schön wenn sich der Preis durch höhere Auflagen, dem Spotpreis annähert.



    Gruß 2

  • Die Münze wird - wenn ich amerikanische Ebay-Angebote richtig interpretiere - hier sicher zwischen 30 und 40% über Spot kosten, 19% davon frisst schon der deutsche Finanzminister durch die MwSt, den Rest verdient die Münzprägestätte und der Händler, ich lass mich mal überraschen, wenn das hier auftaucht...

  • Hallo Pd-Freunde,


    erstmal Danke für die bisherigen Meinungen zum Neuerscheinen der Palladium Maple Leaf und vor allem für die Informationen von GoldBullish. An dieser Stelle möchte ich den genannten Erscheinungstermin bestätigen mit dem Wortlaut der RCM (gestern erhalten):


    Dear xxxx,


    Thank you for contacting the Royal Canadian Mint.


    Please note that the palladium coins are coming out this week and should be available shortly through our distributors.


    We are not planning on making any new constellation palladiums coins at this point.


    If you have any further questions or concerns, please do not hesitate to contact us at 1-800-267-1871 or at our
    web site http://www.mint.ca/contactus



    Sincerely,


    Lina Cerilli
    Sales Coordinator



    Ergänzend hierzu hatte ich angefragt, ob neue Pd-Sammler-Münzen ähnlich zu den Constellations in Zukunft geplant sind. Leider anscheinend erstmal nicht, wie die Antwort oben zeigt.


    Gruss
    Freigeist

  • Palladium im Jahr 2000 sah auch nett aus... Palladium wird meines Wissens überwiegend in der Industrie gebraucht...also müsste das anziehen, wenn die Industrie wieder anzieht... dann ist nur die Frage, wann das sein wird... gem. den Konsumklima-Forschern offensichtlich diese Woche, wenn ich das gestern in der Tagesschau gesehen habe...aber das glauben die ja selber nicht... ich denke, daß dauert noch 1-2 Jahre, - dennoch müßte das Einstiegsniveau jetzt günstig sein, oder? Glaskugelbesitzer sind jetzt gefragt.......


  • Meines Wissens ist / war die Automobilindustrie ein Großabnehmer für Palladium (Katalysatoren). Ob sich da die Nachfrage wirklich wieder auf das alte Niveau hochschraubt, zumal auch durch Recycling zunehmend der Bedarf innerhalb des Rohstoffsystems gedeckt werden kann, halte ich für leicht fraglich. Sofern sich nicht fundamental neue Anwendungsbereiche finden lassen, sind die Preise von 2000 wohl auf lange Sicht nicht mehr zu erwarten, und selbst die Höchststände 2008 erwarte ich mittelfristig nicht wieder.

  • für den deutschen Markt sehe ich das auch so. Nach der Abwrackprämie wird erstmal ein LOCH kommen, wo keiner Autos kauft, ...ABER:



    a) in den USA gibts eine Kfz-Prämie nur für ökologischere Autos (weniger Verbrauch PLUS Katalysator) und die Amis kaufen im Moment wie die gestörten Autos


    und noch viel wichtiger:


    b) ASIEN: Die Chinesen und Inder fangen jetzt an Autos zu kaufen und werden immer vermögender... die werden sicher trotz Wirtschaftskrise nicht weiter Rikscha fahren wollen und in die Dinger kommt sicher auch ein Katalysator... insoweit bin ich da nicht so pessimistisch.


    Warten wir es ab. Ich werde mir zum Spielen 10 Palladium-Maples kaufen, weglegen und frühestens verkaufen, wenn die doppelt so viel kosten. Für eine Masterbox bin ich zu schissig :)


    (und mir fehlt momentan das nötige Kleingeld für ne Masterbox 500x 290.-- ) :)

  • Argentarius hat die ML PD-Münze 2009 für 295 Euro im Angebot. Ich weiß nicht, ob ich zu schlagen soll. Für das Kilo Palladium müssen ca. 8400 Euro auf den Tisch des Hauses gelegt werden. Bei der Unze aufs Kilo hochgerechnet wären es schon 9600 Euro. Eigentlich ist das schon Sammlerbereich.

Schriftgröße:  A A A A A