Eigenes Depot eröffnen?

• Hier wieder eine der verhassten Anfängerfragen:

Ich möchte jetzt auch endlich ein eigenes Depot eröffnen und verwalten.

Könnt ihr mir da eine Vorgehensweise empfehlen, bzw. Tips geben? (Onlinedienste, Struktur, etc.)

Welche Literatur zum Thema Börseneinstieg/Handel mit Aktien könnt ihr mir für den Einstieg empfehlen?

Bei diesen allgemeinen Fragen hoffe ich doch auf die ein oder andere Antwort, dürfte den Profis unter euch nicht schwer fallen.

Ich bin euch schon jetzt dankbar, immerhin ist es ein wichtiger Schritt für mich (den ich schon viel früher hätte wagen sollen).

Es soll bitte nicht als Thread verstanden werden, in dem ihr mir alle Infos in den Mund legt und ich faul abwarte. Ich werde selbstredend auch selbst recherchieren und mich versuchen schlau zu machen. Dennoch bin ich auf eure Hilfe angewiesen und hoffe diese hier auch zu bekommen. Aller Anfang ist schwer....

• Gut dann fangen wir doch mal mit deinen Motiven an...

warum möchtest du gerade JETZT in den Börsenhandel einsteigen?

Was hast du vor? Klassische Anlage in Aktien/Fonds? Oder Zertifikate, Optionsscheine und co.?

Langfristige Anlage? Kurzfristig? Spekulation?

In welchen Markt willst du investieren? DAX? ausländ. Aktien? Minen? Rohstoffe? Energie? etc. etc....

Ist dein Grund womöglich: "Ich möchte jetzt einsteigen, weil der DAX seit 3 Monaten um 50% gestiegen ist!"

Oder möchtest du ein Depot für Edelmetallinvestments (ETF und son Kram) eröffnen?

Also ganz allgemein: In welche Richtung willst du gehen und warum?

reines Interesse, ansonsten ist der Thread "Die Aktienmärkte bilden ihre Tiefs aus" mit allen darin vertretenen Ansichten "Gold wert"!

• warum möchtest du gerade JETZT in den Börsenhandel einsteigen?

Gute Frage... und genau darauf sollte eine wirklich gute Antwort kommen. Ich investiere seit 15 Jahren an der Börse und bin genau JETZT zum großen Teil in Cash gegangen und schaue mir das Spektakel als Zuschauer an.

Allerdings kann ich nicht verleugnen, dass man als Daytrayder in der jetzigen Zeit richtig Geld machen kann. Aber das ist sicherlich nichts für Anfänger.

Schriftgröße:  A A A A A