10 Euro Silbergedenkmünzen als Zahlungsmittel

  • Sehr geehrte Gemeinde,
    nachdem der Wolf das Mammut gerissen hat fragt er sich natürlich...
    wohin mit dem ganzen Fleisch...Ich bin satt,will aber auch zukünftig satt bleiben weil ich fleißig " gerissen" habe...
    So, da liegen sie nun vor mir ...silbrig, lichtreflektierend ohne Ende, antibakteriell, und hundert andere Sachen aber...
    Ich kuf sie eigentlich nur wegen der leidigen Chimärenfunktion aus:
    Materialbesch**s 1/2 oz Ag für 10 Euro...gehts noch??? (ein Lunar 1Oz für 14 Eureo sieht viiiiiiiiiel besser aus)
    Akzeptanz/Weiterveräußerung/Werterhalt... was auch immer.
    Ich bitte Euch um folgendes:
    Einstellen von Erfahrungsberichten wie gut man mit diesem "gesetzlichen Zahlungsmittel" gesetzlich zahlen kann...
    My 2 Cent:
    1. Kleinhändler...nein (hä sowas gibt es?)
    2. Supermarkt...nein (Betrugsversuch?)
    3. Private..teils/teils (Sammmler und Jäger)
    Na gut. Die Theorie im Forum ist ja wohl:
    in der Krise wird das besser!!! Wird es das ???
    Ich bitte um Erfahrungsberichte von den Krisen in den 30igern (denn das wird es wohl werden)
    Ich finde niemanden mehr der mir etwas dazu sagen kann (Alzheimer und Co)
    Ich wäre Euch echt dankbar für Rückmeldungen.
    Gruß vom Fischer

    • Offizieller Beitrag

    Bei Banken u. Sparkassen werden die 10er ohne Probleme angenommen u. akzeptiert. Die meisten Mitglieder hier im Forum kaufen diese Münzen nicht zur Anlage, sondern als EM-gedeckten Liquiditätsersatz.


    Sollte es keine Banken u. Sparkassen mehr geben wäre der Tausch der Silber10er wohl das geringste Problem...

  • 10 Euro ...
    Die werden immer angenommen,
    die MÜSSEN immer angenommen werden.
    Ich zahle oft damit,
    manchmal auch nur so aus Spaß.
    Irgendwie muss man die ja auch wieder los werden:
    Im Freizeitpark, im Laden, im Supermarkt, ... die Kassiererin bekommt einfach die 10 Euro in die Hand gedrückt,
    bisher immer akzeptiert worden.
    Was ist das? Gelten die? Ja, natürlich, gesetzliches Zahlungsmittel, steht doch drauf 10 Euro!
    Manchmal nach Rücksprache mit Filialleiter und/oder nach Telefonat mit einer Bank ... :P
    ist immer lustig.
    Zur Geld- und Wertanlage nehme ich die auf keinen Fall.
    10 DM Olympia von 1972 sind heute nach 37 Jahren auch nur 5 Euro wert :wall:
    bekommt man allenfalls ein Päckchen Kippen dafür, damals hätte man 10 Päckchen dafür bekommen ... Kaufkraftverlust 90 %
    also einfach ausgeben, zum Sammeln ist die Auflage viel zu hoch
    Liquiditätsersatz lasse ich nicht gelten, schon Alan Greenspan sagte: "Der Euro kommt, wird aber nicht bleiben" ... und dann?
    Natürlich wenn sich jemand BAR-Geld in den Tresor legen will oder muss, würde ich mir auch lieber 1.000 x 10 Euro Silberlinge hinlegen als für 10.000 Euro Schein ... ist doch klar
    Aber doch nicht als Geld- oder Wertanlage :thumbdown:

  • komisch is das schon mit den 10euro münzen, irgendwie kennen sie doch fast nur die münzsammler und ein paar ältere leute.


    Es wär doch so richtig schon wenn man mal eine große menge davon in den umlauf bringen würde das die münzen auch weitergereicht werden.


    Aber ich denke in den meisten geschäften werden sie nur mit großem widerwillen angenommen und dann bei gelegenheit auf der bank umgetauscht.

  • komisch is das schon mit den 10euro münzen, irgendwie kennen sie doch fast nur die münzsammler und ein paar ältere leute.


    Es wär doch so richtig schon wenn man mal eine große menge davon in den umlauf bringen würde das die münzen auch weitergereicht werden.


    Aber ich denke in den meisten geschäften werden sie nur mit großem widerwillen angenommen und dann bei gelegenheit auf der bank umgetauscht.


    ... ja, beim nächsten mal Geldabheben einfach 10 Stück geben lassen, und ausgeben ...
    Noch gar nicht so lange her, hat ne Frau bei mir ein Schulranzen mit lauter 10 Euro Stücken bezahlt ... habe ich gerne genommen. [smilie_love]
    (... und ja, ich hab sie noch ... man gibt die halt doch nicht so gerne her wie nen Schein)

  • die MÜSSEN immer angenommen werden.

    Dass das so nicht stimmt dürfte ja hinlänglich bekannt sein.
    Gilt wohl eher nur für Banken.


    Gruss bo


    PS: Bevor jemand fragt: Münzgesetz §3
    Trotz Münzgesetz sollte außerdem immer noch die Vertragsfreiheit gelten!

  • Die 10er würden nicht lange im Umlauf bleiben. Die, die sie annehmen, werden diese Stücke sofort aus dem Verkehr ziehen und sie sich zu Hause hinlegen. Mit den 10,- DM-Stücken war es nicht anders. Der grösste Teil legt ganz sicher in irgendwelchen Schränken der Besitzer.


    Ich für meine Wenigkeit sehe diese Dinger auch als Barreserve mit Edelmetallabsicherung. Stellen wir uns doch ganz einfach mal vor, die Edelmetallpreise fallen, was auch möglich ist, denn gegenteilige Meinungen sind nur Behauptungen, dann kann ich mit reinen Metallbeständen arge Verluste einfahren. Die Besitzer von 10ern kann es nicht interessieren, denn es bleiben 10 €, Silberpreis hin oder her!


    Weiterhin kann ich diese 10er Bestände in jeder Bank anstandslos zu Papier machen ... aber wer will das?


    Ich denke, dass ich meine nur gegen Gold eintauschen werde, so der Preis des Goldes irgendwann sinken sollte. Der Preis des Silbers ist durch die Bindung an 10,- € sekundär bis gegenstandslos!

  • "Gestern hab ich bei Giga erfahren dass dem 10Euro schein als Farbstoff
    Tributylzinn zugegeben wurde damit die braune Farbe nicht verblasst
    (wenn ich mich recht erinnere). Da hat unsere Bundesregierung bei der
    Prüfung der Scheine auf Ungiftigkeit total geschlampt! Es gibt schon
    Leute die davon geschädigt wurden: von einem Mann ist das Immunsystem
    blockiert (er hat auch die Bundesregierung schon angezeigt) und bei
    einem anderen wurde Impotenz festgestellt. Das sind nur zwei Beispiele
    von den möglichen Folgen! "


    "in der letzten Zeit, sind verschiedene Forscher im In- und Ausland
    dem Nikelgehalt bzw, desen Freigabe unter Hautschweiß nachgegangen.
    Die bisherigen Ergebnisse zeigen, dass es bei bereits
    sensibilisierten Personen, die beruflich mit den Münzen in Kontakt
    kommen, zu allergischen Reaktionen der Haut kommen kann."

    Gegen gekapseltes 10 Euromünzen in 925er kann es keine Argumente geben ! :thumbup:


    zur Not tun es auch Reichsvünwer :D :D !


    Gruss Skully

  • Dass das so nicht stimmt dürfte ja hinlänglich bekannt sein.
    Gilt wohl eher nur für Banken.


    Gruss bo


    PS: Bevor jemand fragt: Münzgesetz §3
    Trotz Münzgesetz sollte außerdem immer noch die Vertragsfreiheit gelten!

    Hmm, da sind ja nur Sonderfälle geregelt (mehr als 200 Euro, mehr als 50 Münzen).


    Wie ist es denn aber rein rechtlich, wenn ich z.B. im Supermarkt für 20 Euro einkaufe und nur zwei Silberzehner dabeihabe? Ist der Markt verpflichtet, diese zur Zahlung anzunehmen oder nicht?

  • Den tollsten Zahlungsvorgang mit Zehnern hatte ich mal in einer italienischen Pizzeria.
    Ein WM-10er und plötzlich standen der Chef+Koch+Bedienung vor mir und boten Spaghetti oder Pizza ohne Ende für die ganze Familie, wenn ich noch einen mehr hätte :P .
    Ich kam mir vor wie 74 in der DDR als ich mit einem Taschenrechner beim Friseur gespielt habe, aber das ist eine andere Geschichte.
    MfG BM

  • beim Tanken ist es immer toll ...
    erst Tanken ... dann bezahlen !
    Nein, ich hab nichts anderes dabei ...
    ... oder wieder absaugen lassen wenn die Zehner nicht akzeptiert werden? Macht keiner.
    Klappt immer.
    Beschlagnahmen des Kfz geht auch nicht, da ordnungsgemäß bezahlt wurde.
    Immer für ne show bei der Tanke gut ... [smilie_happy]

  • Ja, die Stücke müssen angenomen werden, denn es handelt sich in Deutschland um gesetzliches Zahlungsmittel!

    Quatsch! :wall:


    Seit wann sind Menschen dazu verpflichtet, anderen Menschen etwas zu verkaufen? :hae:


    Wenn dem Händler deine Nase nicht passt, gehst du mit deinem Geld wieder nach Hause.
    Das meinte ich übrigens mit Vertragsfreiheit. Er kann verkaufen, muss aber nicht.
    In der Regel wird er es auch tun, es ist nämlich sein täglich Brot.


    Aber bei ALDI z.B. gibt's kein Fach für 10er in den Kassen, darum werden die dort auch nicht angenommen (bei uns zumindest). Da kann es gesetzliches Zahlungsmittel sein wie es will.
    Und wenn du mein Auto kaufen willst, ich aber nicht verkaufen möchte, nimmst du es also mit weil du ein gesetzliches Zahlungsmittel dabei hast?
    Ich glaube nicht :D


    Die 10er können jederzeit auf ein Konto eingezahlt werden, und werden so wieder zu "normalem" Geld.
    Die Bank muss also, sonst niemand.


    Gruss bo

  • Die 10er können jederzeit auf ein Konto eingezahlt werden, und werden so wieder zu "normalem" Geld.
    Die Bank muss also, sonst niemand.


    es IST normales Geld
    es IST ein gesetzliches Zahlungsmittel


    ... sobald schon ein Vertrag zustande gekommen ist, etwa durch Verspeisen einer Pizza, trinken eines Bieres, Haareschneiden, oder Tanken an der Zapfen, dann MUSS jedes gültige gesetzliche Zahlungsmittel angenommen werden,
    es sei denn, es wird VORVERTRAGLICH geregelt mit einem SCHILD auf dem steht: Wir nehmen keine 500 Euro Scheine, oder wir nehmen KEINE GEDENKMÜNZEN, oder Sie können nur mit Teppichen bezahlen,
    aber das müsste dann VORvertraglich geregelt worden sein, also BEVOR der Vertrag zustande kam, als bevor gegessen wurde, bevor die Haar geschnitten wurden, bevor getankt wurde.
    Ansonsten MÜSSEN die 10 Euro Münzen als gesetzliches Zahlungsmittel angenommen werden !!!


    http://bundesrecht.juris.de/m_nzg_2002/__3.html


    http://www.stern.de/wirtschaft…n-zuviel-sein-512095.html


    http://www1.adac.de/Recht_und_…gsmittel/default.asp?TL=2

  • wenn der Dienstleister einen Dienst feilbietet und nicht explizit "vorher" aufs BGB verweist (BGB bricht bekanntlich BRD-Recht und EU-Recht ...noch:-( )
    und auf anderes "Entschuldungsmittel"- (bitte immer schön klar ausdrücken, danke)- verweist wird Annahme von GZ "stillschweigend vorausgesetzt" und damit der Zwang rechtskräftig. und die 10erles sind ...noch...GZ. Punkt.
    Mein Problem ist aber...
    Was wird in der Krise (Defla,Infla,Hyperinfla,Stagfla, Sonstfla).
    Da gilt Faustrecht und da zählt nur noch Hoffnung.
    Akzeptiert sind meines Wissens Zigaretten und Alohol, aber keine 10erles :(
    ALso weitere Ideen,Vorscläge erbeten.
    Habt Ihr keine Oomas,Oopas, mehr die was dazu sagen können ???
    Gruß und Dank Fischer


  • es IST normales Geld
    es IST ein gesetzliches Zahlungsmittel


    ... sobald schon ein Vertrag zustande gekommen ist, etwa durch Verspeisen einer Pizza, trinken eines Bieres, Haareschneiden, oder Tanken an der Zapfen, dann MUSS jedes gültige gesetzliche Zahlungsmittel angenommen werden,

    Jaja...
    Ist es! (Für uns zumindest, ich meinte sie werden zu Giralgeld, bzw. über Umwege wieder zu den gängigen Umlaufmünzen/-scheinen ;( )
    Ist es!


    Schöne Beispiele! Und den Einkaufswagen voller Lebensmittel im Supermarkt frisst du wohl auch leer bevor du dich an der Kasse anstellst, was?


    Gruss bo


    PS: Die Diskussion wird mir langsam zu doof. Die 10er müssen also zwingend von jedem angenommen werden, ob er will oder nicht!
    Zufrieden? :wall:

  • Seit wann sind Menschen dazu verpflichtet, anderen Menschen etwas zu verkaufen?


    Wenn dem Händler deine Nase nicht passt, gehst du mit deinem Geld wieder nach Hause.
    Das meinte ich übrigens mit Vertragsfreiheit. Er kann verkaufen, muss aber nicht.


    Hier sollte man berücksichtigen, wie z.B. im Supermarkt der Kaufvertrag zustande kommt:


    Der Händler unterbreitet durch Präsentation und Auspreisung seiner Waren ein Vertragsangebot.
    Nimmt der Kunde das Produkt und legt es an der Kasse auf's Band, gilt das als Vertragsannahme.
    Somit kommt in diesem Moment der Kaufvertrag zustande.


    Zahle ich nun mit dem Silberzehner und der Verkäufer verweigert die Annahme dessen, befindet er sich in Annahmeverzug.


    Soweit erstmal die Lage in "Friedenszeiten".


    Wie es sich im "Chaos" verhalten würde, weiß ich nicht, denke aber, daß ein Silberzehner dann willkommener ist, als ein roter Papierfetzen.
    Daß du dann beim Aldi mit Zigaretten oder selbstgebranntem Schnaps zahlen kannst, halte ich da schon für unwahrscheinlicher... 8o

Schriftgröße:  A A A A A