10 Euro Silbergedenkmünzen als Zahlungsmittel

  • Gilt das auch für´s Wechselgeld?



    Gruß


    white knight

    "Heut`mach ich mir kein Abendbrot,heut´mach ich mir Gedanken." [smilie_denk]


    Noch watt: ich sachma so, ich hab kein Einfluss auf die Gestaltung und auf die Inhalte von die verlinkten Seiten und datte dich dat merken tust, ich distanziere mich getz schon von alle fremden Inhalte!

  • 1. Rom... ist das Dein Ernst mit dem Ladenbesitzer....-megacool
    2. Bei Geschäften zählt das BGB und noch!!! nix anderes...!!!Freiheit der Vertragsgestaltung...wurde schon ausreichend besprochen.
    Jemand kan was zu nem Preis anbieten, jemand kann dagegenhalten...nur gegen dies und jenes (10erle, Hühnerbeine, was auch immer)
    3. Wer von Euch war mutiger als ich (ja!!! ich bin ziemlich feige) und hat ne Ladung Zehnerles feilgeboten
    4. Ich habe Sorge das wir wie beim Aloholverbrauch pro Kopf in D gan gut dastehen (10 l pro Jahr oder so) aber eigentlich nur 5 % der Bevölkerung (wie auch ich das Zeug hortet als gäbe es kein Morgen und 95 5 nicht mal wissen was es ist und was man damit machen kann...
    5. Schnapsbrennen ohne Finanzamt ist... verboten....sprich mal mit einigen Bauern...
    6. Ich will nicht provozieren sondern Feedback ob es überhaupt sinnvoll ist die Kassentussi nach Zehnerles anzubetteln wenn die im E-Fall eh keiner nehmen wird.
    7.Ich weiß doch auch nicht :(
    Ein ziemlich genervter Fischer
    Beste Grüße
    PS. "Einfach" ist gleich mal garnix!!!"
    und Polemik hilft nicht weiter...
    Danke

  • Ich habe es in letzter Zeit drei Mal probiert.


    Friseur: Auch nach langer Diskussion wollte die Friseuse es nicht annehmen. Erst nachdem eine andere Kundin ihr etwas genervt bestätigte, dass die Münzen nicht historisch sind, wie sie zuerst annahm und durchaus bei der Bank erworben werden können, nahm sie die Münze an, zumal ich ihr sagte, dass ich nix anderes zum bezahlen dabei hätte.


    Kneipe: Wollte meinen Deckel mit nem 10erle zahlen. Hätte sogar gereicht ;) Die Bedienung war nach kurzer Diskussion drauf und dran ihn anzunehmen. Aber der Typ neben mir ließ das nicht zu und tauschte ihn sofort gegen einen bunt bedruckten Zettel bei der Bedienung ein.


    Blumenladen: Heftige Diskussion. Betrag war unter 10 Euro, EC-Zahlung erst ab 10 Euro möglich. Sie wollte sich absolut nicht auf die Münze einlassen. Schlange hinter mir mit genervten Blicken zur Kassiererin. Habe gesagt, entweder Blumen liegen lassen, oder Münze oder EC. Sie hat dann doch die Karte genommen - unglaublich


    Zusammengefaßt kann ich bei meinen Versuchen feststellen, dass man bisher für die Silberzehner nur sehr schwer Ware bekommt :(
    Da muss wohl noch einiges passieren, bis sich das ändert.

  • I
    Zusammengefaßt kann ich bei meinen Versuchen feststellen, dass man bisher für die Silberzehner nur sehr schwer Ware bekommt :(
    Da muss wohl noch einiges passieren, bis sich das ändert.


    In spätestens einem Jahr werden die dir den Silberzehner mit Kusshand abnehmen. Dann werden die so blöd schauen, wenn einer mit Fiatgeld ankommt.


    Warts ab.

  • Vermutlich, weil dieser Zeitpunkt immer in die Zukunft verschoben wird.
    Im Ernst, so hat man vor einem Jahr auch geredet, und was ist passiert ? Und ich sage das als großer Freund von Silberzehnern. Vielleicht kommt der Tag irgendwann, aber ich bin nicht sicher, ob man sich darauf freuen sollte. Und bis dahin, was spricht denn dagegen, die Münzen zur Bank zu bringen, statt Zeit zu vergeuden, und Mitmenschen womöglich aggressiv zu machen, während an der langen Schlange im Plus hinter mir die Leute warten, und an der Kasse redet man übers Münzgesetz ? Das muß doch nicht sein !


    gruß, sg

  • danke für die tapferen Frontberichte aber...
    1 in einem Jahr ist was??? anders??? -garnix!!!
    2. man kann es auch in Worten fassen..." Die Dinger (Zehnerles) will keiner!!!"
    3. Was wollen die Anderen dann? Fiat ohne Ende... Yo so is es weil.
    =GZ=Geld=Wert= weiß der Geier...
    Und hier horten Leute ...2000-3000-.... die s gecheckt haben aber...






    Nie haben die Massen nach Wahrheit
    gedürstet. Von den Tatsachen, die ihnen mißfallen, wenden sie sich ab und
    ziehen es vor, den Irrtum zu vergöttern, wenn er sie zu verführen vermag. Wer
    sie zu täuschen versteht, wird leicht ihr Herr, wer sie aufzuklären sucht,
    stets ihr Opfer.


    Gustav Le Bon 1895





    Es gibt keinen Weg, den finalen Zusammenbruch eines Booms zu
    vermeiden, der durch Kreditexpansion erzeugt worden ist. Die Alternative kann
    nur sein: Entweder die Krise kommt früher – als Ergebnis der freiwilligen
    Einstellung der Kreditexpansion – oder später als eine finale und totale
    Katastrophe des betreffenden Währungssystems



    [font=&quot]Ludwig von Mises, Zitat von 1912[/font]

  • Meine Frage ist, ob einem wirklich jemand den Silberwert bezahlt oder
    ob man auf den 10 € sitzenbleibt, auch wenn der Halbunzenpreis bei
    >11 € steht.


    Wenn nicht, wäre es doch sinnvoller, gleich in Maples & Co zu investieren, oder?


    Als Sterlingsilber (Schmelzpreis; Silberschrott) wird man die nicht los.




    Ansonsten meine ich, den Sinn der Silberzehner (in 'unserem Sinn') verstanden zu haben, nur bei der Frage klemmts.


    (jaa, ich habe die Suchfunktion benutzt und keine Antwort gefunden)




    Randbemerkung zur Verwendung als Zahlungsmittel:


    Es ist recht schwierig, die 'loszuwerden'. Im Supermarkt wollen sie die
    nicht, weil Chrissie an der Kasse die nicht kennt und außerdem "kein
    Fach für hat".


    Der Einzelhandel tut sich auch schwer.



    Danke für die Antworten,


    Gruß Flaschengeist

  • Meine Frage ist, ob einem wirklich jemand den Silberwert bezahlt oder
    ob man auf den 10 ? sitzenbleibt, auch wenn der Halbunzenpreis bei
    >11 ? steht.


    Wenn nicht, wäre es doch sinnvoller, gleich in Maples & Co zu investieren, oder?


    Als Sterlingsilber (Schmelzpreis; Silberschrott) wird man die nicht los.


    guter Tip!


    ach ja, kannst Du mir bitte sagen, wo ich früheres Alt-Silbermünzgeld (z.B. 2 oder 5 RM) zum Schmelzpreis kriege???

  • Meine Frage ist, ob einem wirklich jemand den Silberwert bezahlt oder
    ob man auf den 10 € sitzenbleibt, auch wenn der Halbunzenpreis bei >11 € steht. (...)
    Danke für die Antworten,
    Gruß Flaschengeist


    Hi Flaschengeist,
    vielleicht kennst Du den Spruch: Prognosen sind schwierig, vorallem wenn sie die Zukunft betreffen. Keiner wird Dir also eine 100%ig überzeugende Antwort geben können. Wenn es Dich aber interessiert, weil Du vor einer Investitionsentscheidung stehst, dann kannst Du dich selbst in das Thema mit sehr geringer Mühe einarbeiten und für Dich selbst eine Prognose treffen. Lies einfach diesen Artikel, dann weist Du mehr über Silber als 99,9% der Menschheit.
    Frank Meyer - Silber für Anfänger (08.09.2009)
    http://www.goldseiten.de/modul…s/print.php?storyid=11481

    *
    Gebt den Kindern der kommenden Generationen eine Chance und beendet die unwirtschaftliche, kaum beherrschbare und letztlich katastrophale Kernspaltungstechnik mit ihrem jahrtausendelang lebensbedrohendem Müll.

  • Es ist in der Vergangenheit schon öfter vorgekommen, das Umlaufmünzen eingeschmolzen wurden weil der Metallwert höher war.


    Ob das jetzt Kupfer, Silber oder Goldmünzen sind/waren ist nebensache. Da gab es glaub ich auch Gesetze gegen (Zerstören von Zahlungsmitteln) :hae:


    Also wenn Silber mal bei über 20€/Unze steht, dann wird auch mehr dafür gezahlt. Schmelzkosten, Abschlag zum Spott sind bei 25€/OZ dann sowieso zu vernachlässigen :thumbup:


    Reichsmark sind quasi wertlos, aber Silber 5 RM werden zur Zeit bei ca 5€ gehandelt ...

  • at flaschengeist


    Schon gut und richtig kritisch nachzudenken (deshalb sind wir schließlich alle hier versammelt, oder?).
    Letzen Endes trifft jede(r) seine Entscheidung für sich selbst.
    Bei mir war es so, dass ich es schlicht und einfach nicht einsehe für eine Unze Feinsilber hohe Spreads zu zahlen.
    Daher sind für mich die Silberzehner eine gute Alternative. Ich kann die heute nehmen und auf der Bank zurückgeben, warum soll ich das Kinderspiel im Supermarkt machen (na gut, wenn ich Comedian wäre vielleicht).
    Außerdem ist es ja wenig Sinnvoll EM bis in alle Ewigkeit in voller Menge zu halten. Du mußt halt zum Abstossen genauso den für dich richtigen Zeitpunkt erwischen, wie für das Einkaufen. Dabei ist nur eines klar: Gier ist der schlechteste Ratgeber. Sowohl beim Kauf, wie beim Verkauf. Dann bist du nämlich hinterher immer unzufrieden (vulgo: Hätte ja noch noch besser kommen können/müssen).


    In diesem Sinne: Locker bleiben.
    Übrigens es gibt hier Leute die kaufen die Silberzehner, weil sie glauben/hoffen/fürchten, sie könnten sie irgendwann auf die Bank bringen und sich dann von dem FIAT ganze Undzen Feinsilber holen.
    Also du merkst: Es ist wie mit der Religion: Keiner weiß es aber jeder glaubt etwas auch wenn er glaubt, dass er nichts glaubt.


    Herzliche Grüße
    Connor

    "Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

    Connor MacLeoad




  • @ Wayne: Danke für den Link, der ist ja ganz frisch. -


    Wie ich an anderer Stelle schon schrieb, habe ich mich ausführlich in
    die Thematik eingearbeitet(!) und momentan sind fast alle Fragen
    beantwortet. Die Frage, ob man für Silberzehner in erlebbarer Zeit den
    höheren Silberpreis bekommt, ist offen.


    Oder ob man sich halt doch unter Einkalkulierung des Risikos Maples etc. hinlegt.






    Zitat von Connor MacLeod

    Übrigens es gibt hier Leute die kaufen die Silberzehner, weil sie
    glauben/hoffen/fürchten, sie könnten sie irgendwann auf die Bank
    bringen und sich dann von dem FIAT ganze Undzen Feinsilber holen.




    @ Connor: Da kann man doch auch gleich die Unzen kaufen und braucht nicht vorher die Silberzehner horten ...

  • Zitat

    @ Connor: Da kann man doch auch gleich die Unzen kaufen und braucht nicht vorher die Silberzehner horten ...

    Er meint, daß es auch User gab/gibt, die mit einem sinkenden Silberpreis rechne(te)n.
    Sie tauschen bei einem (ihrer Meinung nach) höheren Preis (z.B. 16,40 Euro/Unze) 10 Euro Papier in 10 Euro Silberzehner und hoffen später die Silberunze für einen geringeren Unzenpreis zu kaufen (und eventuell im besten Fall einen Silberzehner gegen eine Feinunze einzutauschen, wenn es denn jemals wieder eine Unze zu 10 Euro geben würde).


    über Sinn und Unsinn möchte ich mich nicht äußern

  • Niemand hat Bedenken Lebensversicherungen zu kaufen, Zertifikate, oder abstrakte Schuldtitel. Wenn aber jemand 10érle kauft muß er sich rechtfertigen!? Boh ey!


    Für alle sorgenvollen Thomas-Jünger:


    Fall 1) 20 Stück Maple Leaf kosten 12,65 x 20 = 253,-€. Nennwert 100 CAD + Silber 622 gr. Ich kaufe also wenig Nennwert und viel Silber!


    Fall 2) 25 Stück 10érle kosten 10,- x 25 = 250,-€. Nennwert 250,-€ + Silber 416,25 gr. Ich kaufe also viel Nennwert und weniger Silber!


    Fazit 1: die Mischung machts! 8)


    Fazit 2: ich rechne nur mit steigendem Silberpreis und kaufe also nur ML! :D


    Fazit 3: ich rechne mit steigendem Silberpreis, möchte aber auch einen Teil mit höherem Nennwert! :)




    Hab ich alles?


    Gruß


    white knight

    "Heut`mach ich mir kein Abendbrot,heut´mach ich mir Gedanken." [smilie_denk]


    Noch watt: ich sachma so, ich hab kein Einfluss auf die Gestaltung und auf die Inhalte von die verlinkten Seiten und datte dich dat merken tust, ich distanziere mich getz schon von alle fremden Inhalte!

    Einmal editiert, zuletzt von white knight ()

  • ich habe den Bäcker und Metzger zb schon dran gewöhnt....bekomme zwar immer noch en etwas komisches Lächeln entgegen geworfen aber ich denke nur so kann man den Leuten langsam klar machen welche Zahlungsmittel auch einen gewissen inhaltlichen Wert haben.
    zu meinem Verblüffen wusste mein Zahnarzt aber schon bescheid als ich die Praxisgebühr zahlte :)


    horten ist auf Dauer nix , man kommt recht gut an neue ran zZt, In Umlauf bringen ist wichtig finde ich.

Schriftgröße:  A A A A A