• Noch mal kurz zur Lieferzeit von 1.000 Gramm Silberbarren:


    Die betrug vor vier Jahren in meiner Ortssparkasse in einer 4.000 Seelen Stadt ca. 10 Tage (inclusive Wochenende(n)!)


    Damals hat es allerdings eine halbe Stunde gedauert, bis die Bearbeiterin herausgefunden hat wie sie einen Silberbarrenkauf gegen Bargeld abzuwickeln hatte. :D

  • Friday, 16 June 2006
    Q: I'm getting killed on the silver ETF "SLV". I don't want to pull out. Should I? I got into 100 shares of SLV @ $118. What do you think?


    A: When it comes to precious metals, the Aden sisters are unquestionably among the very best in the advisory world, so we turn to them for an assessment of silver. Their Aden Forecast, which had forecast the current pullback, now notes, “Silver is weak below its 15-week moving average at $12.” Note that they had prevsiously forecast that silver could drop as low as its “major bull market support” at the $8.80 level.


    However, their long-term take is very optimistic. They explain, “Last month silver rose to its 1983 high, which is also near the mid-channel line. This alone means silver could take a rest but once it breaks clearly above its 1983 high, it’ll be entering the top side of the channel where it could rise sharply. Using the 50% principle on silver, taking the high in New York in 1980 at $48 and the 2001 low near $4, the halfway mark is $26. This shows how cheap silver is, as it hasn’t even risen halfway up its previous major bear market, unlike gold which passed its halfway mark at $550. This says that once silver breaks above its 1983 high, it could reach $26 as its next big picture target."


    Whether or not to hold on to a current losing position in expectations for long-term gains is a decision only you can make. But if it’s any consolation to you, the Aden sisters do hold the iShares Silver Trust in their portfolio as a long-term position.
    http://www.thestockadvisors.com/content/blogcategory/14/28/


    linar :) der lieber Physisches hat - Hauptsache up ;)

  • @all


    Heute mal wieder ein Update zu den von Barclays berichteten Silberbeständen im Silber-ETF:
    Der Bestand hat sich von 68,5m auf 80,5m Unzen erhöht - in nur EINER Woche!! 8o
    Damit ist der für bis zu 130m Unzen von der SEC genehmigte Fonds nun nicht einmal 2 Monate nach Auflage zu 62% ausverkauft!
    Die kleine Delle an Silberneuzugängen in den ETF während der letzten 3 Wochen ist somit komplett wieder ausgeglichen und falls es linear so weiter gehen sollte, ist der ETF im September ausverkauft! Dann wird es spannend, denn es wird ja mit einigem Recht vermutet, dass dieser ETF sich direkt oder indirekt über das von Buffet verkaufte Silber gespeist hat. Eine einfache analoge Neuauflage eines neuen Silber-ETFs dürfte es somit ohne ganz erhebliche Preisreaktionen nicht geben, weil beim nächsten ETF das Silber physisch vom Markt gekauft werden müsste. :) Falls ein solcher somit trotz offenkundig vorhandener Nachfrage nicht aufgelegt wird, sendet dies ein nicht zu überhörendes Signal "physische Knappheit" in den Silbermarkt.


    So weit so gut. Bleibt noch aktuell die sicherlich begründete Frage, ob der ETF an der Drückung des Silberpreises während der letzten Wochen beteiligt war. Indirekt bestimmt - denn offenbar wurden ja 3 Wochen lang keine physischen Käufe oder sogar VERkäufe getätigt. Evtl. sogar DIREKT, indem Bestände temporär verliehen worden sein könnten, um die Comex-Shorties zu bedienen.


    Carl Loeb wird übrigens heute dazu (von Ted Butler) wie folgt zitiert: "All of this is unfolding at a time the Barclay’s silver ETF has increased its trust assets by 10% in two days to 78,000,000 million ounces, as what were apparent short positions were closed out requiring the deposit of 7,000,000 ounces into the trust. Further, approximately 20,000,000 ounces have exited the COMEX warehouse in the last few weeks, and while I am sure the Exchange knows where this silver has gone, the average person is starting to wonder if London just might be out of the metal, with COMEX stocks now headed for the ETF.


    Stay long and lucky. $20/Unze noch 2006 sind realistisch.

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

  • Mal wieder die neuesten Daten: Der Silber-ETF hat gemäß offiziellem Ausweis vorige Woche knapp 80t Silber gekauft. Diese Rate liegt ein wenig unter dem durchschnittlichen Anstieg der letzten Monate aber durchaus im Rahmen des Üblichen. Dies entspricht Neueinlagen i.H.v. immerhin $28,5m in einer Woche und der Fonds ist nunmehr zu 64% ausverkauft - nach 62% vorige Woche. Einschätzung dazu bleibt unverändert - siehe voriges Posting.

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

  • Alphöttä @all


    Klar - diese Gefahr besteht und kann wohl auch nicht wegiskutiert werden. Aber gut - sollen sie verleihen. Dann landet das Silber umso schneller physisch in privaten Händen, die es dann (analog zu den Goldverleihungen der Zentralbanken) nicht mehr so schnell wieder hergeben - jedenfalls nicht zu Unzenpreisen unter $25. Das wäre dann mittelfristig sehr gut für den Markt.


    Ich finde jedenfalls faszinierend, dass nur EINE Woche nach meinem letzten Update nun per 5.7. schon wieder mehr als 150t / 5m Unzen Silber vom ETF hinzugekauft worden sind. Neuer Wasserstand ist nun knapp 88m Unzen (von genehmigten 130m). Dies entspricht neuen Einlagen i.H.v. etwa $56m in dieser Woche! Damit ist der ETF nun 10 Wochen nach Auflage zu über 2/3 ausverkauft! 8o 8o :D


    Langsam wird es spannend, denn ein selbsterklärter Indextrackerfonds darf ja eigentlich kein Aufgeld auf den Silberpreis erheben. Genau das geschähe aber, wenn nach dem Erreichen der Genehmigungsgrenze von 130m Unzen kein Anschlussfonds von Barclays aufgelegt bzw. wenn der bestehende nicht aufgestockt würde. Insofern müsste eigentlich Barclays angesichts des bevorstehenden Ausverkaufs-Zustands dringend diese Aufstockung bei der SEC beantragen.


    Watch out for News...

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

  • @ Pauli


    und was ist , wenn diese Tonnen der COMEX geliehen würden , damit diese grösstenteils wieder die Liefervertragsdaten einhalten könnten ?
    Solange dieser ETF nicht ganz klar das Silber lagert , ist das ein Instrument um den Silberpreis einmal mehr zu manipulieren . ;)


    Gruss von der Alp

  • Ich bestreite die Manipulationsgefahr ja gar nicht. Aber selbst wenn der ETF ALLES Silber wieder verleiht - zB an die COMEX-Shorties: was wäre dann passiert? Der Kollaps der Shorties würde um ein paar Wochen hinausgezögert und am physischen Markt wäre eben nichts passiert. Für den Silberpreis wäre es, als ob es den ETF nicht geben würde. Denn der ETF hat Silber gekauft und dann 1:1 wieder in den Markt gegeben. Er hat vielleicht auf diesem Weg ein paar Shorties gerettet (obwohl deren Short-Volumen insgesamt viel größer sind) und für ein wenig zusätzliche Vola gesorgt.


    Oder er hat GAR kein Silber gekauft (was man allerdings realistischerweise bezweifeln darf). Dann kann er auch kein phys. Silber verleihen und es ist wiederum nichts Schlimmes passiert.


    Ich denke, die ETF-Manager sind schon in der Pflicht, wenigstens einen Teil des Silbers tats. physisch zu kaufen, zu halten und auch nicht zu verleihen. In diesem Fall wäre dann doch der Marktpreis positiv beeinflusst. Ob nun durch 130m Unzen oder vielleicht nur durch 50m - wer weiß das schon. Jedenfalls hat er mittelfristig dann einen POSITIVEN Effekt und das halte ich für die realistischste Annahme, weil es ja doch einige Kunden des ETF gibt, die nach PHYSISCHER Ware fragen und genau die auch haben wollen.


    Das wichtigste ist doch, dass dieser ETF aller Welt aufzeigt, welche Anlagevolumina in kürzester Zeit für physisches Silber zu ANLAGEzwecken mobilisiert werden können. Das ist eine völlig neue Erkenntnis für den Markt, dessen Nachfrage bislang zu 95% INDUSTRIELL getrieben war. Insofern ein tolles Incentive auch für andere Emittenten als Barclays, weitere ETFs aufzulegen, die dann hoffentlich auch wenigstens teilweise physisch unterlegt sind.


    Silber wird sich vom reinen Industriemetall zum Anlagemetall entwickeln. DAS ist die Message des ETF und diese Signalwirkung ist m.E. wichtiger als das vielleicht oder auch nicht gehortete physische Material des ETF! 8)


    Der ETF hält per gestern schon fast 11% der Weltsilbernachfrage!! Wer industriell Silber benötigt, der wird sich nun bald gezwungen sehen, angesichts dieser neuen Nachfragekonkurrenz sein Silberlager aufzufüllen.


    Stay long! Gleich gehen wir über die 11,50$/Unze. Es ist aber noch ein weiter Weg zum Jahresziel (s.o.).

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

  • Zitat

    Der Kollaps der Shorties würde um ein paar Wochen hinausgezögert


    ja bis der ETF kollabiert und die Anleger dumm aus der Wäsche schauen...


    Zitat

    Das wichtigste ist doch, dass dieser ETF aller Welt aufzeigt, welche Anlagevolumina in kürzester Zeit für physisches Silber zu ANLAGEzwecken mobilisiert werden können.


    das einzige was dieser ETF der Welt aufzeigt ist, wieviel Idioten man in kürzester Zeit für einen Fiat-ETF begeistern kann.


    ich vertraue keine Unze, nicht einmal ein Gramm einem ETF oder einer Bank mit Kontoführung an. Es sind alle die gleichen, tun so als ob alles Metall immer vorhanden wäre, dabei verleihen sie es hemmungslos um ein paar Prozent "extra" zu machen. Damit werden die Metallpreise gedrückt und das nenne ich ganz klar Betrug am Kunden.

  • Neuer Wasserstand des ETF:
    - 2843t bzw. 91,4m Unzen
    - entspricht +3,5m Unzen in der letzten Woche
    - ETF ist nunmehr ausverkauft zu 70%
    Alles im Rahmen der bisherigen Entwicklung. Kommentare dazu s.o.

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

  • [quote]Original von Pauli
    ....
    Ich denke, die ETF-Manager sind schon in der Pflicht, wenigstens einen Teil des Silbers tats. physisch zu kaufen, zu halten und auch nicht zu verleihen. In diesem Fall wäre dann doch der Marktpreis positiv beeinflusst. Ob nun durch 130m Unzen oder vielleicht nur durch 50m - wer weiß das schon. Jedenfalls hat er mittelfristig dann einen POSITIVEN Effekt und das halte ich für die realistischste Annahme, weil es ja doch einige Kunden des ETF gibt, die nach PHYSISCHER Ware fragen und genau die auch haben wollen.


    Das wichtigste ist doch, dass dieser ETF aller Welt aufzeigt, welche Anlagevolumina in kürzester Zeit für physisches Silber zu ANLAGEzwecken mobilisiert werden können. Das ist eine völlig neue Erkenntnis für den Markt, dessen Nachfrage bislang zu 95% INDUSTRIELL getrieben war. Insofern ein tolles Incentive auch für andere Emittenten als Barclays, weitere ETFs aufzulegen, die dann hoffentlich auch wenigstens teilweise physisch unterlegt sind.


    Silber wird sich vom reinen Industriemetall zum Anlagemetall entwickeln. DAS ist die Message des ETF und diese Signalwirkung ist m.E. wichtiger als das vielleicht oder auch nicht gehortete physische Material des ETF! 8)


    ....


    Pauli


    Seit ich hier im Thread am 15.6.06 auf den Artikel aufmerksam machte, wonach der ETF wohl kein physisches Silber selber kauft, habe ich nach verläßlichen Infos gesucht, um diese Aussage zu verifizieren. Das ist mir leider nicht gelungen. Durch meine berufliche Tätigkeit in der Anlagebranche habe ich allerdings in den letzten Wochen einige informelle Gespräche mit Vertretern institutioneller Anleger über deren Einschätzung zum ETF führen können. Kurz zusammengefaßt lauten die Meinungen in der Tendenz: keine physische Hinterlegung von Silber, aber geringfügige echte Zukäufe bei "Dritten", über die der ETF die Hinterlegung managed.


    Auf jeden Fall habe ich erstaunliches Interesse einiger Institutioneller am Thema ETF und damit am Silber erfahren können - verbunden mit dem Bewußtsein über die Problematik physisches Silber versus Papiersilber. Nach meinem Eindruck sind die Denk- und vor allem Entscheidungsprozesse zwar noch nicht weit gediehen, aber vor einem Jahr habe ich in diesem Personenkreis nur völliges Desinteresse für das Thema Silber vorgefunden. Daher meine Einschätzung (und Zustimmung zu Deiner): Der ETF bewirkt etwas - selbst wenn er bis jetzt noch keine Unze gekauft haben sollte. Aber es kann noch ziemlich dauern, bevor wir echten Grund zur Freude haben werden ...


    Gruß


    freeminder

  • freeminder


    Interessant Deine Erkenntnisse aus den Gesprächen mit den Instis.


    Ist aber doch erstaunlich, dass sich Silber in weniger als 2 Jahren mehr als verdoppelt hat und auch aktuell (2006) trotz dramatischen Einbruchs mit über +20% eine der besten Anlagen ist - und die "Denk- und Entscheidungsprozesse" dieser Instis dennoch "noch nicht weit gediehen" sind. Das sagt doch einiges über diese Spezies aus, die doch angeblich dem Markt immer weit voraus und schnell und flexibel ist :rolleyes:


    Aber immerhin - es tut sich was in ihren grauen Zellen. Beim ersten (und bescheidenen) Kursziel von 20+ $/Unze werden die Intelligentesten und "Schnellsten" unter ihnen dann wahrscheinlich allmählich anfangen einzusteigen. Dann werden sie aber immer noch tolle Gewinne machen - denn wenn erst der Herdentrieb bei der Anlegermasse und bei den großen Instis einsetzt, kann der Silberunzenpreis in diesem extrem engen Markt mittelfristig auch neue ATHs erreichen (>$50). Warum auch nicht - inflationsbereinigt wären diese $50 von 1980 heute etwa $130! 8) Und 1980 gab es immerhin noch riesige Silberhorte auf der Welt (>1 Mrd Unzen) - ganz im Gegensatz zum beinahe-Nullbestand von heute!

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Pauli ()

  • Wie es aussieht, entstehen derzeit auch recht originelle Anlageprodukte rund um die Edelmetalle. Inzwischen auch schon eine Kombination aus Lebensversicherung und Silber. Vielleicht interesanter als ein ETF ohne physische Hinterlegung:


    Herr Mag. Pitschmann, Geschäftsführer der Vienna-Life Lebensversicherung AG, einer 100 % igen Tochter des Wiener Städtischen Konzerns, einem der BigPlayer in Zentral- und Osteuropa, und J.P. Schumacher, Lion Capital Group, gaben silberinfo, der ersten deutschsprachigen Börsenbrief und Online-Plattform über Silber, folgendes Exklusiv-Interview.


    silberinfo: Herr Pitschmann seit einigen Wochen ist die Vienna-Life Police „ Silver“ auf dem Markt; welche Vision führte dazu, diese ins Leben zu rufen?


    Herr Pitschmann - Vienna Life: Ich bin selber seit 7 Jahren ein begeisteter und überzeugter Silberbulle. Ich habe fast jede Publikation von Ted Butler, David Morgan, Jason Hommel, etc. gelesen. Mich mit Silber, bzw. Edelmetallen zu beschäftigen, ist mein Hobby. Es ist doch einfach perfekt, sein Hobby im Beruf umsetzen zu können.


    silberinfo: Bitte erklären Sie unseren Lesern in wenigen Worten die „Funktionsweise“ des Silver Funds. Ferner, was macht diesen Fund so attraktiv?


    Herr Pitschmann - Vienna Life: Verwaltet wird der Silver Fund auf einem Treuhandkonto bei der Bank Frick & Co. AG, einer Liechtensteiner Privatbank, und es wird jede Woche ein NAV bewertet, also wie bei einem klassischen Fonds. Die Attraktiviät unseres Produktes ist sicherlich das fast ausschliessliche Investment in Silberanlagen (Aktien, Anleihen, phyisches Silber, etc.), aber natürlich auch unser Advisor, Jean Pierre Schumacher, von der Lion Capital Group in Zürich. Er wurde übrigens von Lippers im Jahr 2005 für den besten Goldfonds (TopGold) ausgezeichnet.


    Herr Pitschmann -Vienna Life: Wir stehen schon seit geraumer Zeit mit der Bank Frick & Co. aus Balzers in geschäftlicher Beziehung. Wir haben sogar vor kurzer Zeit eine 25 %ige Beteiligung an diesem Unternehmen erworben. Wir schätzen die Vorteile einer liecht. Privatbank.


    silberinfo: Nach Angaben der Vienna Life war die Erstausgabe am 10. Januar 2006, uns würde interessieren mit welcher Summe der Silver Funds ins Leben gerufen wurde.


    Herr Pitschmann -Vienna Life: Wir sind mit 2 Mio. CHF gestartet. Der NAV steht mittlerweile schon bei über 120.


    silberinfo: Jedes Produkt hat eine Zielgruppe, Herr Pitschmann - Vienna Life …Ihre Meinung dazu?


    Herr Pitschmann - Vienna Life: Zielgruppe ist für mich Jedermann/-frau. Wer will nicht ein Investment haben, dass eine Upside Chance von ein paar Hundert, ja vielleicht sogar 1000 % hat. Wenn man bedenkt, dass Silber 1980 zum heutigen Geldwert einen Kurs von ca. 125 US-Dollar hatte und ungeleveragte Minen oft einen 3er – 5er Hebel auf den Silberkurs haben, möchte ich die Rechnung nicht weiterspinnen, sonst würde man mich wahrscheinlich als unseriös bezeichnen. Allerdings sollte man durch das bestehende Risiko und die grosse Volatilität des Produktes nur 10 – 20 % der frei verfügbaren Eigenmittel in dieses Investment fliessen lassen. Ich persönlich habe allerdings einen wesentlich höheren Anteil, da ich überzeugt bin, mit diesem Investment einen idealen Hedge gegen Inflation sowie gegen die immer mehr aufkeimende politische und wirtschaftliche Unsicherheit habe.



  • Pauli


    Den Instis als Gesamtheit mangelnde Flexibilität und Trantütigkeit zu unterstellen, wäre sicherlich falsch. Meine beschriebenen Erkenntnisse aus Gesprächen betroffen eher die Fondsbranche und noch mehr die Versicherungen mit ihrer vermögensverwaltenden Tätigkeit. Und da ist nicht nur das oftmals beamtenähnliche Denken und Handeln das Problem, sondern auch extrem einengende Regularien der diversen Aufsichtsinstitutionen nebst gesetzlichen Vorgaben, die zur Zeit Anlagen in Edelmetallen unmöglich machen. Ich kann diesbezüglich zwar nur den deutschen Markt betrachten, aber weltweit gibt es ja einen sich beschleunigenden Wettlauf um mehr Bürokratie - da dürften schon etliche die Deutschen hinter sich gelassen haben ...
    Aber mindestens einige Leute der 2. Reihe denken darüber nach, wie man mit physischen Edelmetallen Portfolioabsicherung machen kann, wenn man nicht direkt diese kaufen darf. Und wenn es bessere Lösungen als den ETF von Barclays am Markt gibt (und die Preise sich in Richtung Deiner genannten Zahlen entwickeln), werden wahrscheinlich auch die Entscheider bei Versicherungen und Pensionsfonds realisieren, daß Gold und Silber mehr sind als "Risiko pur"...

  • hallo allerseits


    ich verfolge die geschichte um den slv recht interessiert, aber es ist erstaunlich ruhig geworden zu dem thema, sowohl von seiten der forenteilnehmer, wie auch seitens der marktkommentatoren.
    wie ist das zu bewerten???
    wieviel der 130 mio. unzen sind denn mittlerweile gezeichnet???
    wieviel davon ist tatsächlich physisch hinterlegt???


    weiß jemand was genaueres??


    aus vielen beiträgen ist doch ein gewisser vorbehalt zum slv erkennbar.
    ist dieser begründet und wenn ja, warum?


    mfg alfy

Schriftgröße:  A A A A A