• Du hast das damals sogar so drastisch dargelegt, dass ich Barclays um ne Stellungnahme gebeten habe. Eigentlich hatte ich erwartet, dass die Dich höflich aber bestimmt bitten werden, ne Unterlassungserklärung zu unterschreiben :D Das hätten wir jedenfalls getan, wenn jemand solche Behauptungen über ein Produkt unseres Hauses aufstellt.


    Dass keine Reaktion erfolgte, hat mich zwar gewundert, aber die ignoranten Amis interessiert selten, was jenseits des Atlantiks so vor sich geht.


    Nachdem dann Bob Chapman in die gleiche Kerbe gehauen hat, wurde meine Verwunderung größer, aber Chapman hab ich nach seiner Silverado-Affäre auch noch auf "negative watch".


    Mit James Turk war das Maß dann für mich voll.


    Wäre nett, wenn Du Barclays Deutschland ne Kopie Deiner Präsentation zukommen lassen würdest. Die sind für das Thema jetzt endlich sensibilisiert und machen der BGI Druck. Da wäre ein weiterer Hinweis darauf, wie der ETF in Anlegerkreisen gesehen wird, hilfreich.

  • Zitat

    Original von T-Trinker
    Wie kommt es, dass Du dem ZKB-ETF positiver gegenüberstehst? Die Probleme (werden später Veränderungen am Prospekt vorgenommen, ist auf den Treuhänder Verlaß, können die Anteile geshortet werden?) sind doch erstmal die gleichen, oder?


    Schon, ich meinte zum einen den Vergleich gegenüber einer Einkaufsgemeinschaft z.B..
    Da drängt sich argumentativ etwas in die gleiche Marktlücke, wenn denn wirklich physisch angelegt wird.
    Zudem ... börsentäglich bequem handelbar! Usw.


    Zum anderen die Wirkung auf den jeweiligen Metallmarkt, die ist für mich persönlich das Interessanteste an dem Thema, - sie dürfte nur grösser sein, wenn diesmal überzeugend dargelegt wird, dass real Metall vom Markt abgezogen wurde & wird.


    Und, wenn: dann wird man es spätestens an den Veränderungen der Verfügbarkeiten spüren, was auch wieder Preiswirkung hätte.
    Eigentlich viele Argumente vom letzten Jahr, bezüglich des Barclays Silber ETF, die sich dann so nicht wirklich aufrecht halten liessen, aus bekannten, strukturellen Gründen ... viele davon könnte man dann erneut abstauben & wieder anwenden, denke ich.


    Evtl. sogar ja ... die Ted Butler Artikel ... =)



    Grüsse,
    gutso

  • Zitat

    Kann es sein, daß sich während der letzten Monate einiges an der Art und Weise, wie Du gewisse Dinge wahrnimmst geändert hat?


    Nicht nur meine Wahrnehmung, sondern auch die Dinge haben sich geändert. Wenn plötzlich Emissionsprospekte geändert werden, dann sieht man auch andere Sachverhalte in einem anderen Licht.


    Bei dem Satz:
    "However, there may be situations where the Trust will unexpectedly hold cash"
    hab ich mir entweder gar nix gedacht oder vermutet, dass es bei großen Mittelzuflüssen mal für kurze Zeit ein bisschen Cash im Trust geben kann. Heute sehe ich auch die Möglichkeit, dass sich die Formulierung auf die Bestände des Trusts beziehen könnte.


    Die Lektüre des Silber-Komplotts hat meine Aufmerksamkeit für langfristige Entwicklungen im Finanzsektor erhöht. Auch ist mir dadurch klar geworden, dass es für die 99% der Sparer, die keine Ahnung von den Kapitalmärkten haben und sich mit dem Thema nicht befassen wollen oder können, keine sinnvollere langfristige Anlageform als physisches Silber gibt.


    Aber ich wäre schön blöd, wenn ich mein Wissen in dieser Börsenphase nicht nutzen würde, um mein Kapital nicht nur zu erhalten, sondern deutlich zu mehren.


    Hab eben bei der Durchsicht dieses Threads nochmal Deine katastrophale Fehleinschätzung zum Uran gelesen. Von daher ist es sicherlich richtig, wenn Du aufgrund fehlender Sachkenntnis nur in physisches Silber investierst.

  • Zitat

    Zum anderen die Wirkung auf den jeweiligen Metallmarkt, die ist für mich persönlich das Interessanteste an dem Thema, - sie dürfte nur grösser sein, wenn diesmal überzeugend dargelegt wird, dass real Metall vom Markt abgezogen wurde & wird.


    Die Wirkung auf den Markt ist auch für mich das Interessante. Ich werde mir bestimmt nie einen ETF kaufen oder mich einer Einkaufsgemeinschaft anschliessen. Falls ich wirklich unter die physischen Käufer gehe, dann werde ich das Zeug wohl an verschiedenen Stellen weltweit in Schliessfächern lagern.


    Überzeugend war der Barclays ETF anfangs schon. Shliesslich ist das Buffett-Silber marktschonend umplatziert worden und bislang nirgendwo erkennbar aufgetaucht. Ich glaube auch wirklich nicht, dass sich Barclays auf das dünne Eis begeben hätte, wenn sie nicht wenigstens zu Beginn über das nötige Silber verfügt hätten. Erst die Änderungen anlässlich der Aufstockung haben mich skeptisch werden lassen.

  • Zitat

    Original von T-Trinker
    (...)
    Erst die Änderungen anlässlich der Aufstockung haben mich skeptisch werden lassen.


    Ok! Jetzt verstehe ich langsam, woher Du argumentativ kommst!
    Ich sehe es ähnlich.


    Bin seit Sommer 1999 in Gold-Silber Fonds und seit 2003 in Gold-- Palladium- (jaa, wirklich Palladiummine, CA: PDL) & Silberminen investiert.
    Seit Juni 2006 erst physisch in Silber. Das ist relativ spät, aber es war im Nachhinein immer noch mehr als ok ...


    Ich habe den ETF von Anfang an am Rand wahrgenommen & nur als Preismotor sporadisch aber fasziniert verfolgt.
    Je mehr an Details herauskam bzw. andiskutiert wurde, umso weniger hat es mich als Anlageform interessiert. Eigentlich nie wirklich.


    Ich mag physisches Metall - Silber Palladium Gold Platin - sehr gerne & es hat den Vorteil, dass man es nicht kopflos einfach schnell verkaufen kann. Und gerade in der volatilen Seitwärtsphase seit 12 Monaten hat das Physische auch immer wieder sehr gut getan. Bringt Ruhe rein.
    Weiss nicht, ob ein ETF das bringen kann.
    Bei grossen Anlagesummen wird es irgendwann halt schwierig.
    Aber auch dann, selbst dann: es gibt ja noch die PGMs ...


    Um meine gebrochene Lanze fürs Physische hier recht kurz zu halten: "Keine Kosten, kein Staat. - Kein Kopfsalat." :D


    Na, sind wir jedenfalls mal gespannt, wie die Schweizer sich anstellen.


    Was ich ganz grossartig fand, war, wie am Montag sich das Forumsmitlied linar bei den Bankern gemeldet hat & den Fragenkatalog von Pauli durchgegangen ist.
    ... Sollen die ruhig von Anfang an sehen, was das Internet bedeutet. :D
    Der Metallmarkt ist verseucht mit Idealismus! - Gefäährlich, wenn man hier Verarscherlenz spielt! 8) =)



    Gruss,
    gutso

  • Zitat

    Original von T-Trinker
    Hab eben bei der Durchsicht dieses Threads nochmal Deine katastrophale Fehleinschätzung zum Uran gelesen. Von daher ist es sicherlich richtig, wenn Du aufgrund fehlender Sachkenntnis nur in physisches Silber investierst.


    Was uns unterscheidet ist folgendes. Ich investiere physisch. Also kommt Uran für mich nicht in Frage, wobei Du mit Uran Natururan meinst.


    Was Du wahrscheinlich nicht weisst: Es ist KEIN Problem, sich Uran in großen Mengen (mehrere hundert Kilo) sehr "preiswert" zu beschaffen. 100 Prozent Legal noch dazu. Man muß nur wissen wo. Und man muss wissen, was man noch alles mit dazu bekommt. Aber das ist dann KEIN Natururan mehr und auch nicht ohne Weiteres mehr zum Kernwaffenbau zu gebrauchen, denn das wäre ja dann wieder illegal sowas zu besitzen.


    Es gibt aber Technologien dieses relativ wertlose Uran aufzubereiten. Zu spaltbarem Material. Spätestens dann, wenn der Uranbergbau zu Neige geht, wird diese Technologie, auch als "schneller Brüter" bekannt eingesetzt werden. Und dann geht abgereichertes Uran durch die Decke. Silber ist dann langweilig dagegen. Aber: Noch ist sehr viel Zeit.....




    Soviel zur Sachkenntnis eines erklärten Nicht-Uran-Investors.

  • Zitat

    Original von T-Trinker
    Aber ich wäre schön blöd, wenn ich mein Wissen in dieser Börsenphase nicht nutzen würde, um mein Kapital nicht nur zu erhalten, sondern deutlich zu mehren.....


    Das haben schon ganz andere versucht.


    Bist Du Dir wirklich sicher, daß es einzig und alleine eine Frage der Intilligenz ist?


    Gegebenfalls wärst Du dann gleich um zwei Illusionen ärmer :)

  • Jetzt wird es aber Ernst! Der nächste Silber ETF ist da!


    Good Afternoon,



    ETF Securities creates world’s first exchange-traded precious metals platform backed by physical metal



    § 5 new physically backed exchange traded commodities (ETCs) to be listed on the London Stock Exchange (LSE)


    The 4 separate classes of metal securities to be listed are:
    • ETFS Physical Platinum LSE code: PHPT
    • ETFS Physical Palladium LSE code: PHPD
    • ETFS Physical Silver LSE code: PHAG
    • ETFS Physical Gold LSE code: PHAU
    The basket of metals to be listed is:
    • ETFS Physical PM Basket LSE code: PHPM
    The basket will consist of platinum, palladium, silver and gold
    First dealings in these securities are expected to commence on the main
    market of the LSE on Tuesday 24 April 2007.



    § Platinum, palladium and a precious metal basket ETC to be made available to ordinary investors for the first time ever


    § Silver offered for the first time outside of the USA


    The global pioneer in exchange traded commodities, ETF Securities, is set to bring another world first to the London Stock Exchange with the listing of a range of physically backed, precious metal, exchange traded commodities (ETCs). See the attachments above to review the full press release and fact sheets.


    For our full product list follow this link: http://www.etfsecurities.com/e…etfs_document.asp#product


    For more information please visit our website: http://www.etfsecurities.com



    Please do not hesitate to contact us for further information Tel: +44 (0) 20 7355 9810



    Yours sincerely


    Helen Burden


    UK Representative
    Direct: +44 207 355 9814


    http://www.etfsecurities.com


    ETF Securities Limited is the leading pioneer in Exchange Traded Commodities (ETCs). ETF Securities has now listed over 30 ETCs on the London Stock Exchange which provide exposure to commodities such as gold, corn, hogs and zinc.



    Risk Warnings: ETCs may or may not be suitable for a particular investor. The price of ETCs may go up or down and an investor may not get back the amount invested. ETCs are priced in US dollars and the value of the investment in other currencies will be affected by exchange rate movements. To the extent ETCs are traded in other currencies, their value may also be affected by exchange rate movements. Restricted Investors: The distribution of the Prospectus and the offering, sale and delivery of ETCs in certain jurisdictions may be restricted by law. Any subscription for ETCs should be made on the basis of the Prospectus. Disclaimer: Any investment in ETCs carries with it certain risks, including those risks set out in the Prospectus. You should obtain your own independent financial, taxation and legal advice before making any decisions about any investment in ETCs. This information is not an offer for ETCs and should not be used as the basis for any investment decision. The Prospectus for ETCs can be downloaded from http://www.etfsecurities.com. If you wish to acquire ETCs you may purchase ETCs on the London Stock Exchange (or other exchanges if relevant). This information does not constitute financial product advice.

  • Seit gestern Abend auf Silver Axis ...


    :D Interessant genug bleibt aber, dass Tom Szabo mit (fast) keinem Wort die Schweizer ETF Pläne für drei Weissmetall ETFs und die ebenfalls seit gestern bekannt gewordenen ETC Pläne für 5 ETCs erwähnt!?!?!


    Ungewöhnlich ... mal vorsichtig fomuliert.
    Das ist jetzt bezüglich der Schweizer ETF Pläne bereits EINE WOCHE HER!
    Und unten im Text wird erstmals das Wort "Schweiz" - da aber nur in Verbindung mit dem Bild vom "löchrigem Käse" - verwendet.
    Soll das lustig sein? Oder wie.
    ... So gut seine Kommentare meist sind, mir kommt Szabo in mancher Hinsicht auch einfach dubios vor.
    Und ein wenig wie mit Doktor-Titel in "Spin-Doctorei" versehen ... ;)
    Er scheint so auch hier wieder klare Interessen zu vertreten, die er NICHT OFFEN ausgibt, sondern, die man nur indirekt an seinen Kommentaren ablesen kann: AN DEM, WAS ER WEG LÄSST!
    Wie hierbezüglich seines Barclay ETF, wobei er die anderen Entwicklungen im Weissmetallmarkt VOLLKOMMEN IGNORIERT ... 8)


    Ich habe jetzt wirklich eine Woche (!) zugewartet, bis ich das hier so sage, aber, meine zugespitze Folgerung zu dem Thema ist:
    WENN der Barclays ETF so wichtig ist, WARUM sind es dann der zweite Silver ETF ab 10.05.2007 und der seit gestern bis 24.04.2007 geplante Silver ETC demgegenüber offenbar NICHT!?!
    Ginge es ihm nur um die Sache, dann wäre Tom Szabo bezüglich dieser Finanzvehikel ja wohl zumindest einen Kommentar schuldig.


    ... Aber das nur am Rande, es zeigt meiner Meinung, dass man bei den Interessen der Autoren immer doppelt hinschauen sollte,
    - selbst wenn sie vorgeben, interessenfrei zu handeln & zu schreiben.
    Szabo ist damit für mich EINDEUTIG BEFANGEN, - und jetzt kommt der komplizierte Teil der Schlussfolgerung,
    - selbst, ja selbst, wenn er mit den unten stehenden Aussagen bezüglich des Silver ETF von Barclays RECHT behielte ... .
    Und das ist gut möglich! :D



    http://www.silveraxis.com/





    Grüsse,
    gutso

  • ja klar. Tolle Argumentation. Wo bitte bleibt dann die Liste mit den Barren, den Nummern und deren Lagerort?


    Mit allgemeinem Bla-Bla und irgendwelchen Versicherungen, es sei alles geprüft worden......


    WURDE GEPRÜFT; IST DIE lISTE DOCH DA - also: her damit!


    Oder gibts da ein "Problem"?


    He, Leute:


    Enron und Flowtex - wurden die nicht auch jährlich geprüft?


    Ich sage nur eines: Wer weis, was aus WCM wurde, kennt heute auch den Grund, warum sich der "Flachmann" stets weigerte, seine "Assets" einzeln und zu Markt / Einstandspreisen in der Firmenbilanz anzugeben....


    Daher: ohne konkrete und jederzeit nachprüfbare Angaben in Bezug auf den physischen Bestand ist und bleibt alles eine


    GLAUBENSFRAGE

  • Zitat

    Original von T-Trinker
    Jetzt wird es aber Ernst! Der nächste Silber ETF ist da!
    (...)


    Hallo T-Trinker,


    bin dafür, die neuen ETFs und ETCs im dafür von Tristan2066 erstellten Thread zu diskutieren und hier in erster Linie den Barclays ETF.


    http://www.goldseitenforum.de/…?postid=167318#post167318


    Linar hat die Info über die ETCs dort gestern abend schon gepostet & wir hatten schon angefangen das dort zu diskutieren.
    Sonst gehts kunterbunt! ;)
    Ist halt nur mein Vorschlag, ich hab weiter auch nix davon, als dass es dann leichter zu finden & zu verlinken ist, wenn die Diskussionen separat laufen.


    Was sagst Du zum Szabo und der PWC Gang ? 8)
    Ham die recht?
    Wird schon verwirrend. Keine Liste mit Barrennummer ist möglich, aber den Herren in Schwarz von PWC kann man ja vertrauen.
    Wenn man will! :D



    Grüsse,
    gutso

  • Es ist, wie bereits angeführt, eine reine Glaubens- oder Vertrauensfrage.


    Der, der glaubt, daß nicht sein kann, was nicht sein darf, kann auch denen glauben.


    Kritischeren Gemütern könnte das schwieriger fallen.


    Jeder muß daß mit sich selbst ausmachen.


    Jeder sollte den Unterschied kennen zwischen dem Glauben an eine Sache und dem Wissen über eine Sache.


    Glauben setzt Vertrauen voraus.


    Wissen setzt eigene Erfahrung und / oder die Möglichkeit der Überprüfung voraus.

    Jeder muß entscheiden, ob es ihm reicht zu glauben, welchen Gegenwert er für sein Geld erhält oder aber ob er ganz genau wissen möchte, was er für sein Geld kriegt.


    Ich will immer ganz genau wissen, was ich für mein geld kriege, wenn ich es freiwillig hergebe. Es ist schon schlimm genug, daß einem ein großer Teil seines Einkommens für Dinge weggenommen wird, deren Kontrolle einem faktisch völlig entzogen sind.


    Und nun kommts:
    PWC teilt lediglich seine Auffassung (opinion) mit. Das ist KEINE Tatsachenbehauptung.


    Und dann das noch:


    Our responsibility is to express an opinion on these financial statements based on our audits


    We believe that our audits provide a reasonable basis for our opinion.
    Ihre Vernatwortlichkeit besteht darin, eine Meinung in Bezug auf Aussagen Finanzieller Art auszudrücken, gewonnen auf der Grundlage von BILANZEN.
    Sie haben sich Ihre Auffassung also (im Wesentlichen?) aufgrund DES Studiums von Bilanzen gebildet. Barren haben sie keine gesichtet.



    In dieser silberarmen ZEIT :D:D:D

  • sorry, den Tristan-Thread hatte ich übersehen. Mir wäre es zwar lieber, wenn alle Silber ETFs in einem Thread diskutiert würden, aber man ist ja flexibel.


    Tom Szabo finde ich gut, weil er ein Gegengewicht zu den Verschwörungstheoretikern darstellt. Wir waren uns anfangs über den ETF einig und haben wahrscheinlich beide gleichzeitig ganz laut "F..k" gerufen, als die Nachricht von Buffetts Silberverkauf herauskam :D


    Hab ihm seit über nem Jahr keine Mail mehr geschrieben, aber das werde ich am Wochenende tun. Er hat mit seinen Prüferbestätigungen ja recht, aber genau aus diesem Grund sind doch die Änderungen im Prospekt so seltsam. Der Prüfer bestätigt doch nur, dass der Trust gemäß den Bedingungen agiert hat. Und wenn sich diese Bedingungen geändert haben (von "silver bullion" in "silver"), dann macht es wenig Sinn, auf den Prüfungsstempel hinzuweisen.


    Interessanterweise hat die GATA auch noch nichts zu den Silber-ETFs gesagt. Hab Chris Powell deswegen angemailt und auch von ihm keine Antwort erhalten. Seltsam.

  • Zitat

    Original von T-Trinker
    ....Der Prüfer bestätigt doch nur, dass der Trust gemäß den Bedingungen agiert hat. Und wenn sich diese Bedingungen geändert haben (von "silver bullion" in "silver"), dann macht es wenig Sinn, auf den Prüfungsstempel hinzuweisen....


    Genau genommen bestätigt er, daß er aufgrund des Studiums der Bilanzen zu der Auffassung gekommen ist, daß der Trust gemäß den Bedingungen agiert hat.


    Wobei damit natürlich die Fassung der Bedingungen gemeint sind, wie sie für den Zeitraum der Testierung Gültigkeit besaß.


    Mal angenommen, die Firma hätte "Flowtex" geheissen und die Bilanzen wären für den Prüfer nicht erkennbar gefälscht gewesen, und sei es auch nur, weil er sich bei seiner Arbeit allzusehr zwischen zwei brasilianischen Zuckerhüten vertieft hatte......


    Will sagen: Das Statement von PWC geht leider, wenn auch haarscharf, an der Fragestellung vorbei.


    Thema verfehlt. Setzen. Sechs :D:D:D


  • Hallo T-Trinker!


    Dumm mit den 2 Threads, das hat sich jetzt so ergeben, mir wärs auch lieber gewesen, das in einem Thread zu haben.


    Bei GATA - könnte es da auch eine zunehmend kritische Einstellung zu "Papier-Metall" sein, warum sie nichts kommentieren?
    Der Barclays ETF hat nicht wenige Bugs enttäuscht, scheint mir. ...


    David Bond hat vor ein paar Tagen auch (eigentlich erwartungsgemäss) in einer Mail das Thema "neue ETFs" schnell abgetan mit "alles nur Papier" ... .
    Da könnte durch die GATA ein Riss laufen, deshalb halten sie sich zurück.


    Was ich aber demgegenüber nicht verstehe, ist das Schweigen Szabos, er beschäftigt sich schliesslich mit dem Thema ETFs mit Hingabe!


    Warum interessiert ihn nur der Barclays ETF? Frag ihn das ruhig mal, ich sehe ihn zunehmend kritisch, er spöttelt gerne aber wenn man sieht, was er schreibt - und was er weg lässt - muss man ihm vorwerfen zu selektiv vorzugehen.
    Mir kommt er darum auch befangen vor, eine Woche Schweigen zu einem seiner Lieblingsthemen?? - Ist das normal??


    Ein schwieriger Zeitgenosse, finde ich, da ich gerne auch weiss wo jemand prinzipiell steht, wenn er, ab & an gerne etwas mit "spin" behauptet, in seinen Texten. ...



    Der ironische Seitenhieb in dem Text oben auf den "Schweizer Käse" ist typisch sein Stil.
    Ich frage mich nur, warum, - oder anders, römisch formuliert: wem zum Nutzen? - "cui bono"



    Grüsse,
    gutso


    PPS: Ein wenig verstehe ich mesodors Ärger daher schon, immerhin formuliert Szabo süffisante Spitzen gegenüber den (radikaleren) physischen Edelmetall-Fans.
    Dann muss man ihn natürlich auch nicht mit Samthandschuhen anfassen. :D 8)

  • Zitat

    Original von mesodor39
    (...)
    die Bilanzen wären für den Prüfer nicht erkennbar gefälscht gewesen, und sei es auch nur, weil er sich bei seiner Arbeit allzusehr zwischen zwei brasilianischen Zuckerhüten vertieft hatte......
    (...)


    Herrlich ... :D


    Grüsse,
    gutso

  • Zitat

    Original von gutso
    .....PPS: Ein wenig verstehe ich mesodors Ärger daher schon, immerhin formuliert Szabo süffisante Spitzen gegenüber den (radikaleren) physischen Edelmetall-Fans.
    Dann muss man ihn natürlich auch nicht mit Samthandschuhen anfassen. :D 8)


    Ehe ich meine (längst verkauften) Silberbarren durchbohre.... zerpflücke ich lieber einen Papiersilberberg hier im Forum :)


    Jedoch: würde der Mann seine Ohren zum hören einsetzen, bräuchte er weder Barren noch Goldmünzen zu durchbohren und zu löchern wie Schweizer Käse.


    Aber wenn man schon die Augen vor dem Offensichtlichem verschließt....


    Ich sage es mal so: wenn mir in einer Diskussion jemand so kommt wie der, dann nehme ich dem nicht ab, daß er mit offenen Karten spielt.


  • Hallo mesodor!


    Das ist absolut korrekt. Deshalb wirkt Szabos Witz an dieser Stelle ja auch ein wenig verkrampft ... .
    Der Klang von Blei ist zwar auch hell, hoch und durchdringend - wenn einem so ein Klumpen auf den Fuss fällt!. =)
    Aber das hat dann - andere Gründe ... . :D


    gruss,
    gutso

Schriftgröße:  A A A A A