20-Unzen-Goldphilharmoniker ab 15.10.

  • Würde ich ja gerne, habe aber "noch" nicht zugeschlagen bei dem "Ding", habe aber die Option auf einen Top Preis!

    Tja, du hast ja deine Option wohl verfallen lassen... selbst schuld...

    Zitat

    Uaaahhhh.......schaut mal was derzeit proaurum für den Ankauf des 20 Ünzers bezahlt......ja hätte man da doch bloß zugelangt bei 15150 € Kaufpreis...

    Na, wer diese dicke Scheibe gerade gekauft hat, wird sie ja zwei Wochen später wohl kaum bei PA in Zahlung geben...Da wär man ja schön blöd...


  • Na, wer diese dicke Scheibe gerade gekauft hat, wird sie ja zwei Wochen später wohl kaum bei PA in Zahlung geben...Da wär man ja schön blöd...

    :thumbup:


    Hatte Pro Aurum nicht erst letzte Woche eine Sonderaktion mit dem 20 Ünzer ? Und diesen mit einem Abschlag von 300 € angeboten ? Bestimmt weil er der Renner ist [smilie_happy]

  • Wieso wär man da schön blöd, man das wären in zwei Wochen mal einfach 1000 € gewesen.........ohne zu arbeiten...... :thumbup:


    :D hätte man ohne zu arbeiten , einfach mal 1000 Euro weniger gehabt :D geht auch ohne arbeit :D ;)


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Wieso wär man da schön blöd, man das wären in zwei Wochen mal einfach 1000 ? gewesen.........ohne zu arbeiten...... :thumbup:

    Na ja, der Gewinn wäre steuerpflichtig, also hättest du in erster Linie dem Staat einen Gefallen getan... - zudem reine Spekulation, zum Spekulieren ist physisches Material denkbar ungeeignet -> mitdemselben Einsatz in Papiergold oder einem Gold-Call wärst du sicher besser gefahren - solch eine Münze kauft man nicht, um sie zwei Wochen später wieder zu verramschen... *kopfschüttel*

  • Ich weiß garnicht, was alle haben mit dem 20-Unzen Phil......Australische Kilo-Goldmünzen gibbet doch schon ewig, mit gut 32 Unzen sind die deutlich eindrucksvoller, wie ich finde, und die Auflagen der entsprechenden Teile sind im Vergleich zum 20iger Phil minimal, trotzdem gibts kaum Sammleraufschlag für sowas. Wenn man gerne, aus welchem Grunde auch immer, 20 Unzen am Stück haben möchte, ist das ganz nett, aber ansonsten....


    Zum Geldwäshcegesetz: Der Großinvestor sollte immer tunlichst dafür sorgen, dass er eine Rechnung für seinen Goldbesitz bekommt. Ab 15k€ müssen die Personalien ja eh festgehalten werden vom Händler. Aber wenn jemand versucht, weißes Geld in großen Summen in Bar abzuheben, der macht sich verdächtig, dahingehend, dass er es in ein Steuerparadies transferieren will und bösartigerweise seine Zinsen dort nicht versteuern will. Da muss man dann schon dem Finanzamt glaubhaft machen, was man mit dem Geld gemacht hat, z.B. Gold-Rechnungen präsentieren. Der eigene Name auf der Rechnung schadet dabei nicht.....Die Urteile, wo Bargeldabzüge in sechsstelligen Summen ohne glaubhafte Investition zu einer fiktiven Zinssteuer geführt haben, gibt es, habe ich hier auch schon öfter drauf hingewiesen.
    Wenn es eh Schwarzgeld ist, ist es natürlich was anderes, aber Schwarzgeld ist so häßlich dunkel und verboten, deswegen hat das hier eh keiner, will ich doch hoffen!


    Mit der Anonymität ist es eben immer so eine Sache. Ganz nett, aber wenn jemand größere Summen anonymes Geld in den Kreislauf zurückbringen will, z.B. eine Villa am Starnberger See kaufen und dafür mit 60 kg Gold ankommt bei der Bank, um "bar" zu bezahlen, dann wird sich so oder so das FA dafür interessieren, wie die güldene Werthalde entstanden ist. Jede Wette.

  • gefällt mir einfach die Münze......nun mal ernsthaft....soll man derzeit noch in Gold investieren bei dem Preis...jetzt sind mir schon die ersten 1000-2000 € durch die Lappen gegangen...denn im Verkauf kostet der 20 Ünzer jetzt knapp über 17.000 €.....was denkt ihr lohnt sich der Kauf jetzt noch in Bezug auf die nächsten Jahre?

  • Mit der Anonymität ist es eben immer so eine Sache. Ganz nett, aber wenn jemand größere Summen anonymes Geld in den Kreislauf zurückbringen will, z.B. eine Villa am Starnberger See kaufen und dafür mit 60 kg Gold ankommt bei der Bank, um "bar" zu bezahlen, dann wird sich so oder so das FA dafür interessieren, wie die güldene Werthalde entstanden ist. Jede Wette.

    Das Finanzamt interessiert sich nur in der unmittelbaren Kaufphase für die Herkunft des Geldes. Wenn Du aber einen Kredit aufnimmst und so hohe Tilgungszahlungen vereinbarst, die Dir nur ein Minimum zum Leben lassen, kannst Du selbst hohe Schwarzgeldbeträge via Hauskauf legalisieren.
    Zudem bezahlt man vernünftigerweise beim Hauskauf möglichst viel direkt und mit Schwarzgeld.


    Schade nur, dass ich nie Schwarzgeld hatte und auch nie haben werde.
    MfG BM
    MfG BM


  • [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] Super !


    Goldchild-8888

    Bankraub: eine Initiative von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank.
    ( Bertold Brecht, 1898 - 1956 )

    Einmal editiert, zuletzt von goldchild-8888 ()

  • naja, da hast Du auch recht, trotzdem war mir das Risiko bei diesem Ding zu groß. Es passt ja auch nicht in die Münzsammlung.
    Es gab Händler, die diesen Zwanzigunzer gleich nach Erscheinen für 15.730 Euro verkauft haben.
    Nach heutigem Goldpreis bei 861 € wären es 17.220 Euro.

    Wenn man mir schon nicht das Wasser reichen kann, dann reicht mir wenigstens den Wein.

    2 Mal editiert, zuletzt von hegele ()

  • Das Teil ist schlicht keinen Prägeaufschlag wert. Die Größe ist eher unüblich als einzelnes Anlagegoldstück. Die Auflage ist, zumal für die Größe, viel zu hoch. Für Kilo-Lunare gibts auch keinen ernstzunehmenden Sammleraufschlag, weil solche großen Stücke niemand sammelt. Und da sind die Auflagen viel kleiner. Also zum prozentual gleichen Aufschlag auf Schpotty wie ein 500g Barren, dann wirds interessant (bei Westgold kostet momentan ein 500g Barren 873,72 € die Unze). Vorher ist es nur unpraktisch und sperrig im Vergleich zu ähnlich großen Barren.....

    • Offizieller Beitrag

    Ich hätte zu Beginn einen raschen Ausverkauf vermutet und habe die Lage, im Gegensatz zu Jürgen, falsch eingeschätzt. Habe inzwischen auch den Bullionweb Beitrag zum 20 Oz Phil entsprechend angepasst. Reizen würde mich die Münze dennoch, aber die Stückelung ist in meinem Fall einfach sehr nachteilig - zudem wird ein späterer Privatverkauf gerade aus diesem Grund sicher nicht allzu einfach.

  • ............ zudem wird ein späterer Privatverkauf gerade aus diesem Grund sicher nicht allzu einfach.

    Genau das war mein Beweggrund, diesen Globen nicht zu nehmen. Gereizt hätte es mich auch, inzwischen allerdings nicht mehr. Wenn der Preis rasant gestiegen wäre, hätte ich es mir nochmal überlegt, aber das ist er halt nicht.
    Deshalb lieber wieder kleinere Stückelungen.

Schriftgröße:  A A A A A