Neue 5 Unzen Bullion Silbermünzen der USA ab 2010

  • United States Mint America the Beautiful Quarters Silver Proof SetTM, with the five coins struck in 90 percent silver.


    Ich bin gespannt auf die Motive und ob deutsche Händler dies Anbieten. Leider sind die Münzen wohl nicht aus 99,99% Silber.

  • Leider sind die Münzen wohl nicht aus 99,99% Silber.

    Nein - aus 900er.........
    Ist schon komisch - die sind doch wohl nicht als Umlauf-Münzen gedacht ......da wäre es nachvollziehbar,siehe 10 € oder frühere Zeiten...


    Ist die Aussage " Quarter -Motive " so zu werten , dass sie 50 Stück - also 1 Pro Bundesstaat herausgeben wollen ? Und in welchem Zeitraum?
    Auch 5 pro Jahr wie die Quarter ? Dann 10 Jahre Laufzeit der Emission ?
    250 Unzen wären das insgesamt ....

    Ich habe sehr viel Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben . Den Rest habe ich einfach verpraßt . ( G. Best )

    Einmal editiert, zuletzt von Kaiserwetter ()

  • United States Mint America the Beautiful Quarters Silver Proof SetTM, with the five coins struck in 90 percent silver.


    Ich bin gespannt auf die Motive und ob deutsche Händler dies Anbieten. Leider sind die Münzen wohl nicht aus 99,99% Silber.

    Aber aus 999er... letzter Absatz:
    "Additionally, under the United States Mint America the Beautiful Silver Bullion CoinTM Program, the United States Mint will mint and offer for sale silver bullion coins that are duplicates of the quarters. The bullion coins, to be struck in .999 fine silver, will be three inches in diameter and weigh five ounces. The fineness and weight will be edge-incused."
    Grüße,
    Statist

  • ich hatte die Sammlung mal angefangen und hatte die ersten beiden Jahrgänge.
    Die Münzen fand ich schön (sind relativ groß im Verglleich zum 5oz Libertad z.B.) und man bekommt sie mit "relativ" kleinen Aufschlägen (bis auf den ersten Jahrgang).
    Ich habe den Eindruck, dass die Nachfrage wieder etwas gestiegen ist.
    Es gibt allerdings verschiedene Ausgaben, also reine Bullion (i.d.R. ohne Kapsel, manche Händler liefern die auch schon mit Kapsel) und die Sammlerversion (mit Box, Kapsel etc.).


    Mich hat dann aber die lange Laufzeit der Serie mit fünf Ausgaben/Jahr dann doch wieder davon abgebracht von der Serie.

  • Ich finde die Motive der ATB sehr schön.Sie kommen auch bei den 5Oz gut zur Geltung,weil sie recht groß sind.
    Die Verfügbarkeit ist eigentlich gut,aber wie schon geschrieben ist die Auflage kleiner geworden und damit sind
    gefragte Motive nicht immer erhältlich.Die preisgünstigsten Angebote kommen von PS-Coins,silberling und Edelmetallgalerie.
    Die Münzen sind nicht gekapselt,aber alle haben Kapseln im Angebot dazu.Die Sammlerversion muß nicht sein,die normalen sind
    auch ohne Makel und mit wenig Aufschlag.
    Habe auch schon im Tausch-Pfad geschrieben,aber das Interesse an den Münzen ist nicht vorhanden.Trotzdem wer sie hat möchte
    auch keine abgeben.Suche noch einige 2010 Ausgaben.
    Ich mache weiter mit der Serie,immer nur Philharmoniker und teuere Lunare sind auch nicht das Gelbe vom Ei.
    didi

  • Hallo Jungs u. Mädels,
    gibt es noch Fans dieser Münzen hier?
    Zwischenzeitlich sind die etwas aus meinem Blickfeld geraten...
    Ich hab bislang nur 2011er Ausgaben in der Bullion-Version, damals ja noch recht deftigen Preisen bis 175 Euro... Neulich kramte ich in einer Kiste, und da fielen mir diese Münzen zufällig in die Hände und sieh da, sie wiegen immer noch 5 oz - nein, das wollte ich nicht schreiben... :) Ich wollt sagen, dass sie mir ähm motivmäßig noch recht gut gefallen....
    Eine Unc-Sammlerausgabe hatte ich mal zum "Probieren", aber dann wieder abgegeben. Ich würde auf jeden Fall nur die Bullion-Ausgaben kaufen - grad bei PSC einige Ausgaben günstig...
    Was meints Forenvolk? Ists nen Kauf wert? Wie seht Ihr Prägequalität und Suchtpotential?
    Immerhin sollen auch die Auflagen nicht sehr hoch sein (ca. 20.000 bis 30.000 Stück hab ich neulich gelesen).... Aber komplettieren werde ich wohl nicht.
    Ich denk, ich werde mal ein oder zwei Stück von den günstigsten Ausgaben kaufen...

  • Ich finde die Münzen einfach gut gestaltet und sammle sie deswegen auch.
    Da ich direkt 2010 angefangen habe, war das Investment noch überschaubar. Allerdings hatte ich nur die erste Hot Springs in der Sammlerversion, die ich nachher wieder abgegeben habe. Jetzt sammle ich nur noch die Bullion Version.

  • Für reines Mengeninvest an Silber nicht so geeignet.

    warum nicht ? Sind kompakt und kann man schön stapeln [Blockierte Grafik: http://www.goldseiten-forum.de/wcf/images/smilies/tongue.png]
    Sollte mal ein Aufschlag gezahlt werden , schön , falls nicht steigt der POS bestimmt mal irgendwann mal wieder in ungeahnte Höhen [Blockierte Grafik: http://www.goldseiten-forum.de/wcf/images/smilies/biggrin.png]
    und wenn das auch nicht : super Türstopper


    Gruß Konterbande

  • Also ich finde die jetzt auch zur Anlage gar nicht mal schlecht.
    Ich vergleiche die ATBs eher nicht mit Phils (obwohl man es natürlich müsste, wenn man der Unze=Unze-Fraktion angehört), sondern mit anderen 5 oz-Münzen, z.B. den 5 oz Lunaren, und da kommen die ATBs mit knapp über 103 Euro bei besagtem Händler schon gegenüber dem Schlangen-Lunar eigentlich ganz gut bei weg.
    Gut, die Lunare sind verkapselt und eher kratzerfrei... aber ich hab eher Lust auf die ATB-Motive.
    (Die billigsten 5 oz sind ja, glaub ich, momentan die Fidschi-Schildkrötenmünzen?)


    Na ja, dass die ATBs jetzt gar nicht mal so gefragt sind, kann sich ja künftig mal *orakel, orakel* vielleicht sogar als Vorteil erweisen... Wenn sie jetzt (kaum mal einer kauft, werden sie später knapp sein (und vielleicht auch gefragt), wer weiß, wer weiß... </Glaskugelmodus>
    Na ja, aber egal, mir gefällt die Idee, meine kleine Sammlung dieser "25-Cent-Bullions" zu erweitern.
    Also Ihr habt mich überzeugt, öhm.

  • Die 2013er werden in Auflagen um die 20.000 geminted. Wenn also jemand 20 Stueck davon kauft, koennen dasselbe nur noch max 999 Leute tun. Ich habe ein halbes Promille aller 2009er china Panda Kilomuenzen (2 Stueck). An ein halbes Promille Phillis eines Jahrgangs komme ich ungleich schwerer heran.


    Habe die 2010 sogar gegradet. Sie isnd einfach schoen anzusehen. Und eine sollte man auch mal ohne Kapsel haben, damit man die Randschrift leen kann.

Schriftgröße:  A A A A A