"Sieben EU-Länder erteilen gemeinsamen Auftrag zur Herstellung von Granaten für die Ukraine
Sieben EU-Mitgliedstaaten haben über die Europäische Verteidigungsagentur (EDA) den ersten gemeinsamen Auftrag zur Herstellung von 155-Millimeter-Artilleriegranaten für die Ukraine und deren Eigenbedarf erteilt. Dies berichtet die Nachrichtenagentur Reuters unter Berufung auf einen Vertreter der EDA.
Der Agentur war es nicht möglich, Informationen darüber zu erhalten, welche Länder zu dieser Gruppe gehörten. Lediglich der litauische Verteidigungsminister bestätigte die Teilnahme seines Landes.
Tatsächlich handelt es sich um die erste große grenzüberschreitende Munitionsbeschaffung in der Europäischen Union. Er wird im Rahmen der zweiten Phase eines von der EU-Kommission und dem Auswärtigen Dienst der EU entwickelten Plans durchgeführt, der vorsieht, Kiew bis Ende des Jahres mit einer Milliarde Granaten und Raketen zu versorgen.
Die erste Phase, für die eine Milliarde Euro bereitgestellt wurde, sah die Lieferung aller in europäischen Lagern verfügbaren Granaten an Kiew in der ersten Jahreshälfte vor. Am 11. August erklärte der außenpolitische Sprecher der EU Peter Stano, dass die EU zu diesem Zeitpunkt 223.800 Artilleriegranaten und 2.300 Raketen im Gesamtwert von 1,1 Milliarden Euro an die Ukraine geliefert habe. Diese Lieferungen wurden über die Europäische Friedensfazilität finanziert.
https://de.rt.com/internationa…liveticker-ukraine-krieg/
Hervorhebung von mir. 1984. Vermutung: Die Tschechen (Tatra) wieder vorne weg.