SILBER : Märkte und Informationen

  • Moin,


    aktuell wird man das Silber aber nur knapp 10% unter POS los - warum nur ?) Ich persönlich denke, dass Silber Zeit meines Restlebens (so um die 3 Dekaden) zwischen 20 und 30 Dollar pendeln wird. Meine noch nicht geborenen Enkelkinder werden vielleicht mal sagen, was der Opa doch für ein abgewichster Hund war und stoisch das Altmetall gebunkert und nicht verkauft hat. [smilie_happy]


    Grüße

    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Da halte ich mal dagegen und schätze, daß wir die 30$ noch dieses, spätestens nächstes Jahr, nach Norden verlassen werden...

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Silber 25 J

    Gabelchart. [smilie_blume]


    Grüsse

    Edel

  • India's Gold Imports Drop Sharply by 53%, Silver Imports Surge Over 1000% in March 2024
    Gold Import, Silver Import: In March 2024, India experienced a substantial decrease in gold imports by 53.16%, attributed to a significant price hike.…
    goldpricetoday.co.in


    Beeindruckende Zahlen für Gold und Silber. :thumbup:


    Gold für die Reichen und Silber für die Armen. :thumbup:


    didi

  • Volatiler Silbermarkt verunsichert Anleger


    Was soll ich dazu sagen?


    Es geht schon damit los, dass der Silberpreis derart schnell gestiegen ist, dass so viele Private ihre Bestände auf den Markt werfen. Ein Beispiel: Ebay-Artikelnummer 355654958672

    Silberpreis bei Auktionsende: etwa 26,40 Euro/Unze.

    Silberpreis für den Käufer (inklusive Versand):

    147€/(4,6*(43/31,1035)Unzen) = 23,11 Euro je Unze = 87,6 % vom Spotpreis.


    Schaut man sich die Münzen genauer an, dann stellt man fest, dass da jemand gesammelt, und sicher keinen Schrott zusammengetragen hat. Sowohl total abgenutzte, als auch stark beschädigte oder erkennbar geputzte Stücke konnte ich nicht feststellen. Und selbst wenn: Es ist bei dem Preis doch egal.


    Die Stückelung, 4,6 Gramm Feinsilber je Münze ist zudem ideal für Währungskrisenszenarien und eine gute Ergänzung des Notgroschens aus Goldmünzen im Gewicht zwischen drei und acht Gramm.


    Unzen sind da vielleicht viel zu groß. Selbst Silberzehner (vom Feingewicht identisch mit den Vereinsthalern des deutschen Münzvereins, stellten damals, als sie noch als Geld umliefen mehrere Tageslöhne eines "Normal- oder Durchschnittsbürgers" da.


    Zurück zum Silbermarkt:

    Investmentnachfrage ist nicht Verbrauch. Insofern wird eindeutig mehr produziert, als verbraucht. Investmentnachfrage ist Spekulation.


    Zur Silberproduktion:

    es gibt, anders als beim Gold, keine Untergrenze bei den Produktionskosten dort, wo Silber bei der Verhüttung von beispielsweise Kupfererz oder beim Recycling von Metallschrott aus Kaben und Elektrogeräten anfällt. Das Silber liegt bei der Elektrolyse hoch konzentriert im Anodenschlamm.


    Zur industriellen Silbernachfrage:

    ich kann keinerlei nachhaltige und freiwillige Nachfrage erkennen, die in gesunder Relation zu den geförderten Mengen steht. Das, was in grüne Technologien geht, das ist staatlich erzeugte und erzwungene Nachfrage. Für mich sind darauf basierende Prognosen Hirngespinste, die auf Dauer keinerlei Bestand haben werden, weil sie in der derzeit angewendeten Form auch hochgradig unwirtschaftlich sind und die Netzstabilität gefährden.


    Zu China:

    wenn der Staat den Bürgern dort rät, Silber statt Gold zu kaufen, dann reden wir vom selben Staat, der es zugelassen hat, dass Chinesen sich in Erwartung steigender Immobilienpreise Dollars geliehen haben, unter anderem um ganze Städte zu bauen, die völlig unbewohnt sind. Mit der Folge, dass die USA die Zinsen bewusst hochhalten, um China so zu grillen und zu rösten, bis es steinhart und schwarz ist, reißt und vom Spieß ins Feuer fällt. Das spricht nicht für die wirtschaftliche Expertise der chinesischen Regierung und ihres Apparates. Ganz im Gegenteil.


    Unterschiede Gold/Silber

    Die Sache mit dem Gold ist eine ganz andere Nummer, das wird kommen. Und davon gibt es so viel, dass man Silber als Handelssilber oder als Währungsanker nicht mehr benötigen wird. Anders wird das dann sein, nachdem neue, auf Gold basierende Währungen kommen und die Bürger nur das anerkennen, was sie in Händen halten werden. Dann braucht man Silber für die Scheidemünzenproduktion. Ob und wann das passiert, steht jedoch in den Sternen.


    Anders, als es auch bei Silber lange Zeit der Fall war, ist Gold meiner Ansicht nach immer Geld gewesen und wird es nun in stärkerem Maße wieder.


    Jedoch:

    Silber gehört dazu (Divesifikation)


    Denn:

    erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.


    Am Ende reicht es auch, wenn man es halbwegs "richtig" gemacht und nicht alles Ersparte verloren hat.


    Und genau wie Gold und auch alle anderen unverderblichen Güter, bewahrt (ganz oder teils) oder mehrt (je nach Einstiegs- und Verkaufskurs) auch Silber das darin investierte Kapital.


  • In Raketen ist ne Menge Silber.

    Die Rüstung wird derzeit extreme Mengen kaufen.

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • Aprospos : gängige Silber-Münzen , gewerblich, bei Ebay...


    Wie geht das ? ?)

    Bzw. wo ist der Haken ? :hae:


    Ich steh' vermutlich auf dem Schlauch ...wenn man z.B. beim American Eagle kaufen / 100 Stk. eingibt ist der Kaufpreis noch 15,XX pro angeblicher Unze...


    Um den Preis würde ich auch 10 000 Stk. nehmen...

  • Wie geht das ? ?)

    Bzw. wo ist der Haken ? :hae:

    Das du anscheinend nicht alles reinkopiert hast, viel Spass dann bei den 10.000 Stück deiner (möglichen) Bestellung: :D :D

    EUR 21,41

    Sofort-Kaufen

    Kostenloser Versand

    aus China

    <X

    Gold wirft auch nach[s]18[/s] 23 Jahren noch immer keine Strafzinsen ab! :thumbup:
    Hobbyimker (Boardnachricht)
    Metallsammler + Alchemist


    Meine Bewertung: Knallsilber

    Einmal editiert, zuletzt von Knallsilber ()

  • Mir ist bewusst, dass dir bewusst ist, dass du die später nur vernickeln kannst, beim Schrotthändler... ;(, jedenfalls bei niemandem mit Magneten als Silber anpreisen.....

    Mir ist bewusst, dass davon demnächst viele Stücke von ach so ahnungslosen Privatverkäufern angeboten werden.

    Münzen zu verkaufen, ich kenne mich nicht aus.. aber drauf steht " 1 OZ Fine Silver "

    Ich habe die Schachtel mit 200 Stück gestern bei einer Haushaltsauflösung/Dachboden/Erbschaft .... ich schließe alles aus...

  • China-Fakes, das ist logisch bei den Preisen.


    Genau wie bei den Unzenbarren der Perth-Minth.


    Wer sowas über Ebay kauft, der hat ein deutliches Problem im Kopf.


    Unter 22 Euro je Unze, das sind ja noch weniger, als 2023er Preise.


    Gier frisst Hirn. Das war schon immer so.


    Die 43 Guldenmünzen werden im Gegensatz zu diesem Fake-Silber echt sein. Und mit hoher Wahrscheinlichkeit auch geliefert werden, ansonsten: schnell Geld zurückholen. Geht ja bei Paypal-Zahlung.


    Ich brauche zur Prüfung auch keinen Magneten, Klangprobe reicht. Satz Ohren habe ich immer dabei :)

Schriftgröße:  A A A A A