Saardukaten 980/1000 Gold, 35 gr, 01.01.1957,

• Hallo Leute,

ich bin neu hier und brauche eure Hilfe.

Habe aus dem Nachlass meines Vaters o. g. Münze mit entsprechendem Info-Blatt erhalten.
    Die Vorderseite zeigt den Bundesadler mit Herzblatt belegtem Saarwappen,
    auf der Rückseite sind die Länderwappen der 11 Bundesländer.
    Masse 50 Durchmesser x 1,2 mm Dicke, 35 Gramm.
    Diese Medaille wurde aufgelegt anlässlich der Rückkehr des Saargebietes in die Bundesrepublick.
    Das Einzige was ich weiss, ist das es 1 oz Feingold ist.

Weder Auflage noch Bewertung dieser Medaille konnte ich in Erfahrung bringen. :wall:

Freue mich über jede Info die mich weiter bringt bzw. url die hierzu aufklärt.

MfG

ocjm

Einmal editiert, zuletzt von ocjm ()

• Du sagst es ja selbst das es sich hierbei um eine Medaillie handelt, diese haben in der Regel keinen
    numismatischen Wert, allenfalls einen Liebhaberwert, falls man jemanden findet der bereit dazu ist
    dafür zu zahlen.

Ansonsten dürfte die Medaillie nur den aktuellen Schmelzwert haben, sprich etwa 20 Euro pro Gramm Gold.

Wie gesagt es ist schwer für Medaillien, sofern es keine historischen aus früheren Jahrhunderten sind,
    jemanden zu finden der mehr als den Materielwert bezahlt.

• und der Adler ist wohl zwischenzeitlich weg geflogen?

anstatt hier jemanden anzupaulen, der dir helfen will, könntest du dafür mal etwas mehr text unter der falschen url lesen. dann wüsstest du auch, dass deine angaben hier abgesehen von der beschreibung von adler und wappen ziemlich dürftig war. vor allem was das gewicht betrifft.

1 oz feingold :wall:
    ist der rest inzwischen in königswasser aufgelöst worden? :boese:

• das ist das problem der kommunikation durch reines schreiben. selbst die emoticons können das nur ungenügend auffangen.

jedenfalls ist deine münze unter der url genannt. 10 dukaten gold. vermutlich ist es auch nicht 980er gold sondern 986er gold. würde jedenfalls zu den dukaten passen.

• würde dir raten, die gold-medallie beim derzeitigen dollar-kurs schnellstmöglich wegzuwerfen und stattdessen einen kredit aufzunehmen :wall:

Erfolgreich gehandelt u.a. mit smp, Flo, ertz78, foxl60, samba, ziemer, mütze, silberbuggy, EM-Hamster

• :D So kann man das gute Stück , Deines seeligen Vater's [smilie_blume] besser zu ordnen ;) und fast jegliche Missverständnisse wären

nicht aufgetaucht :D

Gruss

alibaba :D

" Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder "

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat "

"Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst"

NaziKriegsDeutschland = N€IN DANKE KANZLERREGIERUHNG :!:

KRIEG IST AUS = Schein/ASYLANTEN MÜSSEN NACH HAUS :!:

Wir haben nun eine VolksDrohnenAUsBeuterRegierung, sie

quetschen uns immer mehr aus :!: Stopp den IrrSinn 20.09.2026 :thumbsup:

• Es ist echt schwierig, zu dem Teil was zu finden. Hier ist der link zu einem Auktionskatalog. Auf Dokument-Seite 526-527 (PDF-Seite 36) ist die Münze Bestandteil von Lot 1533. Die Abbildung enthält mehrere Münzen, die Seite des 10er Dukaten mit den Wappen (größte Münze) ist zwar z.T. verdeckt, gibt aber vielleicht einen Eindruck von dem Teil.

http://www.kaupp.de/pdf/KAUPP_2005_Herbst_Sammlero.pdf

Viele Grüße

potzblitz

... lieber fünf :) vor zwölf, als keine :( nach eins ...

Schriftgröße:  A A A A A