eichen von Münzwaage

• womit eiche ich am besten eine Münzwaage auf 100 Gramm? Macht es Sinn dafür einen 100 Gramm Silberbarren zu verwenden. Ist dieser vom Gewicht her so genau das es hierfür ausreicht? Wüßte nicht wo ich sonst spezielle Eichgewichte zu einem akzeptablen Preis finden kann.

Gruß

Sammler

• suche sonst immer zuerst bei E-Bay. Warum ich es mir hier so kompliziert gemacht habe weiß ich nicht. Danke für die Infos.

Habe das von Donaldino vorgeschlagene genommen. Für das Geld lohnt sich eine längere Suche nicht.

Gruß

Sammler

• Alternativ kann man zum justieren von 100 gr. auch 10 x2-Euro-Münzen + 2x1-Euro-Münzen nehmen, das kommt auch ziemlich genau hin....natürlich nicht so
    genau wie mit Eichgewicht,da nicht so genau mittig zu plazieren...

Gruß

GoldenCentury

• Ein nackter 100g GOLD-Barren dürfte sich auch gut eignen, da dieser mindestend 0,1g genau sein dürfte wenn neuwertig.

Von Silberbarren würde ich dringend abraten, da diese fast immer übergewichtig sind.

Beste Grüße
    Rossmann

• bei den Silberbarren bin ich auch davon ausgegangen das es etwas mehr sein könnte. Der Goldbarren hat einen gravierenden Nachteil - der Anschaffungspreis. Wie bereits geschrieben habe ich mich für ein hier vorgeschlagenes Eichgewicht entschieden.

• Ich suche füf meine Digitalwaage schon seit Längerem nach Eichgewichten (100g und 200g). Die Gewichte, die ich mal in der Bucht ersteigerte, waren leider so ungenau :thumbdown: , dass ich diese zurückschicken musste. Kann mir vielleicht jemand einen zuverlässigen Internet- oder ebay-Anbieter empfehlen [smilie_blume] ?

Grüße,

rfan

2 Mal editiert, zuletzt von rfan ()

• Ich suche füf meine Digitalwaage schon seit Längerem nach Eichgewichten (100g und 200g). ... Kann mir vielleicht jemand einen zuverlässigen Internet- oder ebay-Anbieter empfehlen [smilie_blume] ?

ich würde Dir den nächsten Supermarkt empfehlen
    (mit Schein zahlen und in geeigneten Münzen rausgeben lassen)
    oder den Schalter der nächstbesten Sparkasse/Bank:

1 Euro = 7,50 g
    2 Euro = 8,50 g

10 2 Euro- und 2 1 Euro-Münzen sind genau 100 g ;)

Ironie, Sarkasmus und Zynismus werden nicht extra gekennzeichnet und sind selbst zu erkennen

• BUNDSCHUH und skeptisch4ever:

Danke für die schnellen Antworten

Zitat

10 2 Euro- und 2 1 Euro-Münzen sind genau 100 g

Für meine Digitalwaage benötige ich ein 100g- und ein 200g Gewicht, da die Waage recht klein ist, weiß ich nicht, ob dieses Verfahren funktioniert. Abgesehen davon, müsste ich ja gewisse Gewichttoleranzen in Kauf nehmen, die ich dann leider nicht einschätzen kann.

BUNDSCHUH:

Du kriegst gleich'ne PN ;)

Einmal editiert, zuletzt von rfan ()

Schriftgröße:  A A A A A