Da das wahrscheinlich nicht in den deutschen Zeitungen gedruckt werden wird: Brasiliens Präsident Lula hat bei seiner Rede vor der Uno sich sichtbar von den USA abgesetzt: Berichterstattung in der führenden spanischen Zeitung "El Pais": http://www.elpais.com/articulo/internacional/Lula/reclama/nuevo/mundo/poder/paises/desarrollo/elpepuint/20090923elpepuint_11/Tes "Die aktuelle Krise ist mehr als eine Krise der großen Banken, es ist eine Systemkrise." "más que una crisis de grandes bancos, una crisis de dogmas". (dogma = Theorie, Grundsatz, ich würde es aber hier als systemische Krise übersetzen und nicht mit Krise der Theorien) El control de la crisis y el cambio del curso de la economía mundial "no puede dejarse sólo en manos de unos pocos. Die Kontrolle der Krise und der Kurswechsel der Weltwirtschaft darf sich nicht in den Händen einiger weniger abspielen. Lula señaló que su país se dirige hacia ese mundo multipolar, Lula sagt, dass sich sein Land in Richtung einer multipolaren Welt bewegt. ---- starker Toback. Hallmeyer meinte in diesem Fernsehinterview, dass Brasilien und Chinesen das System stützen, weil sie noch einen Grenznutzen haben, zumindest bis 2012 Für mich sieht es eher aus, als ob die Braslianer ewarten, dass jetzt sehr schnell ein multipolares System eingeführt wird und ein schnell ein Abschied von der anglo amerikanischen Finanzdominanz erfolgen muss.