Warum?
Wollte statt moderner Unzen historische Goldmünzen bestellen.
CID hat eine größere Auswahl historischer Münzen (1800-1920) als viele andere EM-Händler: zu Preisen, die nahe denen moderner Goldmünzen liegen.
Reichlich modern:
Preise bewegen sich fortlaufend mit dem Spot-Kurs.
Was mir daran gefällt:
Ich mache erst den Warenkorb fertig und schaue dann auf den Spotkurs. Wenn ich den akzeptabel finde, mache ich die Bestellung fertig.
Sehr gut: Ab 2500 Euro keine Portokosten mehr. (Kleinere Bestellungen lohnen sich wegen der dann fälligen 15 Euro Porto allerdings eher nicht).
Alternative zu CID bei der Bestellung älterer EM-Münzen ist für mich eine Bestellung über Muenzauktion.com (dort habe ich historische bisher vorwiegend historische EM-Münzen eingekauft).
Vorteil dort: Ich weiß vorher exakt, welche Münzen in welcher Qualität ich einkaufe (ist bei standardisierten modernen Bullion Münzen natürlich kaum wichtig).
Nachteil dort: Zum Teil sehr zeitaufwändig; eine Bestellung mehrer Münzen muss häufig bei mehreren Anbietern zusammengekauft/ -ersteigert werden.
Preise der Münzen bei der MA-Plattform können etwas billiger sein (je nach Tagesnachfrage und sofern keine seltenen Jahrgänge, die Porti mehrer Lieferanten gehen dann aber häufig ins Geld).
Bin also jetzt sehr gespannt über die Qualität (den Erhaltungszustand), der von CID gelieferten Münzen.
Ist die ansprechend, wird CID für mich auf jeden Fall immer dann eine interessante Alternative für den GM Kauf sein, wenn ich keine Einzelstücke/ Raritäten suche.