Was ist das ? (Goldmünze)

  • Hallo,
    beim Altgoldankauf war u.a auch diese Münze dabei.
    Aufgrund der "antiken" Prägetechnik könnte es sich hier ja evtl. um ein Stück mit Sammlerwert handeln?
    Eine Replik wäre wahrsch. nicht aus Gold (>900/ooo)?
    Durchmesser ~23mm / Gewicht 3,35g
    Vielleicht kennt sich ja hier jemand damit aus?
    Dank schonmal im Voraus.

  • Moin,


    vielleicht hilfts ja weiter. Es ist ein Dukat wenn ca. 3,5g.
    Die drei "Herren" sind wohl Friedrich, Albert und Christian
    (->BRANDENBURG IN FRANKEN / BRANDENBURG-ANSBACH, MARKGRAFSCHAFT Friedrich, Albert und Christian (unter Vormundschaft))


    Legende: D. G. FRID. ALB. ET CHRISTI. FR. MARCH. BR. DUCES. // PRUSs. ST. POM. CAS. VAN. LAG. BURG. I. NURNB. PR. R.


    Sollte also aus Bayern/Franken kommen das gute Stück, und sicherlich kein Altgold 8o . ca. 1620, sach ich mal so :hae:


    Alles ohne Gewähr ! Mehr kompetente Infos hier: http://www.numismatikforum.de
    (wichtig: nett sein, Hallo sagen und Geduld haben [smilie_blume] )


    Gruß


    ps. Wertanfragen sind im Numismatikforum nicht gerne gesehen, aber ich lehne mich mal aus dem Fenster:
    mittlerer bis oberer dreistelliger €-Bereich
    --> (ein ähnliches Stück hier: http://www.muenzauktion.com/ritter/item.php5?id=6445 ;) )

  • Hallo,


    soweit ich weis, handelt es sich hier um einen 1 Dukat aus dem Deutschen Reich.
    Brandenburg-Ansbach, Herscher: Friedrich II, Albert & Christian auf der Vorderseite.
    Geprägt wurden die Stücke im Jahre 1625 - 30 und 1632. Leider kann man die Jahreszahl auf dem Foto nicht erkennen.
    Münze ist in keinem guten Zustand, sieht aus wie poliert und hat oben Henkelspuren.
    Was die Münze wert ist kann man erst sagen wenn man Sie original sieht.


    Gruß

  • Eine Replik wäre wahrsch. nicht aus Gold (>900/ooo)?


    wieso nicht?


    wenn einer Repliken numismatischer Raritäten herstellt (gab es da nicht mal nen Herrn Hausmann? der in den 1960er Jahren 5 und 10 Mark-Münzen aus 900er Gold nachgefertigt hat) um diese teuer an Münzsammler zu verkaufen, dann sollen diese so orginalgetreu wie möglich sein - ob der Materialwert dabei 0,01 % oder 10 bis 20 % des "numismatischen" Wertes/Verkaufserlöses ausmacht, ist in dem Fall ja wohl egal ;)


    ob bei den Dukaten des 17. Jahrhunderts gefälscht wird/wurde weiß ich allerdings nicht ...

  • Besten Dank!
    Zum Einschmelzen auf jeden Fall zu schade :thumbup:
    War in einer 750er Münzfassung, daher hat der Rand etwas gelitten.
    Aber nach 480 Jahren gibt es von denen wohl auch keine Prägefrischen, PP o.ä.
    Ich hätte ja noch wesentlich älter geschätzt. Dachte, dass so ab Mittelalter
    schon "vernünftige" Münzen geprägt wurden, nicht nur einen Stempel auf einen Klumpen Gold geballert.
    Werde noch zum unfreiwilligen Münzsammler, zum Einschmelzen sind mir eigentlich auch schon
    die "Normalen" zu schade ;)


    sup3rsh1n3
    ein "ähnliches Stück"? Für mich sieht das absolut identisch aus! ....netter Preis :D

    "man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrthum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von Einzelnen, sondern von der Masse. In Zeitungen und Enzyklopädien, auf Schulen und Universitäten" (J.W.Goethe 1828)

    Einmal editiert, zuletzt von Gnarf ()

  • Patrone, gießen ist Mist, nicht fein genug + zuviel Nacharbeit.
    Aber bei dem Preis würde es schon lohnen, sich bei einem guten Stahlgraveur einen Stempel schneiden zu lassen.
    Demnächst also Dukatenschwemme in der Bucht :D (...Scherz*...nicht gleich BKA anrufen ;) )

    "man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrthum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von Einzelnen, sondern von der Masse. In Zeitungen und Enzyklopädien, auf Schulen und Universitäten" (J.W.Goethe 1828)

  • :D [smilie_happy] :D da brauchste nicht extra prüfen und machst Dir ein Barren , nach Deine Vorstellungen :D

    oder… Anmelden oder registrieren

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

    Einmal editiert, zuletzt von alibaba ()

Schriftgröße:  A A A A A