Sammelbestellung

  • Antwort vom Capitalstool
    Fur 5000 onzen kann man ein gute preis kriegen


    Depending what your purpose is in acquiring the silver.
    Buy and hold: purchase large bars of raw silver (name stamped on bar by major
    producer ie J/M)
    Silver used as a type of currency in an emergency or use between friends then US junk silver coins will work well.
    Then there is everything in between like collector coins for investment or certificates of deposit.
    You might e-mail Jim Sinclair and ask for a referral of a recommended seller in your country or a contact name plus the best way to take delivery of a large amount of silver.
    You might be in the drivers seat on a large purchase as far as price goes.

  • Antwort von Goldmood


    agk,
    rounds are one troy ounce coin-like discs produced by a variety of private companies, usually of 999 fineness.
    i have seen rounds by englehard, sunshine, amark, and many other lesser known companies.
    the mexican "onzas" are in my opinion, among the most beautiful. they are produced by the banco de mexico (mexican national bank)


    pax
    t.f.

  • Verkaufer in Europa fur Banco di Mexico


    E u r o p e

    Dierre, S.R.L.


    Via Carducci 3/12, 16100 Genova, Italy
    39 010 56 29 94
    Mr. Daniele Savelli


    --------------------------------------------------------------------------------

    Emporium Hamburg


    Sorbenstrabe 47, Hamburg 20537
    (49 40) 257 99 100
    Mr. Frank Von Harten


    --------------------------------------------------------------------------------

    Fábrica Nacional de Moneda y Timbre


    Jorge Juan 106, 28009; Madrid, Spain
    (3491) 566 65 59
    Mr. Gonzalo Moreno de Alborán
    Note: The "Fábrica Nacional de Moneda y Timbre", which created the "Encuentro de Dos Mundos" program, is the exclusive distributor of the coins that belong to such program (Columnaria, Tortuga, Jarabe Tapatío y Paso de la Muerte) in the foreign countries.


    --------------------------------------------------------------------------------

    Hans W. Hercher Münzengrosshandel GMBH


    P.O. Box 12 32 - D-79221; In der Breite 6a -D-79224. Urnkirch, Germany
    Hans W. Hercher

    49 7665 98 28 60


    --------------------------------------------------------------------------------

    Italcoinvest (deals are done through Marvin, SRL)


    Via R. Felisatti 5/444100, Ferrara - Italy
    Ms. Sonia Gucci
    (532) 519 16


    --------------------------------------------------------------------------------

    Marvin, S.R.L.


    Strada della Croce 36, 47031 Faetano - RSM, San Marino

    Mrs. Critina Cinzi
    378 99 64 56


    --------------------------------------------------------------------------------

    MDM Münzhandelsgesellschaft MBH


    Deutsche Münze-Theodor-Heuss StraSe 7, 38090 Braunshweig Laden, Domplatz 4, Germany
    (00) 49 531 205 11 85
    Ergün Celender


    --------------------------------------------------------------------------------

    Samlerhuset


    Trollasveien 6, N-11411 Kolbotn, Norway
    47 66 81 15 20
    Mr. Trond Daazenko


    --------------------------------------------------------------------------------

    Servicios Documentales, Filiatélicos y Numismáticos (SDFN)


    Núñez de Balboa 116, Ofna. 307, 28006 Madrid, España
    (3491) 562 7096
    Sr. José B. Fernández y las H.


    --------------------------------------------------------------------------------

    Sparivax


    Tuinbouwlaan 3, B 1700 Dilbeek, Belguim
    322 567 13 68
    Mr. Xavier Draps


    --------------------------------------------------------------------------------

    Weka Münzhandels GmbH


    Postfach 560181 Germany, 60406 Frankfurt/M. Germany
    4969 507 46 48

    Mr. Frank Wolloner

  • Hallo


    Man sollte auch immer die Versand- und insbesondere Versicherungskosten im Auge behalten, welche bei einer Sendung von Uebersee nicht unbeträchtlich ausfallen dürften... Wenn man all das zusammen berücksichtigt, dürfte man schwerlich unter 7.2 €/Unze kommen.
    Grundsätzlich wäre ich dabei bei einer grösseren Bestellung - allerdings kommt es ganz auf den Treffpunkt an. Für mich wäre ein Treffpunkt so südlich wie möglich am Besten. Wenn er zu weit weg von mir ist, kostet die Fahrkarte für mich mehr, als ich allenfalls einsparen könnte (nicht zu sprechen vom Zeitaufwand...).
    Wir sollten bei planet28.de mal nachfragen, wie viel Silber die überhaupt an Lager haben - ich nehme an, dass wir für alle zusammen schon auf ein paar Tausend Unzen Bedarf kommen... 8o


    @ Horstwalter


    Hast Du noch im alten Forum nicht einmal erwähnt, dass Du eine noch günstigere Quelle, als die Erwähnten kennest?

  • So, hab ich das nicht?


    Was spielt das denn hier für eine Rolle? Der Import von der hier angesprochenen Menge erscheint mir nicht gewinnbringend. Deswegen würde ich in diese Richtung keine Energie mehr verballern sondern lieber gleich bei einem Händler hierzulande kaufen. Sollte es wieder mein Wissen doch besser sein so eine Menge Silberlinge zu importieren, so bin ich ganz offen für derartige Informationen.


    Gruß



    HORSTWALTER

  • Ich denke, wir sollten mal zusammenfassen, wieviel Unzen wir denn nur tatsächlich benötigen und dann mal bei Frank (planet28) anfragen.


    Eh ich das Risiko eines transkontinetalen Geschäftes eingehe, müßte sich daß schon in Bereichen < 7,00 EUR abspielen inkl. delivery.

  • Also ich bin auch dabei, allerdings mit maximal 70-80 Unzen, je nach Preis.


    So wie ich das hier sehe, komme wir doch wohl über 1000-2000 Unzen nicht hinaus? Also bestellen wir doch bei Planet28.


    Oder gibt es jemanden, der deutlich größere Mengen bestellen will?

  • Liebe Freunde einer Sammelbestellung,


    ich habe mir Eure Vorschläge gerade nochmal durchgelesen. Etwas bin ich im Zweifel, ob der geringfügig oder auch nennenswert günstigere Preis einer Sammelbestellung (Maple Leaf & Co. Silberunzen) nicht durch den finanziellen Aufwand der Verteilung bzw. Anfahrt/Abholung ins Gegenteil verkehrt würde (nach Frankfurt wären das bei mir von südl. der Donau ... viele Kilometer). Jeder kennt ja die Bahn- oder Spritpreise; mit einer konkret regulären Kostenrechnung pro Km Fahrstrecke will ich erst gar nicht anfangen.


    Das kommt natürlich bei jedem drauf an, die Wege sind verschieden lang - Taschenrechner raus und Kosten auf den Unzenpreis drauf.


    Auch ist es womöglich zum Zeitpunkt X einer Sammelbestellung gerade bei dem einen oder anderen Forumsmitglied(individuell) etwas knapp in der "Portokasse". Der dieser Idee zugrundeliegende Spareffekt durch eine hohe Gesamtstückzahlanforderung kann deswegen (auf Termin) vielleicht gar nicht effektiv erreicht werden.


    Die gegenseitige Anonymität (viele Forumsteilnehmer vertreten ja da diesbezüglich eine sehr strikte Auffassung) bleibt in so einem Einsammelverfahren mit Vorkasse - genaugenommen - auch auf der Strecke: Überweisung, Identität, Autokennzeichen, etc..


    Eine andere Idee wäre daher, durch einen "Freiwilligen/Kenner/Stammkunden" des Forums bei einem der genannten Händler in Deutschland, einen individuellen "Forumsrabatt" zu erwirken. Dies könnte so aussehen, daß jedem Forumsmitglied bei seiner jeweiligen, individuellen Bestellung von Anlage-Silberunzen (z.B. bei dem genannten Versender http://www.planet28.de/Silber oder einer anderen seriösen Firma) einen Goldseitenrabatt von X % in Aussicht steht bzw. zusteht. Dieser Preisabschlag könnte ja noch zusätzlich, individuell nach dem Volumen der Einzelbestellung gestaffelt sein, im Interesse des Silberhändlers.


    Die entsprechende Legitimation, um sich beim Versender als Forumsmitglied ausweisen zu können, könnte evtl. wie folgt umgesetzt werden:


    Für eine beabsichtigte Bestellung holt sich das angemeldete und eingeloggte Forumsmitglied im Forum ein ID-Nummer, vergleichbar einem Paßwort, das versendet wird, wenn man das eigene, persönliche Paßwort für das Forum vergessen hat.


    Bei einer solchen Anforderung könnte dann dieses Bestell-Paßwort/Kürzel gleichzeitig per email an das Forumsmitglied und den jeweiligen, rabattgewährenden Händler geschickt werden. So kann der Edelmetallhändler auch feststellen, ob die Bestellung eines angeblichen Forumsmitglieds bei ihm (mit ausgelobtem Rabatt) tatsächlich legitimiert ist. Ganz nach dem Motto, da könnte ja sonst jeder kommen (ich Händler/Versender gebe nur Forumsmitgliedern Rabatt, weil ich da jährlich mit einem guten oder insgesamt profitablen Umsatzplus rechnen kann).


    Dies ist meine Anregung, wie man eventuell viele Köpfe unter einen Hut bringen könnte.


    mfg
    Hallo

  • Die Idee mit dem Forumsrabatt werde ich nächste Woche mal aufgreifen, da ich eh mit Frank (planet28) gerade über die Preise für unsere nächste Bestellung verhandel.


    Die Anfahrtskosten würden sich außerdem etwas verringern, da Horstwalter ja einen "Verteilpunkt" im Pütt und ich einen in Frankfurt hätte.


    Düsseldorf als Treffpunkt war ja primär geplant für ein Forumstreffen. Wenn bei der Gelegenheit auch die ein oder andere Unze übergeben werden kann, dann ist das natürlich umso praktischer.

  • Schöne Überlegungen, klingen für den Käufer recht gut...


    Was aber hat der Verkäufer denn wesentliches an Vorteil? Die Ehre der Goldseitenhoflieferant sein zu dürfen? Ich fürchte diese Verhandlungsposition unsererseits überzeugt nicht ganz.


    Die Sache mit dem Selbstbeschiss bei langen Anfarten stimmt genauso wie der Verlust jeglicher Anonymität bei Kauf per Überweisung...


    Schuldigung für diese negative Sichtweise, obiges sollte nur nicht vergessen werden.


    Gruß



    HORSTWALTER

  • Überweisungen: Können auch in bar erfolgen
    Anreisen: Kann man auch per Bahn (also ohne Autokennzeichen)


    Allerdings habe ich nicht mehr den Eindruck, dass Sammelbestellungen (bei planet28 oder direkt an der Börse) noch Sinn machen. Der Preisvorteil ist einfach nicht nennenswert, vor allem unter dem Aspekt der Anfahrtskosten und der organisatorischen Arbeit, die zumindest einer von uns auf sich nehmen würde.


    Nach den Informationen zu urteilen, die mir bis jetzt zur Verfügung stehen, muss ich sagen: Hut ab vor den Konditionen, die Frank Ewers bietet.

Schriftgröße:  A A A A A