Aktien - wie anfangen? Der Blutige-Einsteiger-Sräd

  • Hallo in die Runde!


    Vielleicht gab's das Thema ja schon, auf Anhieb habe ich aber nix gefunden.


    Bisher habe ich kein Aktiendepot, wollte mir aber mal eins zulegen und daher meine Frage: WIE MACHT MAN DAS?
    Ich könnte jetzt ja zur Bank gehen und den Berater fragen, aber das wäre wohl nur eine äußerst suboptimale Lösung. :rolleyes:


    Daher: Wie habt ihr angefangen? Wo habt ihr euer Depot, wie hoch sind die Gebühren u. s. w. Ein lehrreicher Link wäre auch in Ordnung.
    Wie gesagt, habe bisher keinerlei Erfahrung mit Aktien, habe bisher erst ein Depot bei der Deka. Der Convergence-Fond läuft da z. Zt. ganz ausgezeichnet.


    Grüße
    Milhouse

    Und es macht, dass sie allesamt, die Kleinen und Großen, die Reichen und Armen, die Freien und Sklaven, sich ein Zeichen machen an ihre rechte Hand oder an ihre Stirn und dass niemand kaufen oder verkaufen kann, wenn er nicht das Zeichen hat, nämlich den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens. Off. 13, 16+17


  • Willst du einzelne Aktien oder eher Aktienfonds? Bei Fonds kenn ich mich etwas aus, bei einzelnen Aktien eher nicht so :D Dann würde mich noch interessieren wozu du kaufen willst!? Schnelles Geld, Vermögensaufbau z.B. für Immobilie, Altersvorsorge, etc. und wie lang dein Anlagezeitraum ist ...

  • der Weg zum Bankberater ist schon richtig, wenn es die Hausbank mit Filiale ist. Einfach sagen man möchte mit Aktien handeln, wo muss ich unterschreiben.




    Als nächstes würde ich den Berater fragen, wie den ein Aktienleerverkauf abgewickelt wird, da die Aktien inzwischen doch offensichtlich viel zu teuer geworden sind ^^




    auf das Gesicht und vor allem die Antwort des Bankberaters bin ich gespannt :hae:

  • Willst du einzelne Aktien oder eher Aktienfonds? Bei Fonds kenn ich mich etwas aus, bei einzelnen Aktien eher nicht so :D Dann würde mich noch interessieren wozu du kaufen willst!? Schnelles Geld, Vermögensaufbau z.B. für Immobilie, Altersvorsorge, etc. und wie lang dein Anlagezeitraum ist ...


    Danke für die Antwort. Ich wollte erstmal langsam anfangen und mit Aktien & Co. "warm werden". Bisher habe ich ein Sparbuch :cursing: bzw. ein Deka-Depot. Bei ersterem sind <1 % Zins nicht gerade üppig, das Geld wäre an anderer Stelle sicher besser aufgehoben. Kurzfrist/Langfrist? Ich würde sagen teils/teils. Firmen, denen ich eine große Zukunft zutraue sicher langfristig, ansonsten habe ich auch kein Problem damit kurzfristig Gewinne u. s. w. mitzunehmen...



    Frage am Rande: Ich habe im Deka-Depot diesen Fond hier (danke, lieber Bankberater! :wall: ) und diesen hier. Habe mir überlegt den Bonus Strategie in den Convergence zu tauschen - lieber ein Ende mit Schrecken, als Schrecken ohne Ende sag ich nur. Wobei der zweite allerdings auch mehr schwankt... Wäre ein Tausch ratsam? Fragen über Fragen... :hae:

    Und es macht, dass sie allesamt, die Kleinen und Großen, die Reichen und Armen, die Freien und Sklaven, sich ein Zeichen machen an ihre rechte Hand oder an ihre Stirn und dass niemand kaufen oder verkaufen kann, wenn er nicht das Zeichen hat, nämlich den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens. Off. 13, 16+17


  • Sagen wir mal so:


    ich selber hatte bei der EBASE (http://www.ebase.de) ein Depot, wo ich für meine Fonds keine Ausgabeaufschläge gezahlt habe und da ich von Aktien zu wenig Ahnung habe, habe ich mich dafür entschieden. Da war mein Geld drauf, welches zu Anlagezwecken für eine Immobilie gedacht war. Da mir das aber alles gerade zu heiß ist, hab ich es auf ein Tagesgeldkonto abgezogen.


    Im Moment überlege ich, für meine Altersvorsorge meine Lebens-/Rentenversicherungen der Deutschen Vermögensberatung zu kündigen und dafür selber nen Sparplan in ca. 4 ausgewählte Fonds über einen Zeitraum von 20-30 Jahren anzulegen ...

  • Öhm Mil.... ich mache Dir ein unschlagbares Angebot...
    Gib das Geld mir... schliesse das Fenster das benötigst Du nicht mehr... [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]


    VG
    Lord


    PS: Kalle das Angebot steht für Dich ebenso bereit [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

    "Der Staatsapparat ist ein Zwangs- und Unterdrückungsapparat. Das Wesen der Staatstätigkeit ist, Menschen durch Gewaltanwendung oder Gewaltandrohung zu zwingen, sich anders zu verhalten, als sie sich aus freiem Antriebe verhalten würden." Ludwig von Mises


    „In der Masse sinkt der Verstand mit der Anzahl der Versammelten“ Gustave le Bon


    :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von lordvader ()

  • Im Moment überlege ich, für meine Altersvorsorge meine Lebens-/Rentenversicherungen der Deutschen Vermögensberatung zu kündigen und dafür selber nen Sparplan in ca. 4 ausgewählte Fonds über einen Zeitraum von 20-30 Jahren anzulegen ...

    Habe ähnliche Gedanken mit meinem Bausparer. Der ist jetzt soweit angespart und läuft so vor sich hin... Zinstechnisch liegt der mit 3,irgendwas auch garnicht so schlecht, aber wenn das Geldsystem mal an die Wand fährt kann ich das Geld nicht kurzfristig abziehen. Das dauert und dann kann ich mir von meinen sauer ersparten paar Kröten noch ne Bockwurst oder sowas in der Größenordnung kaufen... :whistling:

    Und es macht, dass sie allesamt, die Kleinen und Großen, die Reichen und Armen, die Freien und Sklaven, sich ein Zeichen machen an ihre rechte Hand oder an ihre Stirn und dass niemand kaufen oder verkaufen kann, wenn er nicht das Zeichen hat, nämlich den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens. Off. 13, 16+17


  • Öhm Mil.... ich mache Dir ein unschlagbares Angebot...
    Gib das Geld mir... schliesse das Fenster das benötigst Du nicht mehr... [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

    Das ist so wenig, das lohnt nichtmal die Briefmarke zum hinschicken :P

    Und es macht, dass sie allesamt, die Kleinen und Großen, die Reichen und Armen, die Freien und Sklaven, sich ein Zeichen machen an ihre rechte Hand oder an ihre Stirn und dass niemand kaufen oder verkaufen kann, wenn er nicht das Zeichen hat, nämlich den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens. Off. 13, 16+17


  • Der thread Name ist gut gewählt: Die Jetzt-Einsteiger werden bald bluten. Soviel zu meiner sehr persönlichen Meinung.


    Zur Frage "WIE MACHT MAN DAS?": Wie macht man was genau? Also zum Geld verlieren ist es imho der perfekteste Zeitpunkt überhaupt. Denke Du willst aber eher was gewinnen? :whistling:


    Und das geht ungefähr so:
    1 ) Du überlegst Dir jetzt schon wieviel Du bereit bist zu verlieren. Genau diesen Betrag wirst Du anfangs ins Spiel bringen. Nicht mehr!


    2 ) Du teilst den Betrag den Du in jedem Fall als Sicherheit benötigst auf mehrere Tagesgeldkonten auf. Einen Teil davon wirst Du monatlich bzw bei Goldpreiseinbrüchen zum physischen Goldkauf verwenden.
    Nutze die jetzt noch ruhige Zeit um einen Teil Deines Kapitals in Sicherheit vor Währungsspielereien und den Begehrlichkeiten eines überschuldeten Staates zu bringen. Und natürlich wirst Du niemanden erzählen wieviel Gold Du hast und wo Du es lagerst. :!:
    Diesen Sicherheitspolster greifst Du nur in absoluten Notfällen an, auch nicht dann wenn sich die "perfekte Gelegenheit" bietet. Es ist Dein Rettungsring. Diesen Punkt meisselst Du bitte in Deinen Kopf ein. Er wird irgendwann selbigen retten. Fast jeder hat schon mal Teile seines Depots in den Sand gesetzt. Du musst auch irgendwie wieder neu anfangen können.


    3 ) Du surfst mal auf zB Amazon und kaufst Dir Anfängerliteratur bezüglich Börse. Das liest Du dann.


    4 ) nochmals 3) aber diesmal Moneymanagment. Nicht bloss lesen - VERINNERLICHEN!


    5) wieder 3) diesmal Charttechnik. Wieder lesen. Mag wie Hokuspokus wirken. Wichtig ist: Viele handeln exakt danach. Und Du willst sehr bald wissen wollen was die anderen vorhaben.


    6 ) Bei grosser Ungeduld schon Geld verlieren zu dürfen "darfst" Du parallel zu 3,4,5) Dein Wissen mit einem Musterdepot testen. Sowas kannst Du bei vielen Onlinebrokern gratis nutzen. Kannst alles wie im real life machen nur setzt Du halt kein echtes Geld sondern spielst bloss.
    Achtung Falle: Meist hat man als Anfänger schlicht Glück und meint schon ein Vollprofi zu sein. Es ändert sich aber alles sobald Du mit Deinem eigenen echten Geld spielst: Du wirst ziemlich sicher mit der eigenen Kohle risikoavers handeln.


    7 ) Such Dir einen grossen Trend und handel nicht gegen sondern mit ihn. Imho sind Rohstoffe und Gold noch für einige Jahre ein Trend. Aber beachte immer:


    8 ) Glaube niemanden, also auch nicht mir ;)


    9 ) Wenns bis jetzt nicht zu mühsam war, dann ab ins kalte Wasser. Vergiss aber niemals 2) und 4)


    Broker? Der da ist ganz ok: lynx


    Viel Glück, Du wirst es brauchen [smilie_blume]

  • Das ist so wenig, das lohnt nichtmal die Briefmarke zum hinschicken :P


    Och nunja... Kleinvieh macht auch Mist... bin kein Kostverächter... ich Ehre auch den Cent [smilie_happy]


    Aber mal jetzt im Ernst.


    Wie kann man gerade jetzt auf die glorreiche Idee kommen in Aktienmärkte zu investieren ?
    Habr Ihr Euch die Finger nicht schon genug verbrannt ?
    Rettet lieber vllt. was zu retten ist....
    Bilanzfälschung, Insiderhandel, Fakes über Fakes... Was braucht Ihr noch um aufzuwachen ?


    Öhm... ich denke das reicht als Denkanstoss und lest Euch mal ein... bin kein Oberschulmeister oder Apostel... bekehren überlass ich Anderen.


    VG
    Lord

    "Der Staatsapparat ist ein Zwangs- und Unterdrückungsapparat. Das Wesen der Staatstätigkeit ist, Menschen durch Gewaltanwendung oder Gewaltandrohung zu zwingen, sich anders zu verhalten, als sie sich aus freiem Antriebe verhalten würden." Ludwig von Mises


    „In der Masse sinkt der Verstand mit der Anzahl der Versammelten“ Gustave le Bon


    :thumbup:

  • ...

    Das ist doch mal eine Einstiegshilfe nach meinem Geschmack 8) Danke für die Antwort, die klingt wenigstens überzeugend. Silber und Gold nenne ich bereits mein eigen und ich bin nicht bereit auch nur eine Unze davon herzugeben. :rolleyes:


    Tja, die Frage die man sich immer wieder stellt ist: Warum habe ich damit (EM, Aktien, ...) nicht schon früher angefangen :wacko:

    Und es macht, dass sie allesamt, die Kleinen und Großen, die Reichen und Armen, die Freien und Sklaven, sich ein Zeichen machen an ihre rechte Hand oder an ihre Stirn und dass niemand kaufen oder verkaufen kann, wenn er nicht das Zeichen hat, nämlich den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens. Off. 13, 16+17


  • Grundsätzlich finde ich den jetzigen Zeitpunkt um in Aktien einzusteigen sehr bedenklich :!:


    Lehrgeld zahlt man in der Regel auch reichlich...




    Scenario1: wenn du in 1 oder 2 Jahren wieder mal auf deinen Depotauszug schaust, kann es sehr leicht möglich sein das du mit Tränen in den Augen an dein Sparbuch zurückdenkst ;( aber in die Zukunft schauen kann bekanntlich niemand...


    Scenario2:genauso gut möglich ist es aber auch, das dein Sparbuch nichts mehr wert ist, weil unverschämte Sparer das Versprechen unserer Kanzlerin überprüfen wollten [smilie_happy]


    Scenario3: viele hier kaufen Gold und Silber, warum wohl? versuche mal diese Frage zu ergründen...

  • Wie kann man gerade jetzt auf die glorreiche Idee kommen in Aktienmärkte zu investieren ?
    Habr Ihr Euch die Finger nicht schon genug verbrannt ?

    Ihr? Bin ich adelig? [smilie_happy]
    Ne, im ernst. Früher oder später wollte ich mich mal dem Thema widmen, ich will ja mein Geld jetzt nicht auf Deibel-komm-raus an der Börse verbraten. Und selbst wenn: Um zu wissen, wie ich es verbrate, muss ich ja erstmal die Grundlagen klären. :whistling:

    Und es macht, dass sie allesamt, die Kleinen und Großen, die Reichen und Armen, die Freien und Sklaven, sich ein Zeichen machen an ihre rechte Hand oder an ihre Stirn und dass niemand kaufen oder verkaufen kann, wenn er nicht das Zeichen hat, nämlich den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens. Off. 13, 16+17


  • Scenario3: viele hier kaufen Gold und Silber, warum wohl? versuche mal diese Frage zu ergründen...

    Ich bin auch einer von den vielen hier, die sich mit EM eindecken. Leider war mein Startzeitpunkt nicht so doll. Habe damit erst im Sommer angefangen.

    Und es macht, dass sie allesamt, die Kleinen und Großen, die Reichen und Armen, die Freien und Sklaven, sich ein Zeichen machen an ihre rechte Hand oder an ihre Stirn und dass niemand kaufen oder verkaufen kann, wenn er nicht das Zeichen hat, nämlich den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens. Off. 13, 16+17


  • 8 ) Glaube niemanden, also auch nicht mir ;)

    Damit ist eigentlich alles gesagt in Punkto Geldanlage. Traue niemandem ausser dir selbst, es ist ja auch dein Geld und nicht das von jemand anderen. Schonmal gar nicht Bankberatern, das sind auch nur Verkäufer die auf Provisionsbasis arbeiten. Die Entscheidung was du damit machst sollte dir also auch niemand abnehmen. Informier dich an verschiedenen Stellen und leg das Geld in verschiedene Aktien oder Fonds von verschiedenen Märkten an (also nicht VW, BMW und Daimler kaufen).


    Wenn jemand wüsste ob und welche die Aktienkurse morgen fallen oder steigen, würde er es mit Sicherheit nicht hier posten und vermutlich auch nicht mehr arbeiten.


    Viel Erfolg

  • Bisher habe ich kein Aktiendepot, wollte mir aber mal eins zulegen und daher meine Frage: WIE MACHT MAN DAS?
    Ich könnte jetzt ja zur Bank gehen und den Berater fragen, aber das wäre wohl nur eine äußerst suboptimale Lösung. :rolleyes:

    So blöd es klingen mag: Geh einfach mal zum SBrokerund bestelle da ein Informationspaket. Ich war überrascht, wie vollständig und umfänglich das war. Wird wirklich alles bis zu Optionsscheinen erklärt.


    Ob momenten ein guter Zeitpunkt ist, in den Aktienmarkt einzusteigen, muss jeder selbst wissen. Wenn Du jetzt wirklich anfangen willst, mache Dich mal bzgl. ETFs schlau. Aktiv gemanagte Fonds sind fast allesamt ihr Geld nicht wert. Da ist ein ETF zum Einstieg perfekt, solange man noch keine Einzelaktien kaufen will.

  • Ich bin auch einer von den vielen hier, die sich mit EM eindecken. Leider war mein Startzeitpunkt nicht so doll. Habe damit erst im Sommer angefangen.



    mach dir nichts draus und werde nicht ungeduldig, damit bist du trotzdem gegenüber den allermeisten Leuten im Vorteil, den die meisten haben einfach nichts und müssen sich auf das Papiergeldsystem verlassen...

  • gibt doch genügend online-banken, die ein kostenloses Musterdepot zum Üben anbieten.


    Comdirect, Cortal Consors, ING Diba, Sbroker.


    selbst bin ich seit mehr als 10 Jahren bei comdirect und habe nichts negatives zu berichten.

  • :D wenn Einer sein Geld in die Börse legen möchte :D sollte Er sich von ein paar Bänker viel Papier erstmal schicken lassen :D


    Gibt es ,, Axtien von Quelle ,, :hae: :D Millionen von Kataloge liegen auf Halde :D nur die Firma ist dicht :D


    Ja , sei vorsichtig mit solch Börsenzeug ;) :D nicht das dir das ,, r ,, :D vom Bö(r)senzeug abhanden kommt :D


    ,, wer an der Börse sein Geld verdienen muss/kann/darf/will ,, :D ...... ;) :D hat es auch nicht leicht :D


    Naja , jedem das seine :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

Schriftgröße:  A A A A A