Einstieg Weizen - sinnvoll ???

• Hallo,

aktuell habe ich noch nichts mit Rohstoffen zu tun gehabt.

Jetzt möchte ich mich einmal ernsthaft damit beschäftigen (weitere Alternative zum Aktien-Portfolio) und möglichst gleich einen Einstieg in Weizen antesten

http://www.boerse-online.de/ak…ein-in-Weizen/513474.html

Aber wie gehe ich vor, wenn ich kein Futures halten möchte - geht das am einfachsten über ETF's oder wie läuft das ab ?

• ...

Aber wie gehe ich vor, wenn ich kein Futures halten möchte - ... wie läuft das ab ?

genau dieses Problem schreckt mich bei Agrarrohstoffen ab :hae:

10.000 Euro in Weizen sind wohl schnell mal 50 oder 100 Tonnen - und da fehlt mir der Platz zum Lagern
    (und schreckt mich die Schlepperei beim nächsten Umzug, wenn´s ein längerfristiges Investment wird)
    außerdem mußt Du den Weizen bei der richtigen Temperatur und Luftfeuchtigkeit lagern ... aufpassen, dass Du keinen Schädling-/Schimmelbefall hast ...

• In jedem Falle ist für den Kleininvestor ohne Agrarhintergrund Papierweizen wohl die einzige Möglichkeit. Ob man da irgendwelche ETFs nehmen kann, weiß ich nicht. Aufpassen, dass im Agrar-ETF nicht Agrar-Aktien drin sind.....Ob es wirklich ETFs gibt, die Megatonnenweise Weizen einlagern, bezweifle ich irgendwie. Wenn, dann werden die auch mit irgendwelchen derivativen Instrumenten arbeiten. Da kann man dann auch gleich einfach ein Zertifikat nehmen, das 1:1 abbildet.

Davon ab, wenn der einzige Grund, in Weizen zu gehen, diese Chartanalyse ist, dann ist das ein reichlich schwacher Grund. Bei Agrarrohstoffen halte ich Chartleserei schlicht für unsinnig. Da würde ich doch eher danach gehen, wie die Prognosen für die zukünftigen Ernten sind etc.pp.

• solang du die Spekulation mit Lebensmitteln ethisch verantworten kannst.

denke dran, jeder Gewinn den du mit Lebensmitteltrading einfährst, geht beim nächsten Großeinkauf für Lebensmittel im "real life" wieder flöten.

• Es gibt da sicherlich irgendwelche Zertifikate, aber wenn man schon mit Rohstoffen zocken möchte, sind Futures sicherlich die sinnvollste Möglichkeit. Ich verstehe nicht so recht, wieso Du einerseits mit Weizen zocken möchtest, andererseits aber dafür nicht die Futures einsetzen willst!?

Schriftgröße:  A A A A A