Was sind diese Münzen wert?

  • Hallo Leute!


    Meine Mutter überlegt ihre Goldmünzen zu verkaufen und ich soll mich schlau machen, was die denn so wert sind.


    Franc IOS-D-G-Austria Imperator
    Helvetia 20 Fr.
    liberte egalite fraternite 20 fcs 1899 bzw 1913
    20 Franc ab 1854
    20 Franc ab 1859


    Wahrscheinlich fehlen für eine genaue Angabe noch wichtige Infos - sagt mir bitte einfach welche und dann schau ich, dass ich diese Infos bekomme ;)


    Noch eine Frage: Wie ist dass denn eigentlich mit dem Verkauf von Gold - sollte man verkaufen, wenn der Dollar stark oder schwach ist? Ich blick da nicht ganz durch.... überall wird geschrieben, der Goldkurs ist hoch wie nie, viele meinen aber, dass aufgrund der Inflation und des schlechten Dollar-Kurses ein Verkauf derzeit nicht zu empfehlen ist. Gold wird ja in USD gerechnet - macht also der Euro-USD Ratio etwas aus oder kann einem das egal sein? Aktien soll man kaufen wenn es eine Krise gibt und Gold da eher verkaufen und wenns der Wirtschaft gut geht, soll man Aktien verkaufen und Gold kaufen - so ungefähr wurde mir das erklärt... demnach müsste man doch eigentlich jetzt Gold verkaufen... oder?


    lg und danke!

  • wow - das nen ich mal eine nette begrüßung...
    ich hab gegoogelt, bin auf diese community gestoßen und hab mich etwas eingelesen... es tut mir leid, ich kenn mich eben nicht aus! wenn dich meine frage stört und du mir keine antwort geben willst, verstehe ich nicht, warum du dir die zeit nimmst so einen "netten" kommentar dazu abzugeben.
    weißt du, wenn man sich mit dem thema gold nicht befasst und man sich dafür auch nicht wirklich interessiert und keinen überblick über die münzen hat - von denen es ja offenbar 100te verschiedene sorten gibt - dann wendet man sich eben an leute, die sich damit auskennen - wo ist das/dein problem?


    Meine Mutter hat enorme Geldsorgen und ich möchte ihr gerne helfen, aber ihr keinen schlechten Rat geben... also, deshalb bin ich hier.

  • wow - das nen ich mal eine nette begrüßung...
    ich hab gegoogelt, bin auf diese community gestoßen und hab mich etwas eingelesen... es tut mir leid, ich kenn mich eben nicht aus! wenn dich meine frage stört und du mir keine antwort geben willst, verstehe ich nicht, warum du dir die zeit nimmst so einen "netten" kommentar dazu abzugeben.
    weißt du, wenn man sich mit dem thema gold nicht befasst und man sich dafür auch nicht wirklich interessiert und keinen überblick über die münzen hat - von denen es ja offenbar 100te verschiedene sorten gibt - dann wendet man sich eben an leute, die sich damit auskennen - wo ist das/dein problem?


    Meine Mutter hat enorme Geldsorgen und ich möchte ihr gerne helfen, aber ihr keinen schlechten Rat geben... also, deshalb bin ich hier.


    Lass mal,


    das kann Dir in jedem Thread passieren, wenn Du mit vermeintlichen Anfaengerfragen kommst. Menschlichkeitund Freundlichkeit steht zwar in der Bibel, deswegen muessen sich noch nicht alle daran halten...


    Schau mal bei Ebay nach vergleichbarem, da hast Du eine gute Orientierung. Danach wirds schon speziell. Ist eine der Muenzen selten, kommt noch ein Sammleraufschlag drauf. Um das beurteilen zu koennen solltest Du gute Fotos hier einstellen, dann koennen Kenner beurteilen, ob die Qualitaet fuer mehr ausreicht, als nur den reinen Goldwert. Ansonsten hilft Dir Wikipedia mit den Muenzarten und Feingehalten auf jeden Fall weiter.


    Viel Erfolg


    Otoshi

  • Lupolupo mit welchem Fuß bist Du denn wieder aufgestanden, also da gabs ja echt schon schlimmere Postings...


    Hallo voidindex,


    herzlich willkommen im Forum. Nimm Dir die Worte unseres Patrone nicht so zu Herzen, er hat seine eigene auch oft liebenswerte Art ;)


    Eine Bestimmung ist anhand von Bildern wesentlich leichter, diese helfen uns und somit wird auch Dir besser geholfen werden können.


    Münze 1 könnte sein: einfacher Dukat Österreich 1915 (laufende Nachprägung) ältere Jahrgänge haben numismatischen Wert, diese Münze wird vom bekanntesten Händler angekauft für 66, wenns die ist.
    -> http://de.wikipedia.org/wiki/Dukat_%28M%C3%BCnze%29


    Münze 2: 20 Franken Schweiz, ugs. bekannt als Vreneli, Händlerankauf 130 -> http://de.wikipedia.org/wiki/Goldvreneli


    Die anderen 3 sind dann wohl 20 Francs Münzen aus Frankreich, jew. Händler Ankauf 126 -> http://www.goldsammler.eu/goldmunzen/frankreich_franc.html


    Wären in Summe 574 wenn das die Münzen sind bei Verkauf an nen Händler.
    Wenn Du schreibst wo Du her bist (für pers. Abwicklung) und die Dinger verkaufen willst, findet sich hier im Forum bestimmt jemand, der Dir ein besseres Angebot macht.


    Wenn möglich wird Dir wohl jeder hier raten, die zu behalten, Gold ist Geld seit 5.000 Jahren und als einziges langfristig wertstabil. Keiner kann sagen, wie lange unsere heutigen Währungen noch "halten" und auch Angies Versprechen sind nicht mehr wert als so ziemlich alle Politkerversprechen....


    Viele Grüße vom
    Goldhamster

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • ok - danke euch!
    ich werd mal fotos machen und die reinstellen - wird etwas dauern.


    was mich jetzt noch interessieren würde; wie ist das denn nun mit dem goldpreis und dem USD - als europäer, wenn man gold verkauft, bekommt man ja den dollarpreis und der wird dann in euro umgerechnet - oder? also ist es doch demnach nicht gut, wenn der dollar schwach ist? wie gesagt, ich blick da nicht durch!lol
    für mich klingt es logisch, dass in schlechten zeiten, die leute gold kaufen, sprich nachfrage steigt und der preis somit auch - aber das mit dem USD-Gold-Ratio und mit dem Euro-USD-Ratio check ich einfach nicht....


    lg und danke euch vielmals!


    Andreas

  • Ja, hier weht meist ein rauer Wind, void Index - sei trotzdem willkommen....
    Zu den Münzen kann ich pauschal nicht viel sagen, am besten Fotos oder Scans beider Seiten einstellen...
    Die erste scheint mir ein Dukatenstück Österreich zu sein, da wäre die Wertseite bzw. auch das Gewicht von Interesse...
    Die 20 Franc Frankreich haben einen Goldgehalt von 5,81 g fein - Preis so ca. 140 Euro, wobei ich nicht weiß, ob da gewisse Jahrgänge einen Sammlerwert erzielen...
    Die 20 Franken Helvetia bzw. Vreneli - dito... gute Anlagemünzen - am besten alle behalten... oder aussagekräftige Fotos/Scans einstellen und hier im Forum anbieten, da wirst du auf jeden Fall nicht übern Tisch gezogen...
    Mein Tipp: behalten.
    Vergiss den Dollarkurs, was kümmert dich das bei dein paar Münzen? Währungen schwanken eben aus vielen verschiedenen Gründen, und der Preis für uns in D wird eben in Euro notiert...
    Gold ist ja der Wert an sich, nicht die Papierwährungen...
    Physisches Gold kauft man nicht als Spekulationsgut... wenn du Geld brauchst, verkaufst du eben, wenn nicht, dann nicht....

  • Aha...große geldsorgen und dann sollen feifhonderd Öcken helfen.....nagut..glaub ich den Scheiß halt auch noch.


    cu DL

    glaubs oder nicht - ist so! und es handelt sich um mehrere münzen, insgesamt fast 1 KG - also damit kann man dann schon was machen. hab ja nicht gesagt, dass es um jeweils eine münze geht ;)
    meine mutter hat sehr viel geld verloren, damals beim WTC-Anschlag und hat jetzt in eine "Lebensversicherung" investiert - Wealthmaster Noble von Clerical Medical ... leider ist diese Lebensversicherung eine totale Abzocke und ihre Altervorsorge schaut dementsprechend schlecht aus... ich erzähl dir das nicht, weil es mir so viel spaß macht, sondern einerseits um den wahrheitsgehalt meiner angaben zu bekräftigen und andererseits weil ich meiner mutter unbedingt helfen will... sie ist gesundheitlich am boden aufgrund der belastungen und es liegt mir am herzen, dass es ihr gut geht - also nimm dich mal ein bisschen zusammen, es geht hier nicht um irgendeinen "scheiß", wie du es nennst, sondern um die finanzielle sicherheit einer älteren, sehr lieben dame... in diesem sinne, lg


    Andreas
    (aus Wien)


  • Noch eine Frage: Wie ist dass denn eigentlich mit dem Verkauf von Gold - sollte man verkaufen, wenn der Dollar stark oder schwach ist? Ich blick da nicht ganz durch.... überall wird geschrieben, der Goldkurs ist hoch wie nie, viele meinen aber, dass aufgrund der Inflation und des schlechten Dollar-Kurses ein Verkauf derzeit nicht zu empfehlen ist. Gold wird ja in USD gerechnet - macht also der Euro-USD Ratio etwas aus oder kann einem das egal sein? Aktien soll man kaufen wenn es eine Krise gibt und Gold da eher verkaufen und wenns der Wirtschaft gut geht, soll man Aktien verkaufen und Gold kaufen - so ungefähr wurde mir das erklärt... demnach müsste man doch eigentlich jetzt Gold verkaufen... oder?


    Ausschlaggebend für den Goldpreis ist die Dollarnotierung, dass diese von den USA in großem Stile manipuliert wird um den Dollarverfall abzubremsen war lange im Bereich der Verschwörungstheorien, die Hinweise und Indizien dafür haben sich inzwischen aber so gehäuft, dass davon mit sehr großer Wahrscheinlichkeit auszugehen ist.
    Allein bei Berücksichtigung der offiziellen Inflationsraten ist Gold inflationsbereinigt noch weit von seinem Allzeithoch weg, da auch die offiziellen Infaltionsraten mehr als fragwürdig sind gehen Spezialisten von einem inflationsbereinigtem Allzeithoch von bis zu 7.000 Dollar aus, was zwar auch nicht unbedingt stimmen muss, aber die Richtung doch wohl deutlich über offizielle Zahlen raus geht, daher ist Gold nicht wirklich teuer.


    Gold zeigt vielmehr als jahrtausende bewährte Bezugsgröße den Verfall der ungedeckten Papierwährungen an, die beliebig vermehrt werden können. Auch ist Gold in allen Weltwährungen in einem langfristig absolut intaktem Aufwärtstrend.


    Alle diese Infos und viel mehr findest Du im Gold Märkte und Informationenn Thread verstreut. Das antizyklische Anlegen ist grundsätzlich richtig, nur spiegelt der aktuelle Goldpreis als Fieberthermometer die aktuelle Krise wieder, die lange nicht überwunden ist und auch noch lange ihren Höhepunkt nicht erreicht haben dürfte, auch wenn uns allen diverse Politiker das blaue vom Himmel herunterlügen diesbezüglich.


    Die aktuelle Krise ist eine Systemkrise, sooft das Politiker auch verneinen, wenn Du dich mit den heutigen Geldsystemen befasst wirst Du das erkennen, als erste Empfehlung hierzu die Doku Goldschmied Fabian, gib mir die Welt plus 5 Prozent, google findets.


    Hoffe Dir und Deiner Mutter hiermit etwas geholfen zu haben
    Goldhamster


    PS: Wer Tippfehler findet darf sie behalten :D

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller


  • meine mutter hat sehr viel geld verloren, damals beim WTC-Anschlag und hat jetzt in eine "Lebensversicherung" investiert - Wealthmaster Noble von Clerical Medical ...

    Was heißt denn "jetzt"?
    Könnte man da nicht noch irgendwie wieder rauskommen?


    Schade, dass du nicht eher auf diese Seite gefunden hast.

    Zitat

    leider ist diese Lebensversicherung eine totale Abzocke und ihre Altervorsorge schaut dementsprechend schlecht aus

    Das steht ja schon auf dieser Seite!?
    Kurzdarstellung




    Gruss bo

  • @goldhmaster
    danke dir vielmals! das ergibt für mich sinn und erklärt mir so einiges ;)
    darf ich noch nachfragen wie das ist mit euro-dollar-ratio... ich habe die letzten tage so einiges gelesen (werd mir auch deine tipps im netz anschauen) und hab öfters USD-Euro-Ratio und DOW-Gold-Ratio gefunden ... und das auch halbwegs verstehen und nachvollziehen können. was mir aber nicht klar ist - wenn gold in USD gerechnet wird, wird dann das gold auch in USD ausgezahlt und dann in EURO ausbezahlt.....? weil dann ist ein schwacher dollar gegenüber dem euro doch schlecht...? mein bankberater meinte derzeit gold verkaufen wäre ein fehler aufgrund des schwachen dollar-kursen gegenüber dem euro, das wiederum widerspricht aber der aussage, dass eine schwache wirtschaft bzw ein schwacher dollar einen hohen goldkurs verursacht bzw bringt mir als europäer das dann ja nix...
    fragen über fragen - sorry, ich weiß ;)

  • Was heißt denn "jetzt"?
    Könnte man da nicht noch irgendwie wieder rauskommen?


    Schade, dass du nicht eher auf diese Seite gefunden hast.


    Gruss bo

    rauskommen - keine chance - vertrag wurde ja unterzeichnet.. und "jetzt" ist auch schon ein weilchen her, aber sie hat jetzt einige briefe von CMI bekommen und dadurch sind wir hellhörig geworden... von einer kapitalgarantie ist da keine rede - das wurde ihr aber versprochen... ihr berater hat einfach "mist" gebaut bzw in die eigene tasche gearbeitet... es laufen in D einige Klagen gegen CMI, bisher teils auch erfolgreich. also ein prozess ist die letzte chance, aber ob das meine mutter gesundheitlich mitmachen kann - keine ahnung - zumal sie damals beim WTC-Anschlag auch schon prozessiert hat und verlor, weil IHR zeuge vor gericht gegen sie ausgesagt hat (er wurde geschmiert, soweit wir das mittlerweile wissen)
    dieses system, diese gesellschaft ist unter aller sau - was da hinter vorgehaltener hand alles abgeht ist ein hammer - ich befasse mich mit solchen themen seit gut einem jahrzehnt und es wird halt jetzt immer offensichtlicher und immer mehr menschen kommen drauf, was alles so schief rennt... naja, so ist es nunmal.


    und ja, wäre ich früher hier gelandet, wäre das sicher kein fehler gewesen - werd hier auch vorerst mal bleiben und euch weiter "nerven" - nein, im ernst, ich finde gefallen an dem thema gold und glaub diese community hier ist eine gute und nette anlaufstelle.
    danke und glg
    andreas


    ps: diese kurdarstellung war mit ein grund warum ich auf das forum hier gestoßen bin ;)

  • [smilie_blume] [smilie_blume] [smilie_blume]


    Gruss


    alibaba :D


    Wenn Mutti hilfe an Geld braucht , dann schaue auf Dein Konto , als erstes [smilie_blume]


    Das Gold von Mutti , da es sich um Massenware handelt , denke ich :S


    birngt so um 730 Euro die Unze , von Privat [smilie_blume] bei ein Uhrmacher der Gold auf kauft , ca. etwas über 600 Euro die Unze :huh:


    Hier im Forum denke , 680 Euro :D unkompliziert je Unze , hier sind auch die Geizhälse zu Hause :D wie überall :D


    Ein Neuling ,würde ich kein Geld im vorraus überweisen :D


    ,, Eine Mutti hat man nur einmal ,, drum hütte sie gut ;) kein Geld der Welt , kann sie ,dir jemals ersetzen [smilie_blume]

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • zumal sie damals beim WTC-Anschlag auch schon prozessiert hat

    Versteh nicht, gegen wen hat sie denn da prozessiert? :hae:

    Zitat

    meine mutter hat sehr viel geld verloren, damals beim WTC-Anschlag

    Wie meinst du das? Aufgrund des Kursverfalls an den Aktienmärkten nach dem Anschlag?


    Zitat

    hat jetzt in eine "Lebensversicherung" investiert - W..master Noble von Clerical Medical

    Na ja, es war halt ihre Entscheidung...
    Und warum jetzt ihre Goldmünzen verkaufen? Um was zu tun mit dem Erlös?
    Wieder auf Anraten eines Bankberaters?
    Ist m.E. nicht gerade die sinnvollste Entscheidung, jetzt das Gold zu verkaufe...

Schriftgröße:  A A A A A