Was sind diese Münzen wert?

  • Versteh nicht, gegen wen hat sie denn da prozessiert? :hae:

    Wie meinst du das? Aufgrund des Kursverfalls an den Aktienmärkten nach dem Anschlag?


    Na ja, es war halt ihre Entscheidung...
    Und warum jetzt ihre Goldmünzen verkaufen? Um was zu tun mit dem Erlös?
    Wieder auf Anraten eines Bankberaters?
    Ist m.E. nicht gerade die sinnvollste Entscheidung, jetzt das Gold zu verkaufe...

    prozessiert hat sie damals gegen den vermittler der spenglerbank, der ihr geld anstatt in anleihen in aktien angelegt hat und ja durch den kursverfall hat sie eben sehr viel geld verloren.
    das gold überlegt sie zu verkaufen, um damit eine immobilie anzuzahlen und diese dann zu vermieten, um so ein monatliches einkommen zu lukrieren ... ich denke aber nicht, dass sie gut beraten ist, das zu tun.
    und ja klar war es ihre entscheidung, aber wenn du als laie deinem berater vertraust und sagst, dass du eine sichere veranlagung willst, dann musst du darauf ja auch vertrauen können- meine mutter hat extra noch 2 bekannte um rat gefragt, die lange zeit bei der bank tätig waren und die haben ihr auch zu dieser veranlagung geraten (englisches steuerrecht, CMI ist eine Firma mit tradition und einer langen und erfolgreichen geschichte, seriös, usw) ... lange geschichte... fakt ist, dass man als laie keinen durchblick hat und deshalb ja auch einen berater zu rate zieht ;)

  • Aha ..jetzt wird es richtig lustig...auf das habe ich noch gewartet.


    cu DL.....andi ..du bist mir aber ein auserlesenes Früchtchen [smilie_blume] [smilie_blume] [smilie_blume]

    LOL! na dann freu ich mich, wenn ich dich unterhalte... und wer oder was ist der "Ritzi" ???
    erklär mir mal dein problem - was mach ich denn so schlimmes, dass ich dir derart auf den nerv gehe?

  • @goldhmaster
    danke dir vielmals! das ergibt für mich sinn und erklärt mir so einiges ;)
    darf ich noch nachfragen wie das ist mit euro-dollar-ratio... ich habe die letzten tage so einiges gelesen (werd mir auch deine tipps im netz anschauen) und hab öfters USD-Euro-Ratio und DOW-Gold-Ratio gefunden ... und das auch halbwegs verstehen und nachvollziehen können. was mir aber nicht klar ist - wenn gold in USD gerechnet wird, wird dann das gold auch in USD ausgezahlt und dann in EURO ausbezahlt.....? weil dann ist ein schwacher dollar gegenüber dem euro doch schlecht...? mein bankberater meinte derzeit gold verkaufen wäre ein fehler aufgrund des schwachen dollar-kursen gegenüber dem euro, das wiederum widerspricht aber der aussage, dass eine schwache wirtschaft bzw ein schwacher dollar einen hohen goldkurs verursacht bzw bringt mir als europäer das dann ja nix...
    fragen über fragen - sorry, ich weiß ;)


    nix zu danken.


    euro-dollar-ratio = der wechselkurs und dollar-euro-ratio ebenfalls mit umgedrehter bezugsgröße (wieviel euro kostet ein dollar, wieviel dollar kostet ein euro)
    interessanter wirds dann beim DOW-Gold-Verhältnis, das besagt wieviele (fein-)unzen gold du brauchst um den Dow zu kaufen.


    zu den einflussfaktoren auf den goldpreis:
    ein schwacher dollar bzw. schwache wirtschaft in gesteigerter form als krise treiben den goldkurs, korrekt. der wechselkurs usd-euro gibt nur das verhältnis der währungen zueinander wieder.
    wie schon geschrieben ist gold auch in allen anderen währungen gestiegen, respektive haben die währungen an wert verloren gegen gold, nur nicht so stark wie der dollar bisher gegen gold verloren hat.


    der dollarkurs (also zum euro z.b.) wird nicht mehr viel besser werden, wie auch, die usa sind faktisch pleite bzw total überschuldet.


    so langsam verlässt du die matrix, du stellst fragen, das ist der weg raus, weiter so und hinterfragen und selbständig denken, nicht alles glauben.


    zum thema immobilien, überbewertet, könnten zwar mit einer inflation steigen, aber nicht unbedingt real-wert-erhaltend, auch schulden machen ist aktuell sehr gefhrlich, das thema wurde bereits groß diskutiert im forum, schulden = abhängigkeit und im schlimmsten fall ist immo weg und auch das dafür mal reingesteckte eigenkapital. von zwangshypotheken wie nach WW2 mal ganz zu schweigen.
    wenn du irgendwie die möglichkeit hast deiner mutter zu helfen, tu es mit deinen euros, auch die werden nicht besser werden, auch deren geldmenge wurde drastisch ausgeweitet.


    goldige grüße vom
    hamster

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • das gold überlegt sie zu verkaufen, um damit eine immobilie anzuzahlen und diese dann zu vermieten, um so ein monatliches einkommen zu lukrieren ... ich denke aber nicht, dass sie gut beraten ist, das zu tun.

    Ich persönlich auch nicht! Gold gegen eine Immobilie + Kredit ?)


    Ist da wieder ein Berater drauf gekommen?


    Gruss bo

  • Jedenfalls würde ich auf jeden Fall davon abraten, Gold zu verkaufen, um eine Immo anzuzahlen und sich damit wieder neu zu verschulden (bis an ihr Lebensende)... Da kommt sie ja u.U. vom Regen in die Traufe. Die Mieteinnahmen, abzgl. Kosten, Instandhaltungsrücklagen etc., werden in der Regel nicht ausreichen, um den Kredit zu tilgen... und die Wertentwicklung ist sehr ungewiss. Schau, Goldhamster hat sich richtig Mühe gegeben, stimme ihm zu... [smilie_blume]
    Aber lukrieren ist ein schönes altes Wort, vom lateinischen "lucrare" abgeleitet - muss österreichisch sein, lange nicht gehört... ach ja :tired:

  • Ich bin noch nicht lange hier im Forum registriert und auch noch nicht durch Beiträge "aufgefallen". [smilie_denk]


    Ich finde das Forum gut und sehr informativ! :) Insoweit werde ich auch weiter gerne "mitlesen".


    Interessant fand ich die Reaktion der verschiedenen Mitglieder auf die "Mickey-Mouse-Frage" eines Neulings hier im Thread.


    Vielleicht muß ich mich noch schlau machen, wo welche Fragen (nach "Schwere" :?: ) anzubringen sind.Oder ich stelle (ganz mutig :!: ) hier mal


    "als Einstieg" die Frage, wie die Meinung :hae: dazu ist,daß der Goldpreis in absehbarer Zeit nicht mehr unter 1.020 $ fallen wird.

  • :D mir persönlich ist der Preis nicht so wichtig ;) Hauptsache man hat ein paar Goldstücke :D zum spielen :D


    Man kann sich sowieso nur kaufen , was man bezahlen kann ,oder ausgeben will ;)


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • billyball


    Erstmal willkommen an board!


    Dieser thread ist erst wenige Stunden alt und es geht eigentlich nicht um Fragen von Neulingen.
    Wenn du in der Suche mal "Goldpreis" eingibst, wirst du bestimmt ein passendes Thema finden.


    Z.B. den hier: Wie geht es mit dem Godpreis weiter?



    Ist zwar schon etwas älter, aber macht ja nix.


    Gruss bo

  • Hallo billyball,


    wenn Du mal nach Chinesen und 985 suchst, auch auf google dann solltest Du im Gold Märkte und Informationen landen, wo es einige Infos gibt, nach dessen intensivem Studium bist Du schlauer ;)


    Viele Grüße
    Goldhamster

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • danke an euch alle für die antworten und die zeit und mühe! bin jetzt etwas schlauer ;) so solls ja auch sein!werde den rat zu herzen nehmen und meiner mutter von einem verkauf abraten!
    also, wir lesen uns, bin jetzt sicher auf weiteres hier und lese mal brav mit und mach mich noch schlauer ;)
    lg
    andi

  • Hallo voidindex,




    du kommst sehr sympathisch rüber und ich vermute dein Alias sagt etwas
    über deine beruflichen Neigungen aus. Der Patrone ist hier bekannt wie
    der sprichwörtlich bunte Hund und drückt sich meist etwas ... markant
    aus, das heißt, es trifft dich nicht allein. Mein Rat an dich wäre,
    hole dir möglichst viel Meinungen ein, bevor du deiner Mutter eine
    Empfehlung gibst.




    Neugierig habe ich mir mal Erfahrungsberichte über den britischen
    Lebensversichers angesehen: Dazu stellvertretend:




    Eure Gutmütigkeit hat aber finanziell bös zu Buche geschlagen. Um
    Verständnis der Reaktionen einiger Forenteilnehmer zu beurteilen,
    nehmen wir euren Plan für das Gold eine Immobilie zu erwerben. Im
    Verkauf bekommst du unter guten Umständen knapp 23000 Euro für das Kilo
    Feingold. Dafür wird dir eine Bruchbude untergejubelt, in die noch Geld
    hineingesteckt werden muß. Du gerätst vom Regen in die Traufe. Über das
    Pro und Contra von Immobilien gibt es hier zahlreiche Beiträge. Das
    Thema Immobilie ist so unausgegoren, da solltest du dran arbeiten. Bis
    dahin behüte dein Gold gut, denn wie erwähnt; es ist momentan
    wertsicher. Ein erstes Kriterium für den Wert einer Immobilie ist die
    Lage und nochmals die Lage. Da geht dann dein Gold erstmal in Gebühren
    drauf.




    So tief stecke ich nicht in der Materie, aber deine Münzen scheinen
    akzeptabel und verkaufsfähig. Falls möglich nicht unter Zeitdruck
    setzen lassen. Schau was an Euro rauskommt. Zum Verhältnis Dollar/Euro
    kann ich höchsten in die Glaskugel schauen oder meinem Bauchgefühl
    vertrauen.

  • behalte das Gold, das ist mehr als die meisten hier haben (von einigen, wohlbekannten, Ausnahmen abgesehen) und wenn Du/Ihr
    dann eine Immobilie kauft, dann sollte das


    a) ohne den Einsatz des Goldes


    b) auch ohne die Beleihung des Goldes


    funktionieren. Ansonsten lasst es besser.


    Und wenn dann doch ein Kauf ansteht: folgt Theo's Rat: LAGE, LAGE, LAGE


    Noch etwas:
    Da Ihr anscheinend kleine Stückelungen (vielekleinere Münzen) habt ist das für den Fall des Falles auch besser umzusetzen, sprich einzeln
    zu verkaufen / tauschen.


    Ich kann da auch PatroneLupo NICHT zustimmen: selbst mit 500 Euro kann einem schon geholfen sein, es hat halt nicht jeder
    Dagobertsche Goldspeicher, 'lieber' Lupo. 8)

  • lol - meine "beurflichen neigungen"? das würd mich jetzt interessieren... was sagt denn mein nick, also void+index aus? jetzt bin ich gespannt... kommst nie drauf warum ich diesen nick vor urzeiten gewählt habe und meinen beruf glaub ich daraus auch nicht auslesen zu können...


    danke euch beiden (theo und wächter) für euren input!


    und zu dem erfahrungsbericht - das ist nur die spitze des eisbergs... da sind leute die haben hundert tausende verloren... naja... ne schweinerei, aber was will man groß machen...?
    ich frage mich halt nur, ob meine mutter das restliche geld beheben soll, sprich die peunale in kauf nehmen soll und das geld, was noch da ist, mitnehmen soll oder einfach sich einfach weiterhin ihre "rente" ausbezahlen lassen soll - bzgl inflation und so... schwierige entscheidungen, wie immer wenns ums ersparte geht.
    lg

  • Das ist das Kaupthing-Syndrom :D Absolut sichere Renditen im zweistelligen Bereich, zu jedem Abzockerladen gehören auch Kunden, die sowas glauben... sorry ;)

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • Lupolupo mit welchem Fuß bist Du denn wieder aufgestanden, also da gabs ja echt schon schlimmere Postings...

    @ Goldhamster


    Du gehst wirklich davon aus, dass er heute schon aufgestanden ist ......? Hmm, gewagte These. Könnte gut sein, dass er gar nicht erst schlafen gegangen ist. Schlafmangel soll ja ähnliche körperliche Reaktionen hervorrufen wie zu viel Alkoholika im Blut. :boese:


    Aber davon ab, habe ich irgendwie auch so ein Gefühl, als hör ick hier die Trolle tapsen. Kann mir nicht helfen. :hae:
    Ich habe heute jedenfalls moderat nachgelegt. Ein bekannter Händler hatte ein recht nettes Angebot. :D Betonung liegt auf hatte.


    Servus
    C.

    "Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

    Connor MacLeoad

    2 Mal editiert, zuletzt von Connor MacLeod ()

  • Franc IOS-D-G-Austria Imperator
    - wird ein dukat sein - mit jahrgang 1915 nichts besonderes (normale nachprägung) - andere jahrgänge haben evtl. einen gewissen sammelwert
    3,4424g feingoldgehalt in der 986er legierung
    http://www.goldsammler.eu/goldmunzen/oesterreich-dukat.html


    Helvetia 20 Fr.
    - wird ein vreneli sein - 1904, 05 und 06 sowie 1926 haben nen aufschlag - allgemein sind die recht beliebt und bringen ein wenig mehr als z.b. gewöhnliche franzosen mit selbem gewicht
    5,8065g fein in ner 900er legierung
    http://de.wikipedia.org/wiki/Goldvreneli


    liberte egalite fraternite 20 fcs 1899 bzw 1913
    - marianne oder hahn/coq genannt (haben ne unterschiedliche randprägung der 99 ist ein "original" der 13er ist genau genommen ne nachprägung - macht bei denen aber keinen unterschied)
    5,8065g fein 900er legierung (genausoviel wie der vreneli oder die beiden nap. III)
    http://www.lefranc.net/franc/lefranc0406.html für den 1899er
    http://www.lefranc.net/franc/lefranc0407.html für den 1913er


    20 Franc ab 1854
    20 Franc ab 1859
    - napoleon III (typ 1 - empire/tête nue) leider beides "massenjahrgänge"
    5,8065g fein 900er legierung (genausoviel wie der vreneli oder die beiden marianne)
    http://www.lefranc.net/franc/lefranc0401.html
    _______________________________________________________________________________________________
    als richtwert kannst du bei den franzosen etwa 130-135 ansetzen - der vreneli u.u. 5 euro mehr
    der dukat liegt etwa bei 75,- euro
    (erhaltung spielt aber immer ne rolle - wenn die verkratzt sind oder mal gefasst waren - spuren am rand - oder gar ne henkelspur aufweisen bekommst du max. spotwert....sprich rund 22,60/g fein)


    730-740 könnten die bringen....


    pauschalisiert kann man sagen das dich der goldankauf um die ecke abzocken wird.
    stell ein post in den angebots-tread hier im forum mit pers. übergabe....region angeben nicht vergessen

Schriftgröße:  A A A A A