Was erwartet Ihr eigentlich vom Leben....?

  • Sehr anschauliche Geschichte, aber ich finde die Version mit Bier noch besser: Zum Schluss öffnet der Prof. zwei Büchsen Bier und kippt sie auch noch dazu. Die (Zusatz-)Pointe: Egal wie voll dein Leben ist - es gibt immer noch Zeit für ein oder zwei Bierchen! :D


    :D :D
    Ausser, man ist selbst so voll, dass keins mehr rein passt :D

    --
    "Es gibt nur einen Gott und sein Name ist Tod und es gibt nur eines, was wir dem Tod sagen: "Nicht heute".
    Braavos


  • Im Grundsatz hast Du völlig(!) recht. Die Gottesvorstellungen der missionarischen Monotheisten sind schon maximal krude (also speziell sowohl die der Christen als auch der Mohammedaner, die jeweils glauben a) die alleinseligmachende und ewige(!) Wahrheit[tm] für sich gepachtet zu haben und b) daß die auch noch für alle Menschen weltweit so gültig zu sein habe... :boese: ).


    Ich als Polytheist sehe das völlig anders. Bzgl. der hier zur Debatte stehenden Frage klingt mein Standpunkt zunächst mal maximal "atheistisch": "Genieße jeden Tag als wäre es der letzte, als kehrte die Sonne nie mehr zurück." (Titus Petronius Arbiter, gest. 66 u.Z.) - das Ziel und damit der "Sinn" des Lebens ist nämlich (das ist hier schon völlig korrekt gesagt worden!) schlicht und ergreifend DER TOD! Und nach dem kommt nix mehr. Zumindest hört dann das Leben als Individuum auf. Platt und stark verkürzt formuliert meine Meinung dazu: "Meine 'Seele' geht dann in den 'Weltgeist' ein." Die Gänsefüßchen eben sind Absicht, weil das halt nur hilfsweise verwendete und für Menschen die "nur" in unserer (monotheistisch geprägten) Kultur leben, schwer korrekt definierbare Begriffe sind. Außerdem möchte ich das hier nicht allzusehr ausführen - ist thematisch auch ziemlich off topic. :rolleyes:


    Was bei mir ON TOPIC ist (nur deshalb auch die obigen kurzen, grundsätzlichen Anmerkungen :) :( Mein Handle hier ist keinesfalls zufällig oder willkürlich gewählt. http://de.wikipedia.org/wiki/Mithras - d.h. ich bin ein Sonnenanbeter. Nein, nicht im Sinne von (Nackt-)Baden (obwohl ich das auch zuuu gerne mache... ;) ), sondern eben religiös. Und welches ist schlichtweg DAS Sonnenmetall?! Schon seit der Antike...


    Naaaa, Leute, kommt, Ihr habt drei Versuche frei... :D :D :D


    PS: Ach so, wer's wissen will: Die Münze in meinem Avatar zeigt ikonographisch die Übergangsform vom (alt)persischen Mihr(o)/Mehr(o) zu der dann im Römerreich verbindlichen (spätesten) Mithras-Auffassung. Geprägt wurde dieses ca. 8 g schwere Objekt aus gediegenem Gold etwa um 230...250 u.Z. unter dem Kushankönig Kanishka I. in der Münzstätte Taxila oder Gandhara.

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • "Genieße jeden Tag als wäre es der letzte, als kehrte die Sonne nie mehr zurück." (Titus Petronius Arbiter, gest. 66 u.Z.) - das Ziel und damit der "Sinn" des Lebens ist nämlich (das ist hier schon völlig korrekt gesagt worden!) schlicht und ergreifend DER TOD!


    Ich will dir nicht zu nah treten, aber dass Du es immer noch nich gebacken bekommen hast, dein Ziel zu erreichen...


    Der Titus tikte schon richtig, muss wohl einmal so richtig auf den Schädel bekommen haben. Zumindest ist die Denkweise den Leuten mit einer Kugel im Kopf ähnlich. Hat mal ein Goldman oder Goldberg oder so nach dem ersten Weltkrieg untersucht, er nannte das "Selbstaktualisierung". Ist halt so, dass die Schwelle für diese Selbstaktualisierung bei extrem geringem Teil der Leute niedrig liegt. Normal liegt sie so hoch, dass das Denkprozess erst dann einschaltet, wenn die Welt um einen herum zusammenbricht. Ohne Kugel im Kopf - kein denkprozess. Das sieht man auch an der aktuellen Kriese gut, genau deswegen wollen die Leute nicht denken - die Selbstaktualisierungsschwelle ist noch lange nicht erreicht. Da gabs noch so ein Maslow, hat das Thema dann weitergespinnt, - interessant.

    --
    "Es gibt nur einen Gott und sein Name ist Tod und es gibt nur eines, was wir dem Tod sagen: "Nicht heute".
    Braavos

  • Warum wir hier sind, was das soll und der ganze Rest:


    Author wohl: http://www.joconrad.de/themeninkarnation.htm


    INKARNATIONSVERTRAG:


    § 1: Sie erhalten einen Körper. Dieser Körper ist neu und einmalig. Niemand sonst bekommt den gleichen.


    § 2: Sie bekommen ein Gehirn. Es kann nützlich sein, es zu benutzen.


    § 3: Sie erhalten ein Herz. Die besten Resultate erzielen Sie, wenn Hirn und Herz ausgewogen benutzt werden.


    § 4: Sie erhalten Lektionen. Niemand bekommt exakt dieselben Lektionen wie Sie oder kann sie Ihnen abnehmen.


    § 5: Sie können tun, was Sie wollen. Alles, was Sie anderen antun, kommt zu Ihnen zurück.


    § 6: Eine Lektion wird so lange wiederholt, bis sie begriffen wurde (auch inkarnationsübergreifend!).


    § 7: Dieser Vertrag ist für alle gleich. Es gibt keine Privilegien, auch wenn einige das behaupten. Handschriftliche Änderungen haben keine Gültigkeit.


    § 8: Sie bekommen Spiegel, um zu lernen. Viele Spiegel sehen aus wie andere Körper. Sie sind dazu da, Ihnen etwas zu zeigen, das in Ihnen ist.


    § 9: Wenn Ihr Körper zerstört wird oder aufhört, zu funktionieren, bekommen Sie einen neuen. Es kann zu Wartezeiten kommen.


    § 10: Der Inkarnationsvertrag läuft erst aus, wenn alle Lektionen ein befriedigenden Ergebnis zeigen.


    § 11: Was befriedigend ist, bestimmen Sie!


    § 12: Der Vertrag ist unkündbar.


    Das „Kleingedruckte“ oder nützliche Hinweise und Tipps:
    Ziel ist es nicht, beim Verlassen eines Körpers möglichst viel Geld zu haben.
    Es gibt keinen Bonus für Berühmtheit oder Beliebtheit.
    Sie müssen sich nicht an den Fehlern anderer orientieren.
    Regeln sind dazu da, überprüft zu werden.
    Behauptungen anderer über das Ziel können Ablenkungen sein.
    Sie können nichts falsch machen. Es kann höchstens länger dauern.
    Zeit ist eine Illusion!
    Alles innerhalb des Schulungsraums reagiert auf Herzensausstrahlung.
    Versuche, den Schulungsraum zu beschädigen, führen zu Einschränkungen.
    Niemand kann Ihnen die Verantwortung abnehmen.
    Sie haben Zugriff auf alle Antworten über eine spezielle Verbindung in Ihrem Herzen.
    Nur, weil sich alle auf eine Weise verhalten, muss das nicht bedeuten, dass es richtig ist.
    Gewalt führt niemals zu einer Lösung.
    Es kann nützlich sein, darauf zu achten, welche Situationen sich wiederholen.
    Drogen (legale und illegale) können die Wahrnehmung der Lektionen verfälschen.
    Es gibt selten nur eine richtige Lösung.
    Sie können einen Antrag auf Vergebung stellen.
    Es gibt keine Extraklauseln - für niemanden.
    Sie werden geliebt. (Auch wenn Sie in der Bronx oder in Somalia sind.)
    Alles andere ist Täuschung.
    Es kann riskant sein, seinen Körper anderen anzuvertrauen.
    Andere in der Entwicklung zu behindern, bringt keinen Vorteil.
    Lektionen sind besondere Gelegenheiten, sich zu entwickeln, und keine böse Absicht.
    Sie bekommen (vorzugsweise während der Nachtstunden) Gelegenheit, den Körper zu verlassen.
    Erinnerungen an Erfahrungen außerhalb des Körpers werden nicht im Körper bzw. Gehirn gespeichert.
    Herumspielen an Ihrem Körper ist Ihr gutes Recht. An den Körpern anderer erfordert es deren Einwilligung.
    Abgucken ist sinnlos!
    Wer Ihnen eine Lebensversicherung anbietet, ist ein Betrüger.
    Das mutwillige Beenden einer Inkarnation führt nur zu sehr viel unnützem Papierkram.
    Wissenschaftliche Gutachten und Heilige Schriften dienen der Verwirrung.
    Es geht nicht darum, Erster zu sein.
    Es geht nicht darum, cool auszusehen.
    Niemand macht in Ihrer Situation eine bessere Figur als Sie.
    Sie sind nicht der/die Einzige, der/die am Sinn des Inkarnationsvertrages zweifelt.
    Da Sie diesem Vertrag zugestimmt haben, ist es unnütz, sich darüber zu beschweren, dass Sie hier sind.

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

  • Ich will dir nicht zu nah treten, aber dass Du es immer noch nich gebacken bekommen hast, dein Ziel zu erreichen...


    Lesen ist nicht Deine Stärke, was?!


    Merke: "Der Weg ist das Ziel!" DESHALB meine Lebensmaxime gemäß oben. Das "Ziel" rückt natürlich unaufhaltsam näher. Zum Glück weiß niemand, in welcher Reihe er sitzt. "Wowereit!" (aka "Und das ist auch gut so!") - also immer schön den Weg genießen - wenn man am ZIEL ist, ist's Zeit, Rückschau zu halten. Das tun dann natürlich andere. Z.B. meine Erben, die sich dann vielleicht ein Loch in den Bauch freuen, daß ich auf MEINEM WEG viele schöne Dinge "aufgelesen" habe, die auch ihnen was nützen...

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Hallo,


    Zitat

    Wie herrlich. Und das hat Gott Dir alles gesagt?


    Ja, das sagt er in der Bibel. Stimmt, ist wirklich herrlich.


    Zitat

    Mann hat der viel Zeit fuer Dich uebrig gehabt.


    Richtig, er hat uns Menschen als Gegenüber geschaffen und wollte, dass wir an ihn glauben und ihn lieben.

    Zitat

    Um Vergebung bitten.. schon klar. Sich auf der ERde wie ein SChwein auffuehren und dann sagen "Uuups.. sorry".


    Wie kommst Du darauf, dass Echse sich wie ein Schwein aufführt ?


    Zitat

    Warum um alles in der Welt sollen wir denn ewig leben? Jeder kriegt im Schnitt derzeit 75 Jahre geschenkt. Macht das beste daraus.


    Weil das einfach so ist. Die Seele ist unsterblich. In spätestens 100 Jahren weißte Bescheid.


    Zitat

    Gott wurde von den Menschen vor ca. 6000 Jahren erschaffen, um Dinge erklaeren zu koennen die sie nicht verstanden und um Machtstrukturen fuer eine Kaste aufzubauen, die sich als Vertreter eben desselben auffuehren.
    Gott ist die aelteste Verschwoerungstheorie der Welt.


    Hast Du schon mal gebetet ? Würdest Du Deine Hand dafür ins Feuer legen, dass es keinen Gott gibt ?
    Ich kenne beide Seiten, habe die ersten 30 Jahre ohne den Gott der Bibel gelebt und kenne natürlich solche "Argumente".
    Aber gegen ein Kirchensystem zu sein, ohne sich auf die Suche zu machen, ob die Bibel nicht doch recht haben könnte, weil man das System schlecht findet, ist kurzsichtig.


    Zitat


    Die wichtigste Erkenntnis die man aus der Bibel ziehen sollte ist:


    Es gibt ein Leben vor(!) dem Tod!


    Jawoll. Unterschreibe ich voll !
    Aber das Leben, das danach kommt, ist ungleich länger.


    Gruß,
    Hanni

  • Was erwarte ich vom Leben ?


    Nix, ausser das es schwer wird ...


    Ich war schon 59 minuten klinisch Tot, und habe meine Lebenserwartung überschritten, also was solls ? :thumbup:


    Ich versuche es mit dem weg der "goldenen Mitte" - Fanatiker jedweder Religion kotzen mich an ...


    Ob Kreuzzug oder Heiliger Krieg ist doch die selbe scheiße ... Ich glaube an Karma ... und das von Bush ist sehr, sehr schlecht ;)


    Ich wurde mit 2 Sprachen, 2 Kulturen und 2 Religionen erzogen, habe durch meine Freunde/Umfeld jedoch noch viel mehr kennen gelernt.


    Ich erwarte von mir selber das ich mein Leben lang jeden Tag etwas lerne: manchmal eine kleinigkeit, manchmal was wichtiges - die konstatne zählt 8)

  • Hallo,



    Jawoll. Unterschreibe ich voll !
    Aber das Leben, das danach kommt, ist ungleich länger.


    Das, was vor dem kam, was wir "das Leben" nennen, aber auch.


    2 * Unendlich == Unendlich (reine Mathematik :) )

    Und?! Hast Du da irgendwelche SICHEREN Erinnerungen daran? Also an Dein "Leben davor"?? Nein?? Wie willst Du dann etwas übers "Leben danach" wissen?? Nur weil's in so einem alten Märchenbuch steht, das Dir irgendwelche monotheistischen Missionare aufgedrängt haben...?!

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • INKARNATIONSVERTRAG:

    Die Haelfte der Klauseln fallen unter "Religion == Opium fuer's Volk" ... : "Lasst's mit euch machen, wehrt euch nicht, G... der gerechte will es so, ... , G... wird sie strafen ..."


    ==> Der eine nimmt Opium, der andere saeuft
    ==> und manche nehmen Religion ...


    Schlimmer als das Christentum sind Vertreter e. "Kirche", die mit S anfaengt und y aufhoert, und deren Namen man vermutlich nicht einmal in so e. Satz schreiben duerfte, ohne gleich verklagt zu werden ...
    ==> Dort hat man es auf den Punkt gebracht: Geld abliefern gehoert von Anfang an mit dazu ...
    ==> der Glaeubige haelt sich fuer was besseres (wie bei anderen Religionen auch) und liefert jede Menge Geld bei denen ab ...

  • Die Haelfte der Klauseln fallen unter "Religion == Opium fuer's Volk" ... : "Lasst's mit euch machen, wehrt euch nicht, G... der gerechte will es so, ... , G... wird sie strafen ..."


    ==> Der eine nimmt Opium, der andere saeuft
    ==> und manche nehmen Religion ...

    siehe:
    § 11: Was befriedigend ist, bestimmen Sie!

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

  • Ach soooo, Du meinst "$e T$chörd$ch of $eientollod$chieh"... sag das doch gleich... :P


    Neidisch, daß es bei Dir nicht so mit dem Abzocken von Volltrotteln klappt...?!? ;) Beruhige Dich - ich bin in der Beziehung auch viel zu ehrlich. Leider! :O

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D


  • 1) Warte mal ab. In 500 Jahren glauben vielleicht mehr Leute an Harry Potter, nur weil deren Auflage bald hoeher ist als die der Bibel. Falls Du es noch nciht weisst: Die Bibel wurde von Menschen geschrieben (und auch nach der Zeit von Jesus (dessen Existenz ich nicht abstreite, er war halt ein "Prophet")) und immer wieder umgestellt umgeschrieben, wie es halt gerade passte.


    2) Ich habe das nicht auf Echse bezogen, sonder auf viele moechtegern Christen; viele Mafiosi sind sicherlich sehr glaeubig... solange man am Sterbebett um Vergebung bittet kann man tun und lassen was man will.


    3) Welchen Sinn wuerde eine Selbstverstuemmelung machen? Aber ja, ich wette gegen jeden 10.000 Unzen Gold dass es keinen Gott gibt. Als Beweis reicht es mir aus, wenn er erscheint und mir 5 Fragen beantwortet, dessen Loesung nur ich kenne (und ggf. er kennt). Gehst Du auf die Wette ein? Ich schlage vor Gott bekommt 1 Jahr Zeit ab heute. Alternativ, halte Du Deine Hand ins Feuer..., wird es einen geben, wird er die Verbrennung verhindern oder falls nicht, wirst Du vielleicht (!!) in Deinem naechsten Leben fuer diese wagemutige Tat belohnt....


    4) Das hoffst Du. Ich stelle mir ein ewiges Leben als ziemliche Strafe vor. Die meisten Menschen wissen in den paar Jahren, die ihnen auf diesem Planeten zur Verguegung gestellt werden schon nichts mit sich selbst anzufangen. Diese Langweiler will ich spaeter nicht nochmal treffen.


    Halte Dich nicht in Deinem jetzigen Leben mit Deinem zukuenftigen auf. Du kannst Dein Geld nicht mitnehmen. Ergo brauchst Du dich nicht vorzubereiten. Nutze die Zeit jetzt und zeige durch Deine Taten dass Du ein guter Christ bist. Schon mal ueberlegt, dass Dein Gott ganz schoen sauer auf Dich sein koennte, wenn Du dein Leben mit Beten verschwendest, anstatt gutes zu tun?


    Angenommen es gaebe einen: Dann stehen wir beide vor ihm und er sagt zu mir, Otoshi, Du hasst ganz schoen was geleistet. Hanni hingegen hat 10% seiner Zeit damit verbracht vor dem Bett zu knien und vor sich hinzumurmeln. Otoshi, Du kannst jetzt erstmal ein Bierchen trinken, Hanni, Du arbeitest jetzt erstmal 8 Jahre am Stueck um das aufzuholen, was Otoshi in der Zwischenzeit geleistet hat...


    :]

  • ich hatte da mal ein komisches Gespräch mit einem Häuslebesitzer im Stuttgarter Raum...


    der war ganz erstaunt das ich nicht an Gott glaube :huh:


    O-Ton: " Ohne Gott hätte mein Leben keinen Sinn !"



    na, wenn das alles in seinem Leben ist :wacko: :wall:

  • Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

  • Für mich haben die Götter oder von mir auch "das Göttliche" ohnehin eine VÖLLIG andere Bedeutung als für Monotheisten (die ich immer gern Morontheisten nenne :P ...). Sie sind für eine SINN- oder ZIELgebung meines Lebens nicht relevant. Sie können mir jedoch in gewisser Weise HALT geben.


    Natürlich weiß(!) ich, daß "meine Götter" letztlich ("rein objektiv" also) menschengemacht sind, sie demnach NICHT außerhalb von uns zweibeinigen, aufrecht gehenden Affennachfahren existieren (oder wenn, dann nur im bildlichen Sinne als höhere/abstrakte Prinzipien bzw. Wert- und Orientierungsmaßstäbe).


    Bzgl. des Allgottes der Morontheisten bin ich knallharter Agnostiker: NATÜRLICH mag es da "etwas" geben, das als Ursache "hinter dem Urknall steht" und damit auch unseren blauen Planeten Terra im Sonnensystem Sol der Galaxie Milky Way "erschaffen" hat - nebst der ca. 7 Mrd. zweibeinigen Affennachfahren, die darauf herumwuseln... aber mal ehrlich Ihr Christen/Mohammedaner/Juden hier: Glaubt Ihr allen Ernstes(!), daß sich DIESES Urprinzip alles Seins nun personal um EUCH JEDEN EINZELNEN kümmert?! Ich glaub, es hackt! [smilie_happy] Also, DIESER Gott hat von mir aus das Universum gestartet, okay, mag sein ... und jetzt macht ER[tm] allenfalls eines: zugucken und einen Joint rauchen... :sleeping: :whistling: :thumbup:


    Und die Christen mögen bitte vom "Menschen Christus" schweigen - den hat's mutmaßlich gar nicht als historische Person gegeben. Alle(!) Quellen zu ihm sind nämlich nur innerbiblisch - die immer gern bemühten "außerbiblischen Zeitzeugen" wie Tacitus, Sueton et al. referieren nur die EIGENEN GLAUBENSAUSSAGEN der frühen Christen - und zwar ungeprüft, wie das in der religiös bis zum Exzeß toleranten Antike üblich war. Und selbst wenn es ihn gegeben hat: Dann war's ein kleiner Sozialrevoluzzer ... für Gerne-Gold-Besitzer demnach KEIN gutes Vorbild: Ihr wißt schon: zusammen mit seiner linksalternativ-punkig-schwulen 8) :P Revoluzzertruppe Bankierstische im Tempel umschmeißen und so... also, dagegen war die RAF ja fast rechts... ;) :D Und so einer soll dann - als EINE PERSON (in dreien... [smilie_denk] ... hmmm.... :wall: ) - mit dem eben genannten Urprinzip alles Seins IDENTISCH sein?!? :hae: :hae:


    Aber sicher bin ich nur zu blöd, diese Art von "Logik" zu verstehen. Habe ja auch "bloß" zweimal studiert... (allerdings NICHT Theologie, sondern was Naturwissenschaftliches!!! :rolleyes: )

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Mithras ()

Schriftgröße:  A A A A A