Unbekannte Aktie!

  • Weitere interessante Werte:


    Sterling Mining (SRLM) Reserven nicht so hoch wie die von MNMM, sind aber schon näher an der Förderung! Dazu geringe Marketcap


    Canadian Zinc (CZN) Hohe Reserven, geringe Marketcap. Fehlen nur noch 15 Mio.$ bis zur Förderung!


    Cardero (CDU) Ebenfalls attraktiv bewertet!



    LG
    toschi

  • Karl:


    Gepushe hin oder her. Die Art und Weise, die Aktie als interessant einzustufen mißfiel mir.
    Anyway. Ich denke die Message ist 'rübergekommen.


    Zu CZN: Das ist ein Wert, den ich aus charttechnischen Gründen ebenfalls im Depot halte. Ein Ausbruch über 1,10 C$ sollte eine lange Hausse einleiten. Später stelle ich dazu mal ein Chart rein (sitze gerade im Büro und bin am falschen Rechner).


    Gruß,
    Paco

  • toschi: Danke für die Hinweise auf SRLM.PK, CZN.TO und CDU.V


    Allerdings sind alle Aktien (auch MNMM) bereits sehr stark gelaufen. Daher kommt (wegen der Risikostreuung) für mich zur Zeit nur ein Kauf in frage - wenn, dann wird es wohl MNMM sein. Ansonsten gibt es, denke ich, noch viele andere (und unentdeckte!) Perlen, die es zu finden gilt.


    paco: Es ist schon ok, Tipps immer kritisch zu betrachten.
    Und zu CZN: Du bist nicht ganz auf dem laufenden - sie stehen jetzt schon bei 1,40 Can$.


    Gruß
    Karl

  • Karl


    Sicher sind die Aktien gut gelaufen. Rückschläge wird es immer wieder geben. Chance/Risiko-Verhältnis gefällt mir bei MNMM,SRLM,CZN sehr gut. CDE oder HL mit ihren Marketcaps von über 1 Mrd. $ sind schon sehr teuer. Dazu kapieren sie nicht, dass jetzige Verkäufe dumm sind, wenn man von weiter steigenden Preisen ausgeht.


    LG
    toschi

  • Das kommt davon, wenn man sich während der Arbeit ablenken läßt :rolleyes:


    Ich meinte nicht CZN (die sind aber auch in meinem Depot) sondern CCH (Campbell Resources), auch aus Kanada. Die Aktie fiel von ber 70 C$ auf 0,2 C$ und kostet heute 0,82 C$. In den letzten Jahren bildete sich hierzu eine Bodenformation, ähnlich wie bei XAU, eine sich über mehrere Jahre erstreckende inverse SKS, aus der sich rein rechnerisch ein Kurs von ca. 4 -5 C$ ergibt.



    Siehe Chart dazu.


    (Es scheint, daß ich nur eine Datei gleichzeitig uploaden kann, also neues Posting zum CZN-Chart).

  • CEO-Dobbs zur Finanzierung des Projektes:


    Die Art der Kapitalaufnahme für den Bau der Mine ist noch nicht entschieden. Das wird davon abhängen, ob Mines Management die Mine betreiben wird und wie hoch die Zinssätze zum Zeitpunkt der Finanzierung sind.Wenn Mines Management die Mine betreibt, ist der Aktienkurs auch ein
    Faktor. Wenn der Aktienkurs von MNMM niedrig ist uns die Zinsen niedrig sind, dan kann eine Finanzierung durch Kredite die bevorzugte Wahl sein.
    Wenn der Aktienkurs hoch ist (10-20 USD oder höher), dann wird wohl eine Finanzierung über Aktien besser sein.
    Nehmen wir an, wir würden die Mine über neue Aktien zu 10 USD/Aktie finanzieren, dann wäre das Ergebnis eine Gesellschft mit weniger als 30 Mio. Aktien. Weit weniger als andere grosse Silberminen wie Apex (36 Mio. Aktien), Silver Standart Resources (über 40 Mio. Aktien), oder Western Silver (über 40 Mio. Aktien). Wobei diese immer noch zusätzliche Aktien begeben müssen, um die Entwicklung ihrer Projekte zufinanzieren, oder die Zinsen für die Aufnahme von Krediten tragen müssen.
    In jedem Fall bleiben Aktien von MNMM sehr interessant und im Vergleich mit anderen Silberaktien gerade im Vergleich der Bewertung besser, sowie mit hohem Hebel auf den Silberpreis.
    Das Listing an der Amex wird bessere Liquidität und Handelbarkeit bringen. Die Institutionellen haben sich grösstenteils nicht an MNMM beteiligt, weil es nicht möglich ist, grössere Blöcke von 100.000 Stück
    zu handeln. Das Amex-Listing würde diesen Punkt lösen, währenddem die Gesellschaft sich weiter entwickelt.


    Ich hoffe, ich konnte Ihnen behilflich sein, und danke Ihnen für Ihr
    Interesse.


    Mit besten Wünschen, Douglas Dobbs

  • Viele stellen sich auch noch die Frage, warum Noranda damals die 90%- Rechte an dem Monatore-Projekt an MNMM verschenkt haben, obwohl sie schon 100 Mio.$ investiert hatten.


    Noranda gab das Projekt auf, weil es alle Projekte in den USA aufgab. Das lag an Problemen mit Exporten in die USA, wo sie wegen Einfuhrzöllen Verluste machten. Zudem hätte Noranda 350 Mio. für die Mine aufbringen müssen, was die Kosten pro Unze auf 8-10 USD/Unze getrieben hätte.


    Da MNMM ein kleineres Projekt plant, und die Kosten für die Förderung etwas gefallen sind, und die Preise für Kupfer und Silber mitlerweile deutlich anziehen, sieht es für MNMM deutlich besser aus. Sie planen mit 170-250 Mio. für die Fertigstellung der Mine


    Sinnvoll wäre eine Finanzierung über neue Aktien. Wenn es z.B. gelingt, nächstes Jahr neue Aktien zu 20 USD zu plazieren, wären nur 10-12 Mio. neue Aktien nötig (Gesamt wären es dann gut 20 Mio.Aktien), und das Projekt ist finanziert! Daher auch die Untätigkeit bisher. Je höher der Aktienkurs, umso besser für die Finanzierung. Und mit steigendem Silber wird auch MNMM weiter steigen.



    LG
    toschi

  • Die wichtigsten Argumente für Silber in Stichpunkten


    Hoher historischer Silberverbrauch (Verbrauch pro Jahr):
    - 1950: 157 Mio. Unzen
    - 2002: 838 Mio. Unzen


    Gigantisches Angebotsdefizit schon im vierzehnten Jahr
    - Defizit 2002: 67,4 Mio. Unzen
    - kumuliertes Defizit von 1990 bis 2002: 1.463,9 Mio Unzen


    Niedrigste Lagerbestände
    - Comexlagerbestand Ende 2002 bei ca. 108 Mio. Unzen


    Niedrigster realer Silberpreis
    - in 1980: $ 50,- pro Feinunze
    - im Mai 2003: ca. $ 4,75


    Milliardäre decken sich ein und setzen auf den neuen Megatrend
    - mit Warren Buffett hat der „erfolgreichste Investor aller Zeiten“ die enormen Chancen beim Silber erkannt
    - Bill Gates und George Soros sind seinem Beispiel bereits gefolgt


    Produktion nur begrenzt steigerbar (nämlich nur Primärminen)
    - Primär: reine Silberminen bringen nur ca. 161,0 Mio. Unzen p.a. (27% der Minenproduktion)
    - Sekundär: ca. 424,9 Mio. Uz. fallen als Koppelprodukt beim Abbau von Zink, Kupfer, Blei an.


    Die Silbernachfrage verteilt sich auf drei Anwendungsbereiche (Verbrauch 2002)
    - 342 Mio. Unzen: Industrie
    - 205 Mio. Unzen: Fotografie
    - 259 Mio. Unzen: Silberwaren/Schmuck


    Preisunempfindlich (bezogen auf das Endprodukt)
    - für 5000 Farbfotos wird nur ca. eine Unze Silber verbraucht
    - die elektronischen Geräte enthalten nur eine geringe Menge Silber pro
    Stück


    Technik + Innovation
    - Silber ist wegen seiner einzigartigen physikalischen und chemischen
    Eigenschaften in der Industrie unverzichtbar


    Rohstoff und Edelmetall
    - nicht reproduzierbar
    - nicht verderblich
    - konzentriert: hoher Wert bei relativ wenig Masse
    - fungibel: beweglicher Sachwert mit jederzeitiger Bewertung an den Weltbörsen


    Weltbevölkerung wächst (stärkerer Wettbewerb um Rohstoffe)
    - von 2,5 Mrd. (1950) über derzeit rund 6 Mrd. Menschen bis auf 8,7 Mrd. (Prognose 2030)
    - der Weltsilberverbrauch wächst mit derzeit 5% in etwa gleich stark wie die Weltwirtschaft


    Entmonetisiert
    - im Gegensatz zu Gold keine Währungsreserve, d.h. keine Preispflege durch Notenbanken
    - das Münzsilber wurde in 1980 eingeschmolzen und steht jetzt nicht mehr zur Verfügung


    Unterbewertet zum Gold
    - Gold/Silber Preisverhältnis historisch im Durchschnitt bei ca. 1:40
    - beim derzeitigen Preisverhältnis von ca. 1:65 ist Silber stark unterbewertet


    Inflationsschutz



    LG
    toschi

  • Hey Leute.
    Interessant MNMM in nem neuen Thread.
    Bin seit Monaten drin.
    Muß sagen der Dobbs ist sehr Investorenfreundlich!
    Hatte Ihm einige Mails geschrieben (über die HP).
    Innerhalb von 2-3 Tage Antwort!
    Alles was er sagte ist durch die Presse berichte belegt worden!
    Der Fa. wird mit Sicherheit ein Knaller:-))
    Wenn Ihr Euch mit Silber/Kupfer beschäftigt, und rescherchiert, kanns auf Dauer nur steigen......
    Gruß
    Uwe

  • Glenn Dobbs, President
    He was founder and former board chairman of First American Bank and a former member of the Washington State House of Representatives
    warum hat der zeit emails zu beantworten?


    Robert L. Russell, Director
    Positions with Exxon Minerals and Vice President Freeport McMoRan (zur erinnerung: Freeport war stark gehedged!)


    IST DAS JETZT POSITIV ODER NEGATIV ?

  • die infos von toschi haben meine neugierde geweckt. hab mich auch mal mit MNMM beschäftigt. interessante firma. die scheint kaum jemand zu kennen. das chance/risiko verhältnis ist meines erachtens sehr attraktiv. überlege mir jetzt ernsthaft welche zu kaufen. mal schaun.


    nochmals vielen dank an toschi. super tip. :) finde es nicht gut, dass hier einige gleich wieder das wort pusher benutzen müssen (paco).


    jeder hat seine meinung. mach weiter toschi ;)


    silberfan

  • hmmm,


    ist schon komisch, dass in diesem Pusherthread nur ein paar bekannte Namen mitwirken.


    Ansonsten melden sich merkwürdigerweise immer nur gerade angemeldete Newies... Wer böses dabei denkt,...


    Mir geht dieses Gepusche auf jeden Fall langsam gehörig auf die Nerven!!

  • Ich denke, er wird die Mails nicht selbst beantworten sondern in seinem Namen beantworten lassen.


    Die Frage ist natürlich auch, wieviele Mails reinkommen. Ich denke nicht, dass es allzu viele sein dürften. Und der Inhalt wird wohl immer wieder der gleiche sein - zumindest wird er sich auf eine Handvoll Themen beschränken.

Schriftgröße:  A A A A A