Eugen Weinberg - der neue Kontraindikator?

  • Als Gold knapp über 900 Dollar notierte, betete er förmlich den Kurs jeden Tag wieder unter 900 Dollar, auch als er sich über dieser Marke stabilisierte. Gold stieg weiter. Dann, als Gold endlich die 1000er Grenze übersprang, wieder das gleiche Spiel. Gold werde sicherlich bald wieder unter 1000 Dollar stehen, so Weinberg. Auch als es sich wieder stabilisierte, sah er den Kurs unter 1000 Dollar sinken.



    Jetzt die entscheidende Frage: Was wird er schreiben, wenn Gold über 1100 Dollar springt?

  • Hi fal,


    Was erwartest Du von dem Typen


    Zitat

    © Eugen Weinberg
    Senior Commodity Analyst


    Quelle: Commerzbank AG, Corporates Markets


    Lesen bildet... 8) [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]


    VG
    Lord

    "Der Staatsapparat ist ein Zwangs- und Unterdrückungsapparat. Das Wesen der Staatstätigkeit ist, Menschen durch Gewaltanwendung oder Gewaltandrohung zu zwingen, sich anders zu verhalten, als sie sich aus freiem Antriebe verhalten würden." Ludwig von Mises


    „In der Masse sinkt der Verstand mit der Anzahl der Versammelten“ Gustave le Bon


    :thumbup:

  • Weinberg legt sein Angebots-/Nachfragemodell vom letzten Jahr den Märkten von heute zu Grunde. Die fundamentalen Veränderungen hat er nicht verstanden, bzw. nicht erkannt.
    Ich erinnere mich noch, wie er vor ein paar Monaten auf n-tv ein Shortzerti auf WTI angepriesenhat, weil ja die Nachfrage nicht mit dem Preisanstieg vereinbar sei. Inzwischen ist der Ölpreis von den 60 auf 80 USD weitergestiegen. :D
    Auch reichlich seltsam waren seine Gebete, daß der Goldpreis doch ungerechtfertigt hoch sei. Da mußte mal das Altgold der Schafhirten in Ostanatolien und Mal die Hochzeitssaison in Indien herhalten. Und wenn das nichts hergab, dann war es der SPDR-Gold-ETF, der eine Tonne verloren hat und deswegen nun die große Korrektur käme.
    Oder seine Interpretationen der Futures. Ui, da sind neue hochs bei den Netto-longs. Das muß eine Korrektur geben! Nur hat der gute Mann dabei vergessen, daß die Hochs von vor einem Jahr, Geschichte sind und daß wir in Zukunft noch ganz andere Kontraktmengen sehen werden, aufgrund der Liquidität die in die Geldmetall- und Rohstoffmärkte drängt.


    Ob jemand ein guter Analyst ist zeigt sich, ob der die grundlegenden Veränderungen erkennen kann. Man kann nämlich auch 20 Jahre lang etwas behaupten und dann kommt mal eine Phase wo man Recht hat. Deshalb hat man aber noch lange nicht begriffen, wie das Werkel wirklich läuft. Weinberg hat gezeigt, daß er die fundamentale Entwicklung der letzten Monate, ja eigentlich seit dem Crash und was sich seither verändert hat, nicht versteht.


    Vorgestern glaube ich, hat er das erste Mal was von den Nullzinsen geschrieben und von den Volkswirten, die ein Ansteigen des Goldpreises "für möglich halten". Ach, bisher war Gold überbewertet, weil ja die Schmucknachfrage schwach ist! So schnell geht das, bei den "Experten". Na ja, wenigstens mßte man nicht mehr diesen hanebüchenen Unsinn mit dem Altgold und dergleichen mehr lesen.

  • Ich wollte es nicht so ausführlich schreiben - trifft aber den Nagel auf den Kopf! Täglich lese ich alle Marktberichte auf goldseiten.de, gut, es können nicht alle Berichte positiv gegenüber der Goldpreisentwicklung eingestellt sein. Ich lese auch gerne kritische Kommentare - ehrlich! Aber speziell über den Weinberg habe ich die letzten Wochen regelmäßig den Kopf geschüttelt!



    Falls es interessiert, gerne lese ich die Artikel von M. Gburek: sehr ausgewogen und nicht zu euphorisch!

  • Leute Leute.... aus meinen bisherigen beruflichem Werdegang und Tätigkeiten hat sich einen goldene Regel heraus kristallisiert:


    Hinterfragt immer wem nützt es und was bezweckt er mit Worten / Taten :!:


    Versucht so viele Hintergrunddaten / Fakten wie möglich zu beschaffen... filtriert sie... analysiert sie... und ganz wichtig


    lest zwischen den Zeilen :!:


    Ja, klingt alles sehr kompliziert... mit ein wenig Training...


    kann es jeder :!:


    Dann ist die persönliche Entscheidungsfindung ziemlich leicht.


    Ach ja... hin und wieder mal kontrollieren ob Korrekturen ( Veränderlichkeit der Welt / Leben ) notwendig sind.



    VG
    Lord

    "Der Staatsapparat ist ein Zwangs- und Unterdrückungsapparat. Das Wesen der Staatstätigkeit ist, Menschen durch Gewaltanwendung oder Gewaltandrohung zu zwingen, sich anders zu verhalten, als sie sich aus freiem Antriebe verhalten würden." Ludwig von Mises


    „In der Masse sinkt der Verstand mit der Anzahl der Versammelten“ Gustave le Bon


    :thumbup:


  • goldmuenze
    du mußt dich nicht abmelden. Aber wenns unbedingt sein muss findest du den Abmeldeknopf oben links, direkt neben deinem Namen.
    Anschließend nur noch den Goldseitenlink aus der Favoritenleiste entfernen und das wars dann....du bist eine weitere Karteileiche. :D


    Sanfte Grüße
    Der Misanthr :whistling: p
    PS....Ohne Anal-ysten wäre das Leben doch langweilig....worüber sollte man sich sonst aufregen? :boese: [smilie_happy]

Schriftgröße:  A A A A A