auflage von kookaburras

  • @ gurke


    Zitat

    Eine OZ bleibt eine Oz AG

    Welch eine Weisheit.


    Merke: Im Einkauf liegt die Rendite. Und wenn Du die Unze zu teuer eingekauft hast und nun günstiger durch nachprägung zu haben ist ? Dann bist Du immer noch ein Anleger. Aber aus der Sicht wird es ärgerlich :boese:
    Verstanden ?


    Ist so wenn Du mit einem Händler über einen größeren Posten AG verhandelst. Nachdem Du einig geworden bist ( Du glaubst Du hättest gut gehandelt) bietet der Händler in seinem Shop die gleiche Ware, jeoch für eine einsame Oz im Preis noch günstiger an. Und das nach Börsenschluss zu gleichen Konditionen in Relation zu $. Würdest Du Dich nicht dann auch über Deinen "Deal" ärgern ?


    Also: Immer daran denken: Im Einkauf liegt die Rendite. Wernn nicht Du, Dein Händler denkt bestimmt daran.

  • @maximae:


    Ich kann mich in deine Situation sehr gut hineinversetzen. Nur muss auch jedem Käufer von Kookas, Pandas und Co. auch klar sein, dass es eine Art "Glückspiel" ist. Diese Münzen kauft man ja, weil man mit einem steigen des Sammlerwertes rechnet. Wenn dies eben nun nicht passiert bzw. Nachgprägt wird, dann darf das einen nicht überraschen. man muss die "Niederlage" nehmen wie ein Mann und weiter machen.


    Wenn man keine Lust auf dieses Risiko bzw. Spiel hat, dann sollte man reine Anlagmünzen wie z.B. Maples oder Philis zum reinen Tagespreis kaufen. Man kann nicht das Spiel spielen wollen und wenn man verliert dann beleidigt sein. Verstehst du was ich meine?

  • damit kann man den Kooka als Sammlermünze komplett vergessen; schade...

    Das denke ich auch, der Kooka als Sammlermünze ist damit mehr oder weniger erledigt...
    Was mir nicht so einleuchtet, warum macht man sich die Mühe, die alten Prägestempel der ganzen alten Jahrgänge rauszuholen, um wenige Tausend Stück nachzuprägen... Lohnt sich denn ein solcher Aufwand überhaupt, abgesehen von dem Imageschaden, den die ganze Münzserie und das PM Münzprogramm (unter der Sammlergemeinde) nimmt? :hae: Ich meine, es wäre doch viel praktischer und wirtschaftlicher gewesen, einfach die Auflage der aktuellen Jahrgänge (2009, 2010) zu erhöhen und mehr auszuprägen? Das wäre auch nachvollziehbar...

  • Das denke ich auch, der Kooka als Sammlermünze ist damit mehr oder weniger erledigt...
    Was mir nicht so einleuchtet, warum macht man sich die Mühe, die alten Prägestempel der ganzen alten Jahrgänge rauszuholen, um wenige Tausend Stück nachzuprägen... Lohnt sich denn ein solcher Aufwand überhaupt, abgesehen von dem Imageschaden, den die ganze Münzserie und das PM Münzprogramm (unter der Sammlergemeinde) nimmt? :hae: Ich meine, es wäre doch viel praktischer und wirtschaftlicher gewesen, einfach die Auflage der aktuellen Jahrgänge (2009, 2010) zu erhöhen und mehr auszuprägen? Das wäre auch nachvollziehbar...


    naja, ich glaube die Höhe einer Auflage wird durch die Regierung limitiert - da ja auch gesetzliches Zahlungsmittel. Deshalb werden jetzt vermutlich die noch nicht ausgeschöpften Kontingente älterer Jahrgänge ausgenutzt.

  • Zitat

    Das denke ich auch, der Kooka als Sammlermünze ist damit mehr oder weniger erledigt...


    Das sehe ich zu 100% genauso. Die sofortige Rückstufung zur Anlagemünze ist bereits bei mir durchgeführt. Werde mir nur noch einen von den neusten Vögeln hinlegen und das wars.Die Perth muß doch einen Vogel haben :boese: Alternativen zum Sammeln in Silber :hae: Von der Perth jedenfalls nichts, Panda zu hohe Auflage und das Meer von Lunar2 gibt auch keinen Anlaß zur Freude. Chinesische Münzen :?: , zunehmende Fälschungen wie man dem Forum entnehmen kann. Dann bleib ich dann doch in Zukunft bei Maple und Co.

  • Hurra! Und wieder sind es tausende... :wall: :boese: :thumbdown:


    Gruss bo

    Mich regt dieser Zwangskauf von 4-5 stck bei SC langsam auf.War früher besser gemacht. :thumbdown:

    Erfolgreich gehandelt mit: beule,sommerer,Uncle Sam,as3n,neptun,absolut beginner,Moondance,HeinzD,rokko,Auster,sona,Auerbach,sammelmucke,Goldmohr,Dynastie,
    Brainwashed,siimon28,Zweifler0815,Reinhard_Köln,Lukas 21,goldmeier,Dieter,Silberliebhaber,
    gerovomkloster,coolhurk,pflyg ,galabau,silberraffzahn,AuA,e-m-a



    Dem Geld darf man nicht nachlaufen, man muß ihm entgegenkommen. :thumbup:

  • mir wollt ihr ja nix glauben, gell :P


    wg

    Tja, ich weiß, du hattest den Kookas nie so richtig getraut - was wohl unser Kooka-Experte Truekletti hierzu sagen würde ;( ... na ja, es sind schon tolle Münzen.
    Ich hätte mich aber echt geärgert, wenn ich für diese Jahrgänge Sammlerpreise bezahlt hätte, na ja ihr wisst schon...
    Zum Glück bin ich recht knauserig und hab nur vier Münzen aus 91/92, die ich mal für um die 17,50 Euro oder so bekommen habe...
    Na ja, vielleicht eine Warnung zur rechten Zeit...

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mich mal mit Truekletti über die Limitierung der Münzen unterhalten, da ich fälsch der Meinung war das diese unlimitiert geprägt werden können.


    Die Limitierung auf 300k je Jahrgang war/ist nunmehr bekannt. Seit dem Emu musste jedem klar sein das die Perth die Planauflage ggf. auch ausschöpft. Allerdings, die Kookas finden Ihre Käufer u. das spricht für die enorme Nachfrage!

  • Aber selbst bei 'hoher' Nachfrage: 300.000 Stück bei einer 1 OZ 'Standard'-Münze sind für mich ganz klar Argument FÜR eine Anlegermünze und GEGEN eine Sammlermünze.


    Zumal ja offensichtlich relativ hohe Mengen in Deutschland 'aufschlagen'


    Was SC da betreibt kann ich auch nicht ganz nachvollziehen... hatte früher dort mal gekauft, war auch zufrieden, aber mit der Politik: nööööö :boese:


    Und Thema Preise: da kauf' ich lieber ein paar Panda, die zwar höhere Auflage, aber auch viel mehr potentielle 'Nachfrager' (Chinesen: ca 1 Mrd )
    haben.


    Beide Münzen sind für mich Anlagemünzen (und wenn dann noch a bisserl 'Sammleraufschlag' dazukommt: nett)


    Abschweif:
    Wenn Sammler, dann lieber ein paar weniger teurere Stück von VERLÄSSLICHEN HÄNDLERN... in der Bucht sind mir zuviele Fakes unterwegs,
    und die Qualität dieser Fakes wird immer besser, zT erschreckend gut.
    Und selbst NCG Folder werden zwischenzeitlich heftigst geFAKEt. Also da auch keine Sicherheit mehr.
    Abschweif-Ende.

Schriftgröße:  A A A A A