auflage von kookaburras

  • Interessant, habe mal meine Kookas mit den Bildern von S.C. verglichen. Die Bilder in seinen Shop von den "Neuen" 1997er, 1998er und 1999er sehen aus wie von dem"Kookaburra 20th Edition Silber Bullion Coin Set". Zu sehen an dem P20 Zeichen. Die Queen sieht auch anders aus.
    Hmm, hat er nun keine anderen Bilder gehabt, oder gibt es doch einen Unterschied. ?)

  • Ich habe heute bei Ebay ältere Kookas mit Privy Mark erspäht.
    Frage, weis jemand was ob die auch nachgeprägt werden,
    oder ob hier die an sich schon kleinen Auflagen mit 1500,
    3000 oder 5000 Stück schon damals voll ausgeprägt wurden?

    Ob sie voll ausgeprägt worden sind, weiß ich nicht. Kann mir aber partout nicht vorstellen, dass Privys nachgeprägt werden.

  • Also wer noch 1990 er Kookas sucht, in der Bucht bietet einer mehrere Tranchen a 10 Stück an.


    da schmeisst jetzt jeder seine Altbestände zu noch guten Preisen raus, weil die älteren Jahrgänge bestimmt auch noch nachgeprägt werden.
    Kurz nachdem bei SC die Nachprägungen ab 1997 aufgetaucht sind, erschienen bei ebay die Altbestände......

  • so, wie es aussieht werden nun die 1kg-Kookas nachgeprägt. Danach kommen wohl die 10oz. Die Kookas sind für mich nun endgültig gestorben...

    ... ja, da läuft ne große Werbung bei A24, die bieten die jetzt an!

    Horrido & Weidmanns Heil Silbermöwe


    > Ich hoffe, dass es nur ein "Robin Hood" ist der kommen wird!<


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16, oder glaubt Ihr den ganzen Unsinn den ich da so schreibe, komm da selbst immer ins grübeln 8| :hae:

  • so, wie es aussieht werden nun die 1kg-Kookas nachgeprägt. Danach kommen wohl die 10oz. Die Kookas sind für mich nun endgültig gestorben...


    Scheint zumindest so...
    siehe hier
    Für mich sind sie seit der Nachprägung der 1 Oz schon tot :!: :!: :!:

    Schütze dich vor dem "Digital Services Act" (DSA) :huh:! Nimm VPN 8).

    Schönen Gruß vom Schatzhauser. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Schatzhauser ()

  • Was ist denn mit den richtig alten?


    Ich habe glaube ich die 1992 oder 1993er Kilomuenze damals gekauft....


    1991er 1Unzen (5$) habe ich auch noch einige... Hoffe nicht das die auch nachgepraegt werden...


    Otoshi

  • 1991er 1Unzen (5$) habe ich auch noch einige... Hoffe nicht das die auch nachgepraegt werden..

    Na ja, alle Jahrgänge ab 1991 sind/waren z.B. bei SC jetzt verfügbar - alle außer 1990, der scheint wohl ausgeprägt zu sein...
    Ich hab mir jetzt alle verfügbaren Jahrgänge noch mal bestellt... wobei mir ein Händler auf der Messe erklärt hat, dass sich die Nachprägungen der 90er Jahrgänge auf der Elizabeth-Seite teilweise durch ein neueres Bild der Liz unterscheiden sollten - das habe ich bezweifelt - mal schauen, wenn meine Lieferung von SC kommt.


    LaLLe: Völlig richtig. 300.000 max. Mintage für die 1 oz - aber die anderen Stückelungen, auch Kilos sind meines Wissens völlig unlimitiert und könnten nach Bedarf nachgeprägt werden.

  • wobei mir ein Händler auf der Messe erklärt hat, dass sich die Nachprägungen der 90er Jahrgänge auf der Elizabeth-Seite teilweise durch ein neueres Bild der Liz unterscheiden sollten - das habe ich bezweifelt - mal schauen, wenn meine Lieferung von SC kommt.

    Wenn das so wäre wäre es ja noch besser, denn dann würden echte Sammler immer noch die alten suchen und somit wäre der Preis weiterhin der alte vlt. noch höher.
    Zudem müsste dann zB. auf ner 1992 auch 5 Dollar und nich wie heute 1 Dollar draufstehen.
    Wenn die schon das Bild anpassen dann doch bestimmt auch den Wert.

  • Ich habe gerade nachgeschaut (Stichprobe nachbestellter 95er Jahrgang): Die junge Queen ist abgebildet.


    Es gibt aber auch eine Sonderedition Jubiläumskookas, die haben alle Jahrgang 2009 und die alte Queen.


    Ich finde das mit den Nachpraägungen auch nicht toll, aber die Perth Mint hat ja klar informiert, dass bis zu 300000 nachgeprägt werden kann. Bei den anderen Größen des Kookas ist das angeblich beliebig, da wäre eine glaubwürdige Quelle gut...


    Nach meiner Meinung sollten Münzen nur in dem Jahr geprägt werden, welcher Jahrgang draufsteht und fertig. Das wäre kundenfreundlich und nachvollziehbar.

    Man will nicht nur glücklich sein, sondern glücklicher als die anderen. Und das ist deshalb so schwer, weil wir die anderen für glücklicher halten, als sie sind.
    Charles-Louis de Montesquieu - 1689 - 1755

  • Ich hab jetzt auch alle nachgeprägten Kookas bekommen - und stimmt, es scheinen wirklich alles Originalmotive zu sein, hab jedenfalls bei den 91er und 92ern keine Unterschiede zu den alten Münzen feststellen können...
    Jedenfalls lustig diese älteren Kookas... Weiß zwar nicht so recht, was ich mit den ganzen Jahrgängen soll, ich sammle ja eigentlich nicht, na ja, hätte man sich vielleicht vorher überlegen sollen - erstmal weglegen... :sleeping:

  • Hallo,


    Hätte eine Frage zu den Kookaburra Zwischengrößen.


    Kann mir jemand sagen ob die Größen 2oz und 10oz nachgeprägt
    werden dürfen oder ist die Regelung wie bei der Lunar Serie.
    Hier dürfen meines Kenntnisstandes nach die Zwischengrößen
    nach Ablauf des Prägejahres nicht mehr geprägt werden.


    Würde mich freuen, wenn mir jemand Bescheid geben könnte.


    mfG
    Konrad

Schriftgröße:  A A A A A