Produktion der Silver Kangaroos

  • Jetzt ist das Motiv des 2010 er Kängruhs in Silber raus. Ich frage mich aber nur langsam, was das denn nur von der RAM soll, daß die Dinger immer noch hergestellt und verkauft werden. Nicht daß ich die Känguruhs unschön finde. Gerade die Unze Känguruh war früher neben der Kookaburra in Silber das Besondere zum Sammeln.


    Doch seit 2007 ist die Rede gewesen, daß die Känguruhsserie eingestellt wird. Zeitgleich wurde der Koala ( ein typisches Platinmotiv-Tier ) nun
    erstmals in Silber als Silberunze eingeführt, das die auslaufende Känguruhserie ablösen sollte.


    Die Folge:


    Die Preise für das Kängruh schossen in die Höhe ( verstärkt noch durch die ohnehin schon känguruhtypische geringe Prägezahl auf nun
    20 000 Exemplare in 2007 ).


    2008 wurde der Trend mit der geringen Stückzahl bei den Kängruhs fortgesetzt und meiner Meinung nach den schon reichlich schmerzgewohnten Känguruhliebhabern nun der Höhepunkt eines überdimensional großen Footballspielenden Riesenkängruhs mit Schweineohren verkauft, das man nur neidisch auf die vernünftigen Kookaburra-Sammler schauen konnte, die mit Ihren Vögeln immer ein tolles, seriöses und schönes Tiermotiv hatten.


    2009 weiterhin der Trend mit der 20 000 Stück Auflage der Silver Kangaroos.


    Und nun 2010, als sei bisher nichts gewesen, keine Rede mehr von der Einstellung der Känguruhserie, jetzt wird immer schön weiter die Serie mit 20 000 Stück-Auflage produziert ( mal von abgesehen, daß es mit dem Krummrücken tatsächlich an eine Ratte erinnert und sich die RAM offenbar bemüht, die schönen Tierchen in Silber so ungünstig wie möglich darzustellen).


    Was ist denn nun mit der Einstellung dieser Serie ? Nimmt das denn nun nie ein Ende mehr ?

    Hat die RAM sich dazu vielleicht mal öffentlich geäußert ? Oder fährt die nun die selbe Strategie, wie sie eigentlich Politiker gegenüber der Bevölkerung fahren, daß sie sich vornehm gesagt zeitlich inkonsistent verhalten ( um nicht zu sagen, sie verarschen uns ) ? Nur bei den Politkern verstehe ich denn Sinn. Aber warum macht das die RAM ? Oder habe ich eine Verlautbarung der RAM verpaßt ???

  • also davon, dass die Känguruh-Serie eingestellt werden soll(te), hab ich noch nie was gehört, was allerdings nichts heißen muss . ;)




    2007-2009 gabs jedoch die Artist Serie, jetzt in 2010 halt wieder ein reguläres Motiv.


    2001-2003 gabs ja auch mal die Aborigine-Reihe.....vielleicht kommen jetzt 3 Jahre wieder reguläre Ausgaben und ab 2013 wieder 3 Sondereditionen ?)

  • So ein Riesenschwachsinn!


    Was bitte schön hat denn das Koala der Perth Mint mit dem Silver Kangaroo der RAM zu tun? Richtig! Nix! Deswegen sollte es auch die Kangaroo-Serie nicht ablösen, sondern wenn schon den Kookaburra. Von einer kompletten Einstellung war so wie so nie die Rede. 2007 wurde die Silber BU Variante, durch Cu-Ni ersetzt, nach heftigen Protesten wurden dann doch noch 4.000 Silberstücke ohne Blister aufgelegt, folglich auch der hohe Preis für diese Ausgabe. Daraus hat die RAM gelernt und seit dem hört man auch nix von einer Einstellung. Warum sollte sich die RAM auch von ihrem Verkaufsschlager trennen? Um auf Gewinne zu verzichten und sich wieder den Unmut der Sammler zuziehen?

  • @ Silver Bugsy


    Wie die Känguruhausgaben auch werden, langweilig wird einem damit nie ;)



    @ Piwczek


    Im Jahre 2007 war das Ende der Känguruh-Serie in aller Munde. Nun sind ja ein paar Jahre ins Land gezogen. Deshalb frage ich ja gerade danach, was draus geworden ist; auch wenn es Ende 2009 ziemlich unverständlich klingt, daß man die Känguruhs in Silber Geschichte werden läßt.


    Übrigens: Hast Du eine Bestätigung für Deine 4000 St. Stempelglanz-Auflage der Ag Unze Känguruh oder wie kommst Du auf die Zahl ?


    Der Preis in 2007 ist deswegen explodiert, weil gleich alle 20 000 Unzen an 4 Händler weltweit gingen. Jeder hatte dann 5000 Unzen, die er unters Volk bringen konnte. Also mußte der Preis alleine schon durch die vorgeschalteten Großhändler, die nun auch zusätzlich ihren Teil vom Kuchen haben wollten, in die Höhe schnellen. Schließlich kam dann noch die für Känguruhs sowieso geringe Stückzahl von 20 000 Stück dazu. Damit wurden die Känguruhs insgesamt recht teuer. Da aber zu der Zeit ständig die Rede war, es seien die letzten Kängruhs in Silber, haben die Leute den Preis halt bezahlt. Zudem sah das 2007er Känguruh extrem gut aus. Und wer wollte gerade nicht, daß "letzte" Känguruh Ag haben, daß noch so gut ausssah ?


    Fazit: In 2007 waren die höhren Preise des Känguruhs verständlich und rechfertigbar. Das es nun Jahr für Jahr auf dem Preisniveau weitergeht dagegen, war damals nicht ersichtlich und scheint auch die Strategie dahinter zu sein. Dann wird es auch weiterhin in 2011 und 2012 noch Silberkänguruhs zu 20 000 Stück/Jahr geben.


    Nur woher Du die Auflage von 4 000 Stück in 2007 hast, ist mir ein Rätsel

  • Nur woher Du die Auflage von 4 000 Stück in 2007 hast, ist mir ein Rätsel

    Diese Info kann ich bestätigen, steht so im aktuellen Katalog von 2009 "Australian Coins and Banknotes" by Greg McDonald. Und der sollte es eigentlich wissen, ist wohl das Standardwerk für austral. Münzen.


    Zitat: "A compromise was struck where the mint would produce specimen strikes (without packaging) and on the condition that each order from individual dealers was at least 500 coins."


    Also keine 5000 je Händler!


    Laut diesem Katalog sind seit 2004 die 20000 Stück auch nie ausgeprägt worden.


    Gruß TimS



    Edit: Bild eingefügt. Übrigens waren 2007 höchtens 15000 Stück geplant.

  • SierraAlphaMike


    Sorry, du reimst dir da was zusammen, das absoluter Blödsinn ist. Die 4.000 kannst du auch im Jahresbericht der RAM nachlesen. Eine Erklärung der Hintergründe und der niedrigen Auflage findest du im von TimS geposteten Scan. Die Münze war bei Ausgabe mit 30-40€ auch nicht wesentlich teurer als die heutigen Ausgaben auch. Aufgrund der Vorgeschichte und der Tatsache, dass es sich hierbei im Grunde um eine Gefälligkeitsprägung für einige Händler handelte, war die Münze noch nicht mal besonders populär, da eigentlich nicht zur Kangaroo-Serie gehörend. Als die Prägezahlen dann veröffentlich wurden und der Markt die geringe Auflage aufgesogen hatte, setzte erst der große Run auf die Münze ein.

  • @ TimS



    Hallo Tim. Danke für Deinen Beitrag und den Scan.
    Womit Piewczek mit der geringen Auflage von 4000 Stück Recht hatte.



    Ich bin überrascht, daß die Auflage der 2007er Silber Känguruh tatsächlich so gering war und sich die Großhändler nur 500 Stücke
    sichern konnten anstelle der damals kursierenden 5000 Stück Order je Händler.
    http://www.cruzis-coins.com/Kangaroos/index.html



    4000 Stück nur das ist ganz schön heftig, verdammt wenig.



    Tja, dann Danke für die Aufklärung. So wie es aussieht, geht es nun auch permanent für die Känguruhs in Silber schön weiter.




    Ein schönes Wochenende Euch!



    Gruß
    SierraAlphaMike

  • Ich suche mir gerade die Auflagezahlen der "PP" Känguruhs zusammen.
    Habe gerade die Annual Reports der RAM durchgeackert und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:


    Jahrgang
    1998 --------> ???
    1999 --------> ???
    2000 --------> 2588
    2001 --------> 753
    2002 --------> 7813
    2003 --------> 20400
    2004 --------> 1200
    2005 --------> 8300
    2006 --------> 7352
    2007 --------> 10352
    2008 --------> 7500
    2009 --------> 7476


    Kann jemand etwas davon aus eigener Quelle bestätigen bzw. liegen andere Zahlen vor? Es geht um die PP-Ausgaben.
    Insbesondere wären Angaben zu den jüngeren Jahrgängen interessant, die nicht vollständig vorliegen.

  • danke für den link. teilweise gibt es übereinstimmungen mit meiner recherche, teilweise unterschiede


    bist du dir sicher, dass die auflagezahlen stimmen, denn im internet habe ich bereits verschiedenste angaben gesehen, die teilweise widersprüchlich sind
    beispiel der 2007er stgl ist bei deiner quelle mit 8598 angegeben im annual report der ram stehen aber nur 4000

  • Das sind meine Ergebnisse aus den momentan frei verfügbaren annual reports der RAM:


    2000 BU 6110 Gilt 0 Proof 2588
    2001 BU 45562 Gilt 0 Proof 10292
    2002 BU 32376 Gilt 0 Proof 7813
    2003 BU 35230 Gilt 10000 Proof 10000
    2004 BU 28738 Gilt 11750 Proof 11600
    2005 BU 26146 Gilt 8123 Proof 8300
    2006 BU 25535 Gilt 6150 Proof 7382
    2007 BU 4000 Gilt 5516 Proof 10352
    2008 BU 11700 Gilt 5463 Proof 7500
    2009 BU 13623 Gilt 5997 Proof 7476


    Gruß TimS

Schriftgröße:  A A A A A