Vortrag Johann Saiger EM-Messe

  • Hallo zusammen,


    wer war beim Vortrag und der anschließenden Fragerunde von Johann A. Saiger auf der Edelmetallmesse am Samstag?
    Herr Saiger ist ja schon lange im Geschäft und verfolgt Gold ja schon seit jahrzehneten genauestens.


    Was haltet ihr von seiner Aussage, dass eine stärkere Korrektur anstehen sollte? Als Zeitpunkt könnte er sich den Jenner 2010 vorstellen.


    Begründet hat er dies mit den hohen Short-Positionen der Commercials, der hohen positiven Medienberichterstattung über Gold bzw. negativ bezüglich des Dollars
    und der Länge des seit November letzten Jahres begonnen Anstieges.

    Diese verschiedenen Punkte wurden sicher in anderen Fäden schon genauer unter die Lupe genommen, mit Begründungen, dass diesesmal alles anders sei.
    z.B.: Die Commercials seien auf dem falschen Fuß erwischt worden - "glaubt Ihr das wirklich?" Ich kanns mir ehrlich nicht vorstellen.


    Verfolgt Herrn Saigers Aussagen hier im Forum jemand schon länger und kann etwas über seine Trefferquote sagen?

  • Die Aussage, dass Gold nochmals nen Rücksetzer macht, ist auch bei den Vorträgen von Bergold, Zimmel und Hellmeyer gekommen. Nur der Zeitpunkt ist immer unterschiedlich angegeben worden und reicht aus astrologischen Gründen ab November bis 2. Quartal 10 (Hellmeyer)


    Tendenziell soll Gold aber dann im Laufe 2010 wieder steigen. Ob's dann wirklich zu den 5.000 reicht?????? :S

  • im Interview mit Hellmeyer im Hotel atlantik von ende august oder anfang september sprach Saiger von einem Rücksetzer,
    der unmittelbar bevorsteht (und Kleinanleger aus dem Markt treibt) bevor es dann ab Okt 2009 enorm hochgeht und erstes Zwischenhoch etwa März/April bei 1500 dollar sein sollte.


    Hellmeyer sagte, dass der Ausbruch zu nah ist und man nur noch mit 1/3 seiner Position traden sollte, den Rest solle man festhalten.


    die Herbst Rally, die Saiger ende august prohezeit hat, ist längst am Laufen. Mag sein, dass de Rally technisch gesünder wäre,
    wenn es vorher einen Einbruch gegeben hätte, aber so what...
    die jetzige Rally ist auch nicht schlecht

  • Goldpreisexplosion braucht etwas mehr Zeit als bisher von ihm angenommen (endlich sieht er das ein)



    Finale Krise erst so gegen 2012... Andere Assetklassen und der Aktienmarkt sind bereits wieder auf dem absteigenden Ast (zum Beleg wurden neueste Geldmengenstatistiken aus USA präsentiert)



    dieser Absturz, der mit einem Anstieg des USD einhergeht, würde dann auch wieder Goldpreis belasten, so wie 2008



    Erst danach beginnt die größte Goldhausse aller Zeiten



    Wenn ihr mich fragt: der Mann ist ein amüsanter Redner, aber kein Genie. Bei der letzten Goldmesse war er so in seine Zyklentheorie verliebt, dass er sogar einen polnischen Seher zitiert hat, um diese zu unterstützen (dieser faselte vom Ausbruch eines 3. Weltkrieges durch einen inszenierten terroristischen Anschlag). Habe durch seine Vorträge aber auch schon einiges gelernt



    Grüsse



    Pfannkuchen

  • Die Aussage, dass Gold nochmals nen Rücksetzer macht, ist auch bei den Vorträgen von Bergold, Zimmel und Hellmeyer gekommen. Nur der Zeitpunkt ist immer unterschiedlich angegeben worden und reicht aus astrologischen Gründen ab November bis 2. Quartal 10 (Hellmeyer)

    Na ja, wenn überhaupt, dann macht (mal wieder....) Hellmeyers Aussage vom 2. Quartal 2010 Sinn. Das entspricht einfach der langjährigen Saisonalität vom Gold und ist allein schon deshalb die fundierteste Prognose. Dass auch jede Hausse sich in Auf- und Abwärtsbewegungen hocharbeitet ist kein großes Geheimnis aber für die strategische Investition in physisches Metall sicherlich völlig irrelevant.

  • Wenn ihr mich fragt: der Mann ist ein amüsanter Redner, aber kein Genie. Bei der letzten Goldmesse war er so in seine Zyklentheorie verliebt, dass er sogar einen polnischen Seher zitiert hat, um diese zu unterstützen (dieser faselte vom Ausbruch eines 3. Weltkrieges durch einen inszenierten terroristischen Anschlag). Habe durch seine Vorträge aber auch schon einiges gelernt


    Die Story mit dem polnischen Seher hab´ ich letzten Herbst schonmal von ihm gehört. Fand ich etwas... ...befremdlich, aber sonst gebe ich dir Recht, er ist schon informativ und amüsant. Der Hellmeyer hat mich als Redner doch mehr überzeugt.

    „Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier.”
    Mahatma Gandhi

  • Finale Krise erst so gegen 2012... Andere Assetklassen und der Aktienmarkt sind bereits wieder auf dem absteigenden Ast (zum Beleg wurden neueste Geldmengenstatistiken aus USA präsentiert)

    Na auf dem absteigenden Ast sind die Geldmengen erst wenn sie im Chart (siehe Anhang) unter "Null" gehen, solange diese über "Null" im Chart stehen steigt die Geldmenge.


    Im Video meinte er, wenn im Oktober keine Korrektur mehr kommt dann gehen wir über in den stärksten Goldpreisanstieg aller Zeiten.
    Nun der Oktober ist vorüber, keine Korrektur und weiter steigende Goldpreisnotierungen bzw. sinkende Währungen.


    Herr Saiger hat durch seinen Auftritt natürlich auch den ein oder anderen Zuhörer etwas verunsichert und so auch den ein oder anderen Abonennten für seinen Midas-Letter gewinnen können.

  • Wieso nehmen erwachsene Menschen andere Menschen ernst, die sagen, daß in drei Monaten eine Goldpreiskorrektur stattfinden könnte?
    Leute, merkt ihr denn wirklich nicht, wie ihr verarscht werdet?
    Und was sind das für EM-Freunde, die beim Beginn der Jahrhunderthausse der Geldmetalle Angst verbreiten, statt zu raten: wer noch nicht drin ist reingehen! Wer drin ist, drinbleiben, nicht traden. Die Kurse werden davonlaufen.
    Schöne Freunde der Geldmetalle habt ihr. Wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde mehr.


    Ist aber sicher auch ein schöner Kontraindikator, wenn hier nur noch Bären unterwegs sind, die dem Anstieg nicht trauen.

Schriftgröße:  A A A A A