Achtung!!!!: "Seit dem 19.10.09 fordert eBay von den privaten Verkäufer einen kostenfreien Versand von ersteigerten Artikeln."

  • Kostenloser Versand gilt für folgende Kategorien, unabhängig ob
    privater oder gewerblicher Verkäufer:


    Seit 15.06.2009
    - einigen Zubehör- und Accessoires-Unterkategorien
    Komplette Liste unter
    http://pages.ebay.de/sell/april2009/pandp.html


    Seit 19.10.2009
    - alle Medienkategorien: Bücher, DVDs, CDs, PC-Spiele
    Komplette Liste unter
    http://pages.ebay.de/sell/sellerupdate/freeshipping.html


    Es gibt einige Schlauberger, die nun in den betroffenen Kategorien als 1. Versandart
    "Nur Abholung" eingeben und im Text der Auktion schreiben, Versandkosten xx,-


    Das ist nach Aussage ebay-Support NICHT ZULÄSSIG. Ob und welche Maßnahmen ebay
    zur Sanktion von Verstössen durchführt, ist nicht nachprüfbar.

  • Typisch - krampfhafter Versuch die Einnahmen zu erhöhen, der wie zuvor das Gegenteil bewirken und die Verkäuferabwanderung beschleunigen wird - es lebe hood.de et.al.


    Es gibt in deren Liste Artikel, wie z.B. Schallplatten die sich nur als Päckchen oder Paket verschicken lassen - kaum ein Verkäufer wird diese nun anstatt für (derzeit gebührenfreie) 1 Euro Startgebot für 3,90 Euro bzw. 6,90 Euro anbieten um erstmal seine Versandgebühren wieder rein zu bekommen und denen 45 Cent pro Artikel Angebotsgebühr in die Kasse zu spielen.


    "Tests auf anderen europäischen Marktplätzen haben uns gezeigt, dass Käufer vor allem in diesen Kategorien auf kostenlosen Versand äußerst positiv reagieren und wesentlich häufiger kaufen. Und das kommt natürlich vor allem unseren Verkäufern zugute."


    ROTFL, wenn letzteres wirklich so wäre, gäbe es keinen Grund kostenlosen Versand auf diese Weise zu erzwingen - die meisten Verkäufer hätten dies sicher vor irgendwelchen Bürohengsten erkannt und würden kostenlosen Versand dann von selbst anbieten - haben sie aber nicht ...


    Mglw. hängt der Erfolg auf anderen europäischen Marktplätzen damit zusammen, daß dort clevererweise wirklich zunächst an die Käufer und Verkäufer gadacht wird und danach erst ans eigene Pocket und nicht umgekehrt wie beim (Noch-)Marktführer.


    Post und DHL als deren Kooperationspartner werden sich sicher über das Umsatzplus ebenso freuen :wall: :wall: .


    Hat mal wieder ein Manager von der Wand bis zur Tapete nachgedacht ... :wall: :wall:

  • Ja, es ist großer Mist. Habe häufiger DVD bei einem Anbieter gekauft, der immer ab 1 Euro angeboten hatte und die tatsächlich anfallenden Versandkosten in Rechnung gestellt hatte.
    Das wurde ziemlich günstig, wenn man dann 30 oder mehr DVD auf einmal gekauft hat. Für jemanden, der nur eine kaufte, war es natürlich recht teuer.


    Nach der Umstellung bringt das Sammeln von Käufen im Prinzip nichts mehr - der Anbieter wird sich freuen, dass er jetzt fast nur noch Einzelsendungen hat. Der Startpreis ist auch auf 1,99 Euro gestiegen. Der Kaufpreis ist im Schnitt auch gestiegen - davon hat der Verkäufer nicht viel, weil er immer noch den Versand davon abziehen muss und die zusätzlichen ebay Gebühren.


    Wer profitiert? Lediglich ebay (und die Käufer, die nur eine DVD wollen, das wird aber durch die Mehrfachkäufer ausgeglichen, die jetzt mehr zahlen).


    :wall:

  • das ganze dient vor allem einem - neben der zusätzlichen Einnahmen für ebay:


    Das Vertreiben von privaten und kleingewerblichen Verkäufern aus diesen Kategorien.
    Die Tendenz ist doch klar erkennbar: Ebay soll zunehmend, vor allem in diesen "Spittelkategorien" zum kommerziellen Shopping-Portal werden. D.h. möglichst nur noch großkommerzielle Verkäufer mit nem Warenwirtschaftssystem hinten dran, nem Ebay-Pro-Shop (bringt ebay xxx Euro/Monat) und die dadurch steigende Konkurrenz zwischen den "Großkonzernen" --> Die haben das Geld übrig für Zusatzoptionen für viel Geld.


    Endziel: Der Käufer bei ebay wird vom Schnäppchenjäger und Seltenheitssucher zum uniformen Konsumhengst umerzogen (bei ebay gibts dann das gleiche wie bei amazon).
    Ebay kassiert kräftig Provisionen über ProfiShopgebühren, Verkaufsmanager-Pro, Paypal, VK-Provi, Zusatzoptionen...


    denn bei den "kleinen" privatverkäufern ist nicht viel zu holen.... 1 euro auktionen pah!
    Inzwischen gibts doch fast nur noch SofortKaufen... naja sollen die sich ihr eigenes Grab schaufeln!

  • Habe häufiger DVD bei einem Anbieter gekauft, der immer ab 1 Euro angeboten hatte und die tatsächlich anfallenden Versandkosten in Rechnung gestellt hatte.
    Das wurde ziemlich günstig, wenn man dann 30 oder mehr DVD auf einmal gekauft hat. ...


    Nach der Umstellung bringt das Sammeln von Käufen im Prinzip nichts mehr - der Anbieter wird sich freuen, dass er jetzt fast nur noch Einzelsendungen hat.


    naja, mußt halt dem Verkäufer (per E-Mail außerhalb von ebay) die Liste der gewünschten DVDs schicken ...
    dann kann er Dir ein Angebot für das gesamte Paket machen :D



    denn bei den "kleinen" privatverkäufern ist nicht viel zu holen.... 1 euro auktionen pah!
    Inzwischen gibts doch fast nur noch SofortKaufen...


    hmm ... das klingt nach einer im Entstehen befindlichen Marktlücke ...


    ... für ein (neues) OnlineAUKTIONShaus :hae:

  • Ich habe einige verschiedenste Dinge im Haushalt gesammelt, und wollte sie bei Ebay einstellen. Da man oft keine Versandkosten eingeben konnte, habe ich das komplett sein gelassen und alles genauso bei hood.de eingestellt, Auktionen ab 1 Euro, Laufzeit eine Woche.
    Es sind keine hochpreisigen Produkte, alle ca. je 5-20 Euro.
    Nach Ablauf der Woche war jedoch kein einziger Artikel verkauft, ich habe kein einziges Gebot bei hood.de bekommen.
    Naja, Nachteil ich hab die Sachen immer noch, Vorteil dass sie nich für nur 1 Euro weggegangen sind.
    Ich habe nun alles nochmal komplett bei Ebay reingestellt, als Selbstabholung, und in den Text geschrieben, wer nicht abholen möchte dem biete ich
    Versand für X Euro zusätzlich an.
    Die Auktionen laufen noch bis Sonntag, bis jetzt hat Ebay nicht reagiert, erste Gebote sind bereits vorhanden.


    Fazit: Es gibt keine Alternative zu Ebay.
    Und sollte Ebay meine Auktionen noch löschen, stelle ich sie erneut ein, und zwar dann "aus Versehen" in Artikelgruppen in denen noch Versandkosten eintragbar sind. Mal schauen wie das dann klappt. Ansonsten kann man die Sachen dann leider nur noch vernichten, was an sich sehr schade ist, ein Einzelteil ist zwar nicht der grosse Wert, aber wenn man mehrere hat läppert sich das schon wenns dann 50 Euro werden ;)
    Mal bis Sonntag abwarten, noch bin ich guter Hoffnung :)

  • Und sollte Ebay meine Auktionen noch löschen


    Oft wird nur gelöscht, wenn dich ein netter Zeitgenosse anschmiert, es blühe das Denunziantentum! :wall:
    Habe in diesem Fall die Auktion nochmals eingestellt, mit kürzerer Laufzeit und mit Sofortkaufoption, da war´s plötzlich weg und Ebay überlistet!
    Letztlich schießen die sich doch ins eigene Knie, denn bei einem erfolgreichen Verkauf werden ja auch saftige Gebühren fällig... :boese:

  • Wisst ihr was ... ?


    Die "eBay'er" können mir mal in die "Tasche" steigen! :thumbdown:


    Schließlich brauchen die uns und nicht, wir sie! BASTA und Punkt.


    Gruss


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

  • Ich habe diverses Zubehör für iPods/Handys gehandelt und hatte auch Spaß daran.


    Mit diesen neuen Bedinungen ist das Anbieten zu einem Spießrutenlauf geworden. Entsprechend habe ich dem Ebay-Support meine ungeschönte Sicht der Dinge mitgeteilt. Jetzt wird nichts mehr bei Ebay angeboten und der Laden bei Verkäufen boykottiert!
    Ebay lebt von Privatleuten und wird sich noch wundern!


    Es gibt 4 Varianten, Artikel "elegant" zu verkaufen:


    1. Man bietet die Artikel mit kostenlosem Versand an und bleibt auf den Kosten sitzen - nicht zu empfehlen.


    2. Der Artikel wird in einer ähnlichen Kategorie angeboten - dort können dann Versandkosten wieder angegeben werden (ABER: weniger Käufer)


    3. Artikel mit "kostenloser Selbstabholung" deklarieren und im Text auf einen möglichen, kostenpflichtigen Versand hinweisen (scheint ja illegal zu sein)


    4. Versand kostenlos UND kostenpflichtig angeben und im Text erläutern, dass es definitiv etwas kostet (gefährlich, da Käufer auf dem kostenlosen Versand bestehen können)


    Was lernt man daraus? Man wählt natürlich Methode 3 und wird dann von Ebay kriminalisiert. Nein, Danke, Ebay!

  • Die Willkür von eBay treibt schon seltsame Blüten...


    Ganz neu auch der Kommunikations-Kontroll-Wahn bei Nixbay.
    Mittlerweile kann man mit "Mitgliedern" nur noch über die Plattform in Kontakt treten und auch nur, wenn Nixbay einen Sinn darin sieht (bzw. Geld daran verdient). Neulich hatte ich vergessen, einem Verkäufer über die "Kaufabwicklung" die geänderte Versandadresse mitzuteilen. Wenn dieser nicht seine E-Mail in der Zahlungsmitteilung mit angegeben hätte, hätte ich keine Chance auf weiteren Kontakt gehabt, weil Nixbay diesen konsequent blockiert. Alles natürlich zum Schutz der Mitglieder. Frei nach Honecke: "Aber ich hab Euch doch alle lieb!"


    Bin mal gespannt, wie lange das noch gutgeht, Konkurrenz belebt das Geschäft.


    Ping

    Diese Signatur ist unter Deiner Landesdomain nicht sichtbar, da sie aufgrund eines behördlichen Hinweises bzw. einer Anordnung entfernt wurde.

  • also ich bin über dieses thread hier überhaupt erst auf hood.de aufmerksam geworden und werde mir das mal genauer anschauen. ist das wirklich komplett kostenlos? aber sicher doch auch nur bis die mehr zulauf haben, dann wird es sicher mit provisionen belegt..... aber trotzdem mal ne alternative. normalerweise kann man doch die art und weise von ebay auf dauer auch net unterstützen. dauernd neue/höhere gebüren, das auch noch teilweise versteckt wie hier mit der verpflichtung zum kostenlosen versand, und dazu noch null service..... schade, dass sie ihre monopol-stellung derart ausnutzen können.... :thumbdown:

  • Ich denke das es genug Alternativen zu eBay gibt. Mittlerweile gehen die Leute sogar wieder lieber selber auf Flohmärkte, anstatt ihre gebrauchten Artikel auf eBay einzustellen. Leider ist die noch ziemlich große Masse viel zu träge um der Nr. 1 den Rücken zu kehren.
    Mein Rat: Konsequent die gebotenen Alternativen nutzen und nicht Stiefmütterlich behandeln.
    Wohin eBay steuert ist uns allen ja klar....ins Hochpreissegment. Unser Silberünzchen kriegen wir woanders auch verkauft.


    Sanfte Grüße
    Der Misanthr :whistling: p

  • Wollte kürzlich auch ein paar alte Bücher vom Dachboden über ebay verscherbeln...


    und als ich gesehen hab dass bei Bücher ein kostenloser Versand Pflicht ist hab ich sie einfach in ne andere Kategorie gestellt...


    Die Leute suchen doch eh mit Suchbegriffen, und nicht über die Kategorien..


    Aber eins muss ich sagen: Ebay wird immer blöder

  • Ich denke ebay könnte da ein riesiges Geschäft draus machen. Die Verpackungs- und Versandgrenzen sind so angesetzt, dass es ebay wohl für möglich hält zu diesen Preisen zu verpacken und zu verschicken. Sie sollten ein Tochterunternehmen gründen, dass einem diese Arbeit abnimmt und dafür dann, sagen wir mal einen Euro verlangen. In den Filialen dieses Tochterunternehmens könnte man dann ein Buch für einen Euro verschicken und verpackt wird es dort gleich auch noch. Eine 20 Kilo Nähmaschine für 7 Euro Limit + den einen Euro, macht 8 Euro für Verpackung und Versand! Ich würde dort alles hinbringen - mir würde es viel Arbeit sparen und das Unternehmen sollte damit bei großem Zulauf Gewinn einfahren.

  • Gurdon
    versteh ich nicht ganz, was meinst du mit "die verpackungs- und versandgrenzen sind so angesetzt, dass es ebay für möglich hält dafür zu versenden" ?
    Ebay schreibt Versand+Portogebühr von 0 Euro vor, die Kosten muss komplett der Verkäufer tragen.
    Wenn Ebay also ein Unternehmen wie du vorschlägst gründest, müsste es mir den Versand für 0 Euro anbieten, nicht für Versand+1 Euro!??


    Bzgl. der Alternative hood: Es ist einfach kein traffic dort, ich habs ja versucht, kein einziger Artikel für nichtmal 1 Euro verkauft, das bringt doch auch nix.
    Ausserdem lockt hood kaum Käufer an, weil man nicht das Gefühl bekommt Schnäppchen machen zu können, da kaum jemand für 1 Euro Startgebot etwas reinsetzt wie ich. Das ist bei Ebay eben anders, da wirds dann zwar sowieso hochgeboten, aber die meisten hoffen ja dass sie Glück haben und keiner mehr mitbietet ;)

  • Michael321


    ja, war auch etwas ironisch gemeint - ebay kann nicht glauben, dass es für die Preisgrenzen möglich ist den geforderten Service zu bieten - der 1 Euro war dann als der Gewinn für das Unternehmen gedacht, man kann ja nicht erwarten, dass es ein Unternehmen gibt, das gerade so mit den Kosten 0 auf 0 rauskommt.


    Mein Tipp: konsequent in die Artikelbeschreibung den Preis für Verpackung und Versand reinschreiben und etwas von technischen Problemen schreiben. Wenn das zu viele machen, wird die scheiße irgendwann nicht mehr tragbar - sollen sie alles löschen, dann bekommen sie gar keine Gebühren - was bei mir gelöscht wird geht direkt zu hood.

Schriftgröße:  A A A A A