Live-Chat Mitschnitt: Goldexperte Martin Siegel

  • aus thread wallstreet-online
    ------------------
    Hallo liebe Goldanleger,


    wir freuen uns euch einen weiteren Experten-Chat mit Deutschlands größtem Goldexperten Martin Siegel präsentieren zu dürfen. Heute, den 06.02.2004 steht euch der erfolgreiche Fondsmanager wieder ab 18.00 Uhr eine volle Stunde lang Rede und Antwort.


    Dieser Chat findet bei unserem Exklusiv-Partner http://www.ConferenceChat.de statt.
    -------------------------------------------------------


    ich fasse mal die interessantes Fragen/Antworten zusammen:
    ---------------
    Der Anstieg bei Silber über 6 USD, war das Ihrer Meinung nach nur Strohfeuer oder kommt jetzt der richtige Durchbruch
    MartinSiegel:
    Der Silbermarkt ist so klein, daß der Silberpreis innerhalb von wenigen Stunden um 30 % (auf 8 $/oz) zulegen könnte
    -------------------
    wovon denken Sie, hängt der weitere Aufwärtstrend für Gold ab?
    MartinSiegel:
    Die wichtigsten 3 Gründe bleiben das US-Zwillingsdefizit, die japanische Banken- und Versicherungskrise und die zusammenbrechenden europäischen Sozialsysteme.
    -----------------------
    was halten sie von einer altersicherung in physischen gold silber - sprich statt riester rente krügerrand und silber eagle? wie sehen sie die bewertung von gold und silber in sagen wir 40 jahren?
    MartinSiegel:
    Gold und Silber werden die Riesterrente sicherlich um mehrere 100 % schlagen.
    ---------------------
    Wo sehen Sie den Goldpreis am 31.12.2004 je Unze?
    MartinSiegel:
    Ich sehe einen ausgeglichenen Markt bei 600 $/oz. Ob dieses Niveau bereits 2004 oder erst später erreicht wird, kann ich nicht beantworten.
    -------------------------------------
    würden Sie Edelmetalle in einem Depot oder zu Hause lagern (trotz Diebstahlgefahr)?
    MartinSiegel:
    Wenn Sie nicht davon ausgehen, daß ihre Bank nächste Woche die Türen schließt, würde ich ein Schließfach empfehlen.
    -----------------------

  • Ein Schließfach mag heute noch okay sein.
    Allerdings muss man den "Absprung" schaffen, sobald Anzeichen erkennbar sind, dass der Staat ein Auge auf die Edelmetalle seiner Bürger wirft. Bis dahin werden zwar wohl noch einige Jährchen vergehen. Wenn es allerdings soweit ist und man die Metalle aus dem Schließfach geholt hat, dann stellt sich die Frage nach der Aufbewahrung erneut - und vor allem: Die Frage stellt sich akut und kurzfristig.


    Mein Fazit: Heute kann man noch im Schließfach aufbewahren, aber bereits heute sollte man sich auch bereits Gedanken über einen sicheren Aufbewahrungsort außerhalb von Schließfächern machen. (Ich persönlich werde deshalb von vornherein Schließfächer meiden).

  • es wurde nochmals der Januar Beitrag veröffentlich, der Fehler ist jetzt behoben...




    Moderator:
    Hallo liebe Goldanleger


    Moderator:
    Auch heute haben wir wieder den Martin Siegel zu Gast


    Moderator:
    Das Thema ist, wie könnte es anders sein, Gold ! ;)


    Moderator:
    Ihr könnt eure Fragen nun direkt an Martin Siegel stellen, er steht euch eine Stunde lang zur Verfügung.


    Moderator:
    Viel Spaß beim Interview !


    RichterGnadenstoss:
    Ist mit dem heutigen Rebound die Konsolidierung bei Gold abgechlossen oder sehen wir noch den Fall auf die 200-Tag-Linie (387)?


    MartinSiegel:
    Unabhängig von der Sondersituation beim Gold, dessen Preis hochgradig beeinflußt wird, dauern Konsolidierungen nach starken Anstiegen oft mehrere Monate. Es ist daher unwahrscheinlich, daß der Goldpreis in den nächsten Tagen die 430 $/oz-Marke angreifen wird.


    MartinSiegel:
    Die Wahrscheinlichkeit weiterer Gewinnmitnahmen ist relativ groß.


    Mamasan:
    Ich habe mich mit MacMin eingedeckt. Wann beginnt die Produktion und wann fliessen Gewinne ?


    MartinSiegel:
    Diese Frage richten Sie besser an das Management. Der Produktionsbeginn wurde schon mehrmals verschoben.


    Thoemsi:
    Hallo Herr Siegel. was sind Ihre Favoriten in Südafrika?


    MartinSiegel:
    Durban Roodepoort Deep (hier hat sich die Lage durch den Kauf des 20 % Anteils an Porgera wesentlich verbessert)


    MartinSiegel:
    Harmony hat die besten Wachstumsperspektiven und riesige Ressourcen.


    bettergold:
    ich denke wir blicken nach oben....


    MartinSiegel:
    Grundsätzlich schon.


    MartinSiegel:
    Die wichtigsten Faktoren bleiben erhalten:


    MartinSiegel:
    1. Zwillingsdefizit der USA


    MartinSiegel:
    2. Banken- und Versicherungskrise in Japan (die größter Gläubiger der USA sind)


    MartinSiegel:
    3. Zusammenbrechende Sozialsysteme weltweit (z.B. Garantie der Renten, die von 67 auf etwa 52 % der Nettolöhne zusammenschrumpfen soll ersaztlos gestrichen werden).


    MartinSiegel:
    Die Kaufkraft von Gold kann niemals ersatzlos gestrichen werden (außer bei Beschlagnahme).


    Martin:
    Hallo Herr Siegel.Wieso sehen sie soviel Potential in den australischen Werten angesichts der Tatsache, dass Gold in AUD letztes Jahr um 15% gesunken ist und wohl in naher Zukunft wegen dem starken AUD nicht stark steigen wird?


    MartinSiegel:
    Der australische $ war lange Zeit schwächer als der C$. Warum soll dies nicht bald wieder so sein?


    AbbauWest:
    Durban macht wieder Quartalsgewinn. Geht es jetzt endlich aufwärts ?


    MartinSiegel:
    Das hängt vor allem von der Rand-Entwicklung ab. Der Rand muß schwächer werden!


    Bodo:
    Hallo Herr Siegel, welches sind die größten Positionen im PEH Fond


    MartinSiegel:
    Harmony, Gold Fields, Durban Roodepoort Deep, Kingsgate, Jubilee


    Martin:
    Wirken sich technische Verbesserungen für die Goldförderung nicht negativ auf den Goldpreis aus, so dass das physische Metall vergleichsweise an Wert verliert?


    MartinSiegel:
    Die Goldproduktion hat sich aus diesem Grund seit 1980 etwa verdoppelt, was sicherlich den Preis gedrückt hat.


    MartinSiegel:
    Das Argument sollte jedoch nicht überstrapaziert werden. Es gibt viele Ölquellen, die unter 1 $/barrel produzieren, dennoch bleibt der Ölpreis über 30 $/barrel.


    Rezzo:
    Ich habe alle Goldfonds verkauft, auch den PEH. Warte jetzt auf günstige Möglichkeiten des Wiedereinstiegs. Wie lange muß ich wohl warten ?


    MartinSiegel:
    Vielleicht haben Sie gestern schon den besten Einstiegszeitpunkt verpaßt.


    bettergold:
    durban schreibt ja wieder schwarze zahlen. wo sehen sie den kurs bei einem goldpreis von 440 $ ?


    MartinSiegel:
    Die Entwicklung der DUR hängt weniger vom Goldpreis als vom Rand ab.


    Dranbleiber:
    Welchen Einfluß hat die Hühnergrippe auf das künftige Ergebnis von Kingsgate ?


    MartinSiegel:
    An der Hühnergrippe sind bislang weltweit soviele Menschen gestorben, wie an einem Wochenende durch Verkehrsunfälle in Bayern.


    MartinSiegel:
    Kingsgate produziert Gold und kein Geflügel.


    RichterGnadenstoss:
    Ist es sinnvoll Thistle Mining weiter zu halten oder sollte man in Durban tauschen ?


    MartinSiegel:
    Thistle hat zweifellos das größere Potential, aber auch Risiko und ist noch abhängiger vom Rand als DUR.


    goldopa:
    Gold bei 400 USD und die meisten Ihrer so viel geliebten australischen Explorer krebsen immer noch im Keller herum. Enttäuscht ??


    MartinSiegel:
    Die australischen Werte waren nicht schlechter als der Schnitt, haben ein geringeres Risiko (z.B. sollten auch die Dividendenzahlungen nicht vergessen werden) und das größere Potential, da sie unterbewertet bleiben.


    AUaAUa:
    Droht in SA eine schleichende Enteignung der Minen durch Eigentumsübergang an Schwarze?


    MartinSiegel:
    Die Belastung sollte gering sein. Das Vermögen der Schwarzen konzentriert sich auf sehr wenige, sehr reiche Profis.


    Mamasan:
    Hat Ihnen der Finanzminister einen Beratervertrag anbeoten zwecks Optimierung des Verkaufszeitpunkts des deutschen Goldes ?


    MartinSiegel:
    Ich hätte mich mit ihm höchsten über Goldkäufe unterhalten.


    Thoemsi:
    V.a.Thistle hat sehr mit dem starken Rand zu kämpfen. Durch die Finanzierungsmassnahmen sollte das Überleben gesichert sein. Wie sehen Sie das? Halten Sie die Zielvorgabe im jahr 2006 500.000oz abzubauen für realistisch?


    MartinSiegel:
    Ohne fallenden Rand wird Thistle bei jeder Produktionshöhe ums Überleben kämpfen.


    HFrank:
    Lohnt sich denn ein Kauf von z. B. Krügerrand aus der Euro Perspektive?


    MartinSiegel:
    Im Vergleich zu vielen Anlagealternativen auf jeden Fall. Im Vergleich zu ausgewählten Goldminenaktien wird das Gold schlechter abschneiden, bietet dafür aber die letzte Sicherheit.


    MartinSiegel:
    Derzeit empfehle ich die Aufteilung auf 20 % Gold und 80 % Goldaktien. Da die Goldaktien schneller steigen als das Gold, wird automatisch schritt für Schritt Geld aus den Aktiengewinnen in physisches Gold getauscht.


    AbbauWest:
    Was erwarten Sie vom bevorstehenden G7-Treffen in Bezug auf den Goldpreis ?


    MartinSiegel:
    Wenn es gelingt, den Verfall des $ nochmals etwas aufzuhalten, kann auch der Anstieg des Goldpreises nochmals verzögert werden.


    Rezzo:
    Die USA wollen künftig Gold und andere Rohsroffe vom Mond und Mars holen. Bricht dann der Kurs ein ?


    MartinSiegel:
    Erstmal müssen Sie auf den Mond kommen. Die Abbau- und Transportkosten werden sicherlich unökonomisch sein. Das Gold liegt auch auf dem Mond nicht als kg-Barren herum.


    Dranbleiber:
    Heute war der Edelmetallmarkt wegen der Arbeitsmarktdaten in den USA sehr volatil. Waren da auch Shorteindeckungen dran schuld ?


    MartinSiegel:
    Diese Frage läßt sich nicht vernünftig beantworten. Es gibt viele Möglichkeiten von Glattstellungen der Minengesellschaften bis hin zu Spielern an den Terminmärkten.


    Martin:
    aber ist es nicht so, dass amerikanische Gesellschaften, welche in USD abrechnen am meisten von der Goldpreiserhöhung profitieren und daher am Interessantesten sind, zumindest Werte, welche fair bewertet sind und solange die Dollarabwertung anhält.


    MartinSiegel:
    Der kanadische Dollar hat aber in den letzten Wochen gegen das Gold stärker verloren als der US$. In Zukunft werden es vielleicht wieder der A$ und der Rand sein. Fazit: Man muß in allen Regionen investiert sein und sich dort die besten Aktien auswählen.


    bettergold:
    wo müsste der goldpreis inflationsbereinigt stehen, wenn man ihn mit 1980 vergleicht ?


    MartinSiegel:
    Sicherlich bei etwa 2000 $. Wenn das Wachstum der Geldmengen als Bewertungsgrundlage gewählt wird, sollte der Goldpreis bei über 3000 $/oz stehen.


    Thoemsi:
    Ist Croesus jetzt ein Kauf?


    MartinSiegel:
    Ja, auch wenn die Lebensdauer der Reserven weiterhin problematisch bleibt.


    AbbauWest:
    Ich habe Goldcorp im Depot und freue mich immer über die Dividendenzahlungen. Soll ich weiter zukaufen ?


    MartinSiegel:
    Sie sind aber bescheiden. Vergleichen Sie einmal die Dividenden der Goldcorp mit denen der Jubilee und der Kingsgate.


    Morpheus:
    Hallo Herr Siegel, wäre es nicht möglich dass die Gold-Hausse dadurch beendet wird, dass alle nur die Minenaktien und Gold-Zertifikate, aber kaum jemand reales Gold kauft und es daher zu Nachfragerückgängen kommt?


    MartinSiegel:
    Das ist tatsächlich bei uns zu befürchten. Der WGC war kürzlich mit Anglogold in Indien und versuchte dort ebenfalls der Bevölkerung Derivate schmackhaft zu machen (dieses Vorhaben schadet dem Goldpreis). Die Inder ignorieren jedoch solche Versuche im Vergleich zu den unwissenden und ungebildeten Westeuropäern.


    WeissbierWaldi:
    Hallo Herr Siegel. Ich bin Neueinsteiger und möchte die Konsolidierung zum Depotaufbau zwecks Altersversorgung nutzen. Was soll ich kaufen, ca. 3 Werte ?


    MartinSiegel:
    Schwergewichte im Fonds (s.o.) oder gleich den Fonds.


    Martin:
    Von Natur-, Umweltschützern, sowie von Schützern der bedrohten Völker wird immer wieder über den Goldbergbau gewettert. Riesige Berge würden abgetragen, ein giftiger zyanidhaltiger Schlamm würde sich in die Täler ergiessen und die Felder mit Schwermetallen verseuchen (oft gebrachtes Beispiel: Grasberg in Papua). Die Industrie sei nicht nachhaltig und uneffizient (nur 70% des Goldes werde aus dem Schlamm extrahiert). Was sagen sie dazu?

  • Fortsetzung:
    -------------------------------------------------------------------------------------------


    MartinSiegel:
    Die Frage kann unmöglich mit wenigen Sätzen beantwortet werden. Man muß hier sicherlich differenzieren. Es gibt eher unproblematische Gebiete, wie z.B. Westaustralien, wo das Grundwasser sowieso unbrauchbar ist und mit 0,5 Einwohner/km2 niedrig besiedelt ist und problematischere Regionen, in denen Menschen an Flüssen leben, in denen die Abwässer eingeleitet werden.


    MartinSiegel:
    Soweit die Problematik bekannt ist, wird sie bei Anlageentscheidungen im Fonds berücksichtigt.


    Bodo:
    Haben Sie eine Vermutung in welchen Tresoren die Goldverkäufe der Zentralbanken gelandet sind?


    MartinSiegel:
    Bei den Kunden der Investmentbanken, die den Goldhandel betreiben.


    UnruhigeHand:
    Wie sehen Sie die weitere Entwicklung beim Palladiumpreis ?


    MartinSiegel:
    Nach der Übernahme der Stillwater durch Norilsk ist der Markt hochgradig monopolisiert. Weitere Anbieter sind nur Angloplat, Impala und Aquarius Platinum. Eine Manipulation des Preises auf alte Höchststände ist innerhalb von wenigen Monaten möglich.


    Martin:
    Wieso steigt Gold bis jetzt immer noch nur in USD, obwohl wir schon vor zwei Jahren über einen bevorstehenden Anstieg in den anderen Währungen sprachen? In letzter Zeit sank der Goldpreis sogar in Euro und stieg weniger schnell an, als sich der Dollar abwertete.


    MartinSiegel:
    Die ermöglicht Nachzüglern (im Nicht-$-Raum) die hervorragende Chance noch einzusteigen.


    WeissbierWaldi:
    Ich möchte mir ein Silberminendepot zusammenstellen. Was raten Sie mir ?


    MartinSiegel:
    Ich rate Ihnen das Silber physisch zu kaufen, und die überbewerteten Silberminen zu meiden.


    UnruhigeHand:
    Haben Sie für Ihren Goldfonds auch chinesische Minen ( wie z.B. Fujian Zijin ) gekauft ?


    MartinSiegel:
    Nein.


    Dranbleiber:
    Kennen Sie die Thai-Goldmine Tongohn Harbour, THL.BK ?


    MartinSiegel:
    Auch nicht.


    Martin:
    Der grösste Anteil an der Goldnachfrag hat die Schmuckindustrie. Da diese in einer Krise sehr leiden dürfte, müsste der Goldpreis dann eigentlich auch stark einbrechen. Wieso soll also Goldbesitz vor Krisen schützen?


    MartinSiegel:
    Weil die Investmentnachfrage in einer echten Krise weitaus schneller steigt, als die Schmucknachfrage sinkt.


    bettergold:
    angenommen mehrere asiatische länder würden wieder den goldstandard einführen.wo würden für sie sich dann der goldpreises stehen?


    MartinSiegel:
    Das kommt auf die Auswahl der Länder an. Wäre China dabei, wäre ein Goldpreis unter 1000 $/oz schlecht vorstellbar.


    UnruhigeHand:
    Gibt es was Neues bezüglich der geplanten Goldverkäufe europäischer Finanzminister ?


    MartinSiegel:
    s. aktueller Goldmarkt, kostenloses Muster kann unter goldhotline@gmx.de angefordert werden.


    Rezzo:
    Wo finde ich im Internet Realtimekurse für australische und südafrikanische Minen ?


    MartinSiegel:
    Bei den Brokern. Hier müssen Sie üblicherweise jedoch Kunde sein und sich freischalten lassen.


    Martin:
    Gibt es eine Quelle (Internet, Bücher), mit welcher man sich über die Umweltproblematik, rsp. das Nichtvorhandensein dieser der verschiedenen Minen, rsp. der verschiedenen Abbaugebiete informieren kann?


    MartinSiegel:
    Ist mir nicht bekannt.


    LDiablo:
    Können Sie eine Einschätzung zu Palladium und Nickel geben


    MartinSiegel:
    Palladium hängt ab von der Absprache der Händler und Handelsbanken mit Norilsk. Nickel hängt vor allem ab von der chinesischen Wirtschaftsentwicklung und der weltweiten Nachfrage nach Edelstahl.


    Thoemsi:
    Wo wird sich ihrer Meinung nach der ZAR/USD Wechselkurs einpendeln?


    MartinSiegel:
    Der Rand hat sicherlich das Potential 20 bis 30 % zu fallen.


    Amateurkanzler:
    Während des chinesischen Neujahrsfestes ist der Goldpreis besonders stark eingebrochen. Warum war das so ?


    MartinSiegel:
    Ich nehme an, daß es da keinen Zusammenhang gibt. Schnelle Bewegungen werden über den New Yorker Terminmarkt gemacht. Die physische Nachfrage/das physische Angebot führt eher zu langsamen Entwicklungen.


    LDiablo:
    wird es denn nicht schwer, physisches Silber nach einem Anstieg zu verkaufen?


    MartinSiegel:
    Gerade im Gegenteil. Das Interesse wird bei steigenden Preisen immer größer (vgl. Neuer Markt).


    schuh:
    physisches Silber und auch Gold wird immer wichtiger. Wieso empfehlen Sie in ihrem Goldbrief nur einen Anteil von 20 % an physischem Material?


    MartinSiegel:
    Damit mit den verbleibenden 80 % Gewinne bei Goldaktien gemacht werden können, mit denen dann der physische Goldbestand weiter aufgebaut wird.


    Martin:
    Wieso reagiert der Goldpreis immer noch auf die Verkaufsabsichten der BuBa, obwohl diese schon sehr lange bekannt sind und eigentlich schon längstens eingepreist sein sollten?


    MartinSiegel:
    Weil die Investmentbanken, die diese Meldungen lancieren gleichzeitig an den Märkte aktiv sind, um den Anlegern zu suggerieren, daß die Meldung einen Einfluß auf den Goldpreis hat (und glaubwürdig ist). Damit werden potentielle Investoren aus dem Markt gehalten.


    goldvogel:
    wird das Gold noch in diesem Jahr die 500$/OZ schaffen?


    MartinSiegel:
    Die UBS hat eine Prognose von 510 $/oz gemacht. Ich habe nichts dagegen.


    Martin:
    Halten sie die australischen Aktien in australischen oder deutschen Depots (rsp. benutzen sie einen australischen Broker)?


    MartinSiegel:
    Ich kann Ihnen gerne einen zuverlässigen Broker nennen (Anfrage unter Goldaktien@gmx.de)


    Dranbleiber:
    Glauben Sie, daß wir noch dieses Jahr Gold-Kuse von über 450 Dollar/Unze sehen werden ?


    MartinSiegel:
    s.o.


    Martin:
    Kann man als Abonnent alte Ausgaben des Goldmarktes beziehen?


    MartinSiegel:
    Sicherlich.


    WeissbierWaldi:
    Welches ist die wichtigste Kenngröße zur Beurteilung einer Gold-oder Silbermine ?


    MartinSiegel:
    Die Entwicklung des KGV


    Martin:
    Kennen Sie eine Quelle, wo man günstiger als bei den Banken physich Gold und Silber kaufen kann?


    MartinSiegel:
    Versuchen Sie es einmal bei http://www.proaurum.de.


    sig:
    Glauben Sie die EZB wird den Euro in absehbarer Zeit ebenfalls abwerten?


    MartinSiegel:
    Gegen den $ wird das schwierig. Gegen Gold ist das einfach. Nur wie soll der arme Herr Welteke dann die unsinnigen Goldverkäufe erklären?


    LDiablo:
    platin hat meiner Meinung nach ein hohes Rüchschlagpotenzial.Sehen Sie das auch so und wie würden sich die Kurse von den grossen Platinwerten dann verhalten?


    MartinSiegel:
    Solange der Platinpreis über 500 $/oz liegt, machen die großen Produzenten ausreichende Gewinne. Wichtig ist vor allem auch die Entwicklung des Rand.


    UnruhigeHand:
    Wissen Sie, ob Herr Buffet seine 127 Mio. Silberunzen noch besitzt ?


    MartinSiegel:
    Ich gehe fest davon aus.


    Amateurkanzler:
    Bei welchem Goldpreis wird denn wohl der private Besitz unter Strafe gestellt ?


    MartinSiegel:
    Wenn die Zentralbanken nicht mehr in der Lage sein werden, das verzockte Gold der Investmentbanken einzudecken und die ersten Pleite einer Investmentbank droht.


    UnruhigeHand:
    Früher haben Sie öfter unter Wallstreet-online.de geschrieben. Warum haben Sie sich da so rar gemacht?


    MartinSiegel:
    Weil interessante und fundierte Meinungen im Promotermüll untergehen.


    Thoemsi:
    Inflation, Deflation oder Stagflation? Welches Szenario erwarten Sie?


    MartinSiegel:
    Das Szenario spielt keine Rolle. Das Vertrauen in das Papiergeld schwindet und die Notwendigkeit, dem Geld wieder eine stabile Grundlage zu geben, und hier gibt es keine Alternative zum Gold, wird größer. Der Goldpreis muß daher weiter steigen.


    Amateurkanzler:
    Welche USA -Gold- und Silberminen preferieren Sie zur Zeit ?


    MartinSiegel:
    Ich bevorzuge kanadische Titel. Am höchsten sind derzeit Wheaton River und Northern Orion gewichtet, da sie einen schönen Kupfer bzw. Silber/Kupfer Anteil haben.


    Martin:
    Muss man als Goldkäufer ein schlechtes Gewissen haben (wegen den Umweltbedingungen und den harten Arbeitsbedingngen)?


    MartinSiegel:
    Sicherlich nicht mehr als als Autofahrer (Verbrauch von Platin, Eisenerz, Energie) oder als Urlauber in der Karibik.


    Dranbleiber:
    Ist die Deutsche Bank noch immer ein großer Player im Goldderivatemarkt ?


    MartinSiegel:
    Bestimmt.


    LDiablo:
    ich bin im Internet auf die Vermutung gestossen, dass sich das Gold/Silber Verhältnis von jetzt 1:65 auf 1:5 annäherd


    MartinSiegel:
    Unwahrscheinlich.


    Amateurkanzler:
    Was kann den Goldpreisanstieg aufhalten ?


    MartinSiegel:
    Weltweit ehrliche, fleißige und kompetente Politiker und Manager.


    roldex:
    beurteilen die den Kauf von Goldmünzen/barren als wertsichernd oder als spekulativ?


    MartinSiegel:
    Es ist die sicherste Anlage der Welt.


    schuh:
    dann könnte ja der Goldbesitz schon ziemlich bald verboten werden, da es einigen Investmentbanken nicht gut geht


    MartinSiegel:
    Noch pfuschen sie sich allerdings große Gewinne zusammen.


    goldvogel:
    wie lange zieht se sich noch hin bis die schweizer Nationalbank ihre Goldverkäufe getätigt hat?


    MartinSiegel:
    Die Schweiz müßte so gut wie durch sein.


    Thoemsi:
    Aber eine Inflation würde den Goldpreis am meisten begünstigen, während eine Deflation eher hinderlich sein dürfte....


    MartinSiegel:
    Alles relativ. Wenn der Goldpreis gleich bleibt und die übrigen Waren günstiger werden, ist Gold eine phantastische Anlage.


    UnruhigeHand:
    Wird Mr. Greenspan noch die Wiedereinführung des Goldstandarts in den USA erleben ?


    MartinSiegel:
    Warum nicht. Er weiß bescheid wie er funktioniert.


    Thoemsi:
    Bei welchem Kurs ist Cambior für Sie wieder ein Kauf?


    MartinSiegel:
    vgl. aktueller Börsenbrief.


    schuh:
    immer mehr Banken verlangen den Ausweis beim Goldkauf, wie kann man das umgehen?


    MartinSiegel:
    In dem man bei einer anderen Bank kauft.


    sig:
    Glauben Sie, sobald die Goldreserven der Zentralbanken privatisiert sind wird es beim Goldpreis rund gehen und dürfen wir uns so gesehen auf diese Verkäufe freuen?


    MartinSiegel:
    Im Prinzip schon. Dann würde tatsächlich nur noch das Besitzverbot drohen.


    bettergold:
    was bekomme ich bei einem globalen finanzcrash noch für meine goldminenaktien zurück ?


    MartinSiegel:
    Vielleicht ein vielfaches vom Einsatz. Vielleicht nichts mehr. In diesem Fall dürften Sie Ihre Verlust mit den empfohlenen 20 % Gold jedoch mehr als ausgleichen können.


    MartinSiegel:
    Vielen Dank und noch einen schönen Abend.


    Moderator:
    Wir von ConferenceChat.de wünschen ebenfalls einen schönen Abend


    Moderator:
    Und ein schönes Wochenende ;)

  • Zitat


    Deutschlands größtem Goldexperten Martin Siegel


    Siegel is nicht der größte G.Experte deutschlands sondern ein Goldfondsverwalter der befangen ist und aufpassen muss was er sagt.
    Er pusht nur seine eigenen Aktien und will nebenbei auch noch $$$ scheffeln mit 0190er-Hotlines. Zu wirklich interessanten Fragen äussert er sich NIE, weil er eben KEIN Gold-Experte ist, sondern nur ein Fonds-Verwalter.

  • ______________


    das sehe ich weniger kritisch.

    Als Fondverwalter muß man seine Anlage-

    entscheidung rational begründen können.

    Man hantiert eben mit fremdem Geld.


    Unsereiner kann riskanter rangehen.


    Die Grundhaltung von Herrn Siegel ist glasklar.

    Und das Schöne, sie ist mit meiner kompatibel.


    gruss

    gogh

  • ja du hast recht. aber genau dieser Fakt, dass ein Fondsmanager fremdes Geld verwaltet und demnach DENKT aufpassen zu müssen was und wie er Dinge sagt, um ja niemanden auf den Schlips zu treten (wie zb "Ich denke dass der Goldmarkt manipuliert wird") lääst ihn in meinen Augen nicht als Gold-Experten betiteln lassen, da er nicht das sagen kann, was eine "Experte" meiner Meinung nach sagen kann/soll/darf.


    Aber ja, is scho guat, der Siegel hats ja schon irgendwo drauf und IST Gold-Experte seit Jahrzehnten, nur ist er es in dem Moment nicht mehr mE, sobald er fremdes Geld verwaltet mit der Einstellung: "Ich darf nix unangenehmes/subjektives/meine Eigene Meinung sagen".
    Und darum gehts mir: Siegel hat für mich keine eigene Meinung zu gewissen Dingen. Is nicht schlimm, ich brauch sie ja auch nicht... deswegen: nix für ungut: Siegel fährt seinen Stil fort und das is gut so...

  • bognair


    ich für meinen Teil denke, dass Herr Siegel nur ein sehr kleines Blatt vor den Mund nimmt. Ich lese seinen Börsenbrief schon seit etlichen Jahren, schon viel länger als er Fondsberater des PEH-Fonds ist. Vielleicht solltest Du Dich mal fragen wieso im diese von PEH übertragen wurde.


    Ob er ein Goldexperte ist sei dahingestellt. Was ist überhaupt ein Experte. Ist in Deutschland zumindestens kein geschützer Beruf oder so... Experte kann im Prinzip jeder sein...

  • Genau, jeder kann sich als Experten bezeichnen. In seinem Fal wird er ja von W-O so bezeichnet.
    Aber da er den Goldmarkt schon ziemlich lange kennt, ist er m.E. schon sowas wie ein Experte. Wie Goldjunge es richtig bemerkte, seinen Börsenbrief "Goldmarkt" bringt er schon länger raus und schreibt darin ziemlich offen. Im Chat ist er vielleicht etwas weniger direkt, was aber nicht verwunderlich ist - der chat ist öffentlich und er muss wohl nicht nur wegen seinem Fonds aufpassen was er sagt, sondern v.a. wegen Wallstreet-Online. Die haben nicht viel Ahnung und sind sehr empfindlich auf "Verschwörungstheorien", etc. Wenn also Siegel offen sprechen würde, würden sie ihm wohl den chat abdrehen.
    Jedenfalls ist es schon etwas komisch, dass letztes und vorletztes Jahr genau die Mitschnitte nicht oder nur spät publiziert wurden, in welchen er etwas deutlicher wurde...

  • achso ist das. danke!
    kenne Siegel nicht, nur seine öffentlich zugänglichen artikel und eben diese chat-mitschnitte. nicht grad viel um sich ne meinung zu bilden, aber wie oben geschrieben war dies bislang meine EINSCHÄTZUNG.


    seinen goldbrief hab ichnie gelesen. müsste ich vielleicht mal machen. auf jeden fall danke dass ihr meine Kritik/Zweifel an Siegel ein wenig aus dem weg räumen konnte. jetzt hab ich shcon ein wenig anderes bild von ihm!


    Expertentum= immer relativ. sehr gut mir das licht gegeben... jetzt fällt der groschen erneut: auch wenn ich über Computer zB keine ahnung habe, bin ich für einen durchschnitts Mauretanier der sich auf Fischfang spezialisiert hat immer noch ein Computer-"Experte" :]

Schriftgröße:  A A A A A