Aufbewahrung (loser) Silbermünzen

  • Gerade habe ich noch eine IMHO interessante Alternative zur Aufbewahrung loser Münzen gefunden.


    Schaut Euch mal das Bild im Anhang an.


    Die Beutel sind prima verarbeitet und auch der Kontakt zum Hersteller war sehr nett und auf Extrawünsche ging er schnell ein.


    Die Beutel kosten pro Stück €13,- bzw. €15,- mit einer Gürtelschlaufe.


    In die Beutel passt problemlos 1kg Maples oder Eagles und die Gürtelschlaufe sorgt dafür, daß ein Transport unauffällig und einfach möglich ist.



    Was haltet Ihr davon?


    Das Bild zeigt übrigens die Version der Beutel ohne die Gürtelschlaufe.

  • 1 KG geht da rein? Sieht kleiner aus.
    Als Transportmittel sicherlich brauchbar.
    Als Aufbewahrungsmittel auch eine Alternative.

    „Die Menschen sind so einfältig und hängen so sehr vom Eindruck des Augenblickes ab, dass einer, der sie täuschen will, stets jemanden findet, der sich täuschen lässt.“ (Niccolò Machiavelli)

  • Servus,
    Webseite gibt es leider noch nicht. Ich sollte vielleicht erwaehnen, dass es sich um einen kleinen ,
    neugegruendeten Lederverarbeitenden Betrieb nahe Muenchen handelt. Die Dinger sind 100 % Handarbeit aus Deutschland, auf Rechnung und mit Rueckgaberecht. Leder in Schwarz. Mit Lederschnuerverschluss. Keine Nieten o.ae., nur Leder mit reisfestem Nylon genaeht.
    Um Fragen oder Missverstaendnissen vorzubeugen: Ich stelle die Dinger selbst nicht her, bin aber mit der Schuhmacherin die die herstellt, befreundet.
    Gruss

  • Zitat


    Original von Thunderbirdy
    Die Beutel kosten pro Stück €13,- bzw. €15,- mit einer Gürtelschlaufe.


    ;)

    „Die Menschen sind so einfältig und hängen so sehr vom Eindruck des Augenblickes ab, dass einer, der sie täuschen will, stets jemanden findet, der sich täuschen lässt.“ (Niccolò Machiavelli)

  • Zitat

    Original von Thunderbirdy
    Im ersten Beitrag steht der Preis. :D


    €13,- für die "normalen" wie auf dem Bild


    €15,- für die Version mit der zusätzlich angenähten Gürtellasche.


    Oops, da hatte ich wohl nicht aufmerksam genug gelesen...


    Ich gelobe Besserung :)

  • Eine Frage:
    Silber ist ja nicht unempfindlich - wenn ich manches meiner Silberschätzchen ansehe meine ich manchmal daß es aus einer psychedelischen Welt stammt... :rolleyes:
    Wie wird Silber eigentlich mit Gerbsäuren im Leder fertig?
    Stahl und Eisen reagieren da recht empfindlich drauf.


    Andererseits, grade bei einem Edelmetall kann das doch nichts ausmachen, oder? An der Luft oxidieren die Eagles eh und selbst wenn: Tauchbad.
    Mir gefallen die Dinger prima, ich denke mal ich kaufe welche.


    Raven

  • @Sebi


    Wer weiß, vielleicht bin ich später einmal froh, wenn ich die Schlaufen an meinen Beuteln habe. ;)


    Das Thema Versandkosten müßte Littleflock abklären, da kann ich nichts zu sagen.


    Raven


    Und was die Gerbsäure angeht, so habe ich meine Onzas jetzt schon über 6 Monate problemlos in so einem Beutel.

  • @Sebi: Das haengt natuerlich von der Menge ab... Versand sollte eigentlich so billig als moeglich sein.
    Warensendung in D(1,53 Eur bis 500g ), Bei Ausland muesste man nocheinmal schauen. Halt Posttarife.


    Raven
    Ohne weiteren hard facts vorgreifen zu wollen, Bei der hier in Betracht kommenden Gerbung handelt es sich um Chromgerbung. Dabei wird waehrend des Gerbprozesses Salzsaeure zur Reduktion bzw. Neutralisation eingesetzt .
    Es wurde an anderer Stelle die Frage aufgeworfen inwieweit Schwefel im Leder enthalten ist. Selbstverstaendlich ist Schwefel in Leder enthalten, da Leder ein Naturprodukt (Haut) ist.
    Allerdings sollte man im Auge behalten , dass Leder aus Gesundtheitlichen Gruenden keinen freien Schwefel enthalten darf wg. moeglicher Hautirritationen des Benutzers.
    Es gibt einfache Lehrbuchtests auf Schwefel fuer Leder. Wird gerade gemacht am verwendeten Leder.


    Ich _vermute_ einmal die Silberlinge in den Lederbeutelchen sind so sicher wie in einer Brieftasche...
    und solche Dinge werden ja schon recht lange eingesetzt.


    Gruss

  • Zitat

    Original von littleflock
    @Sebi: Das haengt natuerlich von der Menge ab... Versand sollte eigentlich so billig als moeglich sein.
    Warensendung in D(1,53 Eur bis 500g ), Bei Ausland muesste man nocheinmal schauen. Halt Posttarife.


    Das hört sich gut an.


    Die Frage fiel mir gleich ein, weil z.B. bei Ebay viele Verkäufer mit den Versandkosten Geld machen.
    Da kostet ein Kompaktbrief schonmal pauschal 5,90 Euro ("pro Artikel"). :rolleyes:

  • Zitat

    Wer weiß, vielleicht bin ich später einmal froh, wenn ich die Schlaufen an meinen Beuteln habe.


    Wer weiß...wollen wirs mal nicht hoffen.


    Thunderbirdy, sebi21 und littleflock: vielen Dank! Das hat meine letzten Zweifel ausgeräumt.
    Sende heute noch eine eMail und bestelle.


    Schönes WE!
    Tera


    Mist, hatte ich vergessen, sorry: kann die Dame eigentlich auch "Custom"-Sachen fertigen? Für Sovereigns würde mir ein Beutel in der Machart gut gefallen, nur wären da Änderungen nötig.

Schriftgröße:  A A A A A