Aufbewahrung (loser) Silbermünzen

  • Da die Beutel alle in Handarbeit entstehen, könnte ich mir vorstellen, daß auch andere Durchmesser machbar sein sollten. Genau kann das natürlich nur Littleflock beantworten.


    Auf meinen Extrawunsch mit der Gürtelschlaufe wurde zumindest völlig unkompliziert und schnell eingegangen und mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden, da die Beutel schön eng am Körper anliegen und nicht rumschlackern.

  • Danke Thunderbirdy.
    Werde mich mal bei dem Atelier melden.


    Achso, Littleflock=Atelier. Da hatte ich wohl was überlesen.


    Vielleicht sind da vollkommen andere Wünsche möglich. Was mir z.B. gut gefiele wäre eine Nachbildung einer bestimmten Type von Geldkatzen, die im 19. Jhdt. besonders im angelsächsischen Bereich beliebt waren.
    Schaun mer mal.
    Also vielen Dank!
    Tera

  • Raven,


    1. Schwefelgehalt in Leder
    nachdem ein einfacher Test nun, abhängig vom verwendeten Leder, unterschiedliche Ergebnisse geliefert hat, werde ich von nun an jedes für diese Beutel bestimmte Leder qualitativ auf Schwefelgehalt überprüfen und nur solche Häute verarbeiten, die ich für unbedenklich halte. Den Test habe ich übrigens dreimal durchgeführt, jedesmal etwas modifiziert. Herausgekommen sind dabei leichte bis deutlichere Schatten einer bräunlichen Tönung, sowie auch keinerlei Veränderungen an den Silbermünzen.
    Obschon Schwefel in all seinen Facetten in mehr oder weniger materiellen Dosen bei fast allen Arbeitsgängen, die eine Grünhaut zu Leder werden lassen, zum Einsatz kommt, scheint es doch Unterschiede zu geben. Ich könnte mir vorstellen, dass es sogar Lederhersteller gibt, die auf diesem Gebiet spezialisiert sind. Das Lederinstitut Gerberschule Reutlingen (LGR, http://www.lgr-reutlingen.de) nennt auf seiner Website 13 deutsche Lederhersteller. Da wollte ich 'mal nachfragen.
    Ich bedanke mich für diese Anregung. Für weitere Fragen bin ich selbstverständlich jederzeit offen, nur an dieser Stelle möchte ich niemanden mit dem weiten Feld der Gerbereichemie langweilen.


    Raven, @Röhngold


    2. Spezialanfertigungen, Sovereigns, Krügerrands, Geldkatze
    grundsätzlich ja. Je konkreter die Vorstellung, desto eher kann ich sagen, welche Chance ich bei der Realisierung habe. Sovereigns und Krügerrands haben z. T. recht kleine Durchmesser. Das absolute unterste Limit liegt bei ca. 30 mm Durchmesser.
    Was Geldkatzen sind, weiß ich nicht. Im Internet habe ich dazu nichts finden können. Gibt es dafür auch einen anderen Ausdruck?


    Viele Grüße,
    Claire Elie

  • Hi Fisiko,


    erst einmal bedanke ich mich recht herzlich für die persönliche Mitteilung!
    Das ist interessant. Zu diesem Preis könnte ich solche Geldkatzen nicht herstellen, 'mal ganz abgesehen von dem Accessoire - ich wüsste keinen Lieferanten hierfür.


    Wird hier eigentlich ein für Edelmetalle geeignetes Leder verwendet?


    Viele Grüße,
    Claire Elie

  • Anzugpunk
    sie hat schon Recht, schließlich wurde sie über Ihr Produkt ja auch daraufhin befragt.


    claire
    eigentlich ist es ja nur ein Lederbeutel mit Deckel und Gürtelschlaufe, es muß ja nicht mittelalterlich aussehen, wie die Dinge in dem Rittershop.


    Was ich mir auch noch gut vorstellen könnte, ist eine Art Lederschlauch, den man mit Münzen bestücken kann, und dann als Rolle um die Taille, sofern vorhanden, legt. Dann klimpert wenigstens nichts ;)

    Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt :D (Albert Einstein)

Schriftgröße:  A A A A A