Woernies Grabbelkiste.

  • Hallo Woerni, hallo Resci


    und natürlich alle anderen auch.


    Ich möchte mich für Eure Charts und Beiträge an dieser Stelle außerordentlich bedanken.
    Ist schon klasse, dass Ihr mit Eurer Zeit, Eurem Wissen und Euren Charts dieses Forum bereichert und alle daran partizipieren lasst.


    Vielen Dank :thumbup:

  • Auf eine Divergenz die mir auch nicht sonderlich gut gefällt, wollte ich noch hingewiesen haben:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/rescimw9w.jpg]

    .
    Hallo Woernie,


    kannst du bitte bei Gelegenheit einen Langfristchart von
    Gold und
    $Gold:TIP
    so wie oben :rolleyes: gegenüber stellen? Schön wäre ein 10 Jahreschart, falls möglich.
    (Gehen die Daten auch bis 1980 zurück? )


    Danke
    Gigv

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Rene Descartes)


    Der Glaube der mittelarterlichen Alchimisten, aus Blei Gold machen zu können, war eine Manifestations der nüchternen Vernunft im Vergleich zu dem neuzeitlichen Wahn, aus Papier Gold machen zu können. (Roland Baader)

    Einmal editiert, zuletzt von GIGV ()

  • TIP (Barclays inflation protected Treasury Fund) gibt es erst seit 2004...




    Man kann sehen, dass für den der 'Inflationsschutz' sucht, die Investition in Gold die bessere Anlage war und zwar OHNE Counterpart-Risk. :D


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/gpvg89ev.gif]


    ...und wenn jetzt jemand argumentiert, dass aber der FUND Rendite erwirtschaftet...der wird sicher durch den Performance-Chart eines besseren belehrt! :thumbup:



    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/gpvg2d9og.gif]

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

    Einmal editiert, zuletzt von woernie ()

  • Man kann sehen, dass für den der 'Inflationsschutz' sucht, die Investition in Gold die bessere Anlage war und zwar OHNE Counterpart-Risk. :D

    Danke Dir :)
    .


    2004 stand Gold:TIP im Verhältnis 5:1
    2010 steht Gold:TIP im Verhältnis 11:1 (beides grob gerundet)
    Wenn ich richtig rechne, ist Gold demnach rund doppelt so stark gestiegen. (nur grob überschlagen)


    Ich habe gestern das erste mal von TIP gehört. Daher kann ich nur vermuten, dass TIP anscheinend "stellvertretend" für die 'offizielle Inflation' steht (=Warenkorb). POG dagegen wächst mehr mit der tatsächlichen Inflation
    - nur ein Gedanke. :S


    Aber wenn dem so ist, dann ist Gold immer noch billig, denn die tatsächlche Inflation (Geldmenge minus BIP) ist höher als die zweifache 'offizielle Inflation'. ^^
    .

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Rene Descartes)


    Der Glaube der mittelarterlichen Alchimisten, aus Blei Gold machen zu können, war eine Manifestations der nüchternen Vernunft im Vergleich zu dem neuzeitlichen Wahn, aus Papier Gold machen zu können. (Roland Baader)

  • Daher kann ich nur vermuten, dass TIP anscheinend "stellvertretend" für die 'offizielle Inflation' steht (=Warenkorb).


    Nein, so kann man das nicht sagen: TIP ist ein Anlagevehikel für (wohl mehrheitlich institutionelle) Investoren, die festverzinsliche Anlagen suchen und diese gegen Geldentwertung/Inflation 'schützen' wollen. TIP steht deshalb wohl eher für die 'Inflationserwartungen' des 'Marktes'...ist jedenfalls für mich soetwas wie eine Krücke in der Richtung. Wenn TIP schwächelt, steigen in der Regel die Realrenditen = not so good for gold... ;(



    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/rggtmdrm.jpg]

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • http://www.tradesignalonline.com/forum/thread.aspx?id=27628


    Von User @giroditalia aus dem Tradesignal Forum etwas lesenswertes zur Brisanz der 'Griechenland-/Staatsverschuldungs-Krise'. Madame Merkel & Co. 'ahnungslos'...im wahrsten Sinne des Wortes. 8|



    moral hazard verstehe ich persönlich als die Bedenkenlosigkeit, mit der das System von den Akteuren strapaziert wird. Kaum ein Staat aus der Gruppe "Industriestaaten", der nicht via Schuldenexpansion und Risikovergrößerung vabanque spielt und das auch noch als Selbstverständlichkeit verkauft. Wobei der Begriff "Industriestaat" bereits etwas absurd ist. Deutschland hat immerhin noch 25% Industrieanteil, Länder wie Frankreich gerade 10%. Sämtliches Wachstum der letzten Jahre kann man als gekauft bezeichnen. Durch die entstandenen Defizite dürfte das Ergebnis negativ sein. Die Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit dieser sog. Industrieländer scheint rapide zu kollabieren.


    Anscheinend ist "moral hazard" die Norm. Wenn aber schon das Finale hinausgezögert werden soll, dann wäre vielleicht doch eine Methode angeraten, die erstens Stil hat und zweitens effizient ist.


    Die Reaktion der Bondmärkte bei den primären Problemkandidaten PIIGS, USA, Japan ist mit Ausnahme Griechenlands bisher gleich null. Die Spekationsfreude der staatlichen Akteure scheint im Glauben zu bestehen, dass geglaubt wid, dies müsse so bleiben.


    2008 hat aber gezeigt, wie extrem schnell sich die Ausgangslage ändern kann. Und das die Märkte sich relativ lange den von Notenbanken und Regierung installierten Manipulationen bzw. installierten Kontrollillusionen unterwerfen. Die Reaktion kommt dann u.U. sehr spät. Und umso massiver.


    Griechenland hat vielleicht das Zeug dazu, ein ähnlicher Trigger zu werden wie Bear Stearns und Lehman. Das weiß man nicht so genau, aber ich vermute, das Risiko ist sehr wohl da. Aus dem Grund gefällt es mir nicht, wie die EU einfach mit dem Feuer spielt.


    Die letzte Auktion der Griechen war streng genommen bereits ein Flopp. Die griechischen 10yr Bonds sind jetzt wieder auf dem Weg in Richtung 7%. Griechenland wird wahrscheinlich defaulten. Was an sich mit ein bisschen Schuldenrestrukturierung etc. kein Problem wäre. Aber im o.g. Sinn könnte es zum Fanal werden.


    Das Platzen der Bondbubble ist ein "accident waiting to happen". Etwas, über das sich Madame Merkel mit ziemlicher Sicherheit nicht einmal ansatzweise klar ist. Schwamm drüber: Es ist schwierig, aus der Geschichte zu lernen. Besonders, wenn sie so lange zurückliegt wie die letzten 2 Jahre ...

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • wartest du das fixing noch ab?
    oder grübelst du schon?
    oder gar long?


    Der pm-fix ist sicherlich die wichtigere Größe als ein spot-Zwischenhoch. Wenn heute zum pm fix nicht unter 1155 gedrückt wird, dürften die 1160 fallen, dann besteht sicherlich kurzfristig erstmal Potenzial bis zum ATH und etwas drüber.


    ps: soeben kostet auch bei westgold die billigste Unze 900 Euro....

  • wartest du das fixing noch ab?
    oder grübelst du schon?
    oder gar long?


    Ich bin immer long ! Zumindest was den Investment-Anteil meines Portfolios anbelangt. Ich bin long seit 2001 . Dafür gibt's im Netz jede Menge Zeugen. Was mal gekauft ist (physisch) bleibt am Lager bis zum bitteren ( für mich goldigen) Ende ! :D


    Insofern leide ich niemals unter steigenden Kursen. :thumbup:


    Da der Anstieg nicht linear ausfallen kann, und da man im Laufe der Jahre die Positiopnsgröße nach oben fährt, gibt es immer wieder Phasen in denen es technisch opportun erscheint zu kaufen und solche zu denen es weniger opportun erscheint. Ab Gold 1200 etwa habe ich shorts zu Hedgingzwecken aufgenommen . Und zwar ausschließlich Silbershorts...weil Silber im fallenden Markt IMMER reagibler ist. Diese wurden sukzessive bei fallenden Kursen wieder verkauft. Zur Zeit bin ich strategisch betrachtet neutral. Das heisst ich habe keine shorts ! Dennoch bin ich unter einem Stand von 1156 eher davon überzeugt, dass die Korrektur des letzten Aufwärtsschubes noch nicht abgeschlossen ist. Darüber eröffnet sich die Möglichkeit, eines Korrekturendes : die Korrektur KÖNNTE zu Ende sein. Sie muss es aber nicht. Ich mache niemals Positionsauf- oder Ausbau in steigende Märkte: ich bin kein Breakout-Trader. Mein Mantra: buy@support , das heisst ich kaufe das Pullback auf den Ausbruch.


    Gold/Silber/HUI weiter mit negativem , weil fallendem mittelfristigem Momentum...erst eine Wend hier würde mich restlos überzeugen, daass der nächste Aufwärtsschub in Arbeit ist.



    Hier nochmal (m)eine Skizze einer weiterreichenden Korrekturphase...


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/1bbsl.jpg]

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Wie woernies Goldchart da oben (auf voriger Seite) mit der weitreichenden Korrekturphase sah auch meine Goldchartprognose vor ein paar Monaten aus.
    Den aktuellen Anstieg möchte ich aber noch ausdehnen bis in den Juli hinein. Diverse Zyklen deuten jedenfalls darauf hin. Und außerdem würde sich das Bild von 2008 dann nicht wiederholen.



    .

    ____________
    .
    _______ :rolleyes: >> "Nicht reichliches Einnehmen, sondern sparsames Ausgeben macht reich!" << :rolleyes:_______

    Einmal editiert, zuletzt von nuggetier ()

  • ps: soeben kostet auch bei westgold die billigste Unze 900 Euro....

    Am Mittwoch war ich mal wieder auf bei pro aurum einkaufen. Wartezeit 20 Min.
    So lange habe ich noch nie warten müssen. Es ist auch das erste mal, das im Wartebereich Nummern vergeben wurden :!: - das gabs noch nie (zumindest für mich das erste mal )
    Anscheinend ist mit der Griechenlandkrise wieder ein Teil der Masse aufgewacht. 8|
    .

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Rene Descartes)


    Der Glaube der mittelarterlichen Alchimisten, aus Blei Gold machen zu können, war eine Manifestations der nüchternen Vernunft im Vergleich zu dem neuzeitlichen Wahn, aus Papier Gold machen zu können. (Roland Baader)

Schriftgröße:  A A A A A