Fälschungen von Bulion ? / Gewichtsabweichungen

• Hallo,

aufgrund des steigenden Preises von Gold , dürfte es nicht mehr lange dauern, bis Fälschungen auch von Nichtsammlermünzen auftauchen.
    Die Meldung über "goldene" Wolframbarren bzw. wolframhaltige "Goldbarren" sowie Gerüchte über Fälschungen chinesischer Anlagemünzen bestätigen das.
    Die Frage ist, hat jemand schon eine gefälschte Münze bekommen, die nicht auf Anhieb als solche zu erkennen war ?

Ich kaufe sehr gern historische Goldmünzen (nicht Sammlermünzen), da diese in kleinen Stückelungen zu bekommen sind und optisch etwas hermachen.
    Ich habe hier Gewichtsabweichungen von bis zu 0,05 g festgestellt, was m.E. in der Toleranz liegen sollte. Oder ?

Gruß
    babylon

• Bei ebay werden die Schachteln und Zertifikate der 100 Euro Goldmünzen ständig angeboten. Wer kauft die? Warum muss man die trennen? Ich traue denen alles zu.

• denke es sind auch schon einige der allseits beliebten 100er Goldeuros eingeschmolzen worden, andere wiederum haben keinen Platz für die vielen Tausend Schachteln...

wer es schafft seine Wünsche zu begrenzen hat es leichter

• Es wäre ja auch denkbar, daß mal eine Schachtel kaputt oder verloren geht. Für manchen Sammler ist das bestimmt ärgerlich und er wird froh sein, wenn er per ebay ne neue kaufen kann.
    Und es gibt sicher Leute, denen die Münzen auch ohne die Schachtel gefallen. Z.B. in einem Sammelalbum o.Ä.
    Der Verkauf einzelner Schachteln muß also nix mit Fälschungen zu tun haben.
    Außerdem glaube ich nicht, daß es sich lohnt die 100 Euro Münzen zu fälschen. Das Motiv ist doch sehr aufwendig und die Münze ist nur 1/2 oz schwer.
    Wenn, dann würde ich ML oder Phili fälschen. Aber selbst das ist viel schwerer umzusetzen als einfach nen Barren herzustellen. Daher würde ich mir bei Münzen unter 1 oz überhaupt keine Sorgen machen.

• Hallo,

aufgrund des steigenden Preises von Gold , dürfte es nicht mehr lange dauern, bis Fälschungen auch von Nichtsammlermünzen auftauchen.
    Die Meldung über "goldene" Wolframbarren bzw. wolframhaltige "Goldbarren" sowie Gerüchte über Fälschungen chinesischer Anlagemünzen bestätigen das.
    Die Frage ist, hat jemand schon eine gefälschte Münze bekommen, die nicht auf Anhieb als solche zu erkennen war ?

Die einzige Goldmünzenfälschung die ich je gesehen bzw. in der Hand hatte war ein 20 USD Indianer.
    Einen gefälschten Krügerrand oder Natura Goldmünze habe ich noch nie gesehen.

Es ist doch einfacher einen Goldbarren zu fälschen
    Außerdem sind die Goldmünzen gesetzliche Zahlungsmittel,
    wer die fälscht .... "wird mit Freiheitsstrafe nicht unter 2 Jahren bestraft" ... stand immer auf den DM Scheinen,
    also fälscht man doch lieber Barren, dafür gibt es höchstens Bewährung wegen Betrug,
    aber niemals wegen Geldfälschung !

... oder es werden Münzen gefälscht, die man normalerweise nie aus der eingeschweißten Folie entnimmt ... z. B. Pandas
    dazu hier ein Bericht im Anhang

• und wieder soll es "Made in China" sein:

Ich weiß schon warum ich von dem ganzen Bullionmüll die Finger lasse.

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

Schriftgröße:  A A A A A