@ anleger
VT2CKA und GS4WR3
derzeit beide voll imMinus. Gekauft bei POG 1811 bzw POS40,50 (oder waren es 41,50??)
Werde sie nicht unebedint das ganze Jahr handeln sondern irgendwann in länger laufende umwandeln.
so long
Goofy
7. Januar 2025, 04:55
@ anleger
VT2CKA und GS4WR3
derzeit beide voll imMinus. Gekauft bei POG 1811 bzw POS40,50 (oder waren es 41,50??)
Werde sie nicht unebedint das ganze Jahr handeln sondern irgendwann in länger laufende umwandeln.
so long
Goofy
hi!
wo seit ihr? schreibt keine mehr! entweder habt ihr schon viel viel kohle gemacht oder kein lust? traderparadies! ist es die letzter zeit!
gruß
geza
Naja, heut is Samstag abend...da gehen solche Geschäfte nicht.
Ich habe inzwischen meine 3-fach und 4-fach Hebel-Longs gedreht (also mit größerem Verlust verkauft, da ich sie leider zeitlich blöd gekauft hatte), um Liqui über die erstattete Abgeltungssteuer zu bekommen und bin dann mit etwa demselben Restbetrag in Hebel 3 - Long (cz33c2) wieder eingestiegen und habe einen kleinen Betrag Hebel-2 (a0v9y5) gekauft. Die Puts auf den NASDAQ und den S&P halte ich weiter. Das Short-Zerti auf den DJ-Sub-Crude -Oil habe ich u.a. wegen wefs berechtigten Argumenten mit leichtem Gewinn verkauft.
Ich finde die aktuelle Lage schwierig und halte mich zurück, zumal ich bereits zu einem recht hohen Anteil investiert bin.
VG Anleger
Hallo Leute,
ich war in Urlaub und habe das Disaster nur verspätet mitbekommen. Leider bin ich meinem Bauchgefühl nicht gefolgt und habe nicht vorher verkauft und auch kein automatisches Stop Loss gesetzt.
Ich habe KO Scheine auf Gold mit Stop Loss 1570. Diese wurden zum Glück nicht ausgestoppt, obwohl der POG kurzzeitig viel tiefer stand.
Nun habe ich leider nicht so viel Liquidität wie ich gerne hätte, aber die Situation schaut trotzdem äusserst günstig aus. Die COTs sind megabullisch. Details werde ich, wenn ich dazukomme im dazugehörigen Thread schreiben. Gold noch besser als Silber. Beim Gold sollte wirklich nicht mehr viel Spielraum nach unten sein. Ich denke das Intraday Tief von 1530 wird nicht mehr unterschritten. Hier könnte man KOs nachladen.
Beim Silber wird es wohl noch ein bisschen (2-3 Wochen??) dauern, bis es wieder bergauf geht. Aber auch hier müsste das Intraday Tief von 26,xx halten? Beim Silber vermute ich aber noch einen Abwärtsschlencker um ein Doppeltief auszubilden.
Ich denke also:
Gold: KO Schein mit Stop Loss 1530. Morgen zeitig kaufen.
Silber: Langfristigere(2014) kleinere Position OS sofort günstigst kaufen und zusätzlich eine spekulative kurzfristige Position mit Abstauberlimit 27,50 in den Markt zu legen. Das sollten dann viele Unzen sein!
Wenn wir Silberbugs nicht völlig falsch liegen und etwas aussergewöhnliches passiert, sollte das eine Riesenchance sein!
Viel Glück!
ich war auch im Urlaub. Ich bin weiter und rel hoch investiert in OS Gold(Silber mit Restlaufzeit ein Jahr, und POS/POG 40/2000.
Der Goldschein, ist durch den Nachkauf bei niedrigem POG mittlerweile wieder "neutral". Der Silberschein noch 33% im Verlust.
Ich glaube ich lege jetzt nicht nach, wobei der Trick von Anleger (jetzt Verluste zu realisieren, dann das durch die rückbezahlte Abgeltungssteuer vermehrte Kapital gleich wieder anzulegen) hat schon was. Nämlich einen grösseren Hebel....
wef, ich habe es immer noch nicht verstanden (oder wieder vergessen, ich glaube Du hattest das schon mal erklärt) warum riskierst Du in so volatilen Zeiten einen KO Schein? Nachdem einige von denen (Platin!) hervorragend gelaufen waren aber andere (HUI!!) zügig wertlos wurden, traue ich mich da erstmal nicht ran. Auch wenn OS z Zt wegen der Vola vielleicht teurer sind...
Wie kann es - Zusatzfrage - sein, dass Dein KO nicht ausgeknockt wurde, obwohl die Schwelle unterschritten wurde??
goofy
Goofy,
wenn Du jetzt nicht in der Lage bist massiv nachzulegen, hast Du extreme Fehler in Deiner Liquiditätsplanung begangen!
Wieso sollten KOs jetzt riskant sein? Die grosse Abwärtsbewegung liegt bereits hinter uns! Ich kann mir nicht vorstellen, dass es jetzt nochmal 10 USD runter geht? Dann wären wir bei 21 USD. Und selbst wenn, was wäre verloren? Bzw. so viel schlechter als bei einem OS der immer hoffungsloser wird? Der Worst Case bei einem KO ist ein kurzer Dip, der einen ausstopt und danach sofort ein steiler Anstieg. So dass man hinterläuft. Wenn es jetzt tatsächlich weiter runter gehen sollte, greifen meine Abstauberlimits und ich kaufe das billig ein, was mir vorher zwangsweise verkauft wurde. Aufgrund unserer Steuergesetzgebung gar nicht so schlecht.
IMHO kann man jetzt nur eins falsch machen: wenn der Sprung nach oben kommt (und der wird ganz sicher kommen) nicht oder zu wenig investiert sein!
Um mal ganz ganz konservativ zu schätzen: vor Weihnachten sehen wir wieder Kurse über 35 USD. Klingt nicht spektakulär, aber rechne mal nach wieviel man mit dem passenden Derivat gewinnen kann. Die Wahrscheinlichkeit dafür würde ich bei weit über 90% sehen. Das ist sowas wie ein "free meal".
PS: meine Gold KOs wurden offensichtlich deshalb nicht ausgeknocked, weil der Kurs nicht während der deutschen Börsenzeiten erreicht wurde.
Hi wef,
wie kommst Du darauf, dass ich Liquiditätsprobleme habe??
Ist ja auch schön, wenn Du ausgeknockte KOs wieder nachkaufen kannst. Aber derzeit kostet ein KO Basis 25 nicht soviel weniger/mehr als ein OS Basis 30 (pro Unze, beide würden dann ja bei steigendem POS ab sofort "wirken") - also wozu das Risiko eines KO?
so long
Goofy
Goofy,
weil Du nicht nachlegen willst! Bei üppiger Liquidität IMHO ein Riesenfehler! Besser kann der COT kaum mehr werden!
Also entweder ist die fundamentale Silbereinschätzung von uns allen hier völlig falsch und der COT funktioniert überhaupt nicht mehr ODER jetzt ist der Zeitpunkt zum Kaufen, Kaufen, Kaufen. Es kann zwar durchaus nochmal runtergehen, muss aber nicht. Und den optimalen Zeitpunkt wird man nur sehr schwer erwischen können. 27 beim POS, 1550 beim POG schätze ich.
Zum Unterschied von KOs und OS habe ich wirklich schon alles gesagt. Die Vola bei OS ist momentan extrem hoch. Sobald der POS steigt wird diese Vola extrem sinken! Gar nicht gut für den Kurs von OS! Deshalb mag das Verlustrisiko bei OS zwar etwas kleiner sein, dafür sind die Gewinnchancen aber viel schlechter. Was ist nun "riskanter"? OS sind sicherlich die etwas "gemütlichere" Variante. Man kann damit Probleme auch aussitzen. Ist das sinnvoll? Meistens nicht!
PS:
das OI beim Gold ist seit dem letzten COT stark gefallen. Das ist wiederum bullisch! Der Markt ist total ausgebombt und ermöglicht riesige Kurssprünge, sobald die Spekulanten zurückkehren.
Hi wef,
gut, habe ich verstanden.
Hier meine Aufteilung meines GesamtKapitals:
70% Physisch (Verhältnis bei derzeitigen Buchwert 2:1 Silber : Gold)
von den 30 % habe ich:
70% in Silber Derivaten (derzeitiger Buchwert)
30% in Gold Derivaten (derzeitiger Buchwert)
Da Silber stärker gefallen ist in meinen Derivaten als die Gold Derivate habe ich - Erholung vorausgesetzt - wesentlich mehr Silber als Gold.
Cash habe ich gestern in einen KO Silber Basis 25 sowie einen Gold KO Basis 1500 reingesteckt. Ist in obiger Rechnung drin, war mein vorletztes Hemd.
Ich könnte jetzt noch Geld anderweitig auftreiben.
U.a.
meine Silber Derivate, die im Minus stehen, verkaufen, und gleich mit mehr Unzen zurückkaufen..
Wie machst Du das? Du hattest doch durch Deinen Urlaub und das nicht-setzen von stop loss doch auch den einen oder anderen (Buch-) Verlust gemacht. Hast Du die realisiert und nun wieder re-investiert?
Bist Du noch bei den Minen dabei oder (ich verfolge das nur mit einem halben Auge) ausgestoppt worden. In den threads reden ja alle (seit 2 Jahren..) von der Jahrhundertchance, und wundern sich dann immer mehr, je weiter die Aktien noch fallen...
Anders gesagt: ich könnte umschichten (andere Derivate, oder von Derivaten auf EM in EM-Aktien oder deren Derivate (HUI...).
Insbesondere interessiert mich Deine Meinung, ob ich den OS Silber Basis 40 Laufzeit 1 Jahr - falls ich ihn verkaufe - Deiner Meinung nach so wieder zurückkaufen sollte oder mehr in KO gehe oder niedrigere Basis (mit leider weniger Unzen) gehe. Wie ist bei den Derivaten Deine prozentuale Aufteilugn Gold/Silber/Minen??
Ich weiss, viele Fragen, aber Du weisst ja, wer schnell hilft hilft doppelt
Danke im Voraus
Gruss Goofy
PS: was mich vorgestern zögern liess war die Überlegung, dass ich Falle eines deflatorischen Schocks nur noch sehr wenig cash habe...
Goofy,
ich habe 2003 und 2008 erlebt, dass ich bei Super Kaufkursen keinerlei Liquidität mehr hatte, aber hohe Verlustpositionen. Da ich durchhalten konnte, haben sich die Verluste in beiden Fällen wieder in Gewinne gewandelt, aber die riesigen Gewinnchancen habe ich versäumt! Dieser Stachel sitzt tief! Diesen Fehler will ich nie mehr wieder machen! So wie es aussieht hast Du ihn aber gemacht?
Ich hatte heute Glück mit ein paar tiefen Limits, habe aber immer noch ordentlich Cash in der Hinterhand. Noch bin ich nicht gezwungen Verluste zu realisieren um Steuererstattungen zu kassieren.
Ich halte momentan keine Derivate auf Minen mehr. Allerdings etliches in Aktien. Vor allem Silver Corp. Weil das eine Empfehlung von David Morgan war und der Kurs so günstig war. Von den Minen bin ich aber natürlich sehr entäuscht. Aber noch nicht hoffungslos.
Eine konkrete Vermögensaufteilung möchte ich nicht nennen, weil es völlig witzlos ist. Dazu müsste ich meine private Situation genau erklären und dazu habe ich wirklich keine Lust.
Ich erinnere an die Kernaussage des COT: Innerhalb der nächsten 10 Wochen werden wir Kurse sehen die deutlich über den jetzigen stehen! Ich glaube nicht dass das 50 USD sein werden, vielleicht nicht mal 40. Aber ziemlich sicher über 35. Also sollte sich Dein 40er Schein Laufzeit ein Jahr auch deutlich erholen. Aber wenn Du Dein Risiko/Chancen erhöhen willst, wäre ein Tausch in einen kurzfristigeren Schein sinnvoll. Weil der 40er, sehr viel Zeitwert enthält der sehr schnell "verbrannt" wird. Du kriegst jetzt relativ viel Geld für den langlaufenden Schein. Wenn Du dem COT und der Saison vertraust, brauchst Du bei Weitem nicht soviel Laufzeit!
Wir haben jetzt den Augenblick der Wahrheit: entweder oder?
Entweder funktioniert der COT und die Edelmetalle sind die einzige Alternative!
Oder alles ist ganz anders! Deflation, Cash ist King!
Jeder muss selbst wissen, wieviel er darauf wetten will! Und wie riskant die Wette ausfallen sollen. Vorletztes Hemd setzen auf Schwarz oder auf die NULL? Ist schon ein grosser Unterschied! Ich kämpfe auch ständig mit mir, um "das Richtige" zu tun. Es ist aber alles andere als einfach. In der momentanen Situation kann das die wichtigste finanzielle Entscheidung meines ganzen Lebens sein. Eine optimale, maximale Entscheidung bringt mehr Geld als viele viele Jahre Arbeit. Es ist pervers, aber so ist das Leben!
Hi wef,
den ebenso kryptischen wie beleidigenden Kommentar von Jennifer übergehe ich mal galant. Danke für Deine Antwort.
Was ich wissen wollte, nachdem die COTs für Gold und Silber bullish sind: hast Du Deine Neu Investitionen eher in Gold oder eher in Silber gepackt? Das hängt vermutlich auch von Deiner bisherigen und der angestrebten Aufteilung ab, deshalb meine Frage.
Und wieviel cash (prozentual) Du "normalerweise" hältst, um es dann für das (vor) letzte Hemd auszugeben?
Du hast Recht, ich war zu früh "all in", insofern meine Taktik mit der Steuerrückerstattung.
Jedenfalls habe ich den 40er Call schon vor Deinem posting verkauft - meine Limits für andere Scheine sind aber bisher nicht aufgegangen...
Im Moment habe ich mir einen 31 Call Laufzeit März 2012 ausgeguckt...
so long Goofy
Goofy,
"normalerweise" gibt es nicht! Ich war noch nie vorher in dieser Situation und werde es auch nie mehr kommen. Wie gesagt 2003 und 2008 hatte ich viel zu wenig Liquidität. Jetzt geht es geradeso. In prozent kann ich das nicht ausdrücken. Wie sollte man die verschiedenen Vermögensgegenstände bewerten? Das Haus, das Auto, die Einrichtung, die Münzen, die Aktien....die Hypothek?
Ich habe keineswegs die ultimative Erfahrung mit solchen Situationen und handle auch nicht perfekt logisch. Aber das sehe ich auch als Vorteil des Forums an. So wie wir es eigentlich schon gehandhabt haben: die eigene Entscheidung schriftlich zu begründen, hilft weniger emotional und stärker rational zu agieren. Andererseits macht einen der Informationsüberfluss des Internets völlig kirre!
Ich habe hauptsächlich auf Silber gesetzt! Gold ist vom COT und vom Chart her, ein deutliches Stück stärker, momentan. Aber ich bin halt eher Silber Bug. Ich habe jetzt auf Laufzeit Dezember gesetzt. KO allein ist schwierig, denn es könnte wirklich noch "ein zweites Bein" nach unten erfolgen. Ich würde zwar einen doppelten Boden favorisieren, also kein neues Tief mehr, könnte aber auch anders kommen. Und wenn ich bei 25 USD ausgestoppt werden sollte, ist die Entscheidung auf diesem Niveau soviel zurückzukaufen, dass ein Gewinn sicher ist, sehr sehr schwer.
Also Laufzeit März und Basis 31 halte ich für grundverkehrt! Viel zu viel Zeitwert! Sobald der POS zu steigen beginnt, ist die Hälfte des Zeitwerts weg! Wir haben aktuell 70% Vola, das wird auf 30% runtergehen. Deshalb setze ich bei OS auf Laufzeit 12/2011 und Basis 26 und 35. Leider macht es wenig Sinn auf diesem Vola Niveau extrem langfristige OS zu kaufen!
Danke wef.
Dasmit der vola schaue ich nie nach...
Andererseits, ein OS Basis 26 kostet bei Laufzeit Mitte März 2012 nur 50 cent (10% mehr) als einer mit Laufzeit Mitte Dezember.
Da befolge ich dann lieber Deinen Rat die Laufzeit im Zweifel etwas länger zu wählen...
Danke für Deine Eionschätzung
Gruss
Goofy
Goofy,
da hast Du natürlich Recht! Da bin ich (fast) sinnlos zuviel Risiko eingegangen.
Ich hatte gerade eine unheimliche Begnung der dritten Art. Die bestätigt, dass man einfach viel Glück braucht.
Ich hatte am Montag einen KO von GS mit Schwelle 25,9 gekauft und dann ein viel billigeres Abstauberlimit in den Markt gelegt. Das Limit ist gestern genau aufgegangen. Heute schaue ich den KO an und merke, dass GS die KO Schwelle auf 26,50 erhöht hat! Da mir das zu heiss ist, habe ich sofort Verkaufsauftrag eingegeben. Wieder mit optimistischen Limit, 12 Cent über dem aktuellen Preis. Der Auftrag wurde noch in der selben Sekunde ausgeführt! Ich habe gedacht, das kann doch gar nicht sein! Somit habe ich quasi über nacht 30% Kursgewinn gemacht. Mittlerweile steht der Preis des Scheins aber schon 30 Cent über meinem Limit und steigt steil an. Auf jetzigem Niveau wären es sogar 40% Gewinn gewesen. Tja vielleicht beisse ich mir morgen in den Hintern wenn ich dran denke wieviel möglichen Gewinn ich verschenkt habe?
och, 30% Gewinn würden mich nicht zu Verrenkungen Richtung 4 Buchstaben motivieren. Du hast doch bestimmt gleich wieder reInvestiert?
Ich habe mal rumgeschaut, eventuell lege ich mir, solange derPOS noch so niedrig ist, folgenden Schein hin, so aus Daffke für wenig Geld viele Unzen: VT1CUT, basis 100 Laufzeit März 2013, kostete gestern 38 cent
. Falls die Prognosen des Silberjungen aufgehen freut man sich in 1-1,5 jahren...
Falls Du Gold OS aufgestockt hast, welche Basis/Laufzeit hast Du denn da?
Gruss
Goofy
hi! du meinst den hier -->> VT2DBH
brief: 0,5€
omega: 4,185
lz: 11.03.13
ja!
mich hat mein Glück total verlassen.
Ich wollte meinen Basis 40er Silber call verkaufen und gleich zurückkaufen, wenn auch mit geringerer Stückzahl.
Dann kam mir nach dem Verkauf (ungefähr zum Tagestief...) was dazwischen bevor ich nachkaufte: als ich wieder reinschaute, war das Ding 10 cent gestiegen. War mir zu teuer.
Mittlerweile ist er 90 cent teurer...
Ich laufe also steigenden Kursen hinterher....
Jetzt warte ich auf den morgigen COT.Eventuell habe ich die Chance des zweiten Halbjahrs aber sowas von vergeigt...
Goofy
Bei Gold bin ich in einem 1500er KO call unterwegs, hält sich plus minus null...
Mein Silber KOBasis 25 läuft gut, hat aber viel wenige unzen als mein 40er Call hatte (gleicht die Verluste nicht aus, die ich durch das falsche Verlaufen bzs nicht Wiederkaufen habe...)