Gewinnchance??

  • Die 2016er OS sind natürlich verführerisch, allerdings auch schweineteuer.


    Ich glaube nicht, dass man die noch wesentlich billiger bekommt. Selbst wenn der POS weiter sinken sollte...


    Erfahrungsgemäss steigt das Aufgeld von Calls bei sinkendem POS. Dadurch sind die Chancen von langfristigen OS bei kurzfristigen Rallyes halt stark eingeschränkt. Sonst wär das Geldverdienen ja zu einfach...


    Meinen 03/2012/26 Call habe ich bei 28,80 gekauft. Wäre also schon 30% billiger möglich gewesen. Ich befürchte aber, dass man am Montag nicht mehr so billig zum Zug kommt und werde deshalb heute noch nachlegen.

  • Goofy


    Warum kaufst Du bei dem geringen Hebel nicht gleich physisch bzw. machst endlich mal ein Konto bei Oanda (als Beispiel, bin mit denen seit Jahren zufrieden) auf und kannst Gold/Silber in Eur/Usd und sonstwas ab einer Oz ohne Ordergebühr mit geringstem Spread auf Margin (einstellbar) handeln.


    Fange mit einem kleinen Betrag an und probiere es einfach aus. Sieh es als Zeitvertreib oder Papertrading mit Spielgeld. Das nimmt Dir den Druck aus den Entscheidungen. Auch wenns nur kleine Gewinne sind bei kleinem Einsatz....das Gefühl mit der Entscheidung richtig gelegen zu haben ist Gold wert. Und wenn die Position verliert, sinds nur Peanuts. So kannst Du nur gewinnen und zu einem inneren Gleichgewicht finden was die Basis für spätere Trades ist. Wenn Dein Gefühl besser wird, dann erhöhst Du die Positionen nach belieben so wie es Dir passt.


    Tu Dir den Gefallen, ich lese den Faden und Deine Beiträge schon längere Zeit mit. Das wilde Gezocke bringt auf Dauer so nichts wie Du es betreibst, glaube mir, die Phase hatte ich auch durch (Futures, Scalping etc.) und habe erst nach Abstinenz (Nachwuchs kam da gelegen) wieder zu meinem Trading gefunden.


    So zumindest mein Gefühl wenn ich Deine offenen Beiträge lese.

  • @ tradejunky: Danke für den Hinweis. Ich versuche mich mal einzuarbeiten und schicke Dir dann vielleicht eine PN
    Bisher habe ich immer einen Horror davor, "nachschiessen" zu müssen wenn ich Optionen statt O.scheine kaufe.
    KAnn man die stopp losse so stellen, dass das ausgeschlossen ist?


    Du sprichtst in Deinem Beitrag ja 2 Probleme an: den Anlagehorizont (also skalp-trader etc wolte ich nicht werden)
    und die Gebühren. LEtzteres ist bei Optionen wohl transparenter/günstiger. Na, mal sehen. Aber gegen mein "hinundhermachttaschenleer" helfen Optionen wohl auch nicht.
    Gruss
    Goofy


    PS: ein Verlust in gleicher nominaler Höhe fühlt sich 2,5 x so schlimm an (sagen die Psychologen) wie ein Gewinn sich gut anfühlt.
    Deshalb fühlt sich für mich 2011 schlecht an, obwohl es gut gelaufen ist und viel besser, als wenn ich nur auf meinem phys eM gesessen hätte... Ich bin also mit der Performance sehr zufrieden, nur nicht mit dem zufälligen Zustandekommen derselben

  • Hi goofy,


    lass blos erstmal die Finger von Optionen.
    Bei oanda handelt es sich um sowas wie CFD's. Du kannst da auch nur eine Unze silber kaufen ohne weitere Gebühren bis auf den klitzekleinen fairen Spread. Dein Einsatz ist imho auf Dein Konto beschränkt. 24h Handel / SL etc funktioniert dort auch. Schaus Dir in Ruhe an und fange mit einem klitzekleinen Betrag (Spielgeld!)zum Probieren an. Den einzigen Nachteil den ich bisher entdecken konnte ist die hohe Gebühr wenn man Kohle abheben will. Dafür ist das Konto umsonst und bekommst taggenau die Zinsen. Und Optionsmodelle kannst Du dort auch handeln -> Du zeichnest im Chart der Orderplattform ein Viereck ein und kannst wetten, dass der Kurs den Bereich trifft bzw. nicht trifft. Je nach Wahrscheinlichkeit des Scenarios bekommst Du den Einsatz vermehrt....interessante Spielerei und hilft Dir auch später bei Optionspreisberechnungen.


    Über die FX-Trader App kannst Du auch beqem vom Tablet bzw. Smartphone aus handeln. Hilft gegen Langeweile auf Arbeit *g


    Grüsse


    PS: probiere es doch erstmal mit nem kostenlosen Demoaccount (alles Live mit Spielgeld) ...der geht auch später mit der Androidapp am Handy


    https://fxtrade.oanda.com/lang…rade/register/game/signup

  • Na also, geht doch noch was! 2012 wird viele Gewinnchancen eröffnen! Ob wir sie auch ausnützen können?


    Ich hab mich letzte Woche bei CG5R03 (Silber, März 2012, 26) eingekauft und gestern noch schnell CG3V96 (Gold, März 2012, 1500) nachgelegt. Beides schon gut im Gewinn. Ich werde aber schnell zumachen. Evtl. noch heute? Mittwoch war die letzten Wochen kein guter Tag für EM!

  • Hi wef, frohes neues Jahr.
    Wovon machst Du das abhängig, ob Du nach Anstiegen wie heute wieder kurzfristig aussteigst?
    ich habe einen 27er call bis 23.4.2012 (DE2SAV) , auch im Plus, den ich dann ja analog auch traden könnte, also heute verkaufen und Donnerstag evtl wieder kaufen (oder wann auch immer er wieder runter kommt)
    Bin immer noch für jeden taktischen/strategischen Tipp dankbar!
    Gruss
    Goofy

  • Hi Goofy,


    ebenfalls ein gutes neues Jahr!


    Aus Schaden wird man klug! Praktisch alle meiner Käufe in 2011 sind am Anfang gestiegen! Allerdings sind im 2. Halbjahr viele dramatisch unter ihren Höchstkurs und einige unter den Einkaufskurs gefallen. Mich ärgert das noch mehr als wenn ich von Anfang an schief liege!


    Mein Timing beim Einkauf ist weiterhin ganz gut. Da der Markt aber momentan unvorhersehbar scheint, hilft nur entweder ganz schnell verkaufen oder ganz spät.


    Meine Limits sind heute nicht aufgegangen. Bin also noch investiert. Hoffe das war gut so!


    Mittelfristige Positionen werde ich erst wieder halten, wenn wir wieder deutliche Trends haben.

  • Meinen Goldschein CG3V96 bin ich gerade losgeworden. Erfreulicherweise deutlich besser als es am Dienstag möglich gewesen wäre. Seltsamerweise habe ich 11,71 EUR bekommen, obwohl mein Limit nur 11,60 war? Kaufkurs war 8,16 EUR, also 43% innerhalb weniger Tage. So darf es weitergehen in 2012!

  • Ich gehe davon aus, dass wir heute nicht mehr viel verlieren und Montag, Dienstag sind dann hoffentlich wieder starke Tage für den POS. Ich rechne aber nicht damit, dass wir die 30 USD bzw. die 1650 im ersten Anlauf schaffen.


    Aber schade, ein optimaler Verkauf des kurzfristigen Scheins, hätte viel Luft für einen längerfristigen geschaffen.

  • Hi wef, schon mal Danke für Deine Intuition, dass der POS Mo/Die steigt, immerhin heute schon >30,10.
    Ich hatte meinen OS 27er bei knapp 29 Euro POS zurückgekauft, wodurch ich schon wieder 20% Gewinn habe.
    Man könnte ja auch Die verkaufen und Freitags kaufen, so als Schaukel.
    Anders gefragt: Stösst Du Deinen Silber OS jetzt ab?
    ICh bin versucht, wieder einen trailing stopp reinzulegen.
    Das wir in einem nach oben durchlaufen ohne noch mal auf 29 oder tiefer zu fallen kann ich mir nicht vorstellen.
    Du hattest so eine Schaukel doch mal beim Öl gemacht und Dich dann gefragt, warum Du es nicht bei EM machst...


    Gruss


    Goofy

  • Das Glück ist zurück!


    Ich hab vorhin den CG5R03 verkauft zu 3,80. Mein mittlerer Einkaufskurs war 2,50. Vor ein paar Tagen wäre ich noch mit 3,50 zufrieden gewesen.


    Nachdem die COT Daten nicht atemberaubend gut waren, sondern eher entäuschend, warte ich jetzt erst mal ab. Kurse um die 27 beim Silber oder unter 1600 beim Gold würde ich aber kaufen.


    Öl läuft natürlich wieder prächtig. Knapp 50% vorn, aber da will ich mehr. Aufgrund des Trends müsste ein neues Zwischenhoch kommen. Also WTI bei 115 USD? Ich schaue jetzt auch auf den COT bei WTI. Auch von daher sollte noch was drin sein.

  • Beim Gold könnte sich diese Woche eine Chance ergeben. Eigentlich sollte der POG diese Woche nach oben ausbrechen. 1750 USD vielleicht sogar 1800 wäre drin. Die Shorties haben eine starke angespannte Situation, der Chart sieht verheissungsvoll aus und es muss kräftig gerollt werden. Nur der USD kann in die Suppe spucken.
    Ich werde einen kurzfristigen Schein im Geld probieren. Laufzeit März, Basis zwischen 1500 und 1600. Etwa GS39AE, DZ7E97 oder UB6SAB.
    Stop Loss sehr eng. Evtl. 1650, spätestens 1600.

  • Hi wef,
    ich habe mir die Scheine angeschaut:
    ein KO und 2 OS. Wovon machst Du die Entscheidung abhängig?


    Der Silberjunge meint, dass ein Bruch des "massiven Widerstandes" bei 1670-1680 abgewartet werden sollte, das werde ich - glaube ich - so machen.
    Nur: wenn der POG dann bei 1680 steht und Du ein stoploss bei 1650 eingibst: das geht ja durchaus blitzschnell.
    Ich weiss, dass Du nicht mit Automatismen arbeiten willst, aber kannst Du die Kurse so engmaschig verfolgen?



    Gruss


    Goofy

  • Es sind 3 OS kein KO! OS im Geld haben eben einen kleinen Risikopuffer und vermindern den Verlust falls es schief geht.


    Tja, sicherer wäre es wenn man wartet bis der Widerstand gebrochen ist. Bloss wann ist das? Auf Tagesschluss oder Wochenschlussbasis? Oder kurz intraday? Und wenn der Widerstand gebrochen ist, könnte es ganz schnell auf 1720 oder so hochgehen. Dann ist die Chance auch schon wieder vorbei.
    Man muss Glück haben und die Kurse im entscheidenden Moment engmaschig verfolgen oder es im Zweifelsfall halt bleiben lassen. Die nächste Chance kommt bestimmt....

  • Da ich heute wenig Gelegenheit hatte, die Kurse zu verfolgen, habe ich auf den Abend gewartet und mir den CG3V98 zu 10,48 geholt. Suboptimal, aber wenn es rauf geht, sind die paar Cents beim Einstand zu verkraften.


    Ich denke, das Abwärtspotential lässt sich auf 2 USD = 20 USD beim POG beschränken ( minus leichten Puffer wegen OS im Geld). Das Potential nach oben beträgt 8 bis 13 USD. Dabei würde ich ganz subjektiv die Chance für einen positiven Verlauf auf 3:1 einschätzen.


    Wenn man das durchrechnet, wäre die Gewinnchance riesig. D.h. real sind die Chancen gar nicht so gut wie man es sich vorstellt. Sonst müsste man Riesenbeträge wetten...


    Mal sehen, was in der Realität eintritt!

Schriftgröße:  A A A A A