kauf eines Gold-Calls für den Wert eines 20 Jahre alten Gebrauchtwagen
Gewinnchance??
-
-
-
400-600€ gewonnen
-
Gold
jetzt wo ich getippt hatte ging es schon hoch
lang halte ich die Risikos....e nicht, höchstens ein paar Stunden, ich stehe nicht auf langes Kalt Duschen
-
jetzt steht die Posi nach Abzug der Gebühren im Minus
entweder mein Verkaufslimit greift oder das Auto ist im Graben
schade drum!
habe jetzt schon keine Lustr mehr auf Zocken
-
Hört sich an, als ob deine Limits zu kanpp bemessen sind/waren... Oder die Position ist für die Volatilität zu groß...
-
-
300-400€ im minus, den Stress hätte ich mir sparen können
S....sgezocke, bringt doch nichts!
-
ich habe zum Preis von ^14 cent pro Unze den vt2dbh nachgelegt, mein Durchschnittspreis jetzt 24 cent. Da geht noch was bis März 13
-
Hm, Onvista gibt bei dem Schein aktuell einen Hebel von > 178 und ein Aufgeld von knapp 171% p.a. an. Ist das der Schein, den Du meinst? Hatte wef nicht mal gechrieben, dass man mit kleinen Hebeln öfter zum Ziel kommt?
Wenn dann noch die Prognose von E. Sprott begonnen hat einzutreten (Silber einige Hundert bis ca. 1200 $, wohl aber etwas später), klingelt's ganz gut in der Kasse
Allen viel Glück dabei!
Auch denen, die sich niedrigerer Hebel bedienen
Viele Grüße, Anleger -
der hebel ist hier nicht so relevant.
"Das Omega stellt bei Optionsscheinen den eigentlichen Hebel dar, ...." also 5,418 ist schon ok.jedoch zockerschein aber mit großen chance risiko verhältniß!!!
und jetzt noch mit weniger spread. war vor monaten 7cent jetzt nur noch 3cent !Goofy was ist mit dein straddle? hast du doch nicht gemacht richtig?
wef du sagst nix mehr..... du bist flat denke ich
na ja aktuell 'cash is king' sehe ich so. nur für hardcore trader! ich bin nur beobachter. ich möchte kein cent mehr verlieren!gruß
geza -
gza,
ich weiss nicht was "flat" bedeuten soll.
Wenn gemeint ist, nicht mehr investiert, so stimmt das (leider) nicht. Ich habe darauf vertraut, dass bei derart guten COT Werten kein wesentlicher Einbruch mehr stattfinden kann. Das war leichtsinnig, da ich stark in 12/2011 OS investiert war. Selbst ein Einbruch von "nur" 3 USD schlägt da fürchterlich zu.
Man muss jetzt ganz klar einsehen, dass es beim Silber momentan keine Gewinnchance gibt, sondern ein hohes Verlustrisiko. Wir sind in einem klaren Abwärtstrend und es gibt kein Anzeichen einer Trendwende. Allerdings müsste es einen Rebound bzw. eine Erholung geben? Was kurz vor dem Jahresende passiert, ist aber doppelt unvorhersehbar.
Beim Gold kann man immer noch von einer Korrektur sprechen. Die sollte vom zeitlichen Rahmen aber noch einige Zeit anhalten.In einem Aufwärtstrend wird man mit OS im Geld und schwachen Hebel viel sicherer gewinnen als mit hohem Hebel. Trendlos zockt man nur. Also ist momentan ein OS im Geld sehr riskant. Einen VT2DBH kann man sich momentan eher leisten, da man wenig Geld riskiert. Allerdings auch nur eine minimale Erfolgsaussicht hat. Aber unverhofft kommt oft. Das würde ich nicht als Spekulation mit Derivaten bezeichnen, sondern eher als Lottospielen. Zum ernsthaft Geld verdienen ist momentan ganz offensichtlich nicht der richtige Zeitpunkt.
Ich habe nun begonnen, die Aufgelder von OS auf Silber zu dokumentieren. Denn je niedriger das Aufgeld desto höher die Gewinnchance. Wie zu erwarten war, hat der Kursverlust die Aufgelder in die Höhe getrieben. Am stärksten natürlich dort, wo sonst die grössten Chancen liegen würden, 6 Monate Laufzeit leicht aus dem Geld. Langfristig im Geld hat sich dagegen wenig verändert.
-
-
Hallo zusammen,
ich habe mal eine totale Anfängerfrage. Ich habe mir gestern mit einem recht kleinen Betrag SG0HGQ (ein währungsgesichertes Long-Zertifikat auf den HUI-Index) gekauft. Mir ist klar, dass ein Emittentenrisiko hinsichtlich der Société Générale besteht. Das halte ich momentan für verkraftbar. Ich wollte etwas Gestreutes zum Traden möglichst währungsgesichert. Ein Aktienfond hätte die Währungssicherung nicht geboten und hätte deutlich höhere Gebühren. Hinsichtlich des Ausfallrisikos wäre ein ETF zumindest etwas besser, aber hier kenne ich keinen mit Währungssicherung. Also scheint dieses Zertifikat relativ sinnvoll. Da ich es wahrscheinlich nur kurzfristig zum Traden einsetzen möchte, sind Gebühren und Spread nicht unwichtig. Auf dem Kurzinformationsblatt habe ich dazu nichts Erhellendes gefunden. Daher die Frage:
Kann die SG den Spread selber nach Belieben festsetzen oder wie entsteht der? Onvista weist derzeit einen Spread von 1,42 % aus, was ich gar nicht mal so billig finde.Eine adventliche Atmosphäre auch beim HUI
wünscht uns Euer Anleger -
Anleger,
Du bist bei Derivaten völlig in der Hand des Emittenten. Spread ist frei wählbar, Gebühren beinahe auch.
Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich die Emittenten viel fairer verhalten, als ich es ihnen zugetraut hätte. Ich lehne aber Quanto Zertifikate völlig ab und habe damit konsequenterweise keine praktischen Erfahrungen.Kannst Du mir erklären wieso das Ding 45EUR kostet, bei einem Basispreis von 343,08 Punkten und einem Emissionspreis von 34,31 EUR?
Seit 2006 ist das Zerti also um 32% gestiegen, während der HUI um 42% gestiegen ist. Von einem Hebel kann man da nicht reden!
Vor einigen Wochen war der HUI bei über 600 = 75% über Anfangsniveau und das Zerti bei 56EUR = 64% über Anfangsniveau. Also halten sollte man sowas sicher nicht lange. Das ist die Lizenz zum Geld verlieren! -
wef: mein 100er OS ist Lotto, allerdings mit dem erwarteten Trend. Vermutlich dafür aber das Verfallsdatum zu früh.
Wenn von 10 solcher zocks einer hinhaut passt es...Anleger:
Kauf doch einen ETF Minen und , wenn Du das für nötig hältst, einen entsprechenden US/Euro OS von einem Emittenten Deiner Wahl.Solange der Dollar steigt, brauchst Du den nicht, erst wenn er fällt...
Das Reduziert Dein EmittentenRisiko auf den OS, lässt Dich transparenter an den Minen beteiligen und je nach MArktlage (Dollar steigt und Minen werden mehr Wert) profitierst Du doppelt.
Gruss
GoofyBsp Die OS EUro/Dolla haben meist 100: 1 bezugsverhältnis. Als brauchst Du wenn DU 10 000 Euro in Minen einsetzen willst, nu 1oo
OS Euro/Dollar, um Währungsschwankungen des ETF auszugleichen Das ist finanziell verkraftbar und sicher weniger teuer als die vn wef errechneten "Abschläge" (wobei in den genannten Zeiträumen der Euro/Dollar Kurs auch starken Schwankungen unterlag. -
Der VT2DBH (Silber Basis 100) hat ja angeblich einen Hebel von > 178 und ein Omega von 5,xxx.
Wenn man nun den Einkaufskurs von Goofy bei 14 Cent annimmt und den POS bei 30 USD. USD/EUR halten wir konstant. Sei der POS bei Ablauf 110 so ergibt sich ein Hebel von 15, bei 150 USD sind es schon 54, bei 500 USD 132 und bei 1000 USD 148. Also der Hebel von 178 wird ganz sicher nie auch nur annähernd erreicht werden. Allerdings sagt mir das Omega eigentlich genauso wenig?
Am griffigsten ist für mich da immer das Aufgeld pA. Der POS muss um 170%pA steigen, damit der OS einen Cent Gewinn erwirtschaftet. Das klingt abenteuerlich. Aber der POS ist von 08/2010 bis 04/2011 von 18 auf 48 gestiegen. Das sind etwa 255%pA. Also doch kein Problem?
-
tja, mit den Erwartungen ist das so eine Sache...
An der Börsen werden Erwartungen gehandelt..aber nicht unbedingt meine! Es gibt unglaublich viele Idioten, die meinen ihre Erwartungen seien die einzig möglichen. Hier im Forum kriegt man einigermassen mit, dass Erwartungen ganz krass abweichen können. Dabei ist die Gruppe in punkto Edelmetall Erwartungen ja sehr homogen und weit weg von der Wirklichkeit.
-
-
das mit Aufgeld und den Griechen habe ich für mich aufgegeben.
In einem Deiner früheren postings hast Du mich auf die IDee gebracht, nur auf den Unzenpreis zu schauen.Mein Schein gewinnt, falls wir plötzlich in eine Hyperinflation geraten oder in einen echten shortsqueeze.
Beides nicht wahrscheinlich, nur möglich. Bei dem Einstiegspreis 1000 Unzen zu kaufen, bereitet mir keine schlaflosen Nächte. Oder ein Mehrfaches davon...Ich denke, wir bekommen erstmal eine schöne Deflation. Wie ich mich da aufstellen soll, weiss ich nicht. short auf ???
Ich habe imme noch so 80% meines "Vermögens" in physischem. Den Rest fast komplett "cash" (ja, ok, die Hälfte in dem Silber ETF der ZKB, aber damit bin ich da flexibel und auch gegen eine Währungsreform (die wohl doch dieses Jahr nicht kommt) gefeit.
Allerdings kann es sein, dass die Defla lange - oder nur ganz kurz dauert. Und dann kommt eine starke Inflation (oder Währungsreform) da anderweitig der Schuldenberg nicht abzutragen sein wird.
Vielleich dauert das noch ein paar Jahre länger : umso besser. So friedlich wie wir es derzeit haben (Job vorausgesetzt) wird es dann nämlich nicht bleiben. Die Apokalypse/grosse Krise kann gerne ausfallen, auch wenn ich dann kein (relativ) reicher Mann durch mein EM werde!
Gruss
Goofy
-
Hallo zusammen,
insb. @ wef und Goofy: Natürlich kann ich nicht erklären, warum das Zertifikat genau so steht, wie es steht. Dafür wird v.a. die Währungsabsicherung verantwortlich sein. Diese soll übrigens jeden Monat neu eingestellt werden und die Kosten bemessen sich insb. am Zinsunterschied der Währungen, wie ich mal gehört habe. Daher sollte die Zinsabsicherung aktuell relativ günstig sein.
Ob die Währungssicherung Sinn macht, ist dabei völlig unsicher. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass es zunächst einmal eine Gegenbewegung in Richtung eines etwas stärkeren € gibt. Daher das Quanto-Zertifikat.Nun halte ich dieses Zertifikat erst einmal. Ich denke und hoffe, dass der Kaufzeitpunkt ganz gut war. Für's nächste Traden nehme ich wahrscheinlich einen physisch replizierenden ETF.
Viele Grüße & viel Erfolg
Anleger -
siehe COT Thread
ich habe mich mal wieder selbst überzeugt. Ich könnte mir eine Rally zum jahresbeginn vorstellen. Deshalb werde ich mich nächste Woche auf die Lauer legen um ein paar OS günstig zu "schiessen". Silber März Basis 26-27. Gold März Basis 1400-1500.
Anlagehorizont eher kurzfristig. Stop Loss wenn der POS/POG den Basispreis erreicht.
PS: als Diversifikation gefallen mir Pharma Aktien aktuell ganz gut. Hohe Dividenden. Scheint als hätte da ein sehr langer Trend gewechselt.
-
Gefühlt lief 2011 nicht gut. Tatsächlich hatte ich in 2011 mehr Glück als Verstand, zumindest im ersten Halbjahr, so dass ich mit meinen Optionsscheinen insgesamt einen schönen Gewinn hatte. Leider habe ich den schon im Sommer in physisches gesteckt, hätte ich jetzt 9 Euro! pro Unze Silber billiger bekommen.
Fazit 2011 : ich habe zu oft zu aggressiv spekuliert.
Vorsatz 2012 : mehr Puffer (bitte erinnert mich dran)
Habe heute mein ETF Silber zur Hälfte verkauft und mir dafür langlaufenden OS der SG gekauft, da die mit den Milliarden der EZB wohl die nächsten 2 Jahre kaum pleite gehen kann (SG1Y02)
Auch hier schlechtes timining. Der Verkauf war ok, nur mit dem Kauf hätte ich mir bis heute abend zeit lassen sollen.
Na ja, jetzt ist mein Geld so angelegt, dass ich erstmal nichts tun kann/muss, hat mich zuviel beschäftigt, nächstes Jahr will ich etwas auf ForumsEnzug gehen.Euch allen ein gutes 2012, im umfassenden Sinn
Goofy -
Hallo zusammen,
insb. @ Goofy: Der Optionsschein gefällt mir sehr gut! Vielleicht greif' ich da auch zu!
Auch von mir allen ein gutes & glückliches 2012.
Viele Grüße, Anleger
P.S. Allerdings überlege ich jetzt gerade, ob man nicht darauf hoffen kann, dass bei dem Schein die Vola noch deutlich runter geht. Dazu müsste ich aber erst Vergleichsdaten haben, verstehen und interpretieren.
-