Gewinnchance??

  • Ich habe heute abend GS2PUR verkauft. Zu 3,94, Einkauf bei 1,35 macht Faktor 2,91. Vielleicht verfrüht?


    Der Verkauf war wie immer problemlos, in sekundenschnelle war ein fairer Preis durch den Emittenten gestellt. Anderer Handel findet nicht statt. Mein Misstrauen gegenüber den Banken ist wirklich sehr gross, ich wurde aber eigentlich in den letzten 5 Jahren bei ca. 25-35 Derivate Deals fast ausnahmlos positiv überrascht. Von den paranoiden Alptraumgespinsten der Papiergold/Papiersilbergegner sind wir immer noch (oder schon wieder??) meilenweit entfernt!


    Achtung: Ich würde niemanden raten, die vertane Zeit ausgerechnet jetzt turobomaessig wieder gutzumachen! Und wer meint jetzt auf Puts setzen zu müssen, weil vielleicht ein Abwärtspotential von ein paar USD besteht (bei POS) der hat entweder gar Nichts begriffen (oder viel viel mehr als ich??).

  • Nachdem der OS GS2VTQ am Montag ausläuft, muss der Vergleich hier enden:
    Einkauf 25.09.2010 '%
    GS2VTQ 3,3 5,44 64,85%
    DB7TVB 7,33 12,72 73,53%
    DB3VA1 18,08 24,87 37,56%
    GS2PUR 1,35 3,94 191,85%


    Der OS hat zwar gewaltig aufgeholt aber schlägt den Mini Future nicht mehr. Er hatte aber ingesamt das viele schlechtere Chance Risikoverhältnis. Ich denke für meine Zwecke, mittelfristig (10-20 Wochen) mit dem COT zu spekulieren, bieten sich Mini Futures an. Der Hebel ist zwar begrenzt, aber regelmässig 30 bis 190% sind sehr zufriedenstellend. Wobei GS2PUR natürlich ein Ausreisser bleibt. Die Wahl des Scheins war hier schon aggressiv, aber glücklich.


    Die "Dummheit" mit GS2ZRX hat sich mittlerweile als goldrichtig herausgestellt. Was meine These bestätigt, dass man die grössten Gewinne immer durch pures Glück erzielt. Es besteht erheblicher "Spendenbedarf".

  • Wie in COT Analyse bereits bemerkt, finde ich Florian Grummes Beitrag sehr überzeugend. Deshalb beschleunige ich meine Gewinnmitnahmen. Heute ging DB3VA1 zu 25,71 raus. Hier ist der Gewinn durch den stark nachlassenden USD begrenzt worden. Nachdem der Dollar schneller fiel als das Gold stieg, war mir das Chance/Risikoverhältnis nicht mehr geheuer. "Nur" 42% Gewinn.
    Die Frage hier ist: war das nicht das zu defensive Instrument?
    Zuerst eine eher riskante Position mit DB7TVB und danach, beim zweiten, stärkeren Kaufsignal weniger Hebel aber mehr Einsatz? So wie es gelaufen ist, wäre natürlich maximales Risiko mit maximalen Einsatz perfekt gewesen. Also nichts gelernt, ausser: in einem Aufwärtstrend ist es nur falsch nicht zu kaufen!

  • ..ist auch raus. 2 Euro Gewinn pro Unze. Sehr sehr schön :D :D :D :] :] :]


    Jetzt kann nicht mehr viel anbrennen. Es sind noch genügend Unzen in Gold und Silber vorhanden um sich an weiter steigenden Kursen zu freuen, aber selbst die schnellste und radikalste Korrektur kann den Gewinn nur mehr schmälern. Mein erster Versuch einer "COT gesteuerten Derivatehandelsstrategie" war ein voller Erfolg. Ich hoffe es finden sich noch einige Gelegenheiten die Theorie in die Praxis umzusetzen.
    Das Thema ist jetzt den gesamten Ausstieg möglichst profitabel hinzukriegen und den neuen Einstieg dabei nicht zu verpassen. Viele Chancen dieser Güte gibt es nicht!

  • Ich habe in Silber bei 21,40, 22 und 23,40 Gewinne mitgenommen. Nachträglich müsste man sich aber z.B. über Faktor 2,91 bei GS2PUR ärgern, denn aktuell wäre es faktor 4,4. In absoluten Zahlen sind das sehr erhebliche Beträge.
    Die Situation mit grossen Gewinnen umzugehen, die aber noch viel grösser werden könnten oder wieder verschwinden, ist wirklich nicht einfach. Verluste muss man einfach nur verdrängen.


    Für die Papierheinis ist die Situation natürlich ganz anders als für die puristischen Goldbugs. Die Goldbugs haben keinen Cent gewonnen und müssen aber immer über die fantastischen EM Gewinne lesen. Angeblich wollen sie ja auch nicht gewinnen, sondern nur bewahren.


    Aktuell halte ich es für möglich, dass bei Silber die Shorts überrannt werden. Mein Minimal Kursziel für März ist momentan 29 USD. Möglich wären aber auch 36 USD (verdopplung von August bis März, hatten wir 2005). Oder wenn die Shorts tatsächlich überrannt werden, kurzzeitig 50 USD. Der sagenhafte Silber Spike? Ich möchte ihn wirklich nicht verpassen, ich warte schon 5 Jahre darauf. Andererseits muss irgendwann eine Korrektur kommen und je später sie kommt, desto dramatischer wird sie ausfallen.
    Szenario 1: anstieg von 18 bis 29 = 11 Usd. Korrektur ein Drittel des Anstiegs = 4. Neuer POS = 25.
    Szenario 2: anstieg von 18 bis 36 = 18 USD. Korrektur die Hälfte des Anstiegs = 9. Neuer POS = 25.
    Szenario 3: Massiver Short Squezze bis 50 USD. Anstieg 32 Dollar. Erste Korrektur 2 Drittel des Anstiegs = 21 USD. Zielkurs 29 USD.


    Das sind meine 3 Primärszenarien bis März 2011. Vielleicht 25%, 15% und 5% Wahrscheinlichkeit des Eintreffens?????
    Aber nur falls keine grossen Störfälle dazwischen platzen. Ein Aktiencrash, der vorzeitige KO einer US Grossbank, ein Krieg, ein schwerwiegendes Naturereignis.....


    Da nach oben momentan vieles möglich erscheint, muss ich wieder auf OS zurückgreifen. Nur sie bieten den riesigen Hebel. Mit kleinem Einsatz kann man auf ein unwahrscheinliches Ereignis wetten, das aber vielleicht viel wahrscheinlicher ist, als es die Computer des Finanzimperiums ausgerechnet haben? Merke: Computer verrechnen sich nie, ausser sie wurden falsch gefüttert!
    Da ich den Deal locker aus Gewinnen finanzieren kann, leiste ich mir ausnahmsweise einen grossen Hebel. Und habe dabei bei reduziertem Kapitalrisiko meine Unzenanzahl verdoppelt. Natürlich mit drastisch gestiegenem Eintritts-Risiko!

  • Hallo Wef,
    welchen OS hast Du denn mit welchem Hebel gekauft? Da ich eine ähnliche Anlagestrategie habe, wenngleich weniger fundiert, würde mich das sehr interessieren - und wahrscheinlich nicht nur mich!
    Gruss Goofy


    Hallo Goofy,


    ich habe die WKN absichtlich nicht genannt, da ich nicht glaube, dass der Deal wirklich so nachahmenswert ist. Ich habe DB94DQ in GS1LFS getauscht. Etwa gleiche Laufzeit aber Basispreis 25 statt 20. DB94DQ lag satt im Geld und üppig im Gewinn, deshalb habe ich den Gewinn in Hebel umgewandelt. Ob das schlau war, wird sich rausstellen. Ich kann es nicht zur Nachahmung empfehlen!!
    Ich habe die Unzenanzahl dabei verdoppelt. D.h. dass ich ab ca. 26,5 USD mit doppelter Geschwindigkeit am POS gewinne.
    Das liegt nur an der besonderen Situation im COT. Es besteht eine besondere Chance auf einen Short Squezze, der sich etwa ab Mitte November abzeichnen sollte. Es könnte sein, dass die Korrektur bis dahin ausbleibt und in einen wirklich steilen Anstieg übergeht. Ich habe in letzter Zeit wirklich üppige Gewinne mitgenommen, aber theoretisch viel zu früh. Deshalb möchte ich nicht mit "zu wenig" Unzen dastehen, wenn die Party wirklich beginnt. Aber meine Situation ist vermutlich nicht mit irgend jemand anders zu vergleichen. Überlegt bitte gründlich, ob das Szenario für Euch persönlich Sinn macht!


    PS: das scheinbar unproblematischste und wahrscheinlichste Szenario wäre eine Korrektur bis ca. 21 USD. Darauf warten alle. Deshalb kann es eigentlich nicht eintreten.

  • Zitat wef vom 8.10.201
    "OS gibt es mit fast beliebig hohem Hebel, damit kann man dann russisch
    Roulette spielen. "Gladiolen oder Tod".Damit verdienen die Banken ihr
    Geld. Und man kann trotz guter Gewinn Chancen jede menge Geld verlieren,
    wenn man die Lage einfach zu optimistisch einschätzt.


    Aufgrund der hohen Vola sind OS momentan eher weniger attraktiv, Zertis auf grund der niedrigen Zinsen eher mehr."


    Hallo wef, Danke für die Antwort. .
    Ich habe mir mal den Optionsschein angesehen, der hat ja einen Hebel von 10 (Omega). Da bekommt man ein Zertifikat mit KO Barriere 19.50 (ca).
    Wo ist da jetzt der Vorteil des OS, wenn man die Volatilität betrachtet? Irgenwie habe ich das ganze immer noch nicht verstanden...
    Anders gesagt, warum nimmst Du mal das eine, mal das andere. Weitere Frage, Du hast ja Dein Zerti verkauft, aber warum arbeitest Du nicht mit nachgezogenen Stop-loss-orders? Wenn man das Geld gleich wieder anlegt mit höherem Hebel, macht das ja Sinn, aber soweit ich Dich verstanden hatte wolltest Du Gewinne mitnehmen. Das geht doch auch mit stop-loss. Ich hoffe meine Fragen sind nicht zu doof... Viele Grüsse Goofy

  • Hi Goofy,


    das Zitat ist richtig, es stammt aber vom 8. August.


    Weiterhin möchte ich ganz klar betonen, dass ich meine Deals hier zur Diskussion stelle, um selber auch dazuzulernen. Es ist sicher nicht so, dass ich auch nur annähernd das Optimale raushole. Sonst würde mir schon alles Geld dieser Erde gehören...


    Thema Stop Loss:
    Habe ich bei OS oder Hebelzertifikaten noch nie ausprobiert. Bei Aktien habe ich aber nur schlechte Erfahrungen gemacht. Man setzt die Stop Loss Marke immer falsch! Entweder zu hoch oder zu tief. In der aktuellen Situation wo wir bei Silber überhaupt keine charttechnischen Widerstände in der Nähe haben, völlig unmöglich. Eine Marke wäre irgendwo bei 19,60. So wenig Geld möchte ich für meine Scheine aber nie mehr bekommen. Deshalb ist es auch höchst problematisch jetzt ein KO Zerti zu kaufen. Wo soll denn die KO Schwelle liegen?


    Thema Hebel:
    Das war mein Fehler, diesen Begriff in den Mund zu nehmen. Sorry. Ich kümmere mich überhaupt nicht um Hebel, Delta, Omega usw...
    Ich kaufe Unzen, schaue was der Schein kostet, wieviel Zeitwert er hat und wieviel inneren Wert er bei bestimmten Zielkursen hat.


    In Deinem Beispiel hast Du Dich offensichtlich kapital verrechnet. GS1LFS kostet 80 Euro Cent die Unze, ein KO Zerti mit Basis 19 USD (Stop Loss 19,40) kostet logischerweise etwa 5,30 USD. Ich müsste grob gerechnet fünfmal soviel EURO ausgeben, um die selbe Anzahl an Unzen zu erhalten. Wenn der POS jetzt durch die Decke gehen sollte, möchte ich aber gerne 5mal soviel Unzen!
    Wenn der POS bei 30 USD steht ist GS1LFS 5 USD wert, er hat sich also verfünffacht. Das Zerti ist dann knapp 11 USD wert, es hat sich nur verdoppelt. Wenn Dir irgendein Tool vorrechnet, dass sie den gleichen Hebel haben, schmeiss es weg!
    Das Zerti dürfte nur 1 USD kosten! Der Basispreis wäre also 23,30. Sowas kaufe ich (aktuell noch) nicht!


    Ich hatte aber betont, dass ich diesen OS nur aus einer absoluten Ausnahmesituation heraus kaufe. "Normalerweise" werde ich meine mittelfristige Strategie auf Basis des COT mit Zertis umsetzen. Zur langfristigen Strategie gehört es aber einen Grundstock an Unzen vorzuhalten, in Erwartung des "grossen Ereignis". Physisches Silber, ETF und langfristige OS.


    PS: wenn ich die Situation zu optimistisch eingeschätzt habe, muss ich evtl. einen Totalverlust in Kauf nehmen. Selbst ein schöner kleiner Anstieg von 24,30 auf 26 nützt mir nichts. Deshalb warne ich davor. Die grossen Anstiege gibt es nur selten, wenn man permanent darauf setzt, wird man schnell arm.

  • Hallo Wef,
    vielen Dank für die erneut schnelle Antwort!
    Verrechnet habe ich mich nicht, dass überlasse ich den diversen tools im Internet.
    Also: GS stellt sein Produkt auf seiner Homepage mit einem Omega von 9,6 vor und sagt explizit "zur Zeit ist der Hebel 9,6"


    Ein Open End Mini Long Zerti auf Silber mit Hebel 9,7und KO 19,5 kostet derzeit ca 4,5 Euro


    Ein Anstieg von derzeit 24 Euro auf 30 Euro (um 25% des Einstiegspreises) müsste demnach das Zerti um 250% wachsen lassen.


    Dann habe ich mal Dein OS durch den onvistaRechner gejagt und als Szenarien 110,120,130,140%% vom Ausgangswert eingegeben.


    Da kommen dann Wertsteigerungen von 123,300,500 und 705 % raus. Bei 30 Euro Silperpreis hat Dein OS ein plus von 370%.


    Also insgesamt gewinnt der OS deutlich mehr.


    Die Steigerung des OS verstehe ich dennoch nicht, da sie nicht linear ist aber ungefähr einen Hebel von 20 zeigt. Da frage ich mich was die Erklärungen zumHebel/Omega, die sich sonst so gelesen habe, für eine Relevanz haben. auch die Aussage von GS stimmt dann nicht (oder das Rechentool von onvista)
    Vermutlich ist Dein Weg, in Unzen und nicht in Hebeln zu rechnen, sinnvoller.
    Soweit ich Deine postings verstehe stört Dich die Laufzeit bis "nur" Mitte Dezember nicht, da Du die grössten Bewegungen im Silberpreis davor erwartest?
    Die generelle Strategie teile ich. In dem Zusammenhang würde ich gerne wissen welche langlaufenden OS Silber Du hast? Ich bin von Physisch über Minen (ETFs) gleich zu Zertis übergegangen, aber ziemlich dilettantisch (wie Du sicher schon bemerkt hast). Auch weil ich die OS nie wirklich verstanden habe, alleine das mit im Geld, aus dem Geld macht mich (noch) wuschig...aber ich will ja nicht doof sterben und bemühe mich weiterhin!


    Viele Grüsse Goofy

  • Hallo Goofy,


    wieder viele Fragen. Ich versuchs mal chronologisch.


    GS hat sich wohl unsauber ausgedrückt. Omega stimmt, laut Onvista ist der Hebel aber 22 und das ist offensichtlich (POS dividiert durch Preis des Scheins). Diese Rechnung ist noch einfach.


    Du hast die Währung ein bisschen durcheinander gewürfelt. Ich denke aber, dass war nur zur Vereinfachung?? Ich vereinfache auch sehr stark. Wenn Ghost God das Ganze liest, kriegt er sicher einen Anfall!


    Die Zeitwertberechnung, die das Onvista Tool vornimmt, ist sehr komplex und nur sehr schwer nachzuvollziehen. Da der Emittent den Zeitwert aber beliebig ändern kann, relativ sinnlos. Deshalb rechne ich hauptsächlich mit dem inneren Wert. Zu beachten ist aber, dass die Vola iA bei steigenden Kursen stark zurück geht und dass ein Schein im Geld sehr wenig Aufgeld hat. Je weiter Dein Schein steigt desto mehr Zeitwert wird ihm genommen. Er entwickelt sich deshalb praktisch nie linear! Der Hebel ist deshalb immer ein "theoretischer". Ausserdem schlägt der schwache USD immer stärker zu je weiter ein Schein ins Geld steigt bzw. je wertvoller er wird. Auch deshalb trenne ich mich dann von ihm.


    Die kurze Laufzeit von GS1LFS stört mich sogar sehr. Ich erwarte den Hauptanstieg von Silber nicht bis Dezember! Aber ich möchte auch nicht dumm davor stehen falls er doch kommt. Beim Rollen des Dezember Kontraktes könnte aber nochmal ein grösserer Sprung entstehen. Das ist aber höchstwahrscheinlich nicht der Hauptanstieg.


    Aktuell halte ich als langfristige Position GS2B3X, GS2J3E und GS2B4J. Momentan stark GS lastig. Das ist aber reiner Aberglaube, weil ich glaube ich, noch nie einen OS von GS mit Verlust verkauft habe. Zumindest kann ich mich nicht daran erinnern :D :D :D :D
    Ich glaube nicht, dass man sich an dieser Auswahl orientieren kann oder muss.

  • Hallo Wef, vielen Dank, das muss ich erst mal verdauen und drüber nachdenken. Auch mein Buch über OS rausholen, was ich damals frustriert beiseitegelegt hatte.
    Ich suche im Prinzip ein gehebeltes Papier mit Restlaufzeit bis in den nächsten Sommer, wie z.B. DB31Q6.
    Da ich aber noch zuwenig kapiert habe geht dann auch diese Hausse ungehebelt an mir vorbei.
    JEdenfalls vielen dank für die ausführlichen Antworten. Wäre auch toll, wenn Du weiterhin ins Forum stellst, was Du wann kaufst/verkaufst.
    Insbeondere den von Dir gekauften GS1LFS werde ich beobachten, um zu sehen, wann Du den in was anderes umtauscht =)


    Viel Erfolg (weiterhin)
    Gruss Goofy


  • Gerne!


    Ich stelle hier meine Deals aber nicht ein, damit sie irgendwer nachmacht! Derivate Spekulation ist eine sehr individuelle Angelegenheit. Was für mich richtig ist, ist für jemand anders völlig falsch! Hauptziel ist zu beweisen, dass es funktionieren kann! Und der Müll den einige Gegner im GSF immer wieder absondern, wohl hauptsächlich von Neid getragen wird.


    Ausserdem sollte ein GSF auch in diesem Bereich schnellst möglich Wahrsignale liefern, falls es mal wirklich nicht mehr funktioniert! Und "Papier" wirklich kurz vorm Exitus steht. Wenn hier aber alle ständig Feuer rufen, kann man den Rauch nicht mehr sehen!

  • Hallo wef, so ist es.
    Die fundamentalistische Total-Opposition gegen "Papier" einiger Forenteilnehmer kann ich auch nicht nachvollziehen. Ihr "kreuzigt die Papieranhänger, denn sie sind schuld am falsch niedrigen Goldpreis" hat glaube ich noch keinen OS Besitzer umgestimmt, deshalb nicht mehr mit OS/Zertis etc zu handeln.Also warum noch Beiträge nach der Devise "mehr davon"? Wiederholen nur hier oft vorgtetragenes.
    Die beiden Lager teilen einfach nicht denselben Anlagehorizont. Die einen denken, das Währungssystem bricht jederzeit zusammen und dann zählt nur phys. Edelmetall, die anderen denken dass dieser Zusammenbruch noch nicht morgen geschieht und nutzen die Zeit, "KAufkraft" (ghost_god) zu vermehren.
    Und in moralischen Kategorien (Zertis = amoralisch) gedacht sind diese ganzen Metalle nicht so toll, egal in welcher Form: grosser Energieverbrauch, grosse Abfallhalden, binden jede Menge Arbeitskraft - nur um dann im Keller vor sich hinzuglänzen. Gibt sicher humanere Investments. Zur Zeit fallen mir keine ein, die gleichzeitig so (relativ) sicher und (relativ) lukrativ sind. Dabei auch noch liquide. Aber Zertis sind genauso (a-) moralisch wie jedes andere Investment in EM.
    Da das Ziel des Forums doch Wohlstandserhalt oder -Vermehrung ist, ist das mit der Moralität gar nicht so einfach. Geben ist ja bekanntlich seeliger als nehmen, deswegen finde ich Deine Selbstbesteuerung gut, ich mache das prozentual auf alle meine Einnahmen (Ablass?) den smiley wollte ich nicht, jetzt werde ich ihn nicht los...)


    Damit die noch steigen:


    Hast Du noch Literatur-Tipps für den Handel mit OS? Und wirst Du Deinen OS mit Laufzeit MitteDezember umwandeln in einen längerlaufenden?


    Ich denke dass wir im nächsten (halben) Jahr noch ganz gute Preissteigerungen sehen werden, da ich beim LEsen der Presse sehe, dass überall viele Menschen sehr nervös sind (von denen, die Wirtschaft interessiert, der Rest glaubt der Tagesschau (des jeweiligen Landes) das das Licht am Ende des Tunnels sichtbar ist (und dann ist es doch der entgegenkommende Zug))


    Viele Grüsse Goofy

  • Ihr "kreuzigt die Papieranhänger, denn sie sind schuld am falsch niedrigen Goldpreis"


    Die sind eher schuld an ihrer eigenen Armut...niedriger Goldpreis ist doch super, das stört hier doch keinen. (Ok, manche schon, ich wunder mich immer über diese Begeisterungsstürme wenn der POG mal wieder eine Marke überschreitet...ich find das gar nicht gut.)

  • Goofy,


    schön dass sich mal wieder jemand traut "pro Papier" zu schreiben. Wenn auch in der Rubrik für Aussenseiter.


    Literaturtipps habe ich keine. Das Buch von Larry Williams über COT Analyse hat mir insofern geholfen, weil es " dass Fass zum überlaufen" gebracht hat. Es war der letzte fehlende Tropfen. Keine Ahnung wo Dein "letzter Tropfen" lauert. Mein Eindruck ist immer, selber denken hilft mehr, als einfach aufnehmen. Überleg Dir mal wieso Du aktuell DB31Q6 favorisierst. Wenn Du es uns schlüssig erklären kannst ist die Spekulation richtig. Egal was konkret dabei rauskommt.


    Das ist übrigens ein wichtiger Grund warum ich hier veröffentliche. Wenn ich es anderen erklären kann, habe ich es wirklich begriffen. Zudem habe ich es auch noch dokumentiert und kann später nachlesen, was ich mir damals gedacht habe.


    Ich weiss aktuell noch nicht, was ich morgen mache. Aktuell habe ich keine konkreten Pläne, die nächsten Wochen könnten mir Pläne geben oder auch nicht. GS1LFS verfällt Mitte Dezember, dadurch entsteht zwangsläufig eine Entscheidung. Aber kurz/mittelfristig muss eine Korrektur kommen. Ich werde den Schein also höchstwahrscheinlich nicht "rollen", sondern hoffentlich Gewinne mitnehmen. Wenn ich die Chance habe, werde ich aber parallel dazu langfristige Positionen aufbauen. Langfristig heisst mindestens Ende 2012.

  • darauf habe ich wir gewartet!


    -jetzt steige ich ein wef! silber aktuell -3,7% gold -3% abgesackt wann wenn nicht jetzt????-


    hier ist ein os von commerzbank CM17PB aktuell 55cent(brief) ähnlich wie wefs os von goldman
    ab ein basiswert (silber) über 25$ wirds interessant (laut commerzbank rechner) mal sehen.....


    gruß


    geza :)

  • Ist vielleicht noch ein bisschen früh? Wenn jetzt eine richtige Korrektur beginnen sollte, dauert sie auch ein paar Tage/Wochen. Wenn es aber wieder einen schnellen Rebound gibt, dann ist das erneut sehr bullisch und evtl. sehr schön so billig einkaufen zu können.


    Ich habe GS1LFS komplett aus Gewinnen bezahlt und könnte auch einen Totalverlust besser verschmerzen, als zu zuschauen während Silber explodiert. Achtung: ich gehe nicht davon aus, dass das passiert. Ich halte es aber für möglich. Bitte nicht einfach nachmachen, sondern aus Deiner Lage heraus entscheiden.


    Der letzte Handelstag 6.12.2010 bei CM17PB gefällt mir aber gar nicht! Beim Szenario, das ich favorisiere ist jeder Tag im Dezember wichtig. Leider gibt es keine OS die im Januar 2011 ablaufen!

  • Aktuell hängt der Goldpreis scheinbar ausschliesslich am Dollar. Die Korrektur auf die viele warten, kann also jederzeit durch einen starken Dollar ausgelöst werden. Da wir ganz offensichtlich einen Währungskrieg haben, ist die Dollarentwicklung eher unvorhersehbar (Tendenz natürlich stark fallend). Deshalb wäre ich aktuell bei Gold extrem vorsichtig mit Derivaten. Bei Kursen um 960 scheint sich eher ein physischer Einkauf zu empfehlen.


    Silber hat die Sondersituation der physischen Knappheit. Aber kann sich Silber einer Korrektur des Dollar (nach oben) und in Folge davon des Goldes entziehen? Sicher nicht. Für grössere Positionen (für mich gibt es nur Long!) würde ich daher warten, bis bzw. ob der COT klarere Kaufsignale gibt.

  • Hallo wef, was soll ich erklären, warum dieses spezielle Papier oder die ganze Erklärungskette (warum Silber, warum jetzt?)?
    Ich "arbeite" mit "Unschärfe-Logik", also dem Versuch mit Abstand das grobe Bild zu sehen. An Charts glaube ich nicht, wenn aber genug dran glauben haben sie wahrscheinlich eine Trefferquote mit self-fulfilling-prophecy. Jedenfalls sagt die "Wissenschaft" das Kurse chaotisch verlaufen und man aus der Vergangenheit nicht auf die Zukunft schliessen kann. Im groben Bild ist die USA pleite, im November Kongresswahlen, die führen dazu, dass Regieren fast unmöglich wird. Strukturelle Probleme der USA werden nicht behoben werden. Und ich sehe keine politische Konstellation, selbst nicht wenn alles ideal laufen würde, die den Silberpreis (langfristig) senken würde. Da bei Inflation alle Sachwerte steigen und Silber (relativ) unterbewertet ist, dient es mir zum Erhalt meiner Kaufkraft. Aber gewonnen habe ich dann noch nichts. Deshalb Hebelpapiere, denn auch wenn ich denke, dass eine Währungsreform noch auf sich warten lässt, kann ich bis dahin unmöglich genug physisches durch Arbeit erwirtschaften. Ich bin zwar für 1-3 Jahre Wirtschaftskrise abgesichert, aber all das schöne Rentengeld ist dann ja auch noch futsch. Deshalb bin ich unter die Spekulanten gegangen, obwohl mich Geld eigentlich gar nicht so interessiert, aber mit Familie...
    Jedenfalls suchte ich ein Hebelpapier möglichst hoch gehebelt, möglichst lang laufend, da ich den Silberpreis aus politischen Gründen innerhalb der nächsten 9 Monate steigen sehe. Deine COT Analyse und die Kommentare im web, dass momentan eventuell sich einiges ändert an der Comex haben mich dazu bewogen, jetzt mein Glück zu probieren.
    Wenn Dir Dein Schein bis Mitte September zu kurz ist. Auf Basis 25 (Dollar) bietet der UB9TP2 eine Laufzeit bis 14.3.2011 mit Kaufpreis 1,26 (euro). ODer der VT0KVV bei Basis 26 bis 25.3.2011, kostet 0,54 Euro.
    Ich werde verschiedene LAufzeiten ziehen und selber "rollen" . in der Vorstellung dass wir vielleicht im November noch heftige Rücksetze bekommen und dann einen Preis der nicht mehr unter 22-25 Dollar fällt. Auch ohne short squeeze müsste er innerhalb von 12 Monaten bei 30 Dollar notieren und zwar stabil, es sei denn der Goldpreis bricht ein...einfach von der Relation der Edelmetalle her. Also viel vielleicht, eventuell, kann sein auf meiner Analyse Seite. Bei der bin ich mir dennoch recht sicher, nur die technische Umsetzung meiner eigenen Prognosen gestaltet sich noch schwierig.
    Anfang Dezember ist mir auch zu kurz.
    Dass man nur mit Geld spekuliert, dass man verkraften kann, ist klar.
    so long =) Goofy

Schriftgröße:  A A A A A