Gewinnchance??

  • siehe entsprechender Thread


    Abseits von der hyper Spekulation in GS2B4K, könnte man wieder über vernünftige Investments längerfristiger Natur in Silber nachdenken. Der COT ist eindeutig positiv. Die Manipulation ist momentan zumindest nicht mehr aktiv. Die Chance auf einen Short Squezze besteht weiterhin. Die Spekulanten haben kräftig Gewinne mitgenommen. Ich denke sie sind bereit für mehr.


    Ich denke an eine grössere Position Mini Futures mit KO Schwelle 23 USD.

  • Also es besteht ein erheblicher Unterschied zwischen Optionen und Optionsscheinen. Bei Optionen kann der Stillhalter jederzeit und oft wechseln. Man hat keinen konkreten Handelspartner. Bei OS gibt es einen Emittenten. Er ist der einzig mögliche Stillhalter. Meines Wissens und Erfahrung nach kann er den Deal nicht aufkündigen. Am Ende der Laufzeit wird eine Option oder ein OS automatisch ausgeführt. Wenn Barausgleich vorgesehen ist, durch Geld ansonsten durch das Underlying. da das mit Kosten und Unahnnehmlichkeiten verbunden ist, wird vorher glattgestellt.
    Wie weiter oben beschrieben, habe ich bei DB88T0 gute Erfahrungen mit dem Barausgleich gemacht.
    Den wertlosen Verfall einer Option/eines OS sollte man unbedingt vermeiden, denn er ist steuerlich ein NIchtgeschäft. IMHO ein ganz klarer Betrug unseres Steuersystems!


    Ich bin Deutsche Bank private banking Kunde. Sicherlich etwas teuer. Die Online Funktion sind mittlerweile sehr gut, ich habe aber keinen Vergleich. Dass "ein anderer Broker schneller" sein könnte, ist für mich völlig unverständlich. Wenn mein Limit passt, wird der Deal sofort ausgeführt. Es gab noch nie Probleme oder Verzögerungen. "Schneller" gibt es nicht.

  • Ich nehme mein "normales" COT Trading wieder auf. Silber hat ein eindeutiges Kaufsignal gegeben. Diese Signale waren in der Vergangenheit äusserst zuverlässig. Im Gegensatz zu den Verkaufssignalen, die teilweise viel zu früh erfolgen. Dass Gold sich etwas anders verhält mahnt zwar zur Vorsicht.


    Ich habe GS3G7M zu 2,84 erworben. Mini Future, Knock Out bei 22,70.

  • Hallo wef, obwohl mein Buch sehr detailliert ist hat der Autor (in Oxford WiWi studiert...) nur über Optionen geschrieben, den Unterschied zu den OS hast Du mir jetzt zum Glück verklickert. Danke
    Ich habe nochmal GS2B4K gekauft, und damit meinen Unzenpreis auf 40 cent gedrückt (oder schlechtem Geld noch gutes hinterhergeworfen, doch wir haben ja noch einen Monat ).
    Ohne nerven zu wollen, verstehe ich immer noch nicht, wann Du Optionen und wann Zertis bevorzugst, Du schriebst da was von Zinsen etc, aber ich mach mir ja lieber ein grobes Bild. Und da halte ich es für wahrscheinlicher dass Dein Zerti ausgeknockt wird (von wegen hoher Vola des Silbers allgemein) als dass der POS Ende Dezember 2012 noch unter 33 Euro steht. Und dafür bekommst Du bei GS einen Optionsschein für ca 3 Euro mit ähnlichem "Hebel"
    Kannst Du Dein Prinzip/Deine Logik, wann Du was gegenüber was bevorzugst kurz ausdrücken: So a la wenn _Zinsen niedrig und Vola hoch Zertis und im umgekehrten Fall Optionen??
    Ich habe mir bei Zertis wegen knockout eher die Finger verbrannt, die dippten immer gerade kurz zum KO um dann steil anzusteigen (gefühlter Kurvenverlauf).
    so long Goofy

  • Goofy,


    OS braucht man wenn man sehr hohen Hebel will, dann in Verbindung mit sehr kurzer Laufzeit. Das sind die Harakiri Deals auf die Alle abfahren und sich eine blutige Nase holen. Wenn man den Umsatz bei GS2B4K und bei GS3G7M vergleicht, sieht man schon was das Volk bevorzugt.
    Für sehr lange Laufzeiten bevorzuge ich auch OS, weil man dann wirklich nicht abschätzen kann, wie weit der Kurs zwischenzeitlich fallen kann. Ausserdem ist der Zeitwertverlust bei Zertis dann auch unberechenbar und evtl. schwerwiegend. Das Geschäft hat sich aber stark verändert, weil die Aufgelder bei den Emittenten stark gestiegen sind.
    Für den COT Trade brauche ich eine mittlere Laufzeit. Basis ist erstens wir haben einen langfristigen Aufwärtstrend. D.h. ein höherer Kurs als heute wird irgendwann eintreten. Und zweitens der COT zeigt mir lokale Minima. D.h. die Gefahr ausgestoppt zu werden ist sehr klein. Und falls ich ausgestoppt werde, heisst das nur dass ich auf noch tieferem Niveau wieder einsteigen kann.
    GS3G7M hat einen Basispreis von 21,6 - ein OS mit dieser Basis kostet genausoviel plus einen Zeitwert von etwa 1,30 EUR (bei Laufzeit bis Juli 2011). Der OS kostet also fast 50% mehr und er wird diese 1,30 mehr oder weniger vollständig verlieren. Allein dadurch dass der POS steigt verliert der OS schon Zeitwert. Ich bin mir sicher, dass das Zerti weit weniger Zeitwert verliert!


    Lies mal weiter oben nach, ich habe bereits einmal einen direkten Vergleich angestellt. Die Zertis haben klar gewonnen!

  • Hallo wef, Du sagst:
    "Für den COT Trade brauche ich eine mittlere Laufzeit" und dass Du aufgrund Deiner Analysen ein erreichen der KO- Schwelle für unwahrscheinlich erachtest. Das lasse ich so stehen.
    Ich hatte mir einen anderen Deiner Ratschläge zu eigen gemacht und einfach mal verglichen, mit welchem Optionsschein, langlaufend, ich z.B. bei GS für gleich viel Geld pro Unze (=um2,80) einsteigen könnte. Da gibt es dann welche mit Basis 28, so dass die Gewinnzone bei knapp 31 wäre,, mit Laufzeit Mitte 2012.
    Da verdient Dein Zerti bis dahin (POS=31) natürlich mehr - zum Preis des KO Risikos. Weiss ich noch nicht so recht.
    Mit dem GS2B4K habe ich ja schon viel auf baldige POS Steigerungen gewettet. Ich glaube ich warte mal bis Mitte Dezember und lege dann wieder Geld an. Wird ja gerade Spannend an den Geldmärkten, meine naive Meinung ist, dass zwar Euro abwertet wegen Irland, aber gleichzeitig der Dollar ja auch Probleme hat, und eine logische (???) Folge wäre ja, dass beide gegenüber EM abstürzen,sprich POS steigt, ganz unabhängig von COT Analysen.
    Gibt es einen Grund warum Du jetzt schon mittelfristig investiert? Wenn Deine kurzzläufer steigen hast Du doch genug Geld, dann höhere Einstiegspreise für mittlere Spekulation zu bezahlen. Wenn der POS nicht (weit genug) steigt, hat sich ja auch der Kaufpreis nicht so verändert, den Du dann für die Mittelläufer zahlen musst, oder?
    so long goofy

  • Goofy,


    ich befürchte Du steckst schon mitten drin im Hebelwahn! Ein Schein mit Basis 21,5 ist halt nicht vergleichbar mit einem Schein mit Basis 28. Ich will beim nächsten zyklischen Hoch wieder verkaufen. Egal ob das in 2 Wochen oder in 20 Wochen ist. Egal ob bei 26 oder 260. Die Annahme ist nur dass das nächste zyklische Hoch bei einem höheren Kurs liegt als das aktuelle zyklische Tief.
    Ich versteh auch nicht warum ein Knock Out beim zerti soviel schlechter ist als ein Kursverlust beim OS? Wenn Du "verbilligst" machst Du nichts anderes als einen ausgeknockten Schein nachzukaufen?
    Noch etwas: ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich die Aufgelder bei steigenden Kursen sehr stark verflüchtigen. Aktuell ist das nicht so. Das mag daran liegen, dass der markt nicht mehr (ungehemmt) manipuliert ist. Aber ich würde mich nicht darauf verlassen. Ein OS mit Basis 28 ist im Zweifelsfall so gut wie nichts wert solange der POS unter 28 liegt.


    Meine Engagements in GS2B4K und GS1LFS waren nur Wetten, die sich IMHO aus der Situation heraus angeboten haben. Sie haben garnichts mit strategischer Spekulation zu tun.


    Der COT enthält weit mehr Spekulation über Währungskursveränderungen als sich irgendjemand vorstellen kann! Die Prämisse ist einfach, dass die Commercials viel mehr Ahnung von der zukünftigen Marktentwicklung haben, als Du oder ich.


    Die Wette lautet: GS3G7M ist beim nächsten Verkaufssignal durch den COT mehr wert, als bei meinem Einkauf. Jegliche Phantasterei oder Prognose (auch meinerseits) ist erstmal aussenvor.

  • Goofy,


    lies mal die Postings 76 und 84 in diesem Thread nach. Ich denke ich habe dazugelernt seitdem.


    Trotz optimalem Timing habe ich mit einem EUR/USD Call nur kleinen Gewinn gemacht. Ein besserer Schein hätte viel mehr Gewinn gebracht. EUR/USD ist seit einiger Zeit auch ein schönes Beispiel, dass das Offensichtliche trotzdem gar nicht eintritt, sondern oft das Gegenteil.


    Kannst Du eine WKN eines OS und einen vergleichbaren Einstandskurs zu GS3G7M einstellen? Dann haben wir ein konkretes Beispiel. Auch wenn ein Beispiel noch lange keine Regel ableitet...aber wenn jeder seine Erfahrungen im Derivate Geschäft selbst machen muss, muss er sehr alt werden um (dauerhaft) Gewinne zu erzielen. Das ist das eigentliche Thema des Threads!


    Und wie ich GZA 76 schon mal gesagt habe: rein theoretische Beispiele sind ziemlich witzlos. Falls der POS demnächst bei 33 USD stehen sollte, haben wir die schwersten Entscheidungen unseres Börsenlebens vor uns. Schön wenn wir das gemeinsam durchleben dürften. ...GS3G7M kann ich dann wenigstens bedenkenlos verkaufen

  • Noch eins:


    warum gerade jetzt mittelfristig spekulieren? Weil der COT mittelfristiger Natur ist und ein Signal gegeben hat. Viele Commercials denken, dass das Preisniveau bei Silber so günstig ist, dass sie selber gekauft haben. Das heisst nicht, dass sie zwingend Recht haben und der Preis nicht noch günstiger werden kann. Deshalb heisst es, die Gelegenheit nicht verpassen, aber das Blatt auch nicht überreizen. Das ist natürlich schwierig und wird nie perfekt gelingen. Ich bin selbst auch noch neu in dem Geschäft.
    Unterstützung, auch durch kritische Fragen, ist deshalb hoch willkommen. Der Versuch eine Frage zu beantworten, kann einem sehr gut die eigenen Denkfehler zeigen. Da man sich dem Problem von einer anderen Seite nähert.

  • Im Hauptthread über Silber wurde ellenlang über Puts als Hedging diskutiert.


    Für mich ist offensichtlich, dass ein Put gegen den Trend völliger Blödsinn ist. Für die Erfolgsaussicht des Puts ist es dabei völlig belanglos ob man eine Gegenposition hält oder nicht! (für die eigene Psyche natürlich nicht). Wer rational investieren/spekulieren will, sollte solchen Blödsinn unterlassen.


    Es ist auch (hoffentlich) offensichtlich, dass eine Long Position in einem Aufwärtstrend keinerlei Timing erfordert. Dagegen erfordert der Put sehr gutes Timing. Je stärker man die Long Position hebeln will, desto wichtiger ist richtiges Timing.


    Exaktes Timing bzw. detaillierte Prognosen über die Kursentwicklung sind nicht möglich bzw. in der Regel nicht möglich! Das ist eigentlich wieder selbstverständlich, denn sonst könnte derjenige in kurzer Zeit riesiges Vermögen anhäufen. Das ist noch nie passiert, also ist es sehr wahrscheinlich unmöglich. Jeder der regelmässig Kurse prognostiziert, ist ein Vollidiot oder sehr arrogant oder ein Betrüger! Im Zweifelsfall alle drei! Wenn Du gerade an Deinen Wertpapierberater oder irgendeinen Börsenguru denkst, ist das kein Zufall.


    Meine These ist: man erhält gelegentlich Informationen wie die Zukunft wahrscheinlich aussieht. Aber nur als einzelne Ankerpunkte in einem Meer von Nebel. Die richtigen Schlüsse zu ziehen, ist aber sehr schwierig. Und die Information ist ja niemals exakt und sicher, sondern höchstens sehr wahrscheinlich. Man muss also versuchen, sich möglichst unabhängig vom Timing bzw. exakter Prognosen zu machen und sich nur auf diese Ankerpunkte zu stützen. Puts gegen den Trend sind das ganz offensichtlich nicht!


    Das heisst aber auch, nur ganz ganz selten starker Hebel!


    Und man neigt dazu die eigene "Prognose" als zu sicher anzusehen. Deshalb wäre Kontroverse wichtig und nicht geistige Inzucht, wie sie im Forum grösstenteils herrscht.

  • Hallo wef,


    ich denke an DE000GS27348, OS call auf Silber, Basis 28,Laufzeit März 2012, kostete gestern wie das Zerti von Dir 2,80 pro Unze.


    Timing:


    wenn ab sofort bis Mitte Dezember


    der POS sinkt, verfällt mein GS2B4K und ich kann obigen OS billig kaufen
    POS gleich bleibt: verfällt mein GS2B4K und ich kann den OS nur unwesentlich teurer kaufen
    POS steigt >31 Dollar, habe ich dank GS2B$K genug Geld, um den dann auch teurerern obigen Call dennoch zu kaufen.


    Ich hoffe dass Deine Analysen (Silber steigt mittelfristig und sinkt nicht zur KO Schwelle Deines Zertis) stimmen. Wenn Silber nur langsam steigt hast Du eine bessere Rendite als ich mit meinem für Mitte Dezember "geplanten" OS. Aber Du hast das Risiko des knock outs. Bis Mitte Dezember habe ich genug OS, also kaufe ich auch dann erst wieder (es sei denn der POS rauscht richtig runter, dann schaue ich mal unters Kopfkissen, ob da noch Liquidität ist).


    Denn erstens kommt es anders...


    so long


    Goofy

  • Goofy,


    ich hoffe auch immer dass meine Analysen stimmen! [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]


    Allerdings ist ein kleiner Fehler in Deinem Posting. Ich gehe nicht davon aus, dass mein Zerti garantiert nicht ausgeknockt wird. Ich gehe davon aus, dass mir der KO nicht schadet, falls er eintreten sollte. Der Verfall eines OS aus dem Geld hat aber keinerlei freundlichen Aspekt. (vorher unbedingt verkaufen, so ist es wenigstens steuermindernd!).


    Für die Beurteilung der Erfolgswahrscheinlichkeit eines Deals sollte man nur diesen Deal betrachten und den Rest des Depots aussen vor lassen (siehe Puts vorher). Natürlich muss man dann immer noch schauen, dass die Liquidität passt (mein Hauptproblem der letzten 10 Jahre) und die Diversifikation.

  • Hallo wef
    warum schadet Dir ein KO nicht - nur wegen des niedrigeren Wiedereintrittspreises?


    Wie fällt ein OS aus dem Geld, in meinem schlauen Buch ging es nur um Optionen, was machen da Scheine anders? Ich dachte die schwanken auch im cent Bereich hin und her und werden nur bei End-Termin wertlos, wenn sie die Gewinnschwelle DANN nicht erreicht haben. Falsch?


    so long goofy

  • wef, na klar steht Dein Zerti jetzt besser. Ich denke allerdings, dass man sehr wohl sein Gesamt-Portfolio mit einberechnen muss.
    Wenn Du Dein Zerti eigentlich nur nimmst um bis Mitte Dezember von einem steigenden POS bis 30 Euro zu profitieren (da dann Dein GS1LFS nichts bringt), dann funktioniert das schon. Dann hast Du das aber nicht wegen COT Analysen gekauft um mittelfristig investiert zu sein, sondern weil Du Deinem/unserem kurzfristigen Zocker OS GS1LFS nicht traust, gelle!? Und mein (noch nicht gekaufter aber) geplanter OS wird logischerweise immer erst dann besser sein, wenn Dein Zerti ausgeknockt werden würde, was ich uns beiden NICHt wünsche. Wir wollen ja beide am liebsten einen POS >31 am 15.12.2010, je höher desto besser!
    Die Wahl meines OS beruht auf der Logik , lieber geringere Gewinne auf mittlere Sicht als höhere Gewinne zum Preis von Totalverlust.


    Bitte noch mal kurz für Anfänger wie mich: können OS vor Endfälligkeit verfallen?


    so long goofy

  • Hallo wef
    warum schadet Dir ein KO nicht - nur wegen des niedrigeren Wiedereintrittspreises?


    Wie fällt ein OS aus dem Geld, in meinem schlauen Buch ging es nur um Optionen, was machen da Scheine anders? Ich dachte die schwanken auch im cent Bereich hin und her und werden nur bei End-Termin wertlos, wenn sie die Gewinnschwelle DANN nicht erreicht haben. Falsch?


    so long goofy


    Alles Richtig.


    Der entscheidende Unterschied zum KO Schein ist, dass eine Option/ein OS erst am Verfallstag komplett wertlos wird. Früher gab es da einen Schwachpunkt. OS wurden immer mit mindestens 1 Cent bewertet und zu 3 Cent verkauft. Das Verlustrisiko war also auf 2/3 beschränkt. Das gibt es jetzt nicht mehr.


    Aus dem Geld heisst nur, dass der POS unter dem Basispreis des OS liegt. Das gibt es bei KO Zertis halt nicht und deshalb ist der Hebel sehr eingeschränkt. Da hoher Hebel aber iA schlechte Erfolgsaussichten bedeutet (siehe vorher), ist das nicht unbedingt ein Nachteil. Ich kaufe eigentlich keine OS mehr, die aus dem Geld liegen. Ausnahmen bestätigen die Regel.
    Verlassen kann man sich nur auf den inneren Wert eines Derivats. OS aus dem Geld haben keinen inneren Wert. Ihre Wertentwicklung ist also schon mal sehr sehr schwierig vorherzusehen. Da ist auch der ganz grosse Unterschied zu Optionen. Den Zeitwert des OS bestimmt der Emittent ganz allein! Der Zeitwert einer Option wird von Angebot und Nachfrage bestimmt. Da es aber fast keine liquiden Optionsmärkte gibt, ist das eher Theorie. Theoretisch halten sich die Emittenten beim Zeitwert auch an die komplexen mathematischen Theorien. Müssen sie aber nicht! Sie können auch ganz einfach den Spread erhöhen. Machen Münzhändler ja auch nicht anders. Ich habe da schon sehr unliebsame Überraschungen erlebt. Die DB hat schon bis zu 50 Cent Spread für ihre langlaufenden OS verlangt. Seltsamer Weise ist das aktuell überhaupt nicht so! Proarum will aktuell 7% für eine Unze Krügerrand. Goldmann Sachs nimmt 2 bis 3 Cent. Je nach Preis ist das viel viel weniger.


    Es könnte also sein, dass der POS nächsten März bei 27,80 steht und der Geldkurs von GS2734 bei 20 Cent, während der Briefkurs von GS2734 bei 2,20 EURO steht. Das ist natürlich ein total übersteigertes Beispiel, ich glaube aber nicht dass man grosse Chancen hätte sich dagegen zu wehren.

  • Der COT ist für Silber extrem bullisch. bei normalem Verlauf sollten die 25 USD eine grosse Unterstützung bieten. Viele Commercials haben auf diesem Niveau gekauft! Die grossen Spekulanten haben massiv verkauft, der Markt sollte also nicht mehr so anfällig für Gewinnmitnahmen sein.


    Andererseits sieht es so aus, als wäre der grosse Fisch von der Angel. Die Chance auf einen Short Squezze ist sehr stark zurückgegangen. Seit 28.September konnten fast 59.000 von einst 107.000 Dezember Kontrakten geschlossen werden. Die Manipulationsnachricht von Bart Chilton hat scheinbar (noch) keine (erkennbaren) Folgen gehabt.
    GS2B4K ist somit stark gefährdet. Mein Primärszenario ist jetzt, dass es relativ zügig bis an die 30 geht, diese Marke aber erst nach einigen Anläufen fällt. Ich werde deshalb versuchen entsprechend nachzukaufen. Zerti mit KO um die 25 oder OS? Muss noch schwer rechnen was da erfolgversprechender ist.
    Ab 29 werde ich mit verkaufen beginnen und dann abwarten wie die Lage ist.


    Letzten Dienstag nachzukaufen, war jedenfalls goldrichtig und sollte den möglichen Verlust bei GS2B4K mehr als ausgleichen. Da die Lage sehr vielversprechend ist, werde ich nicht den Hebel erhöhen, sondern das eingesetzte Kapital.

  • Hallo wef, Danke für Deine Arbeit.
    So ganz verstanden habe ich nicht, was ein grosser Spekulant im Unterschied zu den Commercials ist (auf eigene Rechnung?) und wie Du das aus den Daten filterst (die ich mir aber auch nicht anschaue...)
    Dein Timing mit dem Zerti war super, Gratulation.
    Den GSB24K habe ich ja für durchschnittlich 40 cent erworben, insofern hoffe ich, dass ich da in die Gewinnzone komme auch wenn es keinen short squeeze und keinen Anstieg über 30 Euro gibt.
    Wäre schön wenn Du weiterhin postest, welchen Zerti/OS Du jetzt noch nachlegst, falls/wenn Du nachlegst.
    Habe ich Deine Strategie richtig verstanden:
    den hoch gehebelten GS2B4K hast Du in der Hoffung auf einen short squeeze gekauft, jetzt spekulierst Du wieder moderater auf einen stetigen Anstieg ohne Rücksetzer > 25 und das mit weniger Hebel aber mehr Kapital?
    Da musst Du Dir ja mit Deiner Einschätzung sehr sicher sein, sonst könntest Du ja die Gewinne aus dem GS1LFS (so Du den noch hast) und GS2B4K laufen lassen, bei POS 29 abschöpfen, und dann investieren.
    Wenn Du jetzt mehr Liquidität einsetzt dann legst Du logischerweise mehr Eier in denselben Korb.
    Da ich auch nach einem Anstieg des POS auf 30-35 (jetzt oder innerhalb von ?? Monaten) auch DANACH noch mit Dynamik rechne, mache ich vermutlich erst mal Pause.
    Wobei es mich schon in den Fingern juckt, da ich noch Möglichkeiten hätten, dann aber nicht mehr aus Gewinnen sondern aus Arbeit...
    so long goofy

  • Die beiden Kategorien des COT Mangaged Money und Other Reportables werden oft zusammenbetrachtet und mit dem Begriff "large Speculators" oder "Grosse Spekulanten" oder auch "Grosse Händler" bezeichnet. Nach Ted Butler und Larry Williams handelt es sich dabei grösstenteils um Fondsmanager und Vermögensverwalter die sehr technisch orientiert sind und deshalb typische Trendfolger sind.
    Die "Commercials" sind die Kategorien "Producer/Merchant" und "Swap Dealers". Das sind dagegen die Erzeuger und Verbraucher des jeweiligen Rohstoffs. Etwas seltsam ist, dass auch Banken unter die Commercials fallen. Weil sie angeblich das Geschäft für kleine Commercials abwickeln.
    Auf den Goldseiten findet man immer wieder Charts zur Position der Large Specs. Dabei ist eindeutig, dass eine sehr hohe Long Position sehr oft von einem heftigen Ausverkauf gefolgt wird. Kursspitzen bei den EM werden fast ausnahmslos von hohen Long Positionen der Specs begleitet. Das ist auch nicht weiter verblüffend, da die Specs ja Trendfolger sind. Trendfolger sind natürlich sehr leicht zu manipulieren, da ihr Verhalten ja absolut vorhersehbar ist. Commercials verhalten sich dagegen antizyklisch. Billig kaufen, teuer verkaufen. Sie erkennen die Trends sehr früh.


    Das ist nochmal in Kurzform die Theorie hinter der COT Analyse.


    Markus Blaschzok kommt in seinem Kommentar vom 18.11. auf den Goldseiten übrigens zum selben Ergebnis wie ich. Obwohl der neue COT und noch bessere da noch gar nicht vorlag.
    Markus Blaschzok rechnet zu den Large Specs aber noch die "Small Specs" (die "Non Reportables") hinzu und bezeichnet sie insgesamt dann als Investoren. Da die "Small Specs" sich eher nicht trendorientiert verhalten, verfälscht das das Bild etwas. Für Larry Williams sind die Small Specs (die kleinen Fische) die besten Kontraindikatoren.

Schriftgröße:  A A A A A